Casa Germanica - Postkasten

• Medicus Germanicus Avarus, Casa Germanica, Roma, Italia

Salve Germanicus Avarus,

ich schreibe Dir heute aus einer traurigen Pflicht heraus. Am Morgen des ANTE DIEM XVI KAL NOV DCCCLVI A.U.C. (17.10.2006/103 n.Chr.) wurde Dein Verwandter Decimus Germanicus Tacitus, nach einem warscheinlichen Überfall, tot in den Straßen Mogontiacums aufgefunden. Die Ermittlungen in dieser Angelegenheit liegen beim Centurio Statorum, der bereits ersten Spuren und Hinweisen nachgeht.
    Tacitus war einer meiner Stadtschreiber und bis vor Kurzem noch sehr aktiv in Raetia tätig. Sein Kompetenz und Fähigkeiten erregten nur Zufriedenheit. Seine Kollegen sprachen nur Gutes über ihn und sein Einsatz wird allen fehlen.
    Ich bedauere Deinen Verlust und möchte Dir und Deiner Familie mein Beileid aussprechen.

Vale bene
    Valentin Duccius Germanicus
    http://www.imperiumromanum.net…s/sigs/gecmog-duumvir.png

• Medicus Germanicus Avarus, Casa Germanica, Roma, Italia

Salve Germanicus Avarus,

ich danke Dir für Dein Schreiben bezüglich der Taberna. Es wird alles weitesgehend vorbereitet werden. Der finanzielle Unterstützer wurde auch bereits informiert und ich werde noch heute mich an den PC der Legio II wenden. Letztlich wird dann nur noch Dein Erscheinen fehlen.
    In dessen baldiger Erwartung vebleibe ich.

Vale bene
    Valentin Duccius Germanicus
    http://www.imperiumromanum.net…s/sigs/gecmog-duumvir.png

• Marcus Tiberius Gracchus
    Tarraco
    Provincia Hispania

EILBRIEF

Medicus Germanicus Avarus
    Casa Germanica, Roma
    Provincia Italia

M. Tiberius Gracchus M. Germanico Avaro s. d.

ehrenwerter Senator Germanicus. Ich habe deinen Aushang mit größtem Intresse gelesen und wäre durchaus intressiert dir ein Stück Land über eine Quadratmeile zu verkaufen. Es liegt südlich von Tarraco. Eine ausgezeichnete Lage. Man kann es sowohl als Baugrund für Villen, sowie aber auch zum anlegen von Feldern verwenden. Solltest du ein Intresse an diesem Grundstück bekunden, so antworte doch bitte. Eine entsprechende Besitzurkunde wird dir nach Zahlung einer gewissen Summe gesendet.

M. Tiberius Gracchus,

ANTE DIEM VI KAL NOV DCCCLVI A.U.C.
    Tarraco

• Medicus Germanicus Avarus,
    Casa Germanica, Rom,
    Italia

Liebster Medicus,

Mit Livianus bin ich durch die Alpen gezogen, den Rhenus entlang bis Confluentes gereist und habe ein Wunder nach dem anderen gesehen! Die Schönheit dieses Landes ist unvergleichlich, die herrlichen Wälder, erst grün und mittlerweile in allen Farben des Herbstes schimmernd, die leuchtenden Auen, die Weinreben an den Hängen des Rhenus, der glitzernde Fluss selbst. Jeden Tag bin ich aufs Neue bezaubert von der leuchtenden Vielfalt überall - ich liebe diese Provinz! Ich habe ein düsteres, dunkles Land erwartet, doch was ich vorfinde ist das völlige Gegenteil aller Legenden und Schauermärchen.

Nicht nur das Land ist wundervoll, auch seine Bewohner sind keinesfalls übellaunige, grimmige Gesellen. Alle hier sind sehr nett, Duccia Britannia, die Frau von Magnus und ihre Familie allen voran. Natürlich habe ich das nicht anders erwartet, immerhin habe ich mich mit dir ja längst vom Gegenteil dieser Gerüchte überzeugen können, aber ein paar Bedenken hatte ich natürlich weiterhin.

