ZitatDer Eingang zum Praetorium wird Tag und Nacht durch zwei Wachsoldaten geschützt.
Besucher, die zum Praefecten wollen, haben sich hier anzumelden!
[Vestibulum] Eingang
-
-
Vom Exerzierplatz kam ich zum Praetorium, wo Seppus schon auf mich wartete.
Ich gab ihm ein paar Anweisungen und machte mich selbst dann gleich auf ins Besprechungszimmer. -
Am Eingang zum Praetorium waren die beiden Wachen angewiesen worden, den Legatus Augusti zu empfangen und ins Speisezimmer zu geleiten, wo schon alles für seine Ankunft vorbereitet war.....
-
Vom Tor kommend, erreichte Macer mit seiner Eskorte das Praetorium. Dort stieg er vom Pferd und liess sich sich den weiteren Weg zeigen.
-
Ich ging in Gedanken versunken zum Praetorium! Ich musste mit dem Praefecten darüber sprechen! Obwohl mein Entschluss stand fest!
Ich grüßte die beiden Wachen
Meldet mich bitte beim Praefectus an! Ich will mit ihm sprechen! -
Eine der Wachen verschwand und kam kurze Zeit darauf zurück
"Begib dich in den Besprechungsraum, er wird sogleich zu dir stossen!"
-
Er betrat nach dem Eques den Eingang und wartete darauf, dass dieser Bescheid gab, dass er angekommen war.
-
-
Vom Appellplatz kommend erreichte ich das Praetorium. Die Wachen am Eingan salutierten und ich nickte ihnen zu.
Dann wies ich Seppus noch an, was zu tun war und begab mich in mein Zimmer, um mich zu entkleiden und ein Bad zu nehmen.... -
Ein Eques kam in Begletung eines Sklaven an und wandte sich an die Wachen.
Doch diese sagten dem Eques, dass der Praefect momentan nicht gestört werden wollte.... -
Paulus betrat das Gebäude und sah sich nach einem Postkasten oder einer bemannten Poststation um.
-
Doch er fand nix gescheites und ließ sich demnach vom Miles hinüber zur Principia begleiten, denn dort würde man sicher sowas haben.
Flux war der auch gefunden...
-
-
-
-
Herodes folgte still Meridius und konnte sich zum erstenmal in Ruhe alles anschauen. Bisher musste er sich meistens beeilen, um mal eben schnell die Post aus zu tragen, nur heute eben nicht. Als Meridius Eingeladen wurden war. Blieb Herodes auf seinem Pferd sitzen und schaute sich ein wenig um. Vieleicht würde er Lucanus wieder sehen, der hier stationiert ist. Es wäre sicherlich schön, wenn er seinen Freund mal begrüßen könnte.
-
Spurius kam des Weges. Er traute seinen Augen nicht. Das saß Herodes allein und verloren auf seinem Pferd vor der Vestibolum. Er zog seinen Helm tief in die Stirn, so das er ihn nicht erkennen konnte. Sourius marschierte gradewegs auf ihn zu und sprach: Halt. Was hast du hier zu suchen, Zivilist Herodes. Herodes erschrak. Spurius zog seinen Helm wieder normal und grinste sichtlich.
-
Herodes erschrak, als er von einem der Soldaten angesprochen wurde. Als er sein Helm wieder richtig aufgesetzt hatte, erkannte er Lucanus. Herodes sprang sofort vom Pferd. "Salve Lucanus, lange nicht mehr gesehen. Ich wollte mal sehen wie du so arbeitest." Herodes lachte, denn er wusste ja genau, dass Lucanus dies wohl kaum glauben konnte. "Ich bin gerade mit dem Legatus Augusti Pro Praetore Decimus Meridius unterwegs, wir werden mehrere Städte in Germanien besuchen. Ich als sein Cursor muss natürlich dabei sein, falls er zwischen druch Briefe verschicken will." sagte Herodes und konnte nicht aufhören mit dem lächeln.
Herodes schaute sich kurz um. "Und, wie gefällt es dir so? Kennst du schon irgendwelche Gerüchte von hier?" Herodes war ein wenig neugierig, aber er versuchte immer wieder, dass neueste zu wissen, damit er damit über seinen Kunden sprechen konnte.
-
Spurius grinste. Nichts was ich einem Zivillisten anvertrauen könnte, der einen Barnierladn führt und dann mit seinen Kunden einen Plausch über geheime Informationen bei der ALA redet. Aber es gibt wirklich nicht viel Interessantes zu erzählen. Ich komme mit der Ausbildung gut vorran und werde bald ein vollwertiges Mitglied der ALA.
-
Herodes musste weiter lächeln. "Und,... was sagen die Männer über Meridius?" stocherte Herodes weiter nach. Herodes schaute sich weiter um, vielleicht würde er ja irgendwas sehen, was irgendwie merkwürdig war. "Wie läuft es eigentlich mit Iustina, was habt ihr denn noch so alles gemacht, in der Taverna?" fragte Herodes, der ja an dem Abend recht früh gegangen war.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!