TEMPEL DES MARS ULTOR
Dieser Tempel wurde dem Mars Ultor, dem rächenden Mars, durch den göttlichen Augustus geweiht. Er thront am Ende des Forum Augustum.
Der Tempel ist vollständig aus Marmor gebaut und besitzt an der Vorderseite acht korinthische Säulen, die 15 m hoch sind. Auf dem Giebel ist Mars als Friedensstifter, flankiert von Venus und Roma, Fortuna und Romulus, dargestellt. Vor dem Tempel steht eine Statue des göttlichen Augustus auf einer Quadriga. In den Säulenhallen stehen außerdem zahlreiche Statuen erfolgreicher Feldherrn.
Im Inneren des Tempels steht das Kultbild des Mars in einer Apsis. Er ist als bärtiger Krieger in Rüstung dargestellt, die Lanze mit der Spitze nach unten in der Hand. Flankiert wird er von einer Kolossalstatue des Divus Iulius und der Venus. Auch das Schwert Caesars wird hier aufbewahrt, ebenso die Triumphinsignien.
~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~
Der vertraute Ort gab mir Kraft.
Ich spürte die Ruhe und Stärke die von hier ausging.
Sog sie in mich ein und labte mich daran.
Mit festem Schritt schritt ich zum Altar des Mars.
Ich hatte auf dem Markt ein Opfer gekauft.
Nun brachte ich es dar.
Ich enzündete sie Fackeln. das Licht spiegelte sich im heiligen Schild.
Voll inbrunst versank ich auf Knien vor dem mächtigen Gott.
"MARS - Herr der Krieger und Hort der Stärke.
Ich, Gaius Flavius Catus, der deinen Weg nun beschreiten will, bitte dich mir deinen Segen zu geben und deine Kraft dir Ehre und Ruhm zu erweisen."
"MARS - Gott des Kampfes, mach mich bereit deine Lehren aufzunehmen und dir nachzueifern."
Ich könnte förmlich spüren, wie mich neue Zuversicht und Kraft durchstömte, wie mein Willen durchzuhalten gestärkt wurde.
Wie ich erfrischt wurde und in diesem Moment wusste ich, ich würde meinen Weg gehen.