Die Hochzeit war sehr lustig, wie solche Feiern das eben an sich haben, und die nächsten Tage werden ausgefüllt mit meiner Familie sein. Britannia hat mir bereits eine Führung durch Confluentes versprochen und auch Magnus wird mich so schnell nicht wieder hergeben. Anschließend bin ich noch nicht sicher, ob ich mit Mattiacus und Meridius nach Mogontiacum zurückreisen werde, oder ob ich Valeria nach Colonia Claudia Ara Agrippinensium begleite. Ich werde es wohl sehr spontan entscheiden, wie immer. Sorgen musst du dich auf keinen Fall, ich bin hier überall in guten Händen.

Trotz allem vermisse ich dich schrecklich!

In Liebe,
    deine Lucilla

• An Medicus Germanicus Avarus
    Casa Germanica
    Roma / Italia

Salve werter Senator,

zu meinem Bedauern muss ich Dir diesen Brief, mit einer amtlichen Aufforderung verbunden, schicken. Mein Vorgänger verhängte gegen Deine Person ein Strafedikt, wegen dem Verkauf von gefärbten Stoffen. Dieses Edikt war mit einer Strafsumme von 8614,76 Sz. verbunden. Das Geld ist jedoch bis heute nicht bei der Staatskasse vermerkt worden. Ich möchte Dich doch darum bitten, die Summe baldigst zu begleichen oder Einspruch vor dem Consul, beziehungsweise dem Imperator, zu erheben. Die Konsequenzen eines Versäumnisses in dieser Hinsicht sind Dir mit Sicherheit klar und das möchten wir doch alle vermeiden.

Vale
    Artoria Medeia
    Aedilis Plebis

ANTE DIEM IV NON NOV DCCCLVI A.U.C. (2.11.2006/103 n.Chr.)

• An
    Casa Germanica
    Rom
    Provinz Italia

Salve Senator Germanicus Avarus,

ich entsende dir die besten Grüße und möchte mit diesem Schreiben mitteilen, das ich meinen Dienst in Tarraco aufgenommen habe. Die Arbeit mit den örtlichen Angestellten des Cursus Publicus erfolgt im Einklang und schon jetzt kann ich mich nur zu vollster Zufriedenheit über ihre Tüchtigkeit äußern.

Im Frühjahr planen wir eine Inspektionsreise durch die Provinz. Bis dato möchte ich mich einarbeiten und die Versandlisten und Abrechnungstäfelchen überprüfen.

Keine negativen Meldungen habe ich zu überbringen und möchte mich deswegen auch sogleich wieder an die übliche Arbeit machen.

So verbleibe ich mit Grüßen aus Tarraco

Herius Hadrianus Subdolus
    Stationarius

• Der TD war ein wenig irritiert weil der gute Germanicus Avarus nicht in der Casa Octavia wohnte, aber da er den genauen Weg kannte warf er den Brief hier ein, und hoffte es war auch richtig so ;)

An Medicus Germanicus Avarus
    Casa Octavia
    Roma - Italia

Salve, Germanicus Avarus!

Im Auftrag des Legatus Augusti Pro Praetore Maximus Decimus Meridius teile ich dir hiermit mit, dass dieser dir den Auftrag für die Renovierung der Curia Mogontiaci überträgt. Natürlich muss gewährleistet sein, dass qualifizierte Kräfte vor Ort arbeiten.
    Kannst du mir einen Termin für die voraussichtliche Fertigstellung der Renovierungsarbeiten nennen?

vale,
    Magister Officiorum Marcus Iulius Lepidus
    ANTE DIEM VI ID NOV DCCCLVI A.U.C. (8.11.2006/103 n.Chr.)

http://www.imperiumromanum.net…er-magisterofficiorum.png

• Senator
    Casa Germanica
    Rom
    Italia

Salve Senator Germanicus Avarus,

anbei sende ich dir die letzten zwei Berichte aus Germanien wegen der Post. Ich entschuldige mich auch für die Verspätung, aber wie du ja schon mitbekommen hast ging es in letzter Zeit ein wenig hoch her in den Gefielden um Germanien.

