Fragen zu Tabulariumsänderungen (z.B. Wohnsitze)

  • Ich würde gerne die Betriebe welche ich nicht in betrieb habe nicht auf meiner Tabulariumsseite sehen! Es geht keinen Menschen was an außer den Aedilen welche Betriebe mir gehören. Woher will denn bitte eine Sergia oder sonst wer wissen, welche Betirebe mir sind wenn ich damit keine Waren verkaufe. Solche Betriebe haben in einem Tabularium absolut nichts zu suchen! Das ist meine Meinung.

  • Ohne mich da jetzt zu sehr im Detail zu verzetteln.
    Aber müsste der Passus aus den Spielregeln nicht reichen. Wonach eine ID nichts wissen darf das ihr nicht erzählt wurde oder das allgemein gut ist.
    Ich meine wir sollten bei dieser Regel nicht die volle Stränge anlegen weil es doch das Spiel stellenweise sehr verkompliziert. Weil man stellenweise Sachen nicht wissen darf die man aber wissen müsste weils logisch ist. Aber wenn du sagst ich betreibe dieses Geschäfte nicht und will nicht das jemand weiß das mir die Bude gehört, dann sollte das aus meiner Sicht reichen.
    Es ist ja so dass da ein Laden in Rom steht. Aber wenn der Geschlossen ist steht dann ja nicht. "Dieses geschlossene Geschäft gehört Q. Germanicus Sedulus." Selbst bei geöffneten Geschäften dürfte es für Ottonormalbürger schwer sein nachzuvollziehen wem das Geschäft ist wenn es nicht dran steht. Ich meine he. Keiner geht zum Bäcker und sagt he zeig mir erst mal auf wenn deine Konzession ausgestellt ist. Das kann höchsten ein Markthelfer oder der Ädil.
    Aber ich will mich da nicht aus dem Fenster lehnen.
    Aber aus meiner bescheiden Sicht ist das so. ;)

  • Ich will nicht lang und breit eine Debatte lostreten, deshalb nur kurz:
    Die Magistrate des Cursus Honorum haben größtenteils ihre Archive: Die Prätoren haben ihre Kommentarsammlung samt dem Verhandlungsarchiv, die Ädilen haben ein nettes eigenes Archiv, die Quästoren kümmern sich um die Chronik (das ist ja im Prinzip auch nur ein Archiv, wennauch nicht 100%-ig sim-on) und selbst die Vigintiviri haben mittlerweile in der Regel ein kleines Archiv. Und ganz neutral gesagt wäre es mir neu, wenn diese Archive nicht mindestens für Römer (und Fausta ist sogar immerhin Eques) auch in gewissen Maßen zugänglich wären. (Nebenbei: Das Wort "Tabularium" kann sogar auch exakt als "Archiv" übersetzt werden.)


    Und wie Vinicius Hungaricus schon sagte: Für die Lex Mercatus ist nur der Besitz eines Betriebs entscheidend - egal, ob damit auch produziert wird oder nicht. (Ich habe dieses Gesetz nicht gemacht.. auch wenn es natürlich irgendwie logisch ist: Denn was willst du auch mit einem Betrieb, mit dem du eh nur nicht produzieren darfst?)

  • Zitat

    Original von Sergia Fausta
    Und wie Vinicius Hungaricus schon sagte: Für die Lex Mercatus ist nur der Besitz eines Betriebs entscheidend - egal, ob damit auch produziert wird oder nicht.


    Na Moment, ich hab oben nix von der Lex Mercatus gesagt. Ich habe gemeint, daß es nicht möglich ist, im Tabularium einen stillgelegten Betrieb "verschwinden" zu lassen. Entweder man hat einen Betrieb - dann taucht er auf der entsprechenden Seite im Tabularium auf - oder man hat keinen Betrieb, dann gibts logischerweise keinen Eintrag.

