[Tablinum] Das Besprechungszimmer

  • Meridius betrat mit seinem Cousin das Zimmer und wies ihn an Platz zu nehmen. Dann ließ er sich auch selbst nieder. Fehlte nur noch der Primus Pilus. Er blickte zu seinem ehemaligen Tribunen.


    "Und, wie geht es? Ich habe vorher bei der Durchsicht der Briefe von Deiner Erhebung erfahren. Schade, dass ich nicht hier sein konnte, ich hätte sie gerne selbst ausgeführt und Dich auch für Deine Verdienste in der Legio ausgezeichnet..."

  • Nachdem ich den Legaten militärisch begrüsst hatte, folgte ich ihm ins Besprechungszimmer....


    "Danke, Legatus, sehr gut so weit! Und dir? Wie war die Reise?"


    Dann lauschte ich seinen Worten


    "Nun, wer hindert dich daran, es war ein rein schriftlicher Befehl, niemand hat mich persönlich erhoben, oder mir es mitgeteilt! Wäre ich nicht gerade dein Stellvertreter gewesen, würde ich wahrscheinlich erst jetzt davon erfahren"


    Ein kleines Lächeln trat in mein Gesicht....

  • Meridius nickte.


    "Du hast Recht. In diesem Fall werde ich es mir nicht nehmen lassen, Dich persönlich aus der Truppe zu verabschieden."


    Er sah Magnus an.


    "Die Reiser war gut. Anstrengend, aber ohne Zwischenfälle. Ich war zuerst in Rom, bin von Ostia mit dem Schiff weiter nach Tarraco, und von dort wieder zurück nach Ostia, wieder nach Rom und dann hierher. Die Alpen sind allerings kaum mehr passieren. Ich musste den langen Weg durch Gallien nehmen.


    Und es ist zu Hause eine Menge passiert. Ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll..."

  • "Es würde mich freuen, wenn du das für mich machst"


    Ein dankendes Lächeln folgte.


    "Eine Menge passiert? Wie geht es der Familie, ich hoffe, alle sind wohlauf?
    Ich habe nur gehört, dass Livianus heiratet!"

  • Meridius bestätigte seine Aussage mit einem Kopfnicken.


    "Ja, er hat geheiratet. Ich weiß nicht ob Du sie kennst, diese Didia Aemilia, jetzt heißt sie ja Decima Aemilia... eine wirklich schöne und liebreizende kleine Frau. Etwas klein, aber fein. Man kann ihn nur beglückwünschen."


    Er grinste und machte eine obszöne Andeutung, die an ein Standgebläse erinnern sollte. :D


    "Mercator hat sich aus der Politik zurückgezogen, er überlässt jetzt Livianus das Kommando in der Familie. So weit ich weiß, wollte er nach Alexandria zum Studieren gehen. Ich hatte ihn gebeten, doch zumindest in Tarraco zu bleiben, aber er meinte, so alt fühle er sich auch wieder nicht..."

  • Ich schüttelte den Kopf "Nein, ich kenne sie nicht, du weisst ja, seit ich wieder nach Hause gekommen bin, war ich nur in Kriegen und in Lagern, mit Ausnahme von einem kleinen Zwischenstop in Tarraco und Rom...."


    Dann lauschte ich weiter


    "Vater ist nach Alexandria gegangen?....... Nunja, wenn das sein Wunsch war und er sich dort wohl fühlt, soll es mir Recht sein! Hauptsache er geniesst sein Leben, gearbeitet hat er ja schon genug!"

  • "Sicher hast Du Recht. Nur ich habe die Befürchtung, dass das Wetter für sein Alter zu heiß sein wird. In Tarraco hätte er ebenfalls seinen Studien nachgehen und nebenher ein wenig auf die Casa achten können."


    Meridius dachte nach.


    "Wie auch immer, ich werde mich im Übrigen auch verloben. Iulia kennst Du sicher noch von früher. Sie ging in unserer Kindheit bei uns ein und aus..."


    Die ganze Geschichte über die Umstände wie sie auseinander kamen und sich jahrelang nicht sahen, wollte er nicht erzählen, waren sie doch allen in der Familie zu genüge bekannt.


    "... ich habe sie also gefragt, ob sie will, und sie will. Sie wurde von Iulius Subaquatus adoptiert, so dass uns nichts mehr im Wege stehen wird."

  • "Vater wird schon wissen, wann es ihm zuviel wird, vielleicht kehrt er ja von selbst in die Heimat zurück..."


    Beim nächsten Satz wich die Besorgnis der Freude...


    "Meridius, herzlichen Glückwunsch, es freut mich ausserordentlich für euch Beide! Ich denke, niemand hätte es mehr verdient, zueinander zu finden!"


    Kurz dachte ich an Elenaora..... Nichts hatte ich von ihr gehört, keine Anwtort auf meinen Brief......dann fing ich mich wieder


    "Wann wird die Hochzeit den stattfinden?"

  • "Bis zur Hochzeit wird es noch eine Weile dauern, fürchte ich. Jedenfalls habe ich ersteinmal die Sponsalia ankündigen lassen."


    Meridius nickte mit dem Kopf.


    "Leider gibt es jedoch nicht nur gute Nachrichten. Praetorianus ist in Uttarae einer Infektion zum Opfer gefallen. Die Ärzte konnten nichts für ihn tun und die Männer mussten ihn zusammen mit anderen Kameraden dem Feuer übergeben... Sein Verlust schmerzt mich sehr."

  • Ich nickte


    "Natürlich wird es noch dauern, aber diesmal werde ich die Hochzeit nicht versäumen!"
    Es reichte ja schon, wenn ich bei meinem Bruder nicht dabei sein konnte....


    Dann diese Trauermeldung.... mir fehlten die Worte....


    "Es tut mir sehr Leid, Meridius.....er war ein aufrichtiger Mann und ein guter Soldat, die Götter werden ihm gnädig sein und er wird seien Platz im Elysium einnehmen!"

  • Meridius blickte zu Magnus.


    "Ja, nur unsere Familie musste bisher einen hohen Preis bezahlen, findest Du nicht? Zuerst mein Vater, dann Empiricus, Cartonensis, Proximus und nun Praetorianus. Alle fielen und starben für das Imperium. Ich frage mich manchmal wer der nächste sein wird. Und wann es mich trifft..."

  • Ich nickte nur


    "Das stimmt, unserer Familie scheint es in die Wiege gelegt, für das Imperium und den Kaiser im Kampf zu sein.
    Wer der Nächste ist, entscheiden nur die Götter.... wir können nur unser Bestes geben und ich denke das tun wir alle auch....


    Wann es dich, oder auch mich trifft, auch das entscheiden die Götter.
    Du hast schon an so vielen Kämpfen teilgenommen, anscheinend wollen die Götter, dass du weiterhin die Geschicke einer Legion leitest!"

  • Meridius blickte auf.


    "Centurio Geta!"


    Er wartete bis der Mann saß.


    "Ich mache es kurz und möchte gleich zum Thema dieser Besprechung kommen. Da Tribunus Decimus Magnus zum Praefectus Alae ernannt wurde, sollten wir noch die Dinge regeln die anstehen.


    Zu ersten geht es um etwaige anstehende Beförderungen in der Legion. Ich bitte um Vorschläge."


    Er sah die beiden Männer an.


    "Zum anderen geht es um die Verabschiedung des Praefectus Alae. Die Männer sollen sich zu einem Appell einfinden. Ich denke, wer so lange in der Legio treu gedient hat, soll auch entsprechend verabschiedet werden."

  • Ich überlegte kurz


    "Nun, ich denke Centurio Seneca ist ein geeigneter Kandidat für eine Beförderung. Er ist sher engagiert und die Männer vertrauen ihm.
    Auch Optio Vitamalacus ist mir immer positiv, aufgefallen, doch ich denke, dass der Primus Pilus sicher mehr dazu sagen kann...."


    Ich sah ihn an...

  • "Ich kann dies nur bestätigen. Centurio Iulius dient schon lange in der Legio und hat sich bewährt.


    Und Optio Tiberius sollte seinen fei werdenden Platz durchaus einnehmen können."

    Primus Pilus der Legio IX
    I. Centurio der I. Cohorte

    leg9-centurio.png

  • "Sehr gut."


    Meridius nickte mit dem Kopf.


    "Ich werde dann alles notwendige veranlassen.
    Gibt es sonst noch etwas? Anmerkungen? Vorschläge? Ideen?
    Irgendwelche Berichte oder Vorkommnisse?"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!