Ich hab jetzt einige Tage mit mir gehadert, ob ich es noch mal ansprechen will. Nachdem ich aber eben die Liste der Kandidaten zur nächsten Wahl durchgegangen bin, brannte es mir doch zu sehr unter den Nägeln.
Ich finde es äußerst bemerkenswert, dass über der Hälfