• [simoff] Ich mußte mich bislang mit solchen fragen ja nie beschäftigen, da die schule genug arbeit macht. also blieb stadt, wirtschaft und wisim quasi außen vor. also geld haben wir seitens der schule genug. davon wollte ich sim-on jetzt einiges in form von bauvorhaben in die stadt und die schule stecken. ist dann halt die frage, ob wir da nicht eine ausschreibung machen und mal leute und handwerker aus dem imperium inklusive baumeister und architekten antreten lassen. mit sim-on vorschlägen, entwürfen etc... es muß doch da noch andere leute geben als den ganzen decima clan, die was können. ein gedanke wäre vielleicht auch mal die gesellschaftlichen highlights der 3 städte zu fixieren. bei sevy bietet sich ab und an die regatta an. was bieten die anderen städte?

außerdem wäre es sinnvoll etwas zu finden (wöchentlicher thermenbesuch in geschlossener gesellschaft, after work casa parties :D etc...), wo alle spieler auflaufen und halt konversation betrieben wird. halt ein grund für alle mal vorbei zu kommen, die gerade in hispania so abhängen. etwas zwangloses halt. ich habe quasi keinen grund nach tarraco zu kommen. ich bekomme alles gebracht, man findet den weg zu mir und die curie von tarraco mag ich sim-on nicht, weil ich mich dort als callidus immer verlaufe. die türen der officien könnten unterschiedlich angemalt werden. :D

@meridius: lass geta mal aus seinem warmen officium die nase raus strecken. wenn der bei den ziegelsteinen auftaucht, dann kann er sich auch gleich den ersten stein unter den arm klemmen und die 1. offizielle baustelle eröffnen. dann können die restlichen aktivposten mal häusle-bauer spielen. diesmal mit türen und fenstern und halbwegs graden wänden im rund um die uhr system. die fussbodenheizung von meridius hat ja noch zeit. bis der in tarraco den abflug macht liegen in germanien schon 2 meter schnee. vor dem frühjahr rechnet mit dem keiner mehr.

• Sim-Off:

Jetzt habe ich mir die Mühe gemacht, alles zu lesen, was unsere Projekte angeht. Ich frage mich, warum alle paar Wochen eine Diskussion um Hispania losgetreten wird? Einmal wollte man diese Provinz ganz schliessen, jetzt wird die Schliessung von Städten angeregt. Was soll der Mist?
    Ich, als inzwischen fast Ureinwohnerin, habe ich mich in dieser Provinz genau deshalb sowohl gefühlt, WEIL es hier so beschaulich und familiär ist. Aber immer wieder kommen "Zugereiste" (entschuldigt den Ausdruck) die meinen sie müssten hier alles umkremplen in dieser vermeindlich lahmen Provinz. Wir, die hier schon länger aktiv sind, sind mit dem IST-Zustand mehr als zufrieden. Um es ganz deutlich zu sagen: Wem es in Tarraco zu langweilig ist, der kann sich in Germania Action und in Italia Verwaltung satt um die Ohren schlagen lassen!

Aber laßt unser Hispania so, wie es die Leute mögen die hier schon lange "leben"!

Basta

• Sim-Off:

Meridius! Ich frage mich, wieso du immer auf meine Inspektiosnreise anspielst??? Es ist durchaus üblich, dass die Verwaltung desöfteren Inspektionsreisen durchführt!

Auch zum Thema Vereine: Das römische Leben war durchsetzt von Vereinen, daher werde ich an meinem Vorhaben festhalten. D.h. nicht, dass dieser Ressort aus öffentlicher Hand wegfällt, doch die Initiativen gingen oft von Privatpersonen und Vereinen aus. Ich weiß wovon ich spreche, glaube mir ;)

• Sim-Off:

@ Pollux

Geta wird sicher bald seinen Hintern bewegen. Keine Angst.

@ Flavia

Ich habe hier mit Sicherheit nichts losgetreten und bin mit Sicherheit einer der wenigen, die schon von Anfang an in Hispania tätig und seßhaft sind. Ich rede ja auch nicht von großer Arbeit, sondern von konzentrierter Arbeit. Das familiäre, das wir machen, können wir locker in einer Stadt machen. Dann wird es dort nämlich noch familiärer, weil man nette Nachbarn hat, bei denen man auch mal auftauchen kann. Doch wenn der eine in CN wohnt, der andere in Corduba, der dritte in Tarraco, der vierte gerade dienstlich in Rom ist und der fünfte real life im Urlaub, dann geht wirklich nie was.

@ Metellus

Deine Inspektionsreisen habe ich deswegen herausgegriffen, weil die Magistrate vor Dir und die Magistrate vor den Magistraten vor Dir und die Magistrate vor den... usw... auch nix anderes gemacht haben. Und damit alleine ist es eben nicht getan. Das war keine Kritik an Dir, sondern am System, das sich eben bei uns eingeschlichen hat. Unter anderem eben durch die unglückliche Konstellation mit drei mehr oder weniger belebten oder schlafenden Städten.

Und was Aktionen betrifft: Niemand bietet sich für Empfänge und kulturelle Highlights mehr an als der Statthalter selbst. Damit ist Agrippa gemeint. Nach antikem Vorbild müsste er eigentlich seine Position ausnutzen, neben Bauprojekten auch Spiele, Feste und Empfänge spenden. Opferungen im Tempel ankurbeln, damit auch die Pontifex mal was zum Schaffen bekommt und nicht immer nur auf Parkbänken rumsitzt.

Versteht mich nicht falsch: Aber es ist Aufgabe der Leitung einer Provinz sich selbst gestaltend einzubringen, ebenso wie es mein Job bei der Truppe ist, Impulse zu geben. Die Arbeit machen dann zwar die eizelnen Leute, aber die Impulse werden immer noch von oben erwartet. Und natürlich hat man es in diesen Positionen auch leichter Impulse zu geben und Beispiel zu sein. Leider bin ich nur kurz in Hispania, aber ich könnte mir gut vorstellen, mal wieder ein religiöses Fest zu planen. Oder Wagenrennen. Oder zumindest mal klein mit gesellschaftlichen Empfängen anfangen. Dort trifft man sich, labert, und xyz schlägt vor, dass das nächste mal bei ihm was steigt. Und schwupps ist man zwei Wochen später bei dem.

• Sim-Off:

Was haltet ihr alle von einer ersten kleiner Einstimmungsfeier bei mir in der Casa? Dieses Wochenende? Ich hab da bereits einige kleine Ideen ...

itrit-curatorreipublicae.png matinia2.jpg

DOMINUS FACTIONIS - FACTIO PURPUREA

SODALIS MAIOR - GERMANITAS QUADRIVII

Stadtpatron - Tarraco

• nichts dagegen einzuwenden, wenn es was gutes zu essen gibt. und callidus kommt gerade siegreich mit der meute aus roma zurück. am wochenende steht bei nur was in sachen acta an.
    da muß ich noch was arbeiten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!