Ich überlegte "Du hast Recht, aber die Patroullien gehören endlich aufgenommen! Es geht ja sowieso nur eine Turma auf Patroullie, die anderen können sich ausruhen!"
[Officium] Legatus Legionis Marcus Decimus Livianus
- Maximus Decimus Meridius
- Geschlossen
-
-
"Wie Du meinst."
Meridius nickte mit dem Kopf.
"Gibt es sonst noch etwas von Deiner Seite was wichtig wäre?"
-
Ich überlegte kurz "Mir würde momentan Nichts einfallen!"
-
"Vielleicht noch eines, bevor Du gehst. Sind die Warenlieferungen mit der Flotte schon abgesprochen? Wir haben extra vor dem Castellum am Rhenus einen Anlegeplatz geschaffen. Bis heute ist jedoch noch kein Schiff eingetroffen. Ich denke nicht, dass es notwendig ist, dass alle Lieferungen über die Strasse abgwickelt werden müssen...
Könntest Du Dich darum kümmern?"
-
"Nein noch nicht, wir hatten darüber gesprochen, noch bevor wir nach Mogontiacum aufgebrochen sind! Dann wurde erst die Anlegestelle gebaut.
Auch darum werde ich mich kümmern!"Ich stand auf "Wenn es sonst nichts mehr gibt?"
-
"Nein nichts mehr."
Meridius lächelte ihn an.
"Ich danke Dir. Du bist ein guter Offizier, Cousin."
-
Ich nickte "Danke für dein Lob, aber ich tue nur meine Arbeit!"
Dann salutierte ich und verliess das Officum...
-
... kam ich von der Classis zurück und wollte Meridius berichten, ich klopfte.....
-
Zitat
Original von Primus Decimus Magnus
... kam ich von der Classis zurück und wollte Meridius berichten, ich klopfte....."Herrein..."
Der Legatus stand mit dem Rücken zur Türe
über einer Karte gebeugt. -
Ich trat ein und salutierte "Salve Legatus! Melde mich vom Besuch bei der Classis zurück!"
-
"Sehr gut, Tribun.
Wie ist es gelaufen?"Er blickte auf.
-
"Bestens, Legatus! Kommandant Florus ist aus Rom zurück! Ich habe mit ihm gesprochen und, auch wenn er einige probleme bei der Classis zu lösen hat, wird er sich selbst, höchstpersönlich, um die weiteren Lieferungen kümmern!"
-
"Sehr gut. Besser kann es kaum laufen. Wenn Florus da ist, wird die Sache was. Er ist ein fähiger Mann, Magnus, vielleicht manchmal zu nachgiebig und zu gutmütig, aber ein guter Organisator. Bei der Flotte braucht man sowas."
Er blickte ihn an.
"War sonst noch etwas?"
-
"Nein Legatus, die Bauarbeiten gehen gut voran und ich habe auch schon mit dem Primus Pilus gesprochen, er wird die Männer noch etwas antreiben!"
Dan fiel mir doch noch etwas ein
"Aber er hat eine Empfehlung für den Besuch des Legaten ausgesprochen! Er meinte ein normaler Appell wäre besser als eine Parade, da wir ja stark dezimiert sind!"
-
Meridius nickte mit dem Kopf.
"Er hat Recht. Ein normaler Appell wird reichen."
Dann blickte er auf die Karte.
"Wo würdest Du die Patrouillen schwerpunktmäßig aufnehmen lassen?
Schon entlang der Hauptstrassen und parallel zu den Hauptstrassen, oder? Den Rhenus zu überwachen, halte ich momentan für Blödsinn. Es reicht wenn man hin und wieder nach den Beobachtungstürmen sieht." -
Ich blickte ebenfalls auf die karte und deutete auf die Strasse "So habe ich es angeordnet. Patroullien in der Umgebung des Castellums und der Stadt. Doch habe ich keine genau vordefinierte Route vorgegeben. Die Decuriones, vor allem die aus der ALA, welche ich ja kenne, und auch mein Decurio, der aus der Legionsreiterei noch übrig blieb, wissen selbst sehr gut worauf sie achten müssen!
Wenn du aber andere Vorschläge hast?"
-
"Nein, passt schon. Mach es, wie Du es für angebracht hälst."
Meridius blickte auf die Karte.
"Ich bin ja erst seit kurzem hier und muss mich erstnoch einleben."
Er lachte.
-
Ich lächelte ebenfalls "Naja, ob nun Hispania gegen Aufständische zu sichern oder hier die Provinz gegen Germanen bleibt wohl dasselbe.
Hie wie da kämpfen die Leute für ihr Land und gegen unsere Besatzung.
Die Gegenwehr und unser Verhalten ist dasselbe nur das Land und das Terrain ist ein Anderes!" -
Und noch was fiel mir ein "Achja, Legatus, Florus bat mich dich an sein Donativum zu erinnern!"
-
Meridius lachte.
"Er soll sich in der Legionskasse melden, wenn er Angst hat,
dass er leer ausgeht..."Dann widmete er sich wieder der Karte.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!