• „Dafür, dass du noch nicht lange hier bist, weißt du aber sehr viel.“

Was Meridius gesagt hatte, passte gut in das Bild, was mein germanischer Sklave Assindius von seinem Land zeichnete. Ich dachte noch einmal über das Gehörte nach.

„Holzhäuser!“ Meine Augen wurden groß. „Hier ist es kalt! Wie zum Hades komme sie auf die absurde Idee, dass Holzhäuser besser wärmen als Bauten aus Stein? Ich hoffe, sie kennen wenigstens Heizungen.“
    Verständnislos schüttelte ich den Kopf.

„Obwohl … eigentlich kann mir das ja egal sein“, murmelte ich. „Befassen wir uns lieber mit amüsanteren Dingen. Wolltest du auch eine Tunika ersteigern?“

edit: Zitat eingefügt

• "Stein wird kalt, wenn man ihn nicht heizt, Aurelia. Ein gut eingerichtetes Holzhaus dürfte im Winter wärmer sein, als ein Bau aus Steinen."

Meridius lächelte, als sie das Thema wechselte.

"Nein, ich werde keine Tunika ersteigern um Germanien zu retten. Wenn es sein muss, spende ich etwas Geld, ansonsten mache ich meine Arbeit. Die Legion wird Getreide einlagern, so viel wie nur möglich ist. Ich denke dies dürfte mehr helfen, als der Kauf einer Tunika im Wert von 20 Sesterzen."

• Zitat

Original von Lydia Lisander
    "Ich bite 20 Sesterzen für diese schöne Tunika. Auch ich will meinen Beitrag leisten, damit es Germanien wieder besser geht!" :]

Erstaunt sah ich an Meridius vorbei, als ich das Gebot hörte. So wohlhabend sah die Frau gar nicht aus. Vielleicht war sie herzensgut und wollte einfach spenden?

"Äh, gute Frau. Ich hoffe, du meinst ein anderes Kleidungsstück. Das strahlend weiße soll meines werden."

• Zitat

Original von Maximus Decimus Meridius
    "Stein wird kalt, wenn man ihn nicht heizt, Aurelia. Ein gut eingerichtetes Holzhaus dürfte im Winter wärmer sein, als ein Bau aus Steinen."

Meridius lächelte, als sie das Thema wechselte.

"Nein, ich werde keine Tunika ersteigern um Germanien zu retten. Wenn es sein muss, spende ich etwas Geld, ansonsten mache ich meine Arbeit. Die Legion wird Getreide einlagern, so viel wie nur möglich ist. Ich denke dies dürfte mehr helfen, als der Kauf einer Tunika im Wert von 20 Sesterzen."

Gerade gestaltete es sich schwer, meine Aufmerksamkeit auf alles gleichzeitig zu richten. Ja, Stein wurde kalt, wenn man nicht heizt. In den Villen der Aurelier passierte das jedoch nie. Warum heizten wohl die Germanen nicht so oft? Brennmaterial gab es hier doch in Hülle und Fülle.
    Nicht alles musste eine Frau verstehen. Das zumindest hörte ich beständig von meinem Pater. Auch hätte er sich nie so lange mit mir über solch interessante Themen unterhalten. Er meinte immer, das würde mich ja doch nicht interessieren. Wie wenig er mich doch kannte. Oder war das Unterdrückung? Ach, egal. Ich schob den Gedanken fort.

„Nun ja, ich selbst denke ja auch nicht nur an die löbliche Spende. Ein schönes Kleidungsstück springt ja allemal für mich bei dieser Versteigerung heraus und so viel ich weiß, tragen selbst Legaten Militärtuniken.“

Ich schmunzelte und betrachtete derweil Meridius eingehend.

• Zitat

Aurelia Deandra:

"Äh, gute Frau. Ich hoffe, du meinst ein anderes Kleidungsstück. Das strahlend weiße soll meines werden."

"Ich denke, das weiße Gewand wird Euch vorzüglich passen! Der verkäufer wird sicher noch eines für mich haben." Die Patrizierin schien mir sehr warmherzig zu sein. So wollte ich es also wagen, mich ihr zu erkennen zu geben....in der Hoffnung, das es auch wirklich Aurelia Deandra sei.

