[Hauptgebäude] Der Bankettsaal - Fest zu Ehren der Augusta

• Seneca nickte nur.

Um noch einmal auf die Zusammenarbeit der Legion mit der Classis zu sprechen zu kommen.

Ich habe mir gedacht, dass wir, wie schon besprochen, bei den Erkundungen mit euch auf den Schiffen fahren können, natürlich im Frühling. Und im Punkto Sicherheit des Rheins habt ihr bestimmt mehr Ahnung als wir. Die gefährdeten Stellen absichern und so etwas halt.[/B

• Während sie den beiden zuhörte, konnte sie ein kleines Gähnen leider nicht mehr unterdrücken, versuchte jedoch weiterhin konzentriert zu folgen.

Zitat

Original von Maximus Decimus Meridius
    "Wozu sollte als Germanien die ganze Last alleine tragen, wenn andere Provinzen bereit stehen? Zudem würde auch die Pferdezucht in Germanien davon profitieren, wenn sie frisches Blut aus den angesehensten Zuchtgebieten erhält."

"Die Last alleine tragen? Du sprichst sehr negativ darüber.
    Wenn die nötigen Mitteln nicht in genügender Qualität und einem passenden Preis aufgetrieben werden können, soll natürlich auf andere Regionen zurückgegriffen werden. "

Zitat

Original von Primus Decimus Magnus
    "Schliesslich geschieht der Ankauf mit Stuergeldern und diese wollen wir ja nicht verschwenden! Es muss also ein angemessenes Verhältniss zwischen Qualität und Preis bestehen!"

Sie nickte ihm zu. "Das wird von dir erwartet, so ist es."

• Zitat

Original von IULIA ULPIA DRUSILLA
    ....
    Sie nickte ihm zu. "Das wird von dir erwartet, so ist es."

Ich nickte ebenfalls "Natürlich, ehrenwerte Augusta! Und genauso werde ich es auch halten!"

Ich überlegte kurz, ob ich über die Audienz sprechen sollte und entschied mich dafür, denn wenn sie wusste worum es ging, würde sie der Audienz vielleicht eher zustimmen.

"Aber Genaueres können wir ja bei einer Audienz klären, solltest du mir diese gewähren!?"

• Hocherfreut bedankte ich mich "Danke, das ist eine grosse Ehre für mich!"

Dann antwortete ich auf die Frage "Nicht unbedingt! Es geht im Allgemeinen um die ALA, wobei die Pferde natürlich dazugehören! Aber Genaueres würde ich dann lieber gerne bei der Audienz besprechen, wenn es dir Recht ist?!"

Sim-Off:

sonst hab ich dann keine themen mehr für die audienz :)

• Macer konnte sich ein Schmunzeln nicht verkniefen als er hörte, dass der Praefect der Ala die Pferdebeschaffung der Reiterei zum Gespärchsthema in der Audienz machen wollte. Immerhin sicher ein ausgefallenes Thema.

"Meridius, woher bekommt ihr bei der Legio eure Pferde?", erkundigte er sich leise währenddessen bei Meridius. "Aus der Umgebung oder lässt Du die auch aus Hispania kommen? Bei uns fragte neulich ein lokaler Züchter an, ob wir welche abnehmen würden."

• Während die Gespräche zum Ende des zweiten Ganges hin wieder zunahmen, wurden auch die Diener des Palastes etwas aktiver. Wie bei großen Essen üblich, war an jedem Tisch ein Teil der Speise als Opfer dargebracht worden. Bevor jetzt die Nachspeise aufgetragen werden sollte, mussten daher nicht nur die Reste des zweiten Hauptganges entfernt werden, sondern auch Tische und Böden grob gereinigt werden. Das bot sich aber ohnehin an, da der eine oder andere Essensrest immer zu Boden fiel.

Geschickt und ohne die Gäste unnötig zu stören gingen die Diener ihrer Arbeit nach und wenig später war alles bereit für die Nachspeise. Auf Platten wurden Kuchen herein getragen, die aber diesmal anders als bei den kleinen Happen zwischen den beiden Hauptgängen als Süßspeise dick mit Honig bestrichen waren. Dazu wurde auch wieder eingemachtes oder getrocknetes Obst gereicht. Zum Schluß stellten die Diener zahllose kleine Körbchen mit Nüssen aller Art auf die Tische. Neben heimischen Eicheln fanden sich darin auch importierte Haselnüsse, Walnüsse und Eßkastanien, mit denen die Gäste das Bankett langsam ausklingen lassen konnten.

• Das Gähnen und Räkeln eines Gastes, das die Augusta beobachten, war herzerfrischend und machte Lust, zu den süßen Nachspeisen zu greifen und danach es ihm gleichzutun. Da sich das jedoch für eine Kaiserin geziemt, begnügte sie sich mit dem Gedanken, es bald unter Ausschluss der Öffentlichkeit in ihrem Schlafgemach zu tun, und ein glückliches Lächeln zeichnete sich auf ihrem Gesicht ab, während sie zu den Kastanien griff.

• Nach dem bisherigen reichhaltigen Essen beliess es Macer bei einem Stück süßem Kuchen als Nachspeise und griff dann immer wieder in einen der kleinen Körbe, uzm noch ein wenig etwas zu knabbern. Auch wenn er eigentlich schon längst satt war, passte doch immer wieder noch eine Nuss mehr, stellte er fest.

"Hoffen wir mal, dass Tribun Germanicus Corvus bis zu deinem Besuch im Lager der Legion wieder ausgeschlafen ist", meinte er lächelnd zur Augusta, als er beobachtete, wie diese das Gähnen des Tribunen bemerkte.

• Zitat

Original von IULIA ULPIA DRUSILLA
    "Die Last alleine tragen? Du sprichst sehr negativ darüber.
    Wenn die nötigen Mitteln nicht in genügender Qualität und einem passenden Preis aufgetrieben werden können, soll natürlich auf andere Regionen zurückgegriffen werden. "

Sprach er negativ? Die Augusta musste ihn missverstanden haben. Die Provincia Germania hatte einen verlustreichen Krieg gegen Germanen geführt, die Legionen waren bis zur Hälfte dezimiert worden und weite Landstriche wurden - ohne dass die Ernte eingebracht werden konnte - mit Schwert und Feuer überzogen. Ein halbes Dutzend Legionen wieder aufzufüllen und mit den notwendigen Reit-, Pack- und Zugtieren zu versehen beanspruchte in Friedenszeiten schon eine gesunde Provinz bis an die Grenzen ihrer Kapazitäten. Wie sollte dies dann also Germanien alleine bewerkstelligen? Eine Provinz, die durch den Krieg beschädigt, nicht einmal die Vorbereitungen für den Winter unter normalen Bedingungen abschließen konnte?

Nachdem sich die Augusta jedoch wieder seinem Cousin zuwandte, beschloss Meridius nicht weiter darauf einzugehen. Die Augusta selbst konnte sich der administrativen, militärischen und ökonomischen Tragweite auch gar nicht bewusst sein. Die wichtigen Gespräche würden eh mit dem Imperator zu führen sein.

Umso überraschter war er, dass Florus eine Privataudienz mit der Augusta suchte um militärische Dinge mit IHR zu regeln.

Er blickte fragend zu Macer und wurde auch prompt von diesem angesprochen.

Zitat

Original von Spurius Purgitius Macer
    "Meridius, woher bekommt ihr bei der Legio eure Pferde?", erkundigte er sich leise währenddessen bei Meridius. "Aus der Umgebung oder lässt Du die auch aus Hispania kommen? Bei uns fragte neulich ein lokaler Züchter an, ob wir welche abnehmen würden."

"Wir sind so eben erst dabei die Turmae aufzufrischen. Die Pferde haben wir zusammengekratzt, wo es ging. Allerdings ist an Reservepferde und einen zusätzlichen Bestand zur Zeit nicht zu denken. Sobald der Frühling angebrochen ist, sollten wir uns etwas überlegen."

• Zitat

Original von Spurius Purgitius Macer
    "Hoffen wir mal, dass Tribun Germanicus Corvus bis zu deinem Besuch im Lager der Legion wieder ausgeschlafen ist", meinte er lächelnd zur Augusta, als er beobachtete, wie diese das Gähnen des Tribunen bemerkte.

"Und ich ebenso!", fügte die Augusta mit einem Schmunzeln hinzu.
    Sie rückte etwas nach hinten, sodass ihre Diener merkten, sie war zum Aufbruch bereit, und blickte zu den Gästen um sich.
    "Meine Herren, es war mir eine Freude mich euch speisen zu dürfen.
    Legatus Macer, ich danke für das wohlorganisierten Abend.
    Ich werde mich nun zurückziehen und wünsche den Herren noch einen schönen verbleibenden Abend."

Dann stand sie auf und gefolgt von ihren Dienern verließ sie langsam den Saal.

• Als sich die Augusta verabschiedete erhob ich mich "Ich denke, ich spreche für uns alle, wenn ich sage, dass die Freude auf unserer Seite lag und dass es eine Ehre für uns alle war!"

Als sie dann den Saal verlassen hatte, nahm ich wieder Platz und wartete ab, was nun weiter geschehen würde....

• Alle erhoben sich, so sie nict schon zu betrunken waren, um die Augusta zu verabschieden und ihr die entsprechende Ehre zu erweisen. Als sie gegangen war, begann ein reges diskutieren udn ein paar Leute wandelten zu anderen Klinen und besprachen da den Abend. Valentin schaute sich nachdenklich um und fragte sich, ob er noch ein wenig Anwesenheit darstellen sollte oder seine augenscheinlich eingeschlafene Gattin nehmen und nach Hause fahren sollte.

• Auch Meridius hatte sich erhoben, als die Augusta ging und militärisch salutiert, wie es Gang und Gebe war. Dann, nachdem sie gegangen war, ließ er sich wieder an der Kline nieder und blickte zu Macer.

"Und, mein Freund. Was machen wir mit dem angefangenen Abend? Ich will doch meinen, dass Du nicht ebenfalls den Rückzug antrittst. Die Schlacht um die besten Weine hat doch so eben erst begonnen..."

Er lachte.

• Danke, bei dieser Schlacht trete ich den Rückzug an. Wir haben noch einiges zu erledigen in der Classis.

So trank ich meinen Becher aus und erhob mich danach, um den Raum zu verlassen.

ir-senator.png annaea2.png

CIVIS

SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

• Meridius blickte die beiden an und lachte.

"Nun, meine Herren, wenn das so ist, was bleibt uns noch übrig. Die Ala und die Classis lassen uns im Stich, Macer. Ich wusste es schon immer, dass nur auf die Legionen Verlass ist."

Er zwinkerte ihm zu.

"Vermutlich wird ein taktischer Rückzug doch besser sein...
    Magnus, ich komme mit Dir."

fügte er noch hinzu und erhob sich ebenfalls. Dann wandte er sich wieder an Macer.

"Kann ich in nächster Zeit mal zu Dir in eine Besprechung kommen? Wenn ich schon in der Stadt bin, könnten wir doch diesen Tatbestand nutzen."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!