• Zitat

    Original von Publius Terentius Pictor
    "In Ordnung. Werde ich davon in Kenntnis gesetzt oder müsste ich mich noch einmal hier über den genauen Termin und die genaue Uhrzeit erkundigen?"


    Lächelnd und mit einem Zwinkern sah ich sie an.


    Sim-Off:

    Dieser post wurde mir leider nicht als neu angezeigt. Es tut mir leid.


    Wann es wieder losgeht wird ausgehangen und dann kannst du dich bei mir anmelden.


  • Er betrat das Büro und begann zu sprechen. Da Britannia ihm gegenüber saß, ging er davon aus, das sie auch wußte, wer er war.


    Salve, ich komme als Bote der Schola Atheniensis Phoebi Apollonis Divinis zu Rom. Man entsendete dir eine Ordung und einige Angebote für Kurse. Ich frage mich nun, im Namen der Schola, ob du damit klar kommst und ob du Fragen dazu bereits hast. Desweiteren denke ich, das dein jetziges Büro nur von kurzer Dauer ist...

  • Salve Avarus. Nimm doch Platz so du möchtest. Möchtest du etwas trinken? Bisher ist alles soweit klar und ich habe keine Fragen bisher dazu. Und was meinst du mit dem Büro?


    Sie sah ihn fragend an.

  • Er setzt sich auf einen der Stühle und blickt nochmal schnell durch den Raum, bevor er seine Augen auf Britannia zentriert.


    "Gerne nehme ich ein Becher verdünnten Wein."


    Avarus überlegt, wie er es diplomatisch am Besten formulieren sollte.


    "Die Schola representiert das römische Wissen und die Zivilisation Rom. Das was uns von den Wilden da draußen unterscheidet. Sie sollte das auch in angemessener Pracht tun. Ich werde mich dafür einsetzen, das du ein schönes Gemäuer beziehen kannst und dieses kleine Büro et Acta gelegt wird."


    Er verzieht das Gesicht zu einem Lächeln, hatte sie etwas anderes befürchtet?

  • Venusia holte einen Becher mit verdünntem Wein, stellte ihn vor Avarus ab und setzte sich dann.


    Nun das Gebäude ist doch ganz zweckmäßig, aber wenn du meinst, dann werden wir dann in ein anderes umziehen.


    Als sie das mit den Wilden hörte, musste sie kurz aufpassen nicht ein dummes Gesicht zu machen.


    Eines möchte ich noch sagen. Die Wilden da draußen sind bestimmt nicht ungebildet. Sie sind nur anders gebildet als die Römer und glaube mir. Auch sind nicht wenige der Germanen des Lateins fähig. Für die Germanen seid ihr die Ungebildeten. Eines noch falls du es nicht weißt. Meine Gens stammt aus dem Volk der Wilden da draußen.


    Sie lächelte ihn freundlich an.

  • Oh ha die Antwort hatte er zwar in seinen Gedanken erwähnt, aber nicht gedacht, das die junge Frau ihm gegenüber es erwähnen würde. Ganz eine Duccia dachte er und behielt seine weiteren Gedanken über dei Wilden im Zaume.


    "Nun das Gebäude muß auch ersteinmal für eine Weile reichen, es wird oder ist Winter, da tut sich dabei in der Praxis nichts. Ich hoffe nur, die Kohlebecken reichen aus, um die seltenen Pergamente vor der kalten manchmal feuchten Luft zu bewahren und sie nicht in Staub zu verwandeln."


    Besorgt schaut er auf eins der Holzregale, um dann fortzufahren:


    "Wenn du Fragen zum Ablauf, zu Kursen oder zu etwas anderen in Bezug auf die Schola hast, zögere nicht sie uns zu stellen. Desweiteren kannst du die interne Post mit dem Cursus Publico versenden, man würde dann für Germanien eine Wertkarte auf Scholakosten erwerben, um die bürokratischen Hürden so gering als möglich zu halten."

  • "Nun gut wie gesagt..., doch ich muß mich empfehlen und nach Rom zurückkehren." ;)


    Er erhebt sich und reicht ihr die Hand.


    "Vale und viel Glück in deiner neuen Position."


    Senator Avarus verläßt das Büro und macht sich auf den Weg, er hat eine Kutsche zu erreichen und so hofft er die Berge noch mit gemäßigten Schnee zu überqueren.


