Merde!
Wo bleibt der Nouveau Beaujolais?
Her mit dem Landwein!
Dringend gesucht!
-
-
Offenbar streiken im Moment nicht nur die Winzer, sondern auch die Bäcker.
-
Das sind die Christianer, die alles aufkaufen.
Sorry konnte nicht widerstehen
-
Ich hatte sogar überlegt, ob ich den selber mache, hab mich allerdings doch dafür entschieden, nur den Stichwortgeber zu geben und abzuwarten, ob jemand drauf kommt.
-
Ich hatte auch darüber mir ein Weingut anzuschaffen. Nur blöd, dass gerade kein Mensch Grobkeramik anbietet ... würde sich davon denn jemand überzeugen lassen?
-
hola an die jägersleut.
der nette aculeo sucht 4mal pelz. kann auch kunstpelz sein. mir egal
danke
-
Ich brauche dringend Ton für meine Amphoren.
-
Die einzige momentan existente Tongrube ist im Besitz der Stadt Mogontiacum (mit anderen Worten, falls jemand eine Marktlücke sucht: DA ist sie)
-
Interessant.
-
-
Interessant
-
Da habe ich wohl keine Chance durch die öffentliche Ausschreibung.
-
So teuer ist die Neuanschaffung einer Tongrube allerdings auch nicht. Immerhin kommen momentan auf eine Tongrube Stufe IV zwei Töpfer Stufe IV. Und Konkurrenz belebt bekanntlich das Geschäft.
-
Ja sicher. Beginn mit den 4 Sklaven und du hast 2000 Sesterzen an Ausgaben zusammen und noch keine Sesterze für die Tongrube ausgegeben. Ein bissl rechnen kann ich noch.
-
Na, du musst ja nicht gleich auf Stufe IV anfangen!
Und vielleicht hat Alexandria ja zufällig ein paar Sklaven überschüssig, die zu vergünstigten Konditionen abgegeben werden können. -
Mir ging es um den Krassen ökonomischen Unterschied der Regionen. Das örtlich begrenzte Angebot (durch öffentliche Ausschreibung) in Mogo und den Nachteil irgendwo im nirgendwo, was Alexandria mittlerweile ist, eine Tongrube von Stufe I bis Stufe IV an aufzubauen (oder ein x-beliebig anderes Geschäft).
Welche Region damit lukrativer ist, ist ja eindeutig.
-
Das war aber nicht immer so. Ich habe damals (lang, lang ist's her) nur mit der Unterstützung meiner Gens Betriebe aufbauen können, weil das nötige finanzielle Polster da war. Da musste ich auch bei Stufe I anfangen.
Üblicherweise hat auch das Pasceolus Imperialis Betriebe auf Halde, die man ankaufen kann (global, wenn du so willst). In deinem Fall ist es unglücklicherweise halt so, dass die einzige noch existierende Tongrube eben in Mogo liegt. Ich kann verstehen, dass das ärgerlich ist.
-
Die Zeiten haben sich geändert.
-
Na, komm, das ist doch eine Milchmädchenrechnung. Genauso könnte jemand lamentieren, der eine Taberna aufmachen will, dass 3/4 bereits existente Tabernae in Staatsbesitz Alexandria gehören. (und die einziige in Betrieb befindliche Taberna ist in Mogontiacum. Da hättest du also Konkurrenz ;))
Da jeder überall kaufen kann und es keine Zölle gibt, ist es allein aus WiSim-Sicht egal, wo der Betrieb nun genau steht.Darüber hinaus benötigt ein Töpfer pro Stufe 575 Ton, wenn ich mich nicht verrechnet habe. Eine Tongrube bringt pro Stufe 1000 Ton.
Das heißt eine Stufe IV-Tongrube kann ganze 7 Stufen an Töpfern versorgen. (Oder andersrum gerechnet: Für einen Stufe 4 Töpfer reicht eine Tongrube, die eine Woche auf Stufe 3 und dann 2 Wochen auf Stufe 2 produziert).
Neu einen Betrieb eröffnen ist so teuer nun auch wieder nicht. Zumal du ja momentan noch ein sehr gutes Gehalt bekommst.Ich weiß, in die WiSim muss man sich erst ein bisschen einfuchsen, bis es läuft. Aber so schrecklich und schlimm und unfair ist egal welcher Standort wirklich nicht.
-
Was machen unsere Bäcker eigentlich mit ihrem ganzen Gebäck? Selber essen?
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!