Vale Bene

Duccia Verina
    http:///images/sigs/provger-praefectusvehiculor.png

*Anmerkungen: Die Einnahmesumme beinhaltet lediglich die Einnahme durch den Versand. Wertkarten und andere Dinge sind nicht mit eingeschlossen. Gesamteinnahmen behinhaltet Versand und auch die neuerworbenen Wertkarten.

*Anmerkungen: Die Einnahmesumme beinhaltet lediglich die Einnahme durch den Versand. Wertkarten und andere Dinge sind nicht mit eingeschlossen. Gesamteinnahmen behinhaltet Versand und auch die neuerworbenen Wertkarten.

• An den
    Legatus Augusti cursu Publico
    Casa Germanica - Rom
    Stadt Rom

Salve Legatus anbei sende ich dir die Versandberichte der letzten Monate. Wie du selbst bemerken wirst, ist das Geschäft rückläufig... ja fast erschreckend. Man hörte vor einigen Wochen über Unruhen in Corduba. Seit dieser Zeit scheint es eher totenstill geworden zu sein. Natürlich hoffe auch ich auf Besserung. Kann das aber leider nicht großartig beeinflussen.

Anbei befindet sich zu der Versandübersichtsrolle noch eine kleine Spanschachtel. Sie enthält ein kleines Dokument (PN). Aus Dank habe ich es dir zukommen lassen. Vielleicht kann es dir einmal behilflich sein. So wie du mir behilflich warst den richtigen Weg wieder beschreiten zu können.

Danke und auf bald

Cursus Publicus Übersicht Hispania | Oktober

Cursus Publicus Übersicht Hispania | November

Cursus Publicus Übersicht Hispania | December

• Architectus Medicus Germanicus Avarus
    Casa Germanica
    Roma

M. Aurelius Corvinus senatorium M. Germanicum Avarum s.p.d.

Ich schreibe dir im meiner Funktion als duumvir der Stadt Mantua. ich möchte der Stadt einen Tempel stiften, der dem iuppiter geweiht sein soll. Hierfür ziehe ich dich als planenden und ausführenden architectus in Betracht und würde somit gern dein Angebot diesbezüglich in Erfahrung bringen.

Vale,

Marcus Aurelius Corvinus

• An
    Casa Germanica, Roma

Salve Medicus Germanicus Avarus, verehrtes Mitglied der ruhmreichen Factio Veneta!

Bereits ein Jahr ist seit der letzten Vollversammlung der Factio Veneta vergangen. Anlass für mich, erneut zu einem Zusammentreffen aller eingeschriebenen Mitglieder zu rufen.

Sei deshalb herzlich eingeladen zur:

Als wichtigste Tagesordnungspunkte stehen eine Nachbetrachtung des vergangenen Jahres an, eine Aussicht auf das vor uns liegende, sowie die Wahl eines neuen Princeps Factionis.

Ich würde mich sehr über Dein Erscheinen freuen und verbleibe bis dahin mit einem herzlichen VENETA VICTRIX!

gez. Lucius Aelius Quarto
    PRINCEPS FACTIONIS - FACTIO VENETA

ROMA - ANTE DIEM IV KAL FEB DCCCLVII A.U.C.
    (29.1.857/104 n.Chr.)

An
    Sebastianus Germanicus Reverus
    Casa Germanica, Roma

Salve Sebastianus Germanicus Reverus, verehrtes Mitglied der ruhmreichen Factio Veneta!

Bereits ein Jahr ist seit der letzten Vollversammlung der Factio Veneta vergangen. Anlass für mich, erneut zu einem Zusammentreffen aller eingeschriebenen Mitglieder zu rufen.

