Liebe Spielerinnen und Spieler,
wie ihr vielleicht schon bemerkt habt, gibt es wieder einschneidende Veränderungen im Imperium Romanum. Diesmal betreffen sie die Factiones.
Der Abschnitt in den Spielregeln welcher die Factiones betraf, wurde in allgemein gehaltene Regeln für Vereine umgewandelt, der allgemeine Beschreibungstext zu den Factiones im Tabularium änderte sich, die Texte zu den Factiones selbst wurden entfernt (statt dessen stehen nun dort die Rennergebnisse der jeweiligen Factio). Weiters werden in Bälde die Foren der Factiones entfernt (vorerst werden sie auf Read-Only gestellt)
Damit wurde die Umgestaltung der Factiones zu reinen Rennställen ohne den ehemals vorhandenen starken politischen Einschlag begonnen. Um den Wechsel endgültig zu vollziehen, bedarf es des Umdenkens der Spieler ( ) und der Neustrukturierung der Factiones.
Dazu werden zuerst die momentan existierenden Factio-Zugehörigkeiten aufgelöst. Künftig wird auch keine Familia einer Factio beitreten können, dies wird auf einzelne Charaktere beschränkt (analog zu allen Vereinen im IR). Die Factiones werden des Weiteren eine besondere Aufgabe erhalten: sie sollen bei den Wagenrennen für das Geschehen auf der Sandbahn Sorge tragen. Ob dies über IDs welche den Rang Auriga inne haben, über GruppenIDs oder in Form von Kommentatoren stattfindet, ist prinzipiell egal. Im Speziellen gilt es aber, solche Details mit den Organisatoren eines Wagenrennens abzuklären.
Um den Neustart der Factiones nun einzuläuten, möchten wir alle Spieler, welche Interesse am Aufbau und Erhalt einer Factio, welche die oben beschriebene Aufgabe hat, bitten sich hier zu melden und uns mitzuteilen, welcher Factio sie angehören möchten. Dabei möchten wir noch betonen, daß die künftigen Mitglieder einer Factio mit dem Vorstand eines heutigen Fußballklubs vergleichbar sein sollen. Einfache Mitglieder ohne Funktion in der Factio sollten dementsprechend nicht vorkommen.