Hauptverhandlung Imperium Romanum vs. Publius Aelius Hadrianus IUD IMP V/DCCCLV

  • Nachdem Nachricht von der Ankunft des Zeugen gegeben war, setzte sich das Gericht wieder zusammen.


    "Der Zeuge Maximus Decimus Meridius ist nun also anwesend und bereit seine Aussage zu machen.


    Senator, dir ist bewusst, hier die Wahrheit sagen zu müssen. Unrichtige oder unvollständige Aussagen können strafrechtliche Folgend nach sich ziehen. Wenn das Gericht es für nötig befindet, besteht auch die Möglichkeit, dich zu vereidigen."


    Der Kaiser blickte zu Meridius und wartete darauf, gezeigt zu bekommen, dass dieser alles verstanden hatte und bereit war.

  • "Das wird das Gericht entscheiden."


    Der Kaiser deutet zu Quarto und lehnt sich zurück.
    "Der Verteidiger kann nun mit der Befragung beginnen."

  • “Ich grüße dich, Senator Decimus Meridius und danke dir für dein Kommen.“


    Quarto nahm seine Notizen zur Hand.


    “Ist es richtig, dass du ANTE DIEM III ID IUL DCCCLV A.U.C. (13.7.855/102 n.Chr.) auf dem Forum Romanum zugegen warst und Zeuge dessen wurdest, was Gegenstand dieser Verhandlung ist?“

  • Meridius schmunzelte.


    "Ich wurde noch nicht aufgeklärt, was konkret Gegenstand dieser Verhandlung ist. Wenn das ehrenwerte Gericht so freundlich wäre, dies zu tun, könnte ich die Frage beantworten."

  • Meridius dachte nach. Aelius Hadrianus hatte viele Aufsehen erregende Wortbeiträge auf der Rostra zum Besten gegeben und Meridius war häufig dort gewesen.


    "Ehrenwertes Gericht. Aufsehen erregende Beiträge gab es von Aelius Hadrianus fast bei jedem seiner Auftritte auf der Rostra. Ich kann mich unmöglich an alle erinnern. Wenn das Gericht so liebeswürdig wäre, mir auf den Sprung zu helfen, was in welchem Zusammenhang gesagt worden sein soll, dann kann ich mich vielleicht auch an den genauen Wortlaut erinnern. Den Worten des besagten Aelius messe ich im Allgemeinen nicht so viel Bedeutung zu, als dass ich sie in meinem Gedächtnis memorieren würde."

  • “Nicht so viel Bedeutung.“, wiederholte Quarto die Worte des Zeugen laut.
    “Nun, in diesem Fall soll er gesagt haben, ich zitiere: >Diese Weiber sollte man allesamt einmal im Jahr prügelnd um den Circus treiben, um sie Demut und Respekt vor dem Manne zu lehren.<
    Erinnerst du dich, Senator?“

  • Meridius dachte erneut nach.


    "Den Ausspruch habe ich irgendwo gehört, in der Tat. Da ich als Zeuge bestellt wurde, muss ich wohl auch anwesend gewesen sein. Doch richtig erinnern kann ich mich aus dem Steggreif nicht. Ich bin häufig auf dem Forum, bekomme auch viele Reden mit. Die verbalen Ausfälle des Aelius Hadrianus sind bekannt. Doch wie ich schon sagte, ich messe ihnen keine Bedeutung zu, werde also auch in meinen schriftlichen Erinnerungen keinen Vermerk gemacht haben."

  • "Sie werden Frauen gegolten haben. Welchen Frauen, dürfte der Kontext der Aussage ergeben, an welchen ich mich jedoch nicht mehr erinnern kann."

  • “Du sagtest eben, dass du den Worten von Aelius Hadrianus nicht viel Bedeutung beimisst. Liegt das nur daran, weil er ein häufiger Besucher der Rostra ist, oder war, und weil er viel zu sagen hat?“

  • "Aelius Hadrianus ist ein intelligenter Mann. Er gehört zweifelsohne zu den Gebildeten, aber meines Erachtens auch zu den Eingebildeten. Er hält sich und seine Meinung für wichtig und setzt sich deshalb gerne in Szene. Das ist mein Eindruck von diesem Mann, und deshalb messe ich seinen Worten nicht viel Bedeutung zu. Viele Worte bestehn aus heißer Luft, und andere sind lediglich leere Hülsen. Doch diese Meinung ist subjektiv."

  • "Nun, über die Bedeutsamkeit mögen andere urteilen. Für mich ist es dies jedenfalls. Andere widerum sehen dies anders, was dieser Prozess offensichtlich beweist."

  • "Titus Helvetius Geminus ist es wegen einer Erkrankung nicht weiter möglich, an diesem Verfahren teilnehmen. Marcus Decimus Mattiacus wird statt ihm die Anklageseite vertreten.
    Falls er Fragen an den Zeugen hat, so soll er nun vortreten und diese stellen."

  • Mattiacus hatte sich kaum gesetzt und sich einen kurzen Überlick verschafft, als er auch schon vom Imperator angesprochen wurde.


    Er räusperte sich kurz.


    "Senator Meridius, du hast dargelegt, dass die Bewertungen der Aussagen sehr subjektiv sind. Würdest du trotzdem sagen, dass ein richtig und gerecht denkender Römer die Aussagen als verwerflich ansehen würde."

  • "Ich bin Senator. Ich habe im Senat schon ganz andere Aussprüche gehört und auf der Rostra ebenfalls. Die Rhetorik des Aelius Hadrianus mag bisweilen primitiv sein, und auch emotional, doch sehe ich darin keine Aussage, aufgrund derer man zu übertriebenem Handeln schreiten sollte. Würde ich das Gericht wegen jeder Beleidigung bemühen, welche ich in meinem Leben schon zu hören bekam, ich würde diesen Zeugenstand nicht mehr verlassen können."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!