    Sim-Off:

    Tut mir leid, aber ich werde erwartet. :)

  • Herein,


    konnte man von drinnen vernehmen, Venusia sah zur Tür und wartete darauf, dass sich die Tür öffnete.

  • Auch ihn trieb es zum Curator, der ganz zufälligerweise seine Cousine war und er klopfte an die Tür. Eine Idee beschlich ihn schon seit längerer Zeit und er wollte mit ihr besprechen, ob die Scholae an so etwas Interesse hätte.

  • Zitat

    Original von Valentin Duccius Germanicus
    Auch ihn trieb es zum Curator, der ganz zufälligerweise seine Cousine war und er klopfte an die Tür. Eine Idee beschlich ihn schon seit längerer Zeit und er wollte mit ihr besprechen, ob die Scholae an so etwas Interesse hätte.


    Venusia war erstaunt, dass man schon wieder zu ihr wollte.


    Herein bitte.

  • Zitat

    Original von Venusia Duccia Britannia
    Herein,


    konnte man von drinnen vernehmen, Venusia sah zur Tür und wartete darauf, dass sich die Tür öffnete.


    Ich trat ein und grüßte freundlich. Zuerst kam mir ein Grinsen über die Lippen und ich dachte mir *eine Frau in einem so hohen Amt, dazu noch so eine hübsche* :D


    Doch dann wurde ich wieder ernst und sprach mein eigentliches Anliegen an:


    "Salve, mein Name ist Iulius Marius, ich bin am Cursus Architectura interessiert. Bin ich hier richtig um mich anzumelden?"


  • Sim-Off:

    Vielen Dank für das Kompliment. :)


    Venusia lächelte ihn freundlich an.


    Salve Marius. Ja, du bist hier richtig. Nimm doch bitte Platz. Du möchtest also am Architectura Cursus teilnehmen. Hast du dazu noch fragen oder soll ich dich gleich auf die Liste setzen?

  • Zitat

    Original von Venusia Duccia Britannia


    Venusia war erstaunt, dass man schon wieder zu ihr wollte.


    Herein bitte.


    "Salve Cousinchen," zwinkerte er zur Begrüßung. "Ich hätte da ein kleines Anliegen. Alles zur Förderung des Verständnisses zwischen Römern und Germanen und frage mich, ob die Scholae an einer Förderung dessen Interesse hätte und dementsprechend Interesse an einem Cursus."

  • Zitat

    Original von Valentin Duccius Germanicus


    "Salve Cousinchen," zwinkerte er zur Begrüßung. "Ich hätte da ein kleines Anliegen. Alles zur Förderung des Verständnisses zwischen Römern und Germanen und frage mich, ob die Scholae an einer Förderung dessen Interesse hätte und dementsprechend Interesse an einem Cursus."


    Venusia lächelte.


    Ich bestimmt.Nimm doch bitte Platz und erzähle mir wie du dir das vorgestellt hast.

  • "Nun, ich dachte da an ein zweigeteiltes Kurssytem, bestehend aus zwei Vorlesungen: ein Einführungskurs Germanien und Germanen und ein Fortgeschrittenen. Beides Vorlesungen über 10-12 Einheiten und Abschlußprüfung. Wer den Fortgeschrittenen machen möchte, ohne Einführungskurs, muss beweisen, dass er wenigstens etwas über die Germanen weiss, in dem er eine Art Einstiegsklausur schreibt. Das Ganze kann allerdings auch zusammengelegt werden. Vermittelt werden sollen: Geographie, Sitten und Gebräuche, Religion, Gesellschaft, Familie und kleine Historie der Germanen. Ggf. auch noch ein paar Einheiten germanische Küche und so," zwinkerte er.

  • Die Idee ist gut und sie gefällt mir. Wearum sollte man nicht etwas über seine Nachbarn lernen und am besten können es doch welche vermitteln, die das Leben, das Land und die Leute kennen.

  • "Eben das denke ich auch," nickte er beflissentlich. "Was meinst Du, wie Deine Vorgesetzten dazu stehen werden? Immerhin sind es Römer, dazu noch welche, die in Rom leben und entsprechend wohl nicht so den Eindruck haben werden."

  • Ich kann es Dir nicht genau sagen, aber ich werde das sofort weiter schicken und versuchen mein möglichstes zu tun um für diese Idee zu begeistern.


    Sie lächelte ihn zuversichtlich an.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!