~ sponsalia Livianus et Aemilia ~

• Zitat

Original von Marcus Decimus Livianus
    „Du solltest die Arbeit hier in Rom nicht unterschätzen mein Lieber. Die Feinde haben nun halt ein anderes Gesicht, aber dennoch kostet es viel Geschick und Mut sie zu bekämpfen. Es sind nun Mörder, Attentäter, Straßenbanden und einige andere ehrlose Subjekte, denen du nicht mit einer Legion entgegentreten kannst. Und hier verlangt es eben sehr viel Geschick und Taktik um diesen Problemen auch entgegenwirken zu können. Natürlich können wir nicht damit rechnen für unsere Arbeit einen Triumphzug durch Rom zu erhalten da sie meistens im Geheimen passiert, aber dennoch denke ich, ist es ein ruhmreiche Tat einen Anschlag auf das Leben des Kaisers zu verhindern.“

Meridius nickte mit dem Kopf und nahm einen Schluck.
    Doch ehe er etwas sagen konnte, ergriff auch Crassus das Wort.

Zitat

Original von Gaius Caecilius Crassus
    Eben, die Legionen und die Truppen in Rom bzw. die Prätorianer haben ganz andere Einsatzgebiete. Man kann nicht sagen, dass man auf das Eine oder Andere verzichten könne. Beide sind wichtig. Du darfst nicht Rom als viele Einzelteile sehen, sondern musst das Imperium Romanum als ganzes sehen, als Einheit. Jede Sache ist wichtig, jede Sache leistet seinen Beitrag für das Imperium und für seinen Bestand.

"Nichts für ungut, aber ich kenne Rom, meine Freunde. Und die Einheit von die ihr redet existiert nur auf dem Papier. Machen wir uns nichts vor, ich musste erst vor wenigen Monaten einen Aufstand in meiner eigenen Heimat niederschlagen. In Ägypten brauchen wir Legionen um die Getreidelieferungen für Rom garantieren zu können, in Syrien stehen derer drei. Entlang der Donau und des Rheins Truppen so weit das Auge reicht. Ich habe einen Vater in Germanien verloren, und wer weiß, wer von meinen Verwandten lebend wieder kehrt. Rom zahlt seinen Preis, jeden Tag. Römisches Blu wird vergossen. Mit dem eigenen Blut verteidigen die Söhne der Legionen die Herrschaft des Imperators. Doch Rom?"

Meridius hielt inne und lachte.

"Senatoren ergehen sich in Reden und Debatten über Auszeihnungen, geifern um Ämter, während das Volk seine Zeit in den Arenen und Bordellen verbringt. Mit Brot, welches aus den Provinzen gepresst ihm kostenlos vorgeworfen wird. Die Reichen werden reicher, und Patrizier zahlen keine Steuern mehr. So ist das Schicksal. Plebejer sterben am Limes und die Patrizier erwirken sich eine Steuerbefreiung. Soll ich als Mann des Volkes darüber lachen? Soll ich lustig sein?"

Er blickte Crassus an.

"Nichts für ungut, aber Imperatoren, die ihr Leben und Schicksal von den Garden in Rom abhängig machten, gab es zu Hauf. Und meist wurden sie verkauft. Unsere junge Geschichte ist voll davon und ich brauche sicher niemanden belehren. Alles was am Ende zählt ist Macht. Und die Legionen sind die einzige Macht auf die der Imperator immer zählen kann. Ich weiß es und er weiß. Und Du Crassus, Du weißt es auch."

Zitat

Original von Gaius Decimus Maior
    Langsam kam ich auf sie zu. Ich meine auf Lucilla und Meridius. Um sie nicht zu stören, ging ich zarghaft heran.
    Salve Meridius , sagte ich leise.

Meridius leerte seinen Becher.

"Salve Maior. Guter Freund und Zivilist. Noch nicht korrumpiert von den Machenschaften dieser Großstadt."

Er klopfte ihm auf die Schulter.

• Zitat

Original von Ganymed
    Leise fragt er Aemilia beim Spiel: "Domina? Wann werdet Ihr und der Herr heiraten, wenn ich fragen darf?"

Aemilia lächelt und lehnt sich wieder gemütlich an.
    "Hmm... Ich weiß nicht. Möglichst bald, denke ich. Zumindest zwei Wochen muss man ab der Verlobung verstreichen lassen. Aber dann müssen noch die Auspizien und so eingeholt werden um den richtigen Termin zu bestimmen. Und natürlich die Vorbereitungen für die große Feier..." =)

• Nachdem sie sich frisch gemacht und umgezogen hatte, ob Maximian und Eleanora auch schon auf der Feier waren wusste sie nicht, nach ihrer Ankunft hatte sie sie aus den Augen verloren, dafür erblickte sie nun Decima Lucilla und Meridius und ging auf sie zu. Die Runde begrüßend:

"Salve"

• Meridius sah Iulia eintreten. Sie hatte sich hüsch gemacht und eine dezente, jedoch schöne lange Tunika angezogen, welche trotz aller Züchtigkeit ihren Körper dennoch zur Geltung brachte. Der Schal über ihrer Schulter passte perfekt zu ihrem dunklen Haar. Nachdenklich nahm er einen Schluck aus seinem Becher, welchen er so eben nachgeschenkt hatte. Er übersah nicht, dass ihre Hände etwas nervös nach Halt suchten. Konnte er es ihr verdenken? Sie war in einer fremden Casa und kannte nur wenige Menschen.

