Dies ist der Markt von Misenum. Hier tummeln sich allerlei Händler mit Waren aus aller Welt.
Mercatus Misenensis:
Der Markt von Misenum. Kleiner als der in Rom und kleiner als der in Mantua. Wenige Menschen und wenige Stände. Hoffentlich würde ich die Dinge bekommen die ich brauchte. Schon ziemlich schrill dachte ich mir, ich soll Dinge zum Schreiben kaufen und kann selber nicht mal lesen. Das konnte ja was werden. Ich sah mir die Sachen auf den Ständen an und konnte mit den meisten Sachen nichts anfangen, noch nie gesehen. Weil unsicher wurde, frage ich einfach einen der Händler wo ich meine Besorgungen erledigen könne. Er fuchtelte mit den Händen und sagte mir das ich mal 4 Stände weiter kucken soll. Das Pergament sah ich auf anhieb und das da drüben schien eine Wachstafel zu sein. So ein Teil hatte ich zu selten gesehn, aber ich dachte das es eine war.
„Hömma Meister, ich brauch Griffel, Pergament, Wachtafeln und Tintenfischtinte. Das ist alles für den für den neuen Magistratus, also brauch ich da ne Menge von.“
Er packte mir eine große Kiste mit den gewünschten Sachen und ich zahlte. Dann hievte ich sie auf meine rechte Schulte und ging zurück Richtung Curia.