Sei deshalb herzlich eingeladen zur:

Als wichtigste Tagesordnungspunkte stehen eine Nachbetrachtung des vergangenen Jahres an, eine Aussicht auf das vor uns liegende, sowie die Wahl eines neuen Princeps Factionis.

Ich würde mich sehr über Dein Erscheinen freuen und verbleibe bis dahin mit einem herzlichen VENETA VICTRIX!

gez. Lucius Aelius Quarto
    PRINCEPS FACTIONIS - FACTIO VENETA

ROMA - ANTE DIEM IV KAL FEB DCCCLVII A.U.C.
    (29.1.857/104 n.Chr.)

• Senator Medicus Germanicus Avarus
    Casa Germanica
    Rom
    Italia

Salve Senator Avarus,

anbei sende ich dir die Zusammenfassungen der Versandberichte und entschuldige mich auch sogleich für die Verspätung dieser. Mir waren einige private Dinge dazwischen gekommen, dass ich es nicht mehr geschafft habe. Ich hoffe, dass sich das nicht mehr wiederholen wird.

Duccia Verina

• Ein kleiner, rundlicher Mann mit wenig Haar auf dem Kopf, dafür mit um so mehr im Gesicht, klopft an die Tür der Casa an und teppert ungehalten mit der Fußspitze auf den Boden. Eigentlich hat er für solche Botengänge überhaupt keine Zeit, er ist immerhin der Hausvorsteher des hochgeschätzten Egilius Evander und steht nur vor der Porta, weil diese Botschaft so unglaublich dringend ist, dass ihn sein Herr noch am Stadttor Roms mit der Auslieferung beauftragt hat. Dass diese Botschaft so dringend ist, das bezweifelt Nugator - so der Name des Boten - sowieso, doch da nicht nur die reizende Vipsania seinen Herrn beturtelt hatte, sondern auch noch ihr Gast, die nicht minder reizende Decima, hatte Egilius Evander natürlich zugestimmt, sie so schnell und eilig wie möglich in der Casa Germanica vorbei bringen zu lassen. Und was Egilius Evander verspricht, das hält er - zumindest gegenüber weiblichen Wesen. Überhaupt bleibt ihm gegenüber Vipsania nicht viel übrig, nachdem sie ihn wieder einmal so fürstlich in ihrer Casa beherbergt hatte. Nugator war schon oft mit seinem Herrn in der Casa der edlen Vipsania gewesen und alles in allem hat sie sicherlich ziemlich viele Gefallen gut.

Endlich wird die Tür geöffnet und Nugator atmet erleichtert auf. "Salve! Eine Nachricht, für den Senator Germanicus Avarus persönlich." Er drückt dem Ianitor die versiegelte Wachstafel in die Hand und empfiehlt sich dann wieder. "Verzeih, ich habe es eilig! Vale!" Wenn er sich beeilen würde, dann könnte er noch vor seinem Herrn im Stadthaus eintreffen.

Liebster Medicus,

Verzeih mir, dass du so lange nichts von mir gehört hast. Meine Reise hat ein wenig andere Bahnen genommen, als ursprünglich geplant, doch nun bin ich wieder in Italia. Es geht mir gut und ich werde bald wieder nach Roma kommen.

In Liebe,
    deine Lucilla

• "Dammiches Rindviech, dammiches! Koast net aufpassn, oda wos?! Mach erst amol an Wagenschein, bevors dich hinters Pferd naufhockst! Mah, geh, Römer kennen goar nix!" Gerade noch im letzten Augenblick war Rufus vor dem dahinpreschenden Wagen zur Seite gesprungen und brüllt nun dem Fahrer seinen wütenden Fluch nach. "Herrschaftszeitn nochamol, is des a Mistloch! Und dabei schimpfts sichs au noch Zentrum von da Weit!" In seinen roten Bart vor sich hinfluchend stampft Rufus weiter durch die frühe Morgendämmerung.