"Ihr entschuldigt mich?"

sprach er zu den umstehenden und ging auf sie zu.
    Unterwegs griff er nach einem weiteren Becher Wein.

"Salve Iulia. Ihr seid schon da?"

Er trat zu ihr und bot ihr den zweiten Becher an.

• Lächelnd nahm sie den Becher entgegen, somit stand sie nun nicht mehr so abseits und ihre Hände hatten auch eine Beschäftigung gefunden.

" Ja, wobei ich fand, dass es lang genug gedauert hat, ich bin leider kein bisschen an die Schaukelei einer Sänfte gewöhnt. Wo die anderen im Moment sind, kann ich dir allerdings nicht sragen. Ich hoffe ich habe euch nicht in einem ungünstigen Moment unterbrochen?"

• "Keineswegs."

Meridius schmunzelte.

"Du kommst gerade richtig. Ich war schon wieder am Politisieren. Das Übliche über Rom und die Legionen. Lucilla wird froh sein, dass Du sie gerettet hast..."

Er lachte.

"Und Dir geht es gut?"

Ihre dunklen Augen ließen ihn nicht los. Seit ihrer Jugend nicht.

• "Wer weiß, vielleicht vertreten dich die anderen Herren ja auch, es sind ja immerhin zwei der drei beliebtesten Themen in solchen Runden...."

Sagte sie schmunzelnd.

"Ja mir geht es wirklich gut, die meisten Folgen der Reise konnte ich inzwischen wieder vergessen machen, sieht man mir das nicht an?"

Dabei schaute sie ihn gespielt vorwurfsvoll an.

• "Die Auspizien?" Ganymeds Augen leuchten vor Neugierde auf. "Wird das eine größere Zeremonie und darf man dabei zuschauen oder wird es hinter verschlossenen Tempeltüren statt finden?"

Seine Finger schlagen in ein etwas schnelleres Lied und fröhlicheres um, dass die leichten Klänge ablöst.

"Das wird bestimmt ein schönes Hochzeitsfest werden, Domina!" meint er lächelnd.

• Zitat

Original von Iulia Severa
    "Ja mir geht es wirklich gut, die meisten Folgen der Reise konnte ich inzwischen wieder vergessen machen, sieht man mir das nicht an?"

Dabei schaute sie ihn gespielt vorwurfsvoll an.

"Du siehst gut aus, wie immer."

Meridius blickte in ihre Augen. Ein kurzes Lächeln wanderte über sein Gesicht, dann drehte er sich in Richtung der anderen.

"Hast Du das glückliche Paar schon gesprochen? Irgendwo dahinten müssen sie sein..."

Er streckte sich

"...ja, dort hinten stehen sie, komm mit, ich stell Dich vor. Die Verlobte meines Cousins dürftest Du ja noch nicht kennen..."

Er nickte mit dem Kopf in die Richtung der Beiden.

• So schnell wie Meridus kam, so schnell war er auch wieder weg.

zwinkerte Crassus Lucilla zu, als Meridus wieder gegangen und ausser Hörweite war.

Dein Bruder und Ich haben in dieser Sache wohl verschiedene Ansichten.. nunja, so ist es eben.

Crassus nahm sich jetzt doch noch ein Becher Wein, von dem Wasser verblödet man ja. Vorsichtig wollte er sich noch einmal bei Lucilla versichern, immerhin wurde es so langsam spät und er wollte auch nicht mehr allzulange bleiben, ob das nun trotzdem morgen in Ordnung ginge.

Aber.. ähm.. das mit Morgen geht immernoch klar? Oder wird dein Bruder da etwas dagegen haben? Ich mein...

• Zitat

Original von Marcus Decimus Mattiacus
    Mattiacus gesellte sich zu Maior und den anderen.

"Nah Maior, steht noch alles in Tarraco ?" lachte Mattiacus.

Ah, Mattiacus! Schön dich zu sehen. In Tarraco steht noch alles. Aber ich muss sagen, dass ich das Schicksal Tarracos in andere Hände gelegt habe. Ich bin inzwischen nicht mehr Duumvir.

• Zitat

Aber.. ähm.. das mit Morgen geht immernoch klar? Oder wird dein Bruder da etwas dagegen haben? Ich mein...

"Ach, die Decima und die Legionen..." Lucilla muss aufpassen, dass ihr Tonfall in einem neutralen Bereich bleibt und sie sich nicht zusehr aufregt. Ihr Herz zieht sich zusammen, wenn sie an ihren Bruder und ihre Cousins denkt, die irgendwo in Germania auf die Schlacht warten oder vielleicht schon mitten drin stecken. Und nur die Götter wissen, ob es ihnen gut geht. Die Legionen mochten den Wohlstand und den Frieden im Imperium sichern, mochten unglaublich wichtig sein, doch Lucilla würde sich dennoch niemals mit Begeisterung über sie äußern können.

