• Zitat

    Original von Marcus Duccius Pupillus
    Gero trat ein und verbeugte sich.
    Heilsa. Ich würde gerne mich ein wenig für meine >Zukunft fortbilden, um eine Stelle in der Veraltung zu erhalten. Doch leider weiß ich nicht was es für Kurse gibt und welchen ich nehmen könnte. Könnten sie mir da weiterhelfen?


    Fragend blickte er zu ihr...


    Erst einmal deutete sie dem jungen Mann Platz zu nehmen. Im stehen unterhielt es sich so schlecht. Nun kam sie zu seinen Fragen.
    Wir bieten eine Vielzahl von Kursen an. Dich einen Wichtigen hast du gerade knapp verpasst. Der Cursus res Vulgares ist ein Kurs um das Wahlrecht zu erhalten und auch die Voraussetzung für Fortbildungskurse. Verzichtet ein solcher Kurs auf den CRV, wird es extra bekannt gegeben.
    Es war wirklich knapp verpasst.

  • Zitat

    Original von Tiberius Prudentius Balbus


    Balbus trat ein. "Salve Curator." sagte er mit einem leichten Lächeln. Natürlich wusste er wer ihn in diesem Officium erwarten würde und so war er auch nicht sonderlich überrascht.


    "Ich hätte eine Frage, sofern du etwas Zeit für mich hättest."


    Natürlich doch. Bitte nimm Platz.
    Venusia deutete auf einen Stuhl.
    Worum geht es denn?

  • Zitat

    Original von Duccia Venusia
    Natürlich doch. Bitte nimm Platz.
    Venusia deutete auf einen Stuhl.
    Worum geht es denn?


    Balbus nahm natürlich gerne Platz, denn stehen konnte er auch zuhause.


    "Es geht um die erste Probatio rerum sacrarum. Ich hätte sie gern schon in Rom abgelegt, doch war mein Zeitplan dort recht eng gefasst." sagte er.

  • Zitat

    Original von Marcus Duccius Pupillus
    Gero nahm danken platz.
    Hm...Nunja das ist natürlich großes pech . Aber wan findet dieser Kurs wieder statt?


    Bald wieder. Immer vor und nach den Wahlen zum Cursus Honorum. Du wirst dich bis dahin ein wneig gedulden müssen. Ansonsten kannst du natürlich gern die Bibliothek der Schola aufsuchen und dich dort schon über viele Sachen informieren.

  • Zitat

    Original von Tiberius Prudentius Balbus


    Balbus nahm natürlich gerne Platz, denn stehen konnte er auch zuhause.


    "Es geht um die erste Probatio rerum sacrarum. Ich hätte sie gern schon in Rom abgelegt, doch war mein Zeitplan dort recht eng gefasst." sagte er.



    Das kann ich gut verstehen. Nicht immer hat man so viel Zeit wie man sie braucht. Ich werde mich gern um den Versand der Unterlagen an dich kümmern.
    Sie suchte nach den entsprechenden Unterlagen um die Anforderung in Auftrag zu geben.

  • Zitat

    Original von Duccia Venusia
    Das kann ich gut verstehen. Nicht immer hat man so viel Zeit wie man sie braucht. Ich werde mich gern um den Versand der Unterlagen an dich kümmern.
    Sie suchte nach den entsprechenden Unterlagen um die Anforderung in Auftrag zu geben.


    "Sehr schön." sagte er. "Wie sieht es mit den Gebühren aus? Muss ich die hier bei dir zurücklassen?"

  • Zitat

    Original von Tiberius Prudentius Balbus



    "Sehr schön." sagte er. "Wie sieht es mit den Gebühren aus? Muss ich die hier bei dir zurücklassen?"


    Die Kosten sind dem Cultus Deorum zu entrichten.
    Weiteres musste sie ja nicht beachten. Nur die Materialien hin und herschicken und dann schließlich auf das Ergebnis warten.

  • Zitat

    Original von Duccia Venusia
    Die Kosten sind dem Cultus Deorum zu entrichten.
    Weiteres musste sie ja nicht beachten. Nur die Materialien hin und herschicken und dann schließlich auf das Ergebnis warten.