"Sagt, verehrte Dame, ich bin mir nicht sicher. Doch ich glaube, wir kennen uns. Wenn auch nur über eine Depesche...Verzeiht mir, wenn ich Euch einfach anspreche. ich bin Lydia....Lydia Lisander aus Rom. Seid Ihr nicht Aurelia Deandra?"
    Fragend lächelte ich sie an.

• Zitat

"Ich denke, das weiße Gewand wird Euch vorzüglich passen! Der verkäufer wird sicher noch eines für mich haben." Die Patrizierin schien mir sehr warmherzig zu sein. So wollte ich es also wagen, mich ihr zu erkennen zu geben....in der Hoffnung, das es auch wirklich Aurelia Deandra sei.

"Sagt, verehrte Dame, ich bin mir nicht sicher. Doch ich glaube, wir kennen uns. Wenn auch nur über eine Depesche...Verzeiht mir, wenn ich Euch einfach anspreche. ich bin Lydia....Lydia Lisander aus Rom. Seid Ihr nicht Aurelia Deandra?"
    Fragend lächelte ich sie an.

Ich ließ schnell alle Kontakte in Rom Revue passieren, dann kam die Erkenntnis. Ja, ich kannte die Frau oder vielmehr besaßen wir einen gemeinsamen Bekannten. Da sah man einmal wieder, wie klein doch das Reich war. Zufällig hier begegnete ich ihr.

„Ja, das bin ich wohl.“ Ich hielt kurz inne. „Gern bin ich zu einer Unterhaltung bereit, aber du verstehst sicher, dass ich mein Gespräch mit Senator Meridius deswegen nicht unterbrechen werde.“

• Zitat

"Salve, Ihr habt wirklich schöne Kleidungsstücke. Sieht Eure Ware nur schön aus, oder wird sie einen auch im Winter schön warm halten?"

Das kommt ganz auf den Stoff an. Wenn ihr eine der Wolltuniken ersteigern möchtet, dann wird sie euch Winter sicher warm halten.

Im Moment sind für diese weisse Tunika hier 20 Sesterzen geboten von der Frau hier. Wer sagt 25?

• Zitat

"Salve Praefectus. Auf Landgang?"

Er lachte.

Salve Legatus, ja, heute habe ich einmal nicht militärische Dinge zu erledigen. :D

ir-senator.png annaea2.png

CIVIS

SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

• Zitat

Original von Lucius Annaeus Florus
    Das kommt ganz auf den Stoff an. Wenn ihr eine der Wolltuniken ersteigern möchtet, dann wird sie euch Winter sicher warm halten.

[I]"Ja, ich habe mich entschieden. Eine weiche Wolltunika, die wird mir sicher gute Dienste leisten.[I]

• "Bitte entschuldige, Meridius, doch ich glaube, ich muss mich zunächst den geschäftlichen Dingen widmen. Hier läuft etwas verquer.“

Grübelnd drehte ich mich zu dem Versteigerer um.

"Mein Herr, ich glaube, hier liegt ein Missverständnis vor. Dieses blütenweiße Kleidungsstück hat meines Wissens die Dame Lydia mir belassen. Gern zahle ich nun den erhöhten Preis, aber ich meine, sie möchte nun auch eine wollene Tunika. So etwas käme für mich ja nun überhaupt nicht in Frage. Lieber friere ich hier in Germanien, aber in derlei bäuerliche Gewänder würde ich mich niemals kleiden.
    Können wir also sowohl preislich als auch die Tuniken betreffend, die Angelegenheiten trennen?"

• Plautius und der dicke Rufus schlenderten über das Forum und beobachteten die Leute die Versteigerung. Sie hatten einige Stunden frei und die Zeit für ein paar kleine Besorgungen gemacht. Jetzt galt es den Luxus der freien Zeit etwas zu genießen. Plautius hatte sich außerdem eine Ausgabe der Acta besorgt, während Rufus sich mit einer blonden Germanin angeregt unterhielt, die vermutlich eher an seinem Sold interessiert war als an ihm. In seinen Legionärsmantel gehüllt verfolgte er die Gespräche der Anwesenden. Na ja, das war eindeutig ein Vorteil bei der Legio - man hatte nie Probleme das Richtige zum Anziehen zu finden. Viel Auswahl gab es nicht und zumindest hier hatte noch niemand an der Militärkleidung Anstoss genommen. Später würden sie sich noch den Hafen anschauen. Plautius hatte Rufus so lange gegängelt bis dieser zugestimmt hatte. Vermutlich würde er aber bei der Germanin hängen bleiben.

