Hochzeit - Marcus Decimus Livianus & Didia Aemilia

  • Zitat

    Original von Decima Alessa
    Alessa sah sich in der Casa Didia um. Noch nie war sie hier gewesen und es ströhmten wieder die verschiedensten Eindrücke auf sie ein. Als sie an ihre Seite blickte, sah sie jedoch ihren Liebsten, der ihr mit seiner Gegenwart half, die scheu vor manch fremden Gesicht zu verlieren.
    Sie hatte ihren Arm bei ihm untergehagt und schmiegte sich demonstrativ an ihn um zu zeigen, dass sie zu ihm gehörte, wobei man dies schon am Strahlen in ihren Augen erkennen konnte.


    Nachdem sie sich ein wenig umgesehen hatte, entdeckte sie ihren Cousin, der mit seinem Bruder in ein Gespräch vertieft schien. So entschied sie sich noch zu warten und mit Avitus durch die Gesellschaft zu schreiten. Sie sah zu ihm auf "Kennst du eigentlich noch andere Mitglieder aus meiner Familie?" fragte sie ihn.


    "Ich hatte bereits die Ehre einige kennen lernen zu dürfen, doch deine Familia ist so groß, dass ich wohl nicht alle kenne." man sah ihm regelrecht an, wie er den gemeinsamen Auftritt an diesem Abend genoss.

  • Alessa nickte "gut...du wirst einige dann auch sicher auf unserer Verlobungsfeier oder spätestens zur Hochzeit kennenlernen." lächelte sie und streichelte über seinen Arm.
    "Da wir gerade beim Thema sind, hast du schon mit Livianus gesprochen?" fragte sie.

  • Ungläubig sah sie Avitus an und viel ihm glücklich um den Hals. "Dann steht einer Verlobung nichts mehr im Weg?" fragte sie euphorisch und löste sich dann wieder von ihm, da sie ja nicht alleine waren.

  • "Nun! Wie du weißt, sind bei einer Hochzeit Trauzeugen von nöten. Ich habe unter Ihnen einen Platz frei gehalten - für dich! Ich wäre sehr glücklich darüber wenn du mein Trauzeuge wirst."


    Livianus lächelte.


    "Leider konnte ich dich nicht früher fragen..... du bist ja ständig unterwegs!"

  • Meridius betrat den Festsaal und blickte sich um. Es war schon viel los, und neben einigen bekannten Gesichter entdeckte er auch ein paar Fremde. Senatoren, Magistrate, Ritter, ein paar Soldaten der diversen Einheiten, herausgeputzte Damen, manche schön, manche weniger. Livianus schien in der Gesellschaft Roms angekommen zu sein. Und die Didier gehörten ja auch zur einflussreichen Schicht. Irgendwo musste doch das Paar sein...


    Dann entdeckte er es und trat breit lachend auf die beiden zu.


    "Sei gegrüsst, Marcus. Ich konnte es doch noch einrichten. Neptun war auf meiner Seite, die Winde und Wellen trugen mich, so schnell es ging."


    Er klopfte ihm auf die Schulter.


    "Ich gratuliere Dir. Du hast eine wahrhaft schöne Braut."


    Bei diesen Worten blickte er zu Aemilia.

  • "Das will ich doch hoffen!"


    sprach Meridius und lachte.


    "Ich bin extra den ganzen Weg hierher. Wenn hier einer den anderen sitzen lässt, wäre ich enttäuscht..."

  • Meridius nickte dankend mit dem Kopf.


    "Ja, es wurde höchste Zeit. Du kennst ja meine Geschichte. Iulia ist mir schon einmal durch die Lappen und ein zweitesmal wird dies nicht mehr passieren."

  • Ungläubig sah Alessa ihren Liebsten an. "Und davon weis ich gar nichts?" lächelte sie überrascht. Sanft drückt sie seine Hand und sah dann wieder nach Livianus, ob er noch mit Mattiacus sprach. Nun entdeckte sie auch noch Meridius bei dem Päärchen stehen. Kurzerhand packte sie also Avitus an der Hand und zog ihn mit sich zu dieser kleinen Gruppe.


    "Ich hoffe ich störe nicht!" sagte sie und lächelte allen freundlich und glücklich zu. Erst ging sie zu Aemilia. "Meine allerherzlichsten Glückwünsche zu diesem Festtag." sprach Alessa und nahm Aemilia kurz in den Arm. "Ich weis nicht, ob ihr euch schon kennt..." begann sie Avitus vorzustellen. "Das ist Aulus Octavius Avitus, wir werden uns in Kürze auch verloben." lächelte sie stolz und warf einen kurzen Seitenblick auf Livianus und Meridius.

  • Langsam betritt Medeia die Festhalle. Sie bleibt einen Moment am Eingang stehen. Ihr Blick schweift im Saal umher, wohl nach jemanden suchend. Als sie ihn jedoch noch nicht erkennen kann, geht sie lächelnd auf Aemilia zu.


    Da schon Andere auf die selbe Idee gekommen sind, bleibt Medeia erst einige Schritte noch entfernt stehen. Wieder geht ihr Blick suchend durch die Menge der Gäste...

  • Zitat

    Original von Decima Lucilla
    "Aemilia, Livianus!" Sie umarmt ihre baldige Verwandte und dann ihren Cousin. "Gut seht ihr aus und so glücklich. Ich freue mich so für euch! Aber das Geschenk gibt es erst nach der Hochzeit." Sie grinst. "Wann geht es denn los? Also ich meine so richtig?"


    "Lucilla!" erwidert Aemilia die Umarmung strahlend.
    "Danke! Oh, du siehst wieder atemberaubend aus. ;) Hoffentlich verdrehst du meinem Livianus nicht in allerletzter Sekunde noch den Kopf. Das würde ich dir nie verzeihen. :D Bei den anderen männlichen Gästen kannst du dich natürlich gern austoben..." grinst sie großzügig. =)
    "So richtig geht es los, wenn wir alle unsere Zeugen beisammen haben. Ich kann doch immernoch auf dich zählen?" =)


    Zitat

    Original von Marcus Decimus Mattiacus
    "Aemilia, Livianus, ich möchte euch von ganzem Herzen zu eurem großen Tag gratulieren und euch das Beste wünschen."


    "Salve, Mattiacus! Schön, dass du gekommen bist..."
    Aemilia umarmt den Bruder ihres Verlobten herzlich.
    "Bald sind wir richtig verwandt..." =)


    Zitat

    Original von Livia Decima Tertia
    "Ich wünsche euch beiden alles Gute für die Zukunft"


    Aemilia schaut beeindruckt, dass sich in Livianus Verwandtschaft sogar eine Vestalin findet. Die Decimer scheinen sich aber auch für alles zu interessieren. =)
    "Salve, Tertia! Schön dich kennenzulernen..."


    Zitat

    Original von Maximus Decimus Meridius
    "Ich gratuliere Dir. Du hast eine wahrhaft schöne Braut."
    Bei diesen Worten blickte er zu Aemilia.


    Verschmitzt erwidert sie sein Lächeln und begrüßt Meridius fröhlich.
    "Salve, Meridus! Dankeschön! =) Ich bemühe mich, dem großen Namen eurer Familie Ehre zu machen... Schön, dass du den weiten Weg nicht gescheut hast!"
    Aemilias Augen strahlen sichtlich erfreut.


    Zitat

    Original von Decima Alessa
    "Ich hoffe ich störe nicht!" sagte sie und lächelte allen freundlich und glücklich zu. Erst ging sie zu Aemilia. "Meine allerherzlichsten Glückwünsche zu diesem Festtag." sprach Alessa und nahm Aemilia kurz in den Arm. "Ich weis nicht, ob ihr euch schon kennt..." begann sie Avitus vorzustellen. "Das ist Aulus Octavius Avitus, wir werden uns in Kürze auch verloben." lächelte sie stolz und warf einen kurzen Seitenblick auf Livianus und Meridius.


    Aemilia erwidert Alessas Umarmung herzlich. =)
    "Salve, Alessa! Salve, Avitus!"
    Als sie von der Verlobung erzählt, lacht Aemilia leise auf.
    "Dann werden wir ja bald wieder etwas zu feiern haben. Ich freue mich für euch beide!" =)


    Glückstrahlend nimmt Aemilia alle guten Wünsche entgegen und bedankt sich überschwänglich. =) Hin und wieder fällt ein warm lächelnder Blick von ihr für den etwas abseits sitzenden Ganymed ab. Über den großen Andrang an Freunden und Verwandten freut sie sich sichtlich und hin und wieder sind beinahe Tränen der Rührung in ihren Augen zu entdecken. Dann ist es jedoch endlich so weit und Livianus gibt ihr zu verstehen, dass alle nötigen Zeugen eingetroffen sind. =) Aemilia winkt ihre Brautführerin herbei und die Zeremonie kann beginnen. Die Brautführerin führt Aemilia und Livianus zum Altar...

  • Von draußen wurde ein Schwein herein gebracht und zum, für die Hochzeit eigens aufgebauten, Traualtar geführt. Die anwesende Priesterin opferte das Tier in einer kurzen Zeremonie, um die Göttin Iuno zu bitten, die Ehe unter einem guten Licht stehen zu lassen.

  • Meridius verfolgte die ganze Zeremonie und prägte sich alles gut ein, würde er doch in nächster Zeit selbst diesen Schritt wagen. Wehmütig dachte er an Iulia, welche jetzt zu dieser Zeit wohl im Haushalt der Casa das Regiment führen würde. Dann riss er sich wieder zusammen. Die Schweine hatten es nicht leicht in den letzten Tagen. Allerorten wurden sie geschlachtet und geopfert. ;)

  • Das Opfer für Iuno war für ihren Geschmack doch ein wenig lieblos ausgefallen.
    Die beiden sollten heiraten, doch von ihr keinen großen göttlichen Beistand erwarten.

  • Dann wurden die fünf, vom Brautpaar ausgewählten Zeugen einzeln aufgerufen und gebeten, nach vorn zu treten.


    „Marcus Decimus Mattiacus, Decima Lucilla, Germanica Aelia, Gaius Caecilius Crassus und Aelia Adria.”


    Als die Trauzeugen vorgetreten waren kam das Brautpaar um den Hochzeitsvertrag zu unterschreiben. Livianus beugte sich über das Dokument und setzte seine Unterschrift sowie das Familiensiegel der Gens Decima Mercator darunter. Dann sah er erwartungsvoll zu Aemilia.

  • Die Aufregung kribblet wahnsinnig in Aemilias Bauch und sie lächelt Livianus unsicher zu. Eigentlich hat sie nicht gedacht, dass sie das ganze nun doch wieder so mitnehmen wird und mühsam sucht sie ihre Nervösität zu unterdrücken. Dennoch ist ihre Hand ein wenig zittrig, als sie den Vertrag unterschreibt.


    Anschließend treten auch schon ihr Bruder Falco und ihr Vater hinzu. Aemilia findet es immernoch einigermaßen witzig, dass sie jetzt für ein einziges As symbolisch verkauft wird und zwinkert Livianus verschmitzt zu.
    "Hast du so viel Geld überhaupt dabei?" flüstert sie frech. :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!