Hallo zusammen,
ich weiss, dass es viele Leute nicht mögen, eine Grundsatzdiskussion zu beginnen, wenn sich ein paar heftige Auseinandersetzungen gerade erst beruhigt haben und ich weiss auch, dass es nicht höflich ist, so eine Diskussion zu beginnen, ohne vorher die leitenden Leute informiert zu haben - trotzdem tue ich es. Dass ich mich damit evtl. unbeliebt mache, nehme ich gerne in Kauf.
Ich habe nämlich in den letzten Tagen festgestellt, dass wir hier im IR mehr strukturelle und konzeptionelle Probleme haben, als man auf den ersten Blick vermuten könnte. Und die heftigen Auseinandersetzungen der letzten Tage sowie diverse Diskussionen per ICQ mit verschiedenen Leuten haben mir gezeigt, dass man sowas offensichtlich mal klären muss.
Ich werde die Diskussion jetzt eröffnen, indem ich offene Fragen formuliere und erkläre, wie ich mir eine klärende Antwort vorstelle.
1. Wer ist die Spielleitung?
Wir brauchen irgendwo eine verbindliche Übersicht, wer für was zuständig ist und wer welche Rechte hat.
Und aus der auch klar hervor geht, wer nicht zuständig oder befugt ist.
2. Was ist der Grundgedanke von IR?
Worum geht es hier überhaupt, was sind unsere unerschütterlichen Grundsätze? Diese Grundsätze können im Prinzip willkürlich festgelegt werden (aber von wem???). Sie bilden aber die Basis für alles andere und wem diese Grundsätze nicht passen, der ist hier falsch!
3. Wie lauten die Spielregeln?
Spielregeln sind etwas, an dass sich jeder gleichermaßen zu halten hat und die immer gelten. Über die Ahndung von Verstöße gegen die Spielregeln entscheidet die Spielleitung.
Wichtig: Spielregeln sind SimOff-Regeln!
4. Wo liegt die Grauzone zwischen SimOff und SimOn?
Unter welchen Umständen darf SimOff-Macht simOn genutzt werden? Welche SimOn-Entscheidungen haben SimOff-Wirkung?
Worauf ich mit diesen Fragen insbesondere hinaus will, ist die Feststellung, dass wir über zwei Ebenen reden müssen. Wir simulieren hier einen Staat, in dem es Ämter, Gremien, Gesetze usw. gibt. Gleichzeitig hat aber die Simulation als solche auch gewisse Regeln und im Rahmen der Simulationsleitung gibt es ebenfalls gewisse Hierarchien usw.
Nur scheint mir das in letzter Zeit leider ziemlich häufig vermischt worden zu sein.
Alle Fragen, die ich oben aufgeworfen habe sind übrigens weitgehend unabhängig davon, wie unsere SimOn-Gesetze aussehen!
Um mal ein ganz simples Beispiel zu bringen, was ich grundsätzlich meine:
theoretisch kann unser Imperator SimOn machen was er will - die SimOn-Gesetze erlauben ihm das. Trotzdem könnte der billigste Colonus in der Spielleitung sitzen und den Imperator SimOff sperren, sobald er z.B. eine Reiseregel verletzen würde.
Natürlich habe ich die ganze Zeit die konkreten Probleme der letzten Tage und Wochen im Hinterkopf:
- ein SimOn-gewählter Quasestor überwacht die SimOff-Reiseregeln -> wer hat die Macht zu Bestrafungen auf welcher Grundlage?
- ein SimOn-Gesetz soll die Zulassung von Tochter-IDs zu Factiones regeln -> der Begriff "Tochter-ID" existiert ebenso wie "Passwörter" und "Usergruppen" nur SimOff
- ein SimOn-Gesetz soll so geändert werden, dass es den historischen Tatsachen widerspräche -> sind wir im Grundsatz "historisch korrekt", so dass das gar nicht erlaubt wäre? Oder würde dieser Grundsatz uns viel zu sehr einschränken?
- eine Person bekommt nach der Anmeldung als erstes den Status eines Colonus, möchte aber die Rolle eines ausländischen Würdenträgers spielen -> wer entscheidet, ob das erlaubt ist? Wie verpflichtend sind die SimOn-Rollen, die in der Signatur stehen?
Ich hoffe, euch ist nach diesem langen Text zumindest klar geworden, wo ich die Probleme sehe. Mit einigen Fragen möchte ich zur Diskussion anregen, auf andere erwarte ich klare Antworten von der Spielleitung (wer auch immer das ist...).
Ich hoffe auf eine freudige, konstruktive und gesittete Diskussion mit reger Teilnahme.
Danke für eure Aufmerksamkeit.