Immer diese Hetzte!
[DOMUS] Casa Annaea
-
-
Zitat
Original von Lucius Annaeus Florus
Als sie im warmen Triclinium ankamen, bot ich Seneca eine Liege an und deutete Andreia, selber in einem Stuhl Platz zu nehmen.Nun denn, wie schon im Castellum der Legio gesagt, möchte ich diese Frau heiraten.
Auf der angebotenen Liege ließ sich Seneca nieder.
Ich freue mich für Euch beide. Und da, wie wir schon erwähnt haben, unsere beiden Gentes gewissermaßen miteinander Verwandt sind, wäre es schön sie durch eine Adoptio und eine spätere Heirat noch näher zusammen zu bringen.
-
Bitte verzeih, dass ich dir gerade nichts anbieten kann, aber wir wollten heute auswärts etwas essen.
Und nun zur Sache. Genau dies war meine Idee, darum habe ich dich angefragt. Was möchtest du denn noch so wissen?
-
Kein Problem. Im Castellum wird es bald etwas geben.
Er blickte zu Andreia.
Wir müssen regeln, als was ich Dich adoptiere. Als Schwester vielleicht?
Kannst Du mir noch etwas über Dich berichten, schließlich werden wir ja bald verwandte sein? -
Ich habe keinen besonderen Wunsch, was die Verwandtschaft angeht.
Ich stamme ursprünglich aus Athen, der Wiege der Weisheit. Dort hat mein Vater mir eine sehr gute Ausbildung zukommen lassen. Dies ist nicht normal, das weiss ich, aber mein Vater war ein Mann, dem es sehr wehgetan hat, dass die Götter ihm seinen Sohn schon nach wenigen Tagen wieder nahmen, daher hat er sich geschworen mir alles beizubringen was er irgendwie konnte.
Als meine Eltern dann starben, wanderte ich nach Rom aus und fand in der Gens Annaea eine gute Anstellung.
-
Dann werde ich dich als meine Schwester adoptieren.
Habt ihr schon irgendwelche Pläne und ein Datum für die Hochzeit? Ich frage, da ich die adoption davor noch bekanntgeben und geltend machen muss.
-
Nein, wir haben noch nichts festgelegt, weder für die Verlobung, noch für die Hochzeit.
Dies aus dem einfachen Grund, dass ich mich an die Riten halten werde. Ich werde den Kaiser auch darum ersuchen, uns zu vermählen, und dafür muss ich soweit ich weiss, mindestens Senator sein. Auf jeden Fall, werde ich sicher noch einen Augur aufsuchen um ein Datum festsetzen zu lassen.
Es ist also keine wirkliche Eile geboten.
-
Dann steht der Adoption also nichts mehr im Wege.
Ich bin froh über die Erneuerung des Bundes unserer beiden Gentes, die ja eh schon verwandt sind.
Andreia, passt Schwester für dich?
-
Es wäre mehr als ich mir jemals vorgestellt hatte, die Schwester eines römischen Pater Familias zu sein.
-
Ich danke dir für das Kompliment.
Ich werde die Adoption bald bekanntgeben.
-
Dies würde uns beide ungemein freuen, denn erst danach kann ich weitere Schritte einleiten.
Hast du etwas dagegen, dass Andreia weiterhin hier wohnt?
-
Nein, ich habe natürlich nichts dagegen.
In der Casa Iulia wohnt derzeit sowieso nur mein Bruder Iulius Lepidus und ich bin mir nicht sicher, ob er zur Zeit dort ist. -
Gut, das freut mich sehr zu hören. Und natürlich kannst du sicher sein, dass wir uns an die gesellschaftlichen Regeln halten werden.
-
Ja, da bin ich mir sicher.
Sim-Off: Passt es, dass ich die Adoption gleich verkünde?
-
Gut, sonst noch etwas, das wir klären müssen?
Sim-Off: Passt!
-
Mir fällt momentan nichts ein. Ich glaube wir haben alles.
Und wenn es noch etwas gibt, können wir ja Kontakt aufnehmen.
-
Klar. Dann will ich dich auch nicht länger von deinem wohlverdienten Feierabend abhalten und hoffe, es gibt im Castellum noch etwas zu Essen für dich.
-
Seneca erhob sich.
Ja, ich hoffe, dass sie noch etwas übrig gelassen haben
Ich werde mich jetzt auf den Weg zurück ins Castellum machen.
-
Andreia und ich erhoben uns ebenfalls und Andreia geleitete ihren bald schon Bruder zur Tür.
-
Seneca reichte Florus die Hand.
Vale, Annaeus Florus. Ich freue mich für dich. Bestimmt sehen wir uns mal wieder.
Dann reichte er Andreia die Hand.
Vale, Andreia, oder soll ich schon Iulia Andreia sagenSeneca trat vor die Tür und ritt davon.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!