Eigentlich hätte er den Brief schon am Vorabend abgeben sollen, aber wenn ihn seine Herrin schon mal nach Rom schickt, dann will er einen drauf machen. Bis in die Stadt rein hatte er eigentlich auch noch vor die Nachricht abzugeben, aber auf dem Weg zum Bezirk Circus Flaminius hatte er dann so eine kleine ganz herzige Blonde mit festem Po und drallen Brüsten aufgetrieben, also eigentlich hatte sie ihn aufgetrieben, um nicht zu sagen aufgerieben, aber zumindest hatte er die Casa Germanica dann nicht mehr gefunden, also eigentlich auch nicht mehr gesucht. Dafür ist er dann schon früh am Morgen wieder aufgestanden, also eigentlich hat sie ihn rausgeschmissen, zumindest hat er jetzt endlich Zeit, den Brief abzugeben, dann die Besorgungen zu erledigen und sich wieder auf den Rückweg nach Ancona zu machen. Also eigentlich könnte er vielleicht auch noch eine Nacht in Rom bleiben. Mit einem lauten 'Platsch' tritt er gedankenverloren voll in einen Pferdeapfel hinein.

"Ahhh - neeeh! So a Schaß! So a verdrecktes dammiches Sauloch! Elendes Mistglumbat, elendes! Koa zehn Pferde haltn mich in dem verdammtn Loch hier! Wenn i bloß de blede Casa Germonica findn tät!" "Die Straße rauf, das Haus mit der dicken Pforte, steht groß Germanica dran." "Ah eh? Na servas, hätt i ja no lang da untn suchn kennen." Rufus kann natürlich nicht lesen, aber wenn es groß dran steht, dann steht es an den anderen Häusern immerhin nicht.

"Eh, du da, is des da die Casa Germonica da?" "Ai, jo." "Wohnt da der Senator Germanicos da?" "Ai, sischa." "Mah, so a Elend, heast!" "Ai, warum?" "Wos wuist?" "Ai, nix." Kopfschüttelnd wendet sich Rufus der Casa Germanica zu. "Ois deppat, hier!"

Er klopft an die Tür und nickt dem öffnenden Ianitor freunlich zu. "Servas, i bring a Nochricht von da Dame Decima für den Senator Germonicus." Er kramt den Brief hervor und reicht ihn dem Türwächter. Dann beugt er sich verschwörerisch vor. Sog amoi, hobs ihr vielleicht a Frühstück für mi? I muss heit Obnd noch bis noch Ancona rauf. Oiso net bis ganz, aba hoit aufn Weg." Mit dem Zeigefinger kratzt er sich ausgiebig im Ohr herum, das juckt schon seit der Nacht mit der kleinen Blonden so fürchterlich. "Ah eh, und wenn si der Senator Germonicus da a bissi oschickt, na könnt i heit Obdn a wieda a Nochricht mit nauf nemma. Na tät ich vorher noch amol kumma, vielleicht hobs do dann auch a kloanes Obndmohl?"

Liebster Medicus,

Fern von Rom vermisse ich dich so sehr und doch sträubt sich alles in mir in das dichte Gedränge der Hauptstadt zurück zu kehren. Noch vor kurzem habe ich geglaubt, wir würden uns erst im Elysium wiedersehen, doch heute weiß ich, dass wir noch alle Zeit der Welt haben werden. Denn wenn ich nach Rom zurück kehre, dann wartet endlich mein Leben mit dir auf mich. Der Gedanke daran bringt ein Lächeln auf meine Lippen, denn nichts wünsche ich mir mehr, als endlich diesen Schritt zu tun. Und doch kann ich nicht einfach nach Rom zurückkehren und mich in Vorbereitungen stürzen[strike], nachdem[/strike].

Es tut mir Leid, dass ich dir berichten muss, dass ich dir Hector und Hermes nicht wieder zurück schicken kann. Ich werde sie dir mit zwei gleichwertigen Sklaven ersetzen. Denn ich kann schließlich nicht zulassen, dass in dem Haus, in das ich einheiraten werde, Mangel an Sklaven herrscht. Sie waren gute Männer, ihrem Herrn treu ergeben und bereit für seine Verlobte ihr Leben zu geben. Nein, sie waren nicht nur dazu bereit[strike], ich kann[/strike].

Ich hoffe es geht dir gut. Ich habe von den Wahl gelesen und auch wenn ich weiß, dass es dich bedrückt, so will ich dir sagen, dass es für mich nicht wichtig ist. Consul oder nicht, Reichtum und Macht, manche Dinge verlieren ihren Wert im Vergleich mit dem Leben. Nur ein kleiner Wink der Götter und der Reichtum eines Mannes sinkt hinab auf den Grund des Maare Internum und es bleibt nichts mehr als das Leben selbst[strike], und selbst das noch verflucht[/strike]. Darum gräme dich nicht.

In Liebe und Sehnsucht,
    deine Lucilla

• Als Germane war es für Gundhraban nicht leicht das Gesappel zu verstehen, aber das der Kerl hausierte, merkte er schon. Doch das Schreiben für den Herren öffnete die Tür zur Küche.

"Ja klar, komm rein. Ich bring dich hin."

So getan. Auf dem Weg gab er seine Vermutung preis:

"Der Herr wird die Gelegenheit sicher nicht verstreichen lassen, seine Verlobten zu antworten, könnte aber etwas dauern. Weißt ja wie das so is..."

Ein breites Grinsen folgte, dann waren sie auch schon da und Helena, die Magd freute sich über Besuch, der zum Essen kam.

Erst dann begab er sich mit dem Brief zum Senator, legte ihn wichtig tuend hin und wurde weggeschickt. Also gings zurück in die Culina. Wo der "Gast" von Helena den Bauch vollgeschlagen bekam.

"Aus Arcona kommst also? Ja wo is das denn?"

SKLAVE - GENS GERMANICA

• Dieser Bote mußte fetter sein als Max und Moritz, als der Senator persönlich dessen Standpunkt an der Torpforte erreichte. Immerhin fast zwei Stunden hatte Avarus für diese Zeilen verwendet. Mal war der Text einfach zu langatmisch, mal zu öde, mal gefiel er ihm garnicht, mal waren seine Finger mit knüllen einfach schneller gewesen, als er die Zeilen nochmal hatte überfliegen können.

"Bring das zu Decima Lucilla und ich bete darum, das dein Weg sicher sein wird."

Er steckte dem Kerl den Brief zu. Jener war zwar gesiegelt, doch nicht offiziell.

Liebste Lucilla,

voller Sehnsucht hab ich mich nach Rom aufgemacht, um in Deinen Armen zu liegen. Voller Bürde hab ich Dein Verschwinden getragen und voller Hoffnung sehne ich Deine Wiederkehr herbei. Was immer in den letzten Monaten geschehen sei, ich kann es für Dich nicht ungeschehen machen, aber ich kann Dir helfen, meine Lucilla, es vergessen zu machen. Bitte komm zurück nach Rom und fülle Deine Zeit mit der Meinigen aus. Strebe in die ewige Stadt und lass Dir helfen, Dich von dem zu befreien, was Dich bedrückt.

In unendlicher Liebe,
    Dein

Medicus

Gedankenverloren starrte er dem Mann hinterher. Weiter immer weiter. Auch nachdem dieser bereits lange hinter der nächsten Ecke verschwunden war. Erst ein Sklave holte ihn zurück in die Realität und gab ihm eingehende Post...

• Administratio Imperatoris - Roma - Regio Italia - Provincia Italia

EPISTVLA PRAETOR PEREGRINUS
    ANTE DIEM VII ID MAR DCCCLVII A.U.C. (9.3.2007/104 n.Chr.)

Praetor Peregrinus Gaius Prudentius Commodus Advocato Medico Germanico Avaro s.d.

Aufgrund einer gerichtlichen Anordnung (s. Anlage) sind alle zugelassenen Advocati dazu aufgerufen, sich bei den Praetoren zu melden und darüber Auskunft zu erteilen, ob sie als Pflichtverteidiger zur Verfügung stehen.

Hiermit wird höflichst gebeten, der Aufforderung schnellstmöglich Folge zu leisten.

i.A.
    T. Caecilius Metellus
    Scriba Personalis G. Prudentius Commodus

Anlage

IN NOMINE IMPERII ROMANI
    ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTI

GERICHTLICHE ANORDNUNG

SUBPARS QUINTA - Advocatio
    § 17 Formalien zum Advocatus
    (2) Zugelassener Advocatus ist man mit Bestehen des Cursus Iuris an der Schola Atheniensis Phoebi Apollonis Divinis und wenn man zeitgleich nicht zum Advocatus Imperialis nominiert ist.

Per Decretum Imperatoris wird durch das Iudicium Imperialis angeordnet, dass sich alle zugelassenen Advocati hier melden und ebenso erklären ob sie allgemein für Fälle als Pflichtverteidiger zur Verfügung stehen.

- DCCCLV AB URBE CONDITA -

• Senator Medicus Germanicus Avarus, Casa Germanica, Roma, Italia

„Salve Senator
    Du hast mich gebeten Dir bescheid zu geben, sollten die Arbeiten an der Taverna wieder aufgenommen werden können. Der milde Winter hat auch seine letzten Fänge eingezogen und der Frühling zieht ins Land.
    Die Bauarbeiten sollten bald mit neuer Kraft und Tatendrang aufgenommen werden können.
    Die Unannehmlichkeiten, bezüglich der Legio, bitte ich zu entschuldigen. Ich werde dem nachgehen und die Schuldigen ausmachen.
    In der Hoffnung bald wieder einen guten Schluck in der frisch erbauten Taverna genießen zu können,

Sextus Duccius Parfur, Duumvir der Stadt Mogontiacum“

• Ein Bote hielt auf seinem Weg durch die römische Stadt auch an der Casa der Gens Germanica an, und übergab seine Nachricht.

Spurius Germanicus Secundus, Roma

Decemvir litibus iudicandis Manius Flavius Gracchus Spurio Germanico Secundo s.d.

Tiefes Mitgefühl über den Verlust deines Vaters Sebastianus Germanicus Reverus sei dir mit diesem Schreiben versichert. Die Erinnerungen an jene Zeit, welche wir mit ihnen teilen durften, sind sicherlich das Wertvollste, was die Verstorbenen uns zurücklassen. Doch obwohl es dir im Augenblicke womöglich unerheblich erscheinen mag, so hat dein Vater dennoch gleichsam weltliche Güter hinterlassen, deren Verteilung unter den Erben meine Aufgabe als Decemvir litibus iudicandis ist. Nach den gesetzlichen Richtlinien kommt dir als Sohn des Verstorbenen ein Anteil von 843,10 Sesterzen zu, deren Überschreibung innerhalb der anstehenden Wochen veranlasst werden.

Zudem hinterlässt dein Vater drei Betriebe:
    ~ praedium germanica - lanius (Metzger)
    ~ praedium germanica - pecuariusa (Viehzucht)
    ~ praedium germanica - piscatoris
    Zur Überschreibung dieser Betriebe besteht die Notwendigkeit einer Einigung mit der ebenfalls Erbberechtigten Germanica Claudia. Melde dich hierfür gemeinsam mit ihr oder einer schriftlichen Verfügung ihrerseits unter Vorlage dieses Schreibens bei einem der Aedilen.

Zum Trost bleiben letztlich einzig die Worte der Weisen unserer Welt, so sprach denn schon Seneca: »Der Tod ist die Befreiung und das Ende von allen Übel, über ihn gehen unsere Leiden nicht hinaus, der uns in jene Ruhe zurückversetzt, in der wir lagen, ehe wir geboren wurden.«

M.F.G.

cdcopo-pontifex.png flavia.png

IUS LIBERORUM

PONTIFEX PRO MAGISTRO - COLLEGIUM PONTIFICUM

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!