Semper Fidelis - zum ewigen Ruhme des Imperiums und seines Imperators!

• Zitat

"Ja, ich habe mich entschieden. Eine weiche Wolltunika, die wird mir sicher gute Dienste leisten.

So wie diese hier etwa?

Er kramte eine weiche, hellgraue Wolltunika hervor.

• Nach dem Aufruf der Patrizierin nahm er all seinen Mut zusammen. Dies war seine erste solche Aktion und er hatte sich noch nicht getraut durchzugreiffen, aber nun schienen ihm die Dinge zu entgleiten, weshalb er energisch einschritt.

So, meine Damen und Herren, jetzt erst einmal etwas Ruhe bitte!

Als die gewünschte Stille eintrat fuhr er fort.

So, ich habe hier 15 Tuniken in verschiedener Art und Fertigung. Jede wird versteigert, aber immer nur Eine nach der Andern! Ich beginne mit dieser feinen weissen Leinentunika, da für diese bereits Gebote abgegeben wurden. Soweit ich dies mitbekommen habe lag das letzte Gebot bei 20 Sesterzen von der Dame, die scheinbar lieber eine Wolltunika hätte.

Bietet ihr 25, edle Herrin? Damit wäre sie wieder in eurem Besitz.

ir-senator.png annaea2.png

CIVIS

SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

• Zitat

Original von Aurelia Deandra
    „Wie dankbar dann doch die Germanen sein müssten, dass wir ihnen so viel Kultur und Lebensqualität in ihr Land bringen. Findest du nicht?“

Zitat

Wir bringen ihnen unsere Kultur. Große Städte, Pflasterstrassen, Thermen, eine Wasserversorgung, unsere Sprache, unser Rechtssystem, die Spiele, unsere Götter und Truppen..."

;););)
    Etwas erstaunt hörte ich mir diese Worte an, verzog keine Mine und beobachtete weiterhin die Umgebung. Nä, Römer können vielleicht ne Scheiße erzählen. Mit dem ganzen römischen Zeug können wir doch gar nichts anfangen und wollen es auch nicht. In großen Städten haben wir nichts verloren und brauchen deshalb keine Pflasterstraßen, gebadet wird so wie so warm und das irgend jemand Probleme mit zu wenig Wasser hätte hab ich auch noch nie gehört. Wir haben unsere eigene Sprache, unser eigenes Recht, unsere eigenen Spiele und unsere eigenen Götter, das haben wir alles wir brauchen nicht anderes. Und die Truppen, scheiße, diese Zwerge tragen Schilde die größer sind als sie selbst. Was für jämmerliche Krieger.

Es freut wahrscheinlich jeden, wenn man in seine Heimat eindringt und sich mit Gewalt alles das genommen wird was einem Gehört. Das Leben das du geführt hast, wie du es kennst und wie du es leben willst wird dir nicht mehr gestattet. Ich möchte mal die Römer erleben, wenn die Germanen sie zwingen würden wie Germanen zu leben.

Nä is mir gez schlecht, ich geh gleich erst mal kotzen.

• Zitat

Original von Assindius

Mir fiel der Sklave auf, der sich in Deandras Nähe aufhielt. Er wirkte überaus ungehobelt.....aber er hatte einen schönen Haarschnitt. In Rom kannte ich nur EINEN Tonsor, der so ein Kunstwerk herstellen konnte. Cincinnatus. Nur er konnte aus einem Haufen Wolle eine Frisur zaubern ;)

Ach. herje.....jetzt bin ICH also die Höchstbietende? Hmmmm, naja, ich will ja eine ganz andere. Sollte ich diese nun auch noch gewonnen haben, so würde ich sie Deandra anbieten :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!