ZitatAlles anzeigenOriginal von Maximus Decimus Meridius
Meridius schmunzelte erneut.
"Sicher, so kann man es auch sehen. Wir bringen ihnen unsere Kultur. Große Städte, Pflasterstrassen, Thermen, eine Wasserversorgung, unsere Sprache, unser Rechtssystem, die Spiele, unsere Götter und Truppen..."
Er hielt inne.
"Die Germanen indess verehren ihren Wald. Sie leben in ihm und von ihm. Die Familie und Sippe ist ihre Bezugsgröße, größere Siedlungen sind ihnen fremd. Ich habe gar gehört, dass sie nur in Holzhäusern leben. Das Verbauen von Steinen liegt ihnen nicht. Umsomehr sind sie wahre Künstler im Holzhandwerk... Jedoch, wie ich schon sagte, ich habe es gehört. Ich bin noch nicht lange hier..."
„Dafür, dass du noch nicht lange hier bist, weißt du aber sehr viel.“
Was Meridius gesagt hatte, passte gut in das Bild, was mein germanischer Sklave Assindius von seinem Land zeichnete. Ich dachte noch einmal über das Gehörte nach.
„Holzhäuser!“ Meine Augen wurden groß. „Hier ist es kalt! Wie zum Hades komme sie auf die absurde Idee, dass Holzhäuser besser wärmen als Bauten aus Stein? Ich hoffe, sie kennen wenigstens Heizungen.“
Verständnislos schüttelte ich den Kopf.
„Obwohl … eigentlich kann mir das ja egal sein“, murmelte ich. „Befassen wir uns lieber mit amüsanteren Dingen. Wolltest du auch eine Tunika ersteigern?“
edit: Zitat eingefügt