Officium DXIV Magistra Scrinorium

• Venusia suchte nach ihrem Officium und fand schließlich dieses mit der richtigen Bezeichnung an der Tür. So trat sie ein und sah sich um. Es war hell und ganz gemütlich. Sie würde sich hier bestimmt gut zurecht finden und ihren neuen Wirkungskreis bestimmt bald gut kennen und beherrschen.

• Venusia nahm erst einmal Platz und sah sich erneut um. Da war sie nun. Im Moment noch ziemlich allein. Den neuen Duumvir und den Magistratus von Mogontiacum kannte sie, aber das wars dann auch schon.Den Magistratus von Confluentes hatte sie kurz gesehen. Aber mit ihm würde sie auch noch einmal reden wollen. Genauso wie mit den anderen Magistraten und Duumviri der Regio. Sie wollte sie kennen lernen und die anderen sollten sie auch kennen. Denn die nächste Zeit würde sie mit ihnen allen zusammenarbeiten und auch schon so manche Entscheidung treffen müssen. Etwas aufgeregt war sie schon, aber das würde bald verschwinden, so hoffte sie zumindest.

• Venusia sah von ihren Arbeiten auf und zur Tür.

Herein bitte.

• Ja, wir trafen uns ja bereits in der Regia. Salve. Ich habe die Erlaubnis des Legaten, dass du dir einen Scriba einstellen darfst. Nimm doch bitte Platz, ich wollte mich sowieso gern ein mal mit dir unterhalten.

Venusia deutete auf den Stuhl vor ihrem Tisch.

• Erzähl, gibt es etwas neues aus Confluentes zu berichten? Ich war leider schon eine Ewigkeit nicht mehr dort.

Venusia schaute ihn freundlich lächelnd an.

• Das habe ich leider schon gehört. Vielleicht fällt uns ja etwas ein, wie wir wieder etwas mehr Leute für Confluentes begeistern können. Hast du dich schon dort eingelebt?

• Venusia nickte.

Bezüglich des Hafens werde ich mich mal kundig machen. Aber wir haben ja nicht nur die Classis hier in der Provinz, die einige Schiffe in Confluentes hat oder nur die Ala dort. Wir wollen die Stadt ja auch wieder lebenswert für die civile Bevölkerung machen. Das ist ein ziemlich schwieriges Unterfangen. Da sind gute Ideen gefragt.

• Venusia nickte und schaute ihm dann irritiert nach. Ob sie irgend etwas falsches gesagt hatte. Sie überlegte noch einen Moment und widmete sich dann wieder ihrer Arbeit.

• Er klopfte an die Tür und wartete auf das Herein. In der Hand hatte er eine Wachstafel, über deren Inhalt er mit Venusia reden wollte. Er hatte eine, seiner Meinung nach, gute Idee gehabt und wollte Venusia auf Regional und Überregionalebene zur Unterstützung einholen.

• Venusia schaute von ihrer Arbeit auf und zurTür.

Herein bitte.

• "Salve, meine Liebe," er grinste kurz. "Verzeih, wenn ich so plötzlich und kurzfristig störe, aber ich habe gerade eine Sache, die ich ganz kurz mit Dir besprechen möchte.
    Du weisst, in einigen Gebieten kommt die Legion mit den Aufbauarbeiten nicht hinterher, geschweige denn mit den Versorgungen der leidenden Zivilbevölkerung, eben besonders in Raetia. Auch in Superior und Inferior gibt es ja noch Gebiete, wo es hapert, aber es doch entscheidend besser geht als in Raetia. Ich habe die Idee gehabt eine Art Spendenaufruf zu tätigen, der an alle Bürger Germaniens, oder zumindest alle Städte gehen sollte, besonders nach Belgia, die ja am wenigstens unter dem Krieg zu leiden hatten. Zumindest Nahrungsmittel, Decken und so. Der Winter steht vor der Tür und Du weisst ja mit am Besten, wie kalt dieser hier werden kann.
    Nun, meine Bitte wäre, da Du in der Curia bist und als MS hier in Superior einigen Einfluß hast, dieses zu unterstützen und vielleicht entsprechend auch weiter zu geben.
    Es scheint, es ist diesmal die Aufgabe der Zivilen Bevölkerung sich selber zu helfen, denn, angesichts dessen, was man so sieht und hört, ist auf die Legio nicht genug verlass derzeit."

• Salve Valentin. Du störst nicht. Das solltest du wissen.

Sie läcehlte und hörte ihm dann zu, nickte zwischendurch und sah ziwschendrin auch ernst drein.

Deine Idee gefällt mir. Wie stellst du dir meine Unterstützung genau vor? Ich werde deinen Vorschlag in der Curia vorbringen. Sollen wir gemeinsam einen Aushang anfertigen und ich werde diesen dann in ganz Superior aushängen lassen? Wie stellst du dir dann das weitere vor?

• "Nun, was Mogontiacum betrifft, so habe ich weitesgehend genug Einfluß um die Leute anzusprechen und um Hilfe zu bitten, so weit es in ihrer Macht steht, den Rest Superiors entzieht sich mir damit allerdings schon und von der ganzen Provinz mal abgesehen. Aushänge wären gut, aber vielleicht auch die ein oder anderen Leute, die mit den möglichen Spendern ins Gespräch kommen oder zumindest Frage und Antwort stehen.
    Du hast sicher Kontakte zu Deinen Kollegen in den anderen Regios? Mit diesen entsprechenden Kontakt aufnehmen? Gegebenenfalls auch über die Curia..."

• Gute Kontakte habe ich zu Inferior. Du sicher mit dem MS dort auch. Mit dem Comes habe ich in der Curia zu tun und auch gute Kontakte. Zu den anderen in der Provinz muss ich erstmal mich vorstellen gehen. Ich wollte hier nur erst einmal nen Überblick bekommen. Ich werde es in der Curia ansprechen und schauen was auch dort noch dazu vorgebracht wird. Wir werden schon was auf die Beine gestellt bekommen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!