Officium Proconsularis | Lucius Flavius Furianus

• "Nun, das kann man wieder mal als eine sinnvolle Änderung der Gesetzte nennen!"

Wieder nahm ich einen Schluck Wein....

"Ich habe gehört, du wurdest für eine weitere Amtsperiode zum Proconsul bestellt?! Gratuliere! Sind in Hispania eigentlich noch andere Ämter der Provinzverwaltung besetzt? Ich meine gibt es einen Procurator oder einen Iuridiculus?"

• "Ich danke dir, der Senat hat mir nochmals das Vertrauen ausgesprochen und damit werde ich Spanien noch eine Weile erhalten bleiben."

Er schüttelte den Kopf.

"Nein, wir haben keinen Procurator oder Iuridiculus ..."

itrit-curatorreipublicae.png matinia2.jpg

DOMINUS FACTIONIS - FACTIO PURPUREA

SODALIS MAIOR - GERMANITAS QUADRIVII

Stadtpatron - Tarraco

• "Das ist er, ich bin stolz auf meinen Sohn, er ist mir eine grosse Hilfe. Ich habe sehr gute Beamte, die mir zur Seite stehen, kennst du den Comes Gaius Didius Sevycus oder seinen Sohn den Magister Lucius Didius Crassus?"

Stadtpatron - Tarraco

• Ich liess mir die Namen durch den Kopf gehen "Ich glaube nicht, aber das würde mich auch nicht wundern, war ich doch schon Jahre nicht mehr in Hispania! Zuerst die zeit in Germania und dann die Berufung nach Rom, zum Princeps Iuventutis! Seit langem ist dies das erste Mal, dass ich wieder hier her komme!"

• Er schenkte seinem Freund noch einen Becher Wein nach.

"Vermisst du die alte Heimat? Ich kann mich noch an unser erstes Treffen erinnern, ich glaube das war in der Taverne am Forum ..."

Stadtpatron - Tarraco

• Ich nahm den Becher dankend an "So ist es, es war in der Taverne"
    wo denn sonst :D
    "Vermissen? Nunja, als ich in Germania war habe ich das Wetter vermisst und den Wein natürlich! Die trinken dort oben etwas, was sich Bier nennt.... ein grauenhaftes Gesöff!

Aber sonst.... du weisst ja, die Familie ist in alle Provinzen zersprengt..... da bleibt es sich egal, wo man ist!

Und der Imperator hat mich nach Rom berufen und ich bin gefolgt. Ich war immer Soldat und als solcher gewohnt, dort zu dienen, wo es der Imperator wünscht!"

• "Die Taverne hat sich seit dieser Zeit nicht verändert, es ist immer noch der selbe gemütliche Ort wie früher ..."

Er machte ein angewidertes Gesicht.

"Bier, da hast du recht, das ist ein grauenhaftes Gesöff, da trink ich doch lieber Wasser. Weisst du welche Getränk in Germania nicht über ist? Met. Es ist zwar kein Wein, aber ab und zu nicht übel ..."

Er sprach von der Familie, er versuchte sich zu erinnern wie er mit Commodus und Valeria verwandt war.

"Da du gerade von der Familie sprichst, hilf einem alten Mann auf die Sprünge, wie bist du schon wieder mit Commodus und Valeria verwandt"

Er nippte an seinem Becher.

"Iulianus hat mir dir wirklich eine gute Wahl getrofen, er weiss das er sich auf dich verlassen kann ..."

Stadtpatron - Tarraco

• "Hat die Taverne nicht einen neuen Besitzer? Zumindest das Personal ist wohl nicht das Beste!"

Ich musste an meine Zimmersuche denken....

"Ja, Met geht grade noch, aber nichts gegen hispanischen Wein!"

Ich musste Lächeln

"Commodus ist mein Bruder, Valeria meine Nichte!"

und was den kaiser betraf

"Ich verusche mein Bestes zu geben und hoffe den Anfordrungen gerecht zu werden!"

• "Nein, die Taverne gehört immer noch dem selben."

Er nickte.

"Am besten ist immer noch Mulsum, da sind Honig und wein gemischt ..."

"Ahja, Valeria ist deine Nichte? Du weisst das ich mit ihr Verlobt bin, dann sind wir ja bald miteinander verwandt. In zwei Tagen findet die Verlobungsfeier in meinem Haus statt, es wäre mir eine grosse Freude, dich als Gast in meinem Haus begrüssen zu dürfen ..."

Er überlegte kurz.

"Hast du eingentlich für deinen Spanienreise bereits eine Unterkunft gefunden? Gerne biete ich dir einen Platz in meinem Haus an ..."

Stadtpatron - Tarraco

• Da war doch was....genau!

"Achja, genau, du heiratest ja meine kleine Nichte! Gratuliere! Dann werde ich gerne an der feier teilnehmen, auf einen Tag mehr oder weniger kommt es sicher nicht an!"

"Tja, ich wollte ein Zimmer in der Taverne nehmen, doch irgendwie war dies nicht möglich, also, wenn es dir nichts ausmacht, nehme ich deine Einladung dankend an!"

• "Ich danke dir für deine Glüchwünsche und es ist mir eine grosse Freude, dass du zur Feier kommen wirst ..."

"Es ist mir eine Freude, einen alten Freund und baldigen Verwandten bewirtten zu dürfen ..."

Stadtpatron - Tarraco

• Ich nickte dankend "Nun denn, dann will ich deine zeit nicht wieter in Anspruch nehmen, wenn du mir nur noch denn weg erlären könntest? Oder gehst du vielleicht auch schon nach Hause? Dann könnte ich mich gleich anhängen!"

• Ich betrete das Arbeitszimmer des Proconsuls. Die Duumvire haben tolle Arbeit geleistet und mir ausfühliche Berrichte abgegeben die ich wiederum dem Proconsul weitergebe.

Bericht von Carthago Nova, Duumvir Marcus Matinius Gratianus

Vigiles:
    Als ersten Punkt ist da die neue Private-Polizei von Carthago Nova zu nennen. Ins Leben gerufen wurde die Organisation von Gaius Didius Sevycius, Lucius Didius Crassus, Marcus Matinius Gratianus und dem Libertus Bolgrius. Letztrer ist Kommandant der Vigiles Carthago Nova. Die Aufgaben der Vigiles Cathago Nova sind: Brandbekämpfung, Polizeifunktion, Privater Sicherheitsdienst. Man erhofft sich mit der Gründing dieser Organisation, einen rückgang der Kriminalität.

Magistrati:
    Carthago Nova hat im Moment eine Magistrata: Flavia Calpurnia

Einwohner der Stadt Carthago Nova:
    Patrizier: Flavia Calpurnia
    Ritter: Gaius Didius Sevycius, Lucius Didius Crassus, Didia Fausta
    Bürger: Marcus Matinius Gratianus, Didia Veronia, Gaius Didius Maximus, Rediviva Valeria

Überfälle:
    Es gab keine überfälle auf Personen, die den Landweg zwischen Carthago Nova und Tarraco benutzten.
    Vor der Küste zwischen CN und Tarraco wurden 2. Schiffe als vermisst gemeldet.

Aquäduktbau, Hafenerweiterung:
    In Sachen Aquäduktbau und Hafenerweiterung ist nicht viel geschehen, da die Pläne der Architekten noch nicht eingetroffen sind.

Bericht Tarraco, Duumvir Marcus Matinius Metellus

1. Konstituierung der Stadtverwaltung

Die neue Stadtverwaltung unter dem Duumvir Marcus Matinius Metellus hat sich konstituiert und die Aufgaben untereinander verteilt:

Der Duumvir übernimmt die Finanzen der Stadt, delegiert alle Aufgaben und kümmert sich um Sonderaufgaben-

Der Magistrat Publius Decimus Flaccus bleibt weiterhin dem Regionarius zugeteilt und übernimmt darüber hinaus die Marktaufsicht.

Der Magistrat Marcus Iulius Lepidus kümmert sich um die öffentlichen Gebäude der Stadt und um die Bauordnung.

2. Projekte

Eine Vigiles für Tarraco war schon unter den Vorgängern geplant und soll nun in dieser Amtszeit ins Leben gerufen werden. Der Duumvir nimmt sich persönlich dieses Projektes an. Hauptaugenmerk liegen hierbei auf die Finanzlage der Stadt. Um die Vigiles zu finanzieren wurde in Erwägung gezogen einen Verein zur Unterstützung ins Leben zu rufen.

Die Stadt Tarraco bereitet sich darauf vor, mit dem Bau eines Capitols-Tempels für die capitolinische Trias zu beginnen und wartet auf ein Signal des Pontifex. Da die Legio nicht mehr als Bautrupp zur Verfügung steht, wurde in Erwägung gezogen, einen Sklaventrupp von den Minen aus Baetica anzufordern.

Was den Römern in Rom zusteht soll auch den Bürgern Tarracos nicht verwehrt werden. In Zusammenrabeit mit dem CCHH möchte der Duumvir die Theater mit Leben fühlen.

3. Sonstiges

Für die Stelle des Bibliothecarius gibt es bisher eine Bewerberin, die diesbezüglich gerprüft wird.

Der Duumvir geht Beschwerden über eine Arztpraxis am Forum nach.

Ansonsten gibt es keine weiteren nennenswerten Vorkommnisse.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!