Braune, offene Augen. In diesem Detail ähnelte er meinem Freund Marcus sehr, der sich auch nie scheute, seinem Gegenüber in die Augen zu blicken. Es hatte auch eine Zeit gegeben, in der ich mich in Marcus' Augen verloren hatte - aber diesen Gedanken vertiefte ich hier nicht unbedingt.
"Eigentlich ist es mir gleich. Ich reise gern, und da die meisten Tribunate dann doch etwas weiter entfernt stattfinden, wird es in jedem Fall eine Herausforderung, ob nun Germania, Aegyptus oder wo auch immer man es sich sonst noch vorstellen mag. Allein Hispania muss nicht unbedingt sein, ich kenne meine Heimat schon recht gut, da wäre mir etwas Neues dann doch lieber. Hast du einen Favoriten?" Seltsam, wie es mit diesen Aureliern war, ich fand bisher fast alle sympathisch. Sie hatten etwas sonniges an sich, etwas lebendiges, das den Flaviern oft genug fehlte, wir waren viel mehr ein argwöhnischer Schlag Menschen, gesegnet und verfliucht mit dem Kaiserblut zugleich.
"Ihr hattet also einen recht unangenehmen Streit - das kommt in den besten Familien einmal vor und ich denke auch nicht, dass das ein Dauerzustand werden wird. Dafür ist Marcus ein zu aufrichtiger Mann, der Streit meines Wissens nach nicht besonders mag. Verwechsle das nicht mit Sanftheit oder allzu großer Nachgiebigkeit, er wird seine Meinung vertreten und Dir sicherlich auch immer sagen, warum er eine bestimmte Meinung gefasst hat. Warum lädst Du ihn nicht einfach einmal auf ein Essen ein, fernab der villa und auch fern seiner Pflichten? Wenn ich abends vom Tempel nach Hause komme, habe ich nicht mehr unbedingt den Kopf frei für die Sorgen meiner Umgebung, und das ist auch selten eine gute Gelegenheit, sich entspannt kennenzulernen. Dein Onkel hat viele Pflichten übernommen, und nicht zuletzt auch die, für die Familie in Rom zu sorgen. Das ist eine große Verantwortung, allen gerecht zu werden, und leisten kann so etwas im Grunde kein Mensch. Vielleicht kann ich Dir einen Hinweis geben, was Du tun kannst, wenn Du mir ein bisschen mehr verrätst, warum ihr euch überhaupt gestritten habt?" versuchte ich es nochmal - es schien ein ernstes Problem zu sein, wenn er schon von alleine wieder darauf kam, obwohl er es eigentlich zuvor abgelehnt hatte, genaueres zu sagen.