• Gibt es niemanden, der Kräuter produzieren kann? Oder will?


    Wenn es so weiter geht, werde ich mich von der WiSim abmelden. Wochenlang habe ich versucht Vorräte zurückzulegen, aber es ist einfach nie genug auf dem Markt, um regelmäßig produzieren zu können. Selbst mit einer gewissen Bevorratung (im Rahmen der finanziellen Möglichkeiten) ist es nicht möglich, dauerhaft zu produzieren, obwohl die Nachfrage da wäre und der Absatz stimmt.


    Wenn wir schon bei der WiSim-Diskussion sind, könnten wir das gleich mitdiskutieren. Über Sinn und Unsinn läßt sich eigentlich nur diskutieren, wenn man wirtschaften kann...

  • Es gibt so einige aktive Gemüsebauer. Meiner Meinung liegt es daran, dass das Produkt Gemüse im Verhältnis zum Produkt Blumen überwiegt, sodass die Gemüsebauer auf ihr Gemüse sitzen bleiben und daher nicht produzieren, was dann im Umkehrschluss bedeutet, dass keine Kräuter produziert werden.


    Hast du schon mal probiert mit jemanden ein Handelsabkommen zu vereinbaren? Oder über die diversen Handesvereinigungen Geschäfte abzuwickeln?


    Edit: uppps, sehe gerade, dass der liebe Dives zum Verhältnis Gemüse zu Blumen bereits geschrieben hatte ^^

  • Das müsste mir vielleicht auch noch jemand erklären, da ich ja nach wie vor die WiSim nicht gänzlich verstehe. :) Warum müssen eigentlich sämtliche Materialien immer irgendwo vorhanden sein? Wäre es nicht völlig normal in einem Wirtschaftskreislauf, dass es auch mal zu Engpässen und problematischer Versorgungslage mit Produktionsmitteln kommt? Müsste man dann nicht versuchen diese Tiefphasen irgendwie zu überstehen durch Durchhalten, suchen nach Geldgebern und wenn das alles nichts hilft, den Betrieb dicht machen, weil er sich nicht mehr rentiert? Das wäre doch für eine (Wi)rtschafts(Sim)ulation ein relativ normales Geschehen oder? Eines welches darüber hinaus auch noch guten Stoff für SimOn-Geschichten bietet.


    Aber vielleicht hilft mir ja jemand auf die Sprünge. So richtig habe ich diesen Thread hier nie ganz verstanden, bin aber durchaus gewillt mich etwas näher mit der WiSim auseinanderzusetzen. :)

  • Sehe ich genauso. Es gibt viele Möglichkeiten sich mit Rohstoffen zu versorgen. Wie gesagt mit Handelsabkommen, oder aber man betreibt direkt selber den Betrieb der einen mit Rohstoffe versorgt und und...


    Susina Alpina:


    Du wirst deine Waren so gut wie immer los. Es gibt jedoch auch genug Spieler, die verkaufen ihre Ware nur sehr sporadisch, weil eben keine Nachfrage herrscht.

  • Zitat

    Original von Susina Alpina
    Gibt es niemanden, der Kräuter produzieren kann? Oder will?


    Also an mir liegts nicht: Letzte Woche war meine Kräuter-Produktion auf Stufe IV und auch diese Woche war sie wieder auf Stufe IV. Und in beiden Wochen hatte ich kaum meinen vielen Rössern das gesunde Grün zur Produktion von Stutenmilch zugefüttert, da hatte sich für die restlichen Kräuter - immerhin je 520 Einheiten - auch schon ein glücklicher Käufer gefunden... obwohl ich die Blumen/Kräuter der Nachfrage entsprechend zu 150% ihres Standardpreises anbiete.


    Zitat

    Original von Decima Messalina
    Hast du schon mal probiert mit jemanden ein Handelsabkommen zu vereinbaren? Oder über die diversen Handesvereinigungen Geschäfte abzuwickeln?


    Bei mir trägt deshalb jedes meiner Marktangebote den Zusatz 'auch mit SimOn-Rabatt erhältlich'. Dennoch hat sich wenigstens bei mir bisher noch niemand SimOn gemeldet - ganz generell gesprochen und nicht nur auf den Gemüsebauern beschränkt -, der für den Abschluss eines Vertrages einen Preisnachlass mit mir verhandeln wollte.

    ir-senator.png Iulia2.png

    CIVIS
    DECURIO - OSTIA
    INSTITOR - MARCUS IULIUS LICINUS
    IUS LIBERORUM
    VICARIUS DOMINI FACTIONIS - FACTIO VENETA

    Klient - Marcus Vinicius Hungaricus

  • Zitat

    Original von Lucius Tiberius Lepidus
    Das müsste mir vielleicht auch noch jemand erklären, da ich ja nach wie vor die WiSim nicht gänzlich verstehe. :) Warum müssen eigentlich sämtliche Materialien immer irgendwo vorhanden sein? Wäre es nicht völlig normal in einem Wirtschaftskreislauf, dass es auch mal zu Engpässen und problematischer Versorgungslage mit Produktionsmitteln kommt? Müsste man dann nicht versuchen diese Tiefphasen irgendwie zu überstehen durch Durchhalten, suchen nach Geldgebern und wenn das alles nichts hilft, den Betrieb dicht machen, weil er sich nicht mehr rentiert? Das wäre doch für eine (Wi)rtschafts(Sim)ulation ein relativ normales Geschehen oder? Eines welches darüber hinaus auch noch guten Stoff für SimOn-Geschichten bietet.