Sie blickt Meridius nach, der mit Maximans Mutter davongegangen ist.

Als sie sich zu Crassus umwendet, liegt bereits wieder ein Lächeln über ihrem Gesicht. "Ich wüsste nicht, was er dagegen haben sollte. Irgendjemand sollte schließlich dafür sorgen, dass ich nicht verloren gehe und er selbst wird kaum die Zeit dafür finden. Er spricht immer nur in den höchsten Tönen von den ehemaligen Soldaten der Legio IX, also wird er froh sein, wenn mich ein solcher begleitet."

• Zitat

Original von Marcus Decimus Mattiacus
    "Nicht mehr Duumvir ? Wer hält den Posten jetzt ? Ach übrigens: Hat die Übergabe meiner alten Praxis an Obscuro geklappt oder gabs nochmal Probleme ?"

Nach meiner Erhebung zum MS der Regio, hält nun Tiberius Flavius Quirinalis den Posten. Er war davor lange Zeit Magistratus in Carthago Nova. Ein fähiger Mann.

Mit deiner Praxis? Nein es gab keine Probleme mehr. Also jedenfalls nicht, dass ich wüsste. Obscuro kümmert sih gut darum.

• Crassus grinste und war erleichtert

Sehr schön.

Er nippte an seinem Becher Wein.

Was hat eigentlich Meridus in nächster Zeit vor? Ich meine, wird er wieder zu einer Legion gehen wollen oder doch weiter im CH machen? Oder willl er gar etwas ganz anderes machen?

• "Ah gut, dann bleiben die Bewohner von Tarraco wenigstens weiterhin medizinisch versorgt."

Ein Diener mit einem Tablett mit Weinbechern kam vorbei. Mattiacus bedeutete ihm, kurz anzuhalten.

"Möchtest du vielleicht einen Wein ?

Und wie geht es dir sonst ? Hast du zur Zeit viel Arbeit in Hispania ? Ich habe ausserdem gehört, dass die Bibliothek endlich eröffnet wurde. Ich hoffe mal wieder nach Tarrco zu reisen, um selbst einmal in ihr ein paar Werke zu lesen."

• Zitat

Was hat eigentlich Meridus in nächster Zeit vor? Ich meine, wird er wieder zu einer Legion gehen wollen oder doch weiter im CH machen? Oder willl er gar etwas ganz anderes machen?

"Oh, das darfst du mich nicht fragen." grinst Lucilla. "Ich bin zwar seine Schwester, aber ich sehe ihn wahrscheinlich seltener als der Kaiser. Doch so wie ich ihn kenne, wird er früher oder später wieder bei der Legion landen."

Sie beugt sich zum Buffet hinüber und angelt sich noch eine der merklich weniger werdenen Trauben.

"Wie sieht das eigentlich bei dir aus? Zieht dich nichts in die Politik?"

• Ohje, was will ich denn in der Politik? Ich bin ein Soldat, ich bin mein ganzes Leben über in irgendwelchen Castellen im Kreis gerannt oder war auf einem Feldzug. Deshalb wäre ich relativ ungeeignet für die Politik. Und so lange es besser geeignetere Leute für die Politik gibt, so lange werde ich auch nicht in die Politik gehen.
    "Wenn es Leute gibt die etwas besser können als man selbst, lass sie es machen", sagte schon mein Großvater.

Aber du, hast du vor den CH zu absolvieren und deinem Bruder nachzueifern?

• Zitat

Original von Ganymed
    "Die Auspizien?" Ganymeds Augen leuchten vor Neugierde auf. "Wird das eine größere Zeremonie und darf man dabei zuschauen oder wird es hinter verschlossenen Tempeltüren statt finden?"

Seine Finger schlagen in ein etwas schnelleres Lied und fröhlicheres um, dass die leichten Klänge ablöst.

"Das wird bestimmt ein schönes Hochzeitsfest werden, Domina!" meint er lächelnd.

Aemilia grinst.
    "Nein, da gibt es noch keine große Zeremonie. Es geht nur darum, den richtigen Termin zu finden, einen Tag der Glück verheißt und mit dem die Götter einverstanden sind. =) Dazu müssen wir die Augurn befragen und die schlagen uns einen Termin vor. Der 5. Oktober wäre zum Beispiel nicht in Ordnung gewesen, weil da die Unterwelt offen steht. 8o Aber wir werden schon einen guten Tag finden... =)
    Die spannenden Zeremonien sind dann erst am Hochzeitstag selbst. Kennst du denn auch schon genug Lieder für die anschließende Feier?"
    =)
    Aemilia beugt sich grinsend zu ihm hinüber und fügt den nächsten Satz in gedämpfter Stimme hinzu.
    "Da können dann vielleicht auch endlich mal die deftigeren zum Einsatz kommen..." :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!