• Zitat

Original von Servius Artorius Reatinus
    Auch ein Praefectus Castrorum konnte nicht nur auf seinem zurzeitigen Wissen sitzen bleiben und musste sich Neues aneignen. Genau zu diesem Zweck betrat Reatinus die Schola Germaniae und bahnte sich seinen Weg bis vor zum Officium des Curators.
    Reatinus zupfte noch einmal seine Kleidung zurecht und klopfte ganze drei Male kräftig an der Tür an und wartete auf Reaktion.

*Klopf, klopf, klopf*

Na, hatte es irgendeine Werbeaktion auf dem Markt gegeben, daß sich hier so viele Besucher hin verirrten? Der Sklave hatte gerade seine Mittagspause beendet und kam nun gut gesättigt an die Arbeit zurück. Er hatte noch einige Schriftrollen zu kopieren, also hatte er alle Hände voll zu tun. "Salve", grüßte er den Soldaten - anscheinend sogar ein höherer Offizier - und fragte sogleich weiter. "Kann icih Dir irgendwie weiterhelfen?" Schließlich kannte er sich mit dem Kursangebot gut aus. Und um was sonst konnte es schon gehen?

• Zitat

Original von Actuarius
    Beladen mit einem beachtlichen Stapel Wachstafeln balancierte der Sklave durch die Gänge der Schola. Gerade wollte er mit dem Ellbogen eine Tür öffnen, als ihm ein Besucher auffiel. "Salve", grüßte er und lächelte ein leicht gequältes Lächeln. "Kann ich Dir irgendwie helfen?"

Glücklicherweise kam auch schon bald ein Sklave der Schola daher. "Salve!", grüßte Vipsanius Gallicus höflich zurück. "Nun, das will ich hoffen." Der Hafenpräfekt lächelte leicht. "Ich würde gerne den Cursusu Iuris ablegen und wollte nachfragen, ob dies hier möglich ist."

• Zitat

Original von Actuarius

Na, hatte es irgendeine Werbeaktion auf dem Markt gegeben, daß sich hier so viele Besucher hin verirrten? Der Sklave hatte gerade seine Mittagspause beendet und kam nun gut gesättigt an die Arbeit zurück. Er hatte noch einige Schriftrollen zu kopieren, also hatte er alle Hände voll zu tun. "Salve", grüßte er den Soldaten - anscheinend sogar ein höherer Offizier - und fragte sogleich weiter. "Kann icih Dir irgendwie weiterhelfen?" Schließlich kannte er sich mit dem Kursangebot gut aus. Und um was sonst konnte es schon gehen?

Unbewusst dessen, dass Reatinus den Sklaven bei seiner anstehenden Arbeit verzögerte, grüßte er höflich zurück. "Salve.". Dabei musterte er den Mann, nur allein deswegen, weil er es vom Militär gewohnt war, Unbekannte gut unter die Lupe zu nehmen. "In der Tat, du kannst mir helfen.", erklärte Reatinus anschließend geschäftlich, "Ich habe ein Interesse am Cursus Muneribus, Ludis Aleisque. Wäre dieser hier absolvierbar?".

• Der Sklave schaute den Offizier mit großen Augen an. "Den Cursus Muneribus? Der hat vor Ewigkeiten mal stattgefunden. Es tut mir leid, aber der wird zur Zeit nicht abgehalten. Im Moment leiden wir hier unter Personalmangel, deshalb findet hier in der Provinz eigentlich nur der Cursus Res Vulgares regelmäßig statt. Für weiterführende Kurse wirst Du nach Rom reisen müssen. Dort wird in Kürze der Cursus De imperatore Tiberio stattfinden." Der Mann hatte ja recht, es wäre wünschenswert, wenn hier auch wieder weiterführende Kurse stattfinden könnten, doch wenn niemand da war, um sie abuhalten, ging das nun einmal nicht. Es würden sicher auch wieder bessere Zeiten kommen.

• Zitat

Original von Publius Vipsanius Gallicus
    Glücklicherweise kam auch schon bald ein Sklave der Schola daher. "Salve!", grüßte Vipsanius Gallicus höflich zurück. "Nun, das will ich hoffen." Der Hafenpräfekt lächelte leicht. "Ich würde gerne den Cursusu Iuris ablegen und wollte nachfragen, ob dies hier möglich ist."