    "Ah gut, dann werde ich sie dem Cultus zukommen lassen." antwortete er.


    "Was meinst du, wann in etwa ich mit dem Eintreffen der Prüfungsmaterialien rechnen kann?"

  • Zitat

    Original von Tiberius Prudentius Balbus


    "Ah gut, dann werde ich sie dem Cultus zukommen lassen." antwortete er.


    "Was meinst du, wann in etwa ich mit dem Eintreffen der Prüfungsmaterialien rechnen kann?"


    Es wird nicht all zu lang dauern. Ein paar Tage, dann wirst du auch schon alles im Castellum haben und dich um die Bearbeitung des Kurses kümmern können.

  • Zitat

    Original von Duccia Venusia
    Es wird nicht all zu lang dauern. Ein paar Tage, dann wirst du auch schon alles im Castellum haben und dich um die Bearbeitung des Kurses kümmern können.


    "Sehr gut." sagte er. Damit war er ja auch schon fast am Ende seines Besuches. Wobei ihm dann natürlich noch was einfiel.


    "Eine letzte Frage hätte ich noch. Wie steht es denn generell so um das Kursangebot in nächster Zeit? Weisst du da schon irgendwelche Einzelheiten?"

  • Zitat

    Bald wieder. Immer vor und nach den Wahlen zum Cursus Honorum. Du wirst dich bis dahin ein wneig gedulden müssen. Ansonsten kannst du natürlich gern die Bibliothek der Schola aufsuchen und dich dort schon über viele Sachen informieren.


    Gero bedankt sich bei der Frau und verlässt den Raum...

  • Zitat

    Original von Tiberius Prudentius Balbus


    "Sehr gut." sagte er. Damit war er ja auch schon fast am Ende seines Besuches. Wobei ihm dann natürlich noch was einfiel.


    "Eine letzte Frage hätte ich noch. Wie steht es denn generell so um das Kursangebot in nächster Zeit? Weisst du da schon irgendwelche Einzelheiten?"



    Nein, es tut mir leid. Ich habe bisher noch keine Informationen über anstehende Kurse bekommen. Aber wenn ich sie habe, kann ich gern zusehen, dass auch eine Liste zur Ala kommt.

  • Gut dann machen wir es so und nichts zu danken. Ich bin dafür da, dass Leute kommen und etwas von mir wissen wollen.
    Dann erhob sie sich um ihren Besucher auch gebührend zu verabschieden.

  • Auch mir ist es eine Freude Unterhaltungen mit dir führen zu können.
    Fröhlich und freundlich lächelte Venusia und begleitete ihren Besucher bis zur Tür wo sie sich auch mit einem freundlichen Vale von ihm verabschiedete und sich dann erneut über ihre Arbeit machte.

  • Auch ein Praefectus Castrorum konnte nicht nur auf seinem zurzeitigen Wissen sitzen bleiben und musste sich Neues aneignen. Genau zu diesem Zweck betrat Reatinus die Schola Germaniae und bahnte sich seinen Weg bis vor zum Officium des Curators.
    Reatinus zupfte noch einmal seine Kleidung zurecht und klopfte ganze drei Male kräftig an der Tür an und wartete auf Reaktion.


    *Klopf, klopf, klopf*

  • Zitat

    Original von Publius Vipsanius Gallicus
    Da sich dem Vipsanier niemand in den Weg gestellt hatte, hatte sich Gallicus einfach bis zum Officium des Curators vorgekämpft.


    Hier klopfte der Hafenpräfekt deutlich hörbar an und hoffte auf eine baldige Reaktion...


    Beladen mit einem beachtlichen Stapel Wachstafeln balancierte der Sklave durch die Gänge der Schola. Gerade wollte er mit dem Ellbogen eine Tür öffnen, als ihm ein Besucher auffiel. "Salve", grüßte er und lächelte ein leicht gequältes Lächeln. "Kann ich Dir irgendwie helfen?"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!