  • Zitat

    Original von Prusias Kynegros
    Ich weiß, ich habe es noch nicht ausprobiert. Aber ich glaube trotzdem, dass bei mir momentan die Peregrinus-Signatur angezeigt werden würde. Äquivalent zum Wunsch des Tiberius möchte ich darum bitten, dass aber meine Auriga-Signatur den Vorrang erhält. (Wer in meinen Lebenslauf schaut, sieht, dass es ein langer Weg für mich war bis hierher, sodass ich stolz bin, jetzt ein richtiger Auriga zu sein! Und das will ich nun natürlich auch gerne zeigen.)



    (Nur als eine potenzielle Idee an die Technik: Vielleicht kann man es ja auch irgendwann irgendwie einrichten, dass man hier, im Control Panel, selbstständig die Priorität der Signaturen festlegen kann. Wie gesagt, nur eine Idee, über die man ja bei Gelegenheit mal nachdenken kann.) ;)


    Vorab einen lieben Dank für die prompte Reaktivierung. :dafuer:
    So wie es im Tabularium allerdings ausschaut, glaube ich, dass ich nach dem "Exil - Nicht-Exil - Hin und Her" noch einmal darum bitten muss, dass jemand meine Signaturen erneut so umwürfelt, dass wieder meine Auriga-Signatur den Vorrang vor der Peregrinus-Sig erhält. Ich danke im Voraus für die Umstände und Mühe.


  • Äh, Momentchen mal. Wenn hier einer Ernennungen bei der Legion ankündigt, dann bin ich das (Jedenfalls solange bis ein neuer Legatus Legionis eingesetzt wird). Und das auch erst, nachdem eine entsprechende Urkunde ausgestellt wurde! Also immer langsam mit den jungen Pferden. Ich weiß ja, dass du drauf brennst, aber Ordnung muss sein. ;)

  • Ich hab nur gesehen das du seit dem letzten Posting des Legaten bzw. mir im entsprechendem Thread schon einige Male online warst und anderweitig gepostet hast. Da dachte ich ich nehm dir mal ein bissl arbeiten ab, vor allem da das mimen des Legaten für dich ja Pflicht und nicht Kür ist.

  • Danke für deine Hilfsbereitschaft. Ich weiß, ich brauche manchmal etwas länger mit meinen zwei eigenen IDs, dem Narrator und der ein oder anderen Gruppen-ID. Trotzdem gibt's bei der Legion (und auch sonst wo) keine Ernennung ohne Urkunde. :D

  • Zitat

    Original von Aulus Matinius Agrippa
    Die Farbe meines Acanthus bitte in standesgemäßes Gold (Nobilitas) umändern. :) Danke!


    Eigentlich nicht, auch wenn es schade ist, denn dein Vater steht nicht unter der Patria Potestas von Publius Matinius Agrippa. Das ist ja eine Voraussetzung, um weiterhin der Nobilitas anzugehören.


    Musa wie ihr verstorbener Vater unterstehen hingegen der Patria Potestas. Wird jedoch leider wegen technischer Probleme nicht angezeigt.

  • Zitat

    Original von Matinia Musa


    Eigentlich nicht, auch wenn es schade ist, denn dein Vater steht nicht unter der Patria Potestas von Publius Matinius Agrippa. Das ist ja eine Voraussetzung, um weiterhin der Nobilitas anzugehören.


    Geht mich eigentlich nichts an, aber schaust du hier den letzten Beitrag von Matinius Agrippas Vater an: Links (direkt neben dem Avatar) wird kein "Bäumchen" angezeigt. Das heißt: Zum Zeitpunkt seines Todes stand der Vater unter der Patria Potestas von Publius Matinius Agrippa.. genauso wie Matinia Musas Vater. ;)


    Zitat

    Original von Matinia Musa
    Musa wie ihr verstorbener Vater unterstehen hingegen der Patria Potestas. Wird jedoch leider wegen technischer Probleme nicht angezeigt.


    Also für mich sieht dein Acanthus ziemlich goldig aus. :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!