Der Sklave schaute ein wenig verlegen drein. "Es tut mir leid, hier in Germanien wirst Du den Kurs leider nicht ablegen können. Doch wenn Du eine Reise nach Rom ins Auge fassen könntest, dort findet der Kurs praktisch ständig statt. Wir haben hier leider einfach keinen Dozenten, der in der Lage wäre, den Cursus Iuris abzuhalten."

• Zitat

Original von Actuarius
    Der Sklave schaute ein wenig verlegen drein. "Es tut mir leid, hier in Germanien wirst Du den Kurs leider nicht ablegen können. Doch wenn Du eine Reise nach Rom ins Auge fassen könntest, dort findet der Kurs praktisch ständig statt. Wir haben hier leider einfach keinen Dozenten, der in der Lage wäre, den Cursus Iuris abzuhalten."

Nach Rom? Das fand der Vipsanier aber gar nicht toll... "Hm, und ein Fernkurs ist auch nicht möglich?", hakte Gallicus nach. "Du musst nämlich wissen, dass ich in der hiepigen Verwaltung tätig bin, und daher eher schwer nach Rom kann..."

• Der Sklave schüttelte in ehrlichem Bedauern den Kopf. "Es tut mir wirklich leid, allein in Rom ist es möglich, diesen Kurs zu absolvieren. Aber auch wenn Du hier in der Verwaltung tätig bist, wird es doch bestimmt möglich sein, für eine kurze Reise nach Rom Urlaub zu erhalten. Und sieh die Vorteile einer solchen Reise: Du wirst Rom zu sehen bekommen! Und vielleicht ist ja sogar inzwischen das Ulpianum fertig. Du wärest einer der ersten, die es zu sehen bekommen. Man, was würde ich das gerne einmal sehen!" Aber als Sklave würde er wohl niemals eine solche Chance erhalten. Es sei denn, die Schola würde ihn einmal nach Rom versetzen. Na, das wagte er nicht zu hoffen.

• Gallicus nickte bedächtig. Sicher möglich war es schon, aber es war eben etwas umständlich... "Nun, dann danke ich dir für deine Auskunft", sagte der Vipsanier in freundlichem Tonfall. "Dann vale!"

Womit der Praefectus Portuensis die Schola auch schon wieder verließ, um den Comes aufzusuchen...

• Auch Lando, angesteckt von Vipsanius Gallicus, machte sich eines schönen Tages auf zur Schola und zum dortigen Curator, um zu erfahren was für Kurse denn so angeboten wurden...

Er klopfte drei mal kräftig ein, und trat kurz nach der Antwort ein..

"Salve Curator. Duccius Lando mein Name, ich würde mich gerne über das Kursangebot der Schola erkundigen..."

• Da die Curatorin für Germania zur Zeit in Aegyptus weilte und sich noch niemand gefunden hatte, der diese Position einnehmen wollte, wurde dieses Officium nicht wirklich genutzt. Aus diesem Grund zogen sich die Sklaven hin und wieder mal hierher zurück, um ganz unauffällg hier und da ein Nickerchen zu machen. Einen solchen Sklaven erwischte Lando nun gerade. Der Mann hatte die Füße auf dem Tisch liegen und sich mit dem Rücken gegen die Wand gelehnt. So schnarchte er sanft vor sich hin. Als es klopfte, schreckte er auf, wischte mit den Füßen, die er hastig vom Tisch nahm, ein paar Wachstafeln und einen Becher mit verdünnten Wein herunter, den er sich eigentlich noch hatte zu Gemüte führen wollen. Es war ein Fluch, der ihm über die Lippen kam, und der wohl von dem Besucher als Aufforderung zum Eintreten mißverstanden wurde.

Dementsprechend verwirrt und fast schon entsetzt blickte der Sklave den Mann an, der ihn einfach so als Curator angesprochen hatte. "Ähem... Also, ich bin nicht der Curator. Und ... Naja, Kursangebote gibt es im Moment auch wenige hier in Germania. Aber... aber bestimmt ändert sich das bald. In Rom gibt es bald einen weiterführenden Kurs zum Thema Tiberius..." Er ratterte das schnell herunter, damit der Mann nicht auf die Idee kam, über die merkwürdige Situation nachzudenken, in der er den Sklaven vorgefunden hatte.