    Aber vielleicht hilft mir ja jemand auf die Sprünge. So richtig habe ich diesen Thread hier nie ganz verstanden, bin aber durchaus gewillt mich etwas näher mit der WiSim auseinanderzusetzen. :)


    Jedoch ein Problem sehe ich in der WiSim, dass man in einem realen Betrieb nicht unbedingt hat. Denn man kann im RL die Produktion steuern, also wenn die Nachfrage an Blumen groß ist, dann produziere ich mehr Blumen anstatt Gemüse. Unsere Wisim ist starr. Es sind immer nur die gleichen Mengen produzierbar. Vor allem, dass ich weiterhin ein Produkt mitproduzieren muss, was ich aber gar nicht verkaufen kann.


    Hmm... das wäre ein Aspekt den man tatsächlich anpacken könnte umzugestalten.

  • Zitat

    Original Decima Messalina: Hast du schon mal probiert mit jemanden ein Handelsabkommen zu vereinbaren? Oder über die diversen Handesvereinigungen Geschäfte abzuwickeln?


    Zitat

    Original Marcus Iulius Dives: mir trägt deshalb jedes meiner Marktangebote den Zusatz 'auch mit SimOn-Rabatt erhältlich'. Dennoch hat sich wenigstens bei mir bisher noch niemand SimOn gemeldet -


    Ich habe vorhin mal geguckt, es gibt wirklich genug Gemüsebauern und trotzdem sind nie genug Kräuter am Markt. Natürlich kann ich jetzt an jeden dieser Bauern herantreten, PN schreiben, warten, hoffen... aber ehrlich gesagt, ist es mir den Aufwand wert? Wozu? Dafür, dass ich mit meinem Kleinbetrieb 30 Sesterzen oder so pro Woche erwirtschaften kann?


    Und lieber Marcus Iulius Dives: SimOn auf dich zukommen? Du sitzt in Rom ich in Mogontiacum. Sorry aber..???? SimOff o.k. aber SimOn?? Soll ich nach Rom reisen?


    Ich sehe aber, dass es auf Dauer keinen Sinn mehr für mich macht. Klar habe ich halt mal eine Woche Verluste... weil Produktionskosten anfallen, aber ich nichts einnehme, wenn ich nicht produzieren kann. Im RL ist es vielleicht ähnlich oder vielleich auch ganz anders... ich bin im Dienstleistungssektor, habe also mit Produktionskosten nichts am Hut, wohl aber laufende Kosten und als Selbständige auch kein Einkommen, wenn ich nicht arbeite.... also auch ein Risiko. Wie hier. Ich verstehe das Prinzip schon.


    Die Frage ist, will ich es mir antun, wenn ich es nicht muss? Ich kann ja spielen ohne die WiSim. Also welchen Grund sollte es für mich geben, jeden Wochenanfang den Stress zu haben, nicht zu wissen, ob ich meine Rohstoffe bekomme, aber zurvor entscheiden zu müssen, ob ich produzieren will, Denn das muss ich zurvor festlegen ohne Wissen, wie die Marktlage in der kommenden Woche ist.

    Ich sehe mir das seit 1,5 Jahren an. Aber es nervt mich von Anfang an. Ich dachte, es wäre nett, den Beruf meiner ID auch in der WiSim auszuleben, aber ich glaube, ich werde es aufgeben. Ihr seht ja auch wie die Abstimmung läuft.... ich bin wohl nicht die einzige, die es so sieht.

  • Na ja, sehe doch die WiSim als nettes Beiwerk, dann hast du auch nicht solche Sorgen... Wenn man jedoch mit der WiSim erfolgreich sein möchte, dann muss man eben ein wenig was dafür tun, zum Beispiel mit Verträgen etc. Verhält sich Sim-On bei der eigenen Karriere nicht anders.

  • Also ich sehe in diesem Moment, 23:17 Uhr, 520 Einheiten Blumen/Kräuter auf dem Markt. Eingestellt von Medicus Germanicus Avarus. Ich hege den Verdacht, dass du, Alpina, bisher einfach immer das Pech hattest, dass ein duccischer Produzent dir beim Kauf zuvorgekommen ist.


    Es ist vielleicht gar keine so schlechte Idee, selbst einen Gemüsebauer zu eröffnen, da stimme ich Avarus zu. Einen lokalen Großabnehmer für alles, was du nicht selbst verwendest, hättest du auf jeden Fall sicher. :D

  • Zitat

    Original von Susina Alpina


    Und lieber Marcus Iulius Dives: SimOn auf dich zukommen? Du sitzt in Rom ich in Mogontiacum. Sorry aber..???? SimOff o.k. aber SimOn?? Soll ich nach Rom reisen?


