[Officium] Legatus Legionis Marcus Decimus Livianus

• Zitat

Original von Maximus Decimus Meridius
    "Salve, Centurio. Bitte nimm doch Platz."

"Vielen Dank."

Commodus nahm Platz und nutzt die Gelegenheit sich einmal im Büro kurz umzusehen.

"Nun, ich will dich nicht lange aufhalten von wichtigen Angelegenheiten, aber ich habe ein Gerücht vernommen. Es besagt das die Germanen vor haben, wieder auf Römischen Boden zu stoßen. Ich hoffe es handelt sich dabei nur um kleinere übergriffe. Oder hat die Aufklärung genauere Fakten für die Legion? Bitte entschuldige das ich zu dir komme wegen einen Gerücht, aber ich gehe so was immer gleich nach. Vorsicht ist besser als Nachsicht."

• Meridius hob die Augenbraue. Die Gerüchte waren ihm neu.

"Ich wurde diesbezüglich von niemandem in Kenntnis gesetzt.
    Hast Du bei den anderen Legionen schon angefragt?"

Was er hörte gefiel ihm ganz und gar nicht. Sollte es sich als wahr herausstelle, würde der Winter nicht nur kalt sondern auch richtig unangenehm werden...

• Zitat

Meridius hob die Augenbraue. Die Gerüchte waren ihm neu.

"Ich wurde diesbezüglich von niemandem in Kenntnis gesetzt.
    Hast Du bei den anderen Legionen schon angefragt?"

Was er hörte gefiel ihm ganz und gar nicht. Sollte es sich als wahr herausstelle, würde der Winter nicht nur kalt sondern auch richtig unangenehm werden...

"Nein, ich habe das Gerücht selbst auch erst vor ein paar Stunden gehört. Da die Legio IX gleich für mich in Reichweite war, bin ich zuerst hierher. Ich bin noch nicht lange in Germania, daher weiß ich nicht wie man es hier handhabt mit solchen Gerüchten."
    "Aber nur noch soviel dazu, die Person von der ich das Gerücht habe, hat viele und scheinbar auch gute Beziehungen zu Germanischen Händlern, die wissen sicherlich etwas mehr als wir hier."

• Meridius dachte nach.

"Gut. Ich danke Dir für die Information. Ich werde eine Nachricht an das Hauptquartier schicken und verstärkte Patrouillen auf den Weg schicken. In der Zwischenzeit wäre es gut, wenn Du Informanten losschicken könntest...

Was wussten Deine Quellen noch?"

• Zitat

Meridius dachte nach.
    "Was wussten Deine Quellen noch?"

"Mehr Informationen habe ich nicht bekommen, aber mit ein paar Sesterzen oder Wein lässt sich jede Zunge lockern. Ich werde mich gleich auf den Weg machen und dir in wenigen Tagen Bericht erstatten."

Commodus stand auf und salutierte. Er wartete noch kurze zeit ab, ob der Legat noch etwas sagen wollte.

• Meridius betrat sein Officium und machte sich umgehend an die Arbeit. Zuerst schickte er einen Adjudanten um den Primus Pilus herzubestellen, dann nach einem Schreiber um eine Botschaft an den Legatus Augusti Pro Praetore aufzusetzen. Zu guter letzt brauchte er auch noch einen zuverlässigen Reiter, welcher dieses Schreiben nach Mogontiacum befördern würde...

• Der Primus Pilus betrat das Officium des Legaten umgehend nachdem er erfahren hatte, dass der Chef wieder im Lager war. Er klopfte an, trat ein und grüsste militärisch.

"Legatus! Gut Dich wieder hier zu haben."

Er blieb in Hab-Acht-Haltung vor dem Schreibtisch stehen.

• Meridius grüsste die beiden Offiziere. Den anderen Pontier kannte er noch aus dem Feldzug in Hispania. Er wollte gerade etwas sagen, als er durch die noch offene Türe auch seinen Tribunen Iulius erkannte.

"Centurio! Decurio!"

grüsste er erst die beiden ersten und wandte sich dann an Iulius.

"Tribun, Du kannst rein kommen."

Dann blickte er zu dem Decurio.

"Decurio, was kann ich für Dich tun?"

• Metellus antwortete "Decurio Pontius Metellus, ALA II Numidia! Ich komme vom Praefectus Alae mit der Frage um eure Personalsituation.....insbesondere der Reiterei!
    Der Praefect lässt fragen, wielange du die beiden Turmae der ALA noch benötigts, bzw. ob wir sie in absehbarer Zeit wieder in unseren Dienstplan einbinden können?"

• Meridius dachte nach und blickte dann zu seinem Primus Pilus. Da er einige Zeit abwesend gewesen war, wusste der Centurio die Lage sicher besser einzuschätzen.

"Primus Pilus. Brauchen wir die beiden Turmae noch?"

• Der Alte schüttelte mit dem Kopf.

"Nein. Wir haben eine Menge neuer Rekruten bekommen, so dass einige der besseren Legionäre zu den Turmae versetzt werden können."

Primus Pilus der Legio IX
    I. Centurio der I. Cohorte

leg9-centurio.png

• Meridius nickte mit dem Kopf und wandte sich dann an den Decurio.

"Gut, Du hast es gehört, Du kannst sie mitnehmen.
    Gibt es sonst noch etwas? Was macht die Ala?
    Und gibt es Informationen über die Germanen?"

• Zitat

"Tribun, Du kannst rein kommen."

Er trat ein und grüße alle Anwesenden militärisch.

Dann stellte er sich erst einmal etwas abseits auf und wartete, bis die andere Angelegenheit geklärt war.

• Zitat

Meridius nickte mit dem Kopf und wandte sich dann an den Decurio.

"Gut, Du hast es gehört, Du kannst sie mitnehmen.
    Gibt es sonst noch etwas? Was macht die Ala?
    Und gibt es Informationen über die Germanen?"

"Danke, Legtaus! Das wäre schon alles!
    Sind beide Turmae im Castellum, kann ich sie gleich mitnehmen?

Die ALA ist grade dabei ihre Reihen zu füllen, auch wir hatten einige Neuzugänge, ausserdem haben wir eine Abordnung nach Gallia geschickt, um auch dort neue Männer anzuwerben!

Von den Germanen nichts Neues! Am Limes ist es ruhig und auch Übergriffe haben keine stattgefunden! Anscheinend ist es ihnen genauso zu kalt, wie uns!"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!