Hochzeit - Marcus Decimus Livianus & Didia Aemilia

  • Livianus grinste Verschmitzt zu Aemilia und tat so als ob er vergebens das As in seiner Tasche suchen würde. Nach einigen Sekunden merkte man auch, dass etwas Unruhe bei den Gästen eintrat und auch in Aemilias Gesicht konnte er etwas erschrockenes erkennen. Doch in diesem Moment griff er hinter Aemilias Ohr und „zauberte“ ein As hervor. Frech zwinkerte er ihr zu und flüsterte.


    „Na! Hattest du schon Angst?“


    Dann wandte er sich an Aemilias Vater und übergab ihm die Münze, mit der er ihm Symbolisch Aemilia „abkaufte“.

  • Gespannt verfolgte ich die Zeremonie und sah zu wie das arme Tier geopfert wurde. Belustigt sah ich auch zu, wie Livianus für ein As Aemilia sich als Braut "kaufte". Als es dann doch etwas langweiliger zu werden schien schweifte mein Blick in der Menge herum und suchte bekannte Gesichter, die während der letzten Minuten hinzugekommen waren. Erstaunt nahm ich auch Meridius wahr, und nickte ihm kurz zu.

  • Aemilia ist das Herz schon bis in die Kniekehlen gesunken, da kann sie doch noch erleichtert aufatmen. Empört blickt sie Livianus an, verkneift sich aber die herausgestreckte Zunge. :P Sie reißt sich zusammen und sieht ihn nun lächelnd und ernst an. Ihre Stimme klingt ein wenig heiser, doch die Zuversicht ist herauszuhören. =)
    "Ubi tu Gaius, ego Gaia."
    Auf dem Höhepunkt der Zeremonie tritt nun wieder die Brautführerin hinzu, nimmt jeweils die rechte Hand von Braut und Bräutigam und verbindet sie in der dextrarium iunctio miteinander. Aemilia sieht Livianus in die Augen. Endlich verheiratet. =)

  • Livianus beugte sich zu Aemilia hinunter und gab ihr einen langen und zärtlichen Kuss. Die Gäste applaudierten und im Atrium hallten einige Glückwunschrufe. Als die beiden sich voneinander lösten nahm er Aemilia in den Arm und wandte sich zur Menge.


    „Ich danke euch meine Freunde.“


    Er ging zu den Trauzeugen um sich nach einander bei jeden Einzelnen zu bedanken. Dann wandte er sich wieder lachend an die Gäste.


    „Und nun werden wir euch nicht weiter beim feiern stören! Ich hoffe nicht das einer schon vorhat zu gehen, aber beim Ausgang erwartet euch eine Kleinigkeit als Erinnerung an Heute.“



    Sim-Off:

    Bedient euch am Buffet in der WISIM! Und wie gesagt gibt es in der WISIM auch für jeden Gast ein kleines Geschenk. 1x Schmuck pro Herr und 2x Perlenschmuck pro Dame!

  • Zitat

    Original von Publius Decimus Flaccus
    Gespannt verfolgte ich die Zeremonie und sah zu wie das arme Tier geopfert wurde. Belustigt sah ich auch zu, wie Livianus für ein As Aemilia sich als Braut "kaufte". Als es dann doch etwas langweiliger zu werden schien schweifte mein Blick in der Menge herum und suchte bekannte Gesichter, die während der letzten Minuten hinzugekommen waren. Erstaunt nahm ich auch Meridius wahr, und nickte ihm kurz zu.


    Sein jüngerer Bruder war also auch da. Meridius erwiederte den Gruß mit einem Lächeln und merkte sich, wo er stand. Als die Zeremonie beendet war und das Buffet eröffnet wurde, bahnte er sich seinen Weg zu ihm durch.


    "Salve Publius. Lange nicht gesehen.
    Wie geht es?"

  • Quarto hatte sich, so wie man ihn kannte, bislang recht zurück gehalten und nicht das große Wort ergriffen. Für einen Consul eigentlich unangemessen, aber auf Feiern war er unerklärlicherweise zumeist stiller als auf der Rostra und überließ seiner Freu das Feld. Sehr merkwürdig!

  • Stolz beobachtete Mercator die Zeremonie und hatte leichte Probleme seine Tränen zurück zu halten. Der erste seiner Söhne war also nun verheiratet. Es wurde eigentlich auch schon Zeit. Er hielt nach Aemilias Eltern ausschau und gesellte sich dann ein wenig zu ihnen.

  • Schneller als Lucilla schauen kann sind Aemilia und Livianus verheiratet. Zum Glück hat sie alles ganz genau beobachtet und hofft so eine gute Zeugin gewesen zu sein.


    Ziemlich erleichtert darüber, dass alles so gut geklappt hat und Aemilia nun in der Familie ist, schlendert Lucilla ersteinmal zielstrebig zum aufgetafelten Essen. Beim Brautpaar wäre nun sowieso kein Durchkommen und im Gegensatz zu vielen anderen Gästen würde sie Livianus und Aemilia allerspätestens in der Casa Decima wieder über den Weg laufen. Lucilla deckt sich mit einer Traube Trauben ein und nimmt sich einen Becher Mulsum. So gerüstet stürzt sie sich wieder ins Getümmel der Gäste.