    Man muss mich ja nicht persönlich sprechen, um mit mir zu verhandeln - die Casa Iulia hat auch einen Briefkasten. ;)


    Zitat

    Original von Susina Alpina
    Die Frage ist, will ich es mir antun, wenn ich es nicht muss? Ich kann ja spielen ohne die WiSim. Also welchen Grund sollte es für mich geben, jeden Wochenanfang den Stress zu haben, nicht zu wissen, ob ich meine Rohstoffe bekomme, aber zurvor entscheiden zu müssen, ob ich produzieren will, Denn das muss ich zurvor festlegen ohne Wissen, wie die Marktlage in der kommenden Woche ist.


    Auch wenn dies das grundsätzliche Problem für dich nicht lösen wird: Solltest du in einer Woche Produktionskosten gezahlt haben, aber keine Rohstoffe zur Produktion bekommen, so kannst du auch den/die Sklaven vom Betrieb entfernen und warten, bis du hoffentlich bald darauf die nötigen Rohstoffe bekommst. Denn die Produktionspunkte, welche du für das Zahlen der Produktionskosten erhälst, sollten bei Betrieben ohne Sklave eigentlich erhalten bleiben.
    Natürlich würdest du eben mitunter etwas Zeit - vielleicht mal eine Woche, vielleicht mal zwei, ich weiß es nicht - in der WiSim verlieren, doch du würdest immerhin keine Sesterzen verlieren. Denn wie gesagt sollten die Produktionspunkte eigentlich nur dann verschwinden, wenn du entweder mit denen etwas produzierst oder wenn du erneut die Produktionskosten für den entsprechenden Betrieb zahlst. Hast du hingegen keinen Sklaven im Betrieb (zahlst also keine Betriebskosten) und produzierst nicht (weil dir die Rohstoffe fehlen), so müssten die Produktionspunkte in dem Betrieb auch bleiben, wie sie sind. - Ich hoffe, mein Satzbau ist um diese Uhrzeit noch einigermaßen verständlich.


    @ Abhängigkeiten: Da hing ich selbst nur früher mal am Honig für meinen Obstbauern... bis ich mit gegenseitigem Kontenzugriff geheiratet habe... ^^

    ir-senator.png Iulia2.png

    CIVIS
    DECURIO - OSTIA
    INSTITOR - MARCUS IULIUS LICINUS
    IUS LIBERORUM
    VICARIUS DOMINI FACTIONIS - FACTIO VENETA

    Klient - Marcus Vinicius Hungaricus

  • Ich würde mich über ein klitzkleines bisschen Papyrus und ein nicht ganz so klitzekleines bisschen Malerfarbe freuen, damit ich die geerbten Produktionspunkte (das ist mir jetzt erst aufgefallen 8o) in meinem Architekten noch ein bisschen verbraten kann.... Wäre super. =)

  • Zitat

    Original von Decima Messalina
    Jedoch ein Problem sehe ich in der WiSim, dass man in einem realen Betrieb nicht unbedingt hat. Denn man kann im RL die Produktion steuern, also wenn die Nachfrage an Blumen groß ist, dann produziere ich mehr Blumen anstatt Gemüse. Unsere Wisim ist starr. Es sind immer nur die gleichen Mengen produzierbar. Vor allem, dass ich weiterhin ein Produkt mitproduzieren muss, was ich aber gar nicht verkaufen kann.


    Hmm... das wäre ein Aspekt den man tatsächlich anpacken könnte umzugestalten.


    Das steht auch auf meiner Wunschliste ganz oben. Ist sogar schon durchgerechnet, wie das dann funktioniert. Muss "nur noch" programmiert werden.

  • Zitat

    Original von Marcus Artorius Rufinus
    Ich würde mich über ein klitzkleines bisschen Papyrus und ein nicht ganz so klitzekleines bisschen Malerfarbe freuen, damit ich die geerbten Produktionspunkte (das ist mir jetzt erst aufgefallen 8o) in meinem Architekten noch ein bisschen verbraten kann.... Wäre super. =)


    Einen lieben Dank an Decima Seiana... die bis auf ( gesucht: ) 3 Einheiten Malerfarbe meinen einmaligen Bedarf decken konnte. 8)

  • Liebe Weber, ich möchte beim nächsten Wochenwechsel eine ganze Menge Kleidung produzieren. Mir fehlt jedoch gefärbter Stoff. Seid so gut und haut davon einen ordentlichen Batzen auf den Markt. Und keine Sorge, falls was im Lager bei euch liegen bleibt, das geht dann in der folgenden Woche auch noch weg. ;)

  • Ich habe bereits auf Stufe IV durchproduziert, aber mir fehlt immer noch eine Menge Werkzeug für meinen Steinbruch. Kann mir da jemand aushelfen? 60 Stück würden mich glücklich stimmen. 8)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!