• "Es gibt immernoch keinen neuen Curator?", sprach Lando mit sichtlicher Verwirrung, war Venusias Abreise jetzt schon einige Zeit her. "Das ist ärgerlich... warum ist die Schola dann nicht geschlossen? Und was genau ist deine Funktion hier, außer Schlafen?", er musste grinsen, war dem Mann die Situation doch sichtlich unangenehm...

• Der Sklave fing damit an, die heruntergefallenen Wachstafeln aufzusammen und fein säuberlich wieder auf den Schreibtisch zu stapeln. Das war eine gute Ablenkung, denn natürlich fühlte er sich mächtig erwischt und war sogar ein weng errötet, als Lando vom Schlafen sprach. Die Scherben des Bechers würde er gleich noch auffegen müssen. Und die Pfütze aufwischen. Der schöne Wein...

"Nein, die Stelle wurde noch nicht neu besetzt. Und die Schola ist nicht geschlossen, weil hier immer noch der Cursus Res Vulgares stattfindet. Und außerdem Interessenten über die Kursangebote in Rom informiert werden. Wenn wir hier wieder mehr Personal haben, wird es hier auch wieder Kurse geben. - Möchtest Du nicht vielleicht mal einen Kurs abhalten? Gastdozenten sind auch immer gern gesehen."

• Zitat

Original von Actuarius
    Der Sklave schaute den Offizier mit großen Augen an. "Den Cursus Muneribus? Der hat vor Ewigkeiten mal stattgefunden. Es tut mir leid, aber der wird zur Zeit nicht abgehalten. Im Moment leiden wir hier unter Personalmangel, deshalb findet hier in der Provinz eigentlich nur der Cursus Res Vulgares regelmäßig statt. Für weiterführende Kurse wirst Du nach Rom reisen müssen. Dort wird in Kürze der Cursus De imperatore Tiberio stattfinden." Der Mann hatte ja recht, es wäre wünschenswert, wenn hier auch wieder weiterführende Kurse stattfinden könnten, doch wenn niemand da war, um sie abuhalten, ging das nun einmal nicht. Es würden sicher auch wieder bessere Zeiten kommen.

In Rom... natürlich, aber dummerweise konnte ja Reatinus in seiner Funktion als Praefectus Castrorum und Soldat nicht einfach nach Rom verschwinden. Reatinus´ Wissenshunger war jetzt gestillt, aber leider nicht auf die Art, die er sich erhofft hätte. "Ich verstehe...", nickte der Artorier ruhig, "Es ist schade, aber es dann sei es nunmal so...".
    Da es ja im Moment eh nichts gab, was Reatinus weiter beschäftigt hätte, bedankte er sich für die freundliche Auskunft und nickte freundlich, wie er zu anderen eben immer war. "Egal, ich danke Dir für die Auskunft. Mich hält nichts mehr hier, also gehe ich wieder meines Weges. Vale bene!", sprach´s und verließ die Schola erneut.

• Lando machte sich keine Illusionen über seinen Bildungsstatus. War er vor wenigen Jahren doch noch einfacher Bauer im freien Germanien gewesen. Die Fähigkeit 1 und 1 zusammenzählen zu können und einfache Briefe zu schreiben legitimierte nicht zum Halten von Vorlesungen... doch deshalb war er auch nicht hier. Er war hier um zu erfahren wie er das ändern konnte...

"Später vielleicht einmal.", wich er der Frage aus, "Aber mich würde interessieren ob der Cursu Rebus Germanorum stattfindet, weil es mich brennend interessiert was man dort so alles zu hören bekommt... und natürlich den Rebus Mercatoriis."

• Der Sklave hatte auch nicht wirklich mit einer Zusage gerechnet, doch einen Versuch war es immerhin wert gewesen. So etwas machte ja auch viel Arbeit. Es gab wenige, die sich diese freiwillig auferlegten. Daß Lando sich für zu ungebildet hielt, konnte der Sklave ja nicht ahnen. "Wenn es Dich so brennend interessiert, so kannst Du gerne die Kursunterlagen in der Bibliothek einsehen. Sie sind von der ehrenwerten Duccia Venusia dort hinterlegt worden. Und ich bin sicher, daß hier auch bald wieder Kurse stattfinden werden. Wenn wir erst jemanden gefunden haben, der die Stelle des Curators einnimmt und ausfüllt." So etwas ging eben nicht schnell, wenn es jemand sein sollte, der sich auch wirklich einsetzte.

• Was Landos Frage nicht beantwortete, und es doch vielleicht in der Ungenauigkeit bestmöglichst ausdrückte.

"Also gibt es im Moment keine Veranstaltungen zu den von mir ins Auge gefassten Themen?", schlussfolgerte Lando. Dass er sich einfach in die Bibliothek hocken sollte, lag ihm weniger. Nicht umsonst führte seine Schwester eine kleine Buchhandlung, und war in ihrer Passion für Bücher so ergriffen dass sie selbst Praetorianerpräfekten mit ihnen bewarf, und Lando eine Pferdezucht mit ausladenden Weiden und Reitplätzen.

"Gut.", versuchte Lando es auf eine andere Art und Weise, "Ich habe gehört dass man sich in den Kursen prüfen lassen muss um später weiterführend über sie dozieren zu können, außerdem machen sich diese Diplomas, oder wie die Dinger auch immer heißen mögen, nett auf Bewerbungsschreiben. Mich würde daher interessieren, ob es möglich ist nach einem solchen Selbststudium, was die Bibliothek wohl beinhalten würde, sich irgendwie in dem Gebiet prüfen zu lassen.", ebenso prüfend sah Lando den Sklaven an.

• Der Sklave seufzte innerlich. Hatte er das nicht eben erklärt? Äußerlich ließ er sich natürlich nichts anmerken. "Nun, wenn es Dir allein um die Erlangung von Wissen geht, dann steht Dir unsere Bibliothek gerne zur Verfügung. Wenn Du Abschlüsse in weiterführenden Kursen erlangen möchtest, was sich ganz sicher positiv auf jeden Lebenslauf auswirkt, dann muß ich Dich zur Zeit leider auf Rom verweisen. Nur dort können die Prüfungen abgenommen werden. Oder um ein wenig Geduld bitten, bis sich hier in Germanien wieder geeignetes Lehrpersonal gefunden hat. In Zeiten der Personalknappheit können leider nicht alle Dienstleistungen lückenlos aufrecht erhalten werden."

• Rom.

Lando seufzte unwillkürlich laut.

Rom. War er wirklich ein Narr gewesen hier weiterkommen zu können, um seine kleine Familie weiterzubringen, ohne die Grenzen der Provinz überschreiten zu müssen?

"Danke.", murmelte Lando leicht niedergeschlagen, kramte nachdenklich in einer Tasche herum und legte schließlich einen Sestertius auf den Schreibtisch, "Für die doch ganz hilfreichen Antworten, und die Stellung die ihr hier haltet. Vale bene, Mensch."

Mit hängendem Kopf machte Lando sich auf die Schola zu verlassen, und sich wieder an die Arbeit zu begeben...

• Vom Officium der Scribae kommend wurde Witjon zum Arbeitsraum des Curator Scholae geführt. Am Schreibtisch saß der gesuchte und so stellte Witjon sich vor und erklärte sein Anliegen.
    "Salve Curator. Mein Name ist Numerius Duccius Marsus und ich hätte da ein paar Frageh bezüglich des neuesten Aushangs."

• Der Sklave, der am Schreibtisch des Curators saß und eifrig die Wachstafeln und Schriftrollen sortierte, räusperte sich verlegen, als jemand hereinkam und ihn ansprach. "Salve. Ich bin aber nicht der Curator. Im Moment haben wir keinen solchen, wir warten dringend auf den Nachfolger. Aber vielleicht kann ich Dir weiterhelfen? Was hast Du denn für eine Frage zu dem Aushang?" Immerhin wurde der Dienstbetrieb auch ohne Curator fortgeführt. Und bis jetzt lief das auch ganz gut. Immerhin waren die Sklaven hier größtenteils hochgebildete Männer und Frauen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!