  • Zitat

    Original von Maximus Decimus Meridius
    Sein jüngerer Bruder war also auch da. Meridius erwiederte den Gruß mit einem Lächeln und merkte sich, wo er stand. Als die Zeremonie beendet war und das Buffet eröffnet wurde, bahnte er sich seinen Weg zu ihm durch.


    "Salve Publius. Lange nicht gesehen.
    Wie geht es?"


    Erfreut darüber, dass Meridius zu ihm kam, lächelte Flaccus und erwiderte freundlich:
    "Salve Maximus, hmm, mir geht es den Umständen entsprechend. Hab ich mir doch glatt vor ein paar Tagen eine Erkältung eingefangen.
    Aber sag, wie geht es dir? Ich hörte du wurdest wieder zum Legat der IX. ernannt?! Meine Glückwünsche." :)

  • Meridius lachte.


    "Ich danke Dir. Das Kommando ist gut. Dummerweise wurde die Legio an den Rhenus verlegt. Da man es sich jedoch nicht aussuchen kann, befindet man sich in Friedenszeiten in Rom oder auf Reisen und lässt sich von einem stellvertretenden Kommandeur den Rücken freihalten. Allerdings habe ich meine Zeit schon ausgenutz, ich werde gleich nach der Hochzeit wieder nach Germanien müssen.


    Und was machst Du?"

  • Ich hatte mich hier und da unterhalten und war dann vom Buffet zu Meridius, den ich schon von Weitem gesehen hatte, geschlendert.
    Ich trat an ihn heran und legte meine Hand auf seine Schulter.


    Salve Meridius! Na wie geht es denn meinem (Halb)Bruder?

  • Zitat

    Original von Publius Decimus Flaccus
    Flaccus grinste kurz.


    "Oh, ich habe auch mittlerweile schon einen Beruf gefunden. Ich bin Scriba in Carthago Nova geworden. Eine schöne, aber doch recht gefährliche Stadt, kann ich dir sagen."


    Meridius nickte mit dem Kopf.


    "Das heißt also, dass Du Deine Studien beendet hast. Sehr schön. Doch das mit Carthago Nova... Ich hatte gehofft Du würdest in meiner Abwesenheit ein wenige auf die Casa aufpassen. Unser Elternhaus. Seitdem Tertia Vestalin ist, Lucilla hier in Rom die Männerherzen bricht, braucht es dort jemanden, der nach dem Rechten sieht..."


    Er lächelte.


    "Ich will Dich aber zu nichts drängen. Falls Du jedoch Hilfe braucht, komm zu mir. Wir sind Brüder, ich bin immer für Dich da."

  • Zitat

    Original von Gaius Decimus Maior
    Ich hatte mich hier und da unterhalten und war dann vom Buffet zu Meridius, den ich schon von Weitem gesehen hatte, geschlendert.
    Ich trat an ihn heran und legte meine Hand auf seine Schulter.


    Salve Meridius! Na wie geht es denn meinem (Halb)Bruder?


    Dann trat auch Maior hinzu.


    "Salve Maior. Mir geht es gut.
    Ich muss allerdings noch mit Dir reden, wegen Praetorianus."


    Er räusperte sich. Eine Hochzeit war sicher nicht der geeignete Ort.

  • Ich hörte auf. Praetorianus? War er nicht in Hispania?


    Wegen Praetorianus? Was ist denn? Oder möchtest du es lieber wann anders machen?
    Später würde es mir sogar noch besser passen, ich muss noch Livianus und Aemilia gratulieren, ich habe noch nicht die Gelegenheit dazu gehabt...


  • "Danke, ist die Casa denn so leer? Ich werde aufjedenfall mal vorbeischauen. :) Da gibts doch noch deinen Sohn, wie heißt er doch gleich?"


    Ich dachte wenige Augenblicke nach


    "Maximian, genau! Wie hat er sich entwickelt? Und wie gehts ihm?"

  • Zitat

    Original von Gaius Decimus Maior
    Wegen Praetorianus? Was ist denn? Oder möchtest du es lieber wann anders machen?
    Später würde es mir sogar noch besser passen, ich muss noch Livianus und Aemilia gratulieren, ich habe noch nicht die Gelegenheit dazu gehabt...


    "Ja, gratulier erstmal."


    Meridius nickte ihm zu und wandte sich dann wieder an Publius.


    Zitat

    Original von Publius Decimus Flaccus
    "Maximian, genau! Wie hat er sich entwickelt? Und wie gehts ihm?"


    "Oh ganz prächtig. Ich wusste jedoch nicht, dass Du ihn schon kennst. Ich habe ihn selbst erst kennen gelernt, als er plötzlich vor meiner Casa stand. Wie auch immer, seine Mutter und ich werden heiraten."

  • Meridius lachte ebenfalls.


    "In unserer Familie wird es aber auch höchste Zeit, Bruder.
    Wr brauchen Erben, Stammhalter, Nachfolger...
    Tut sich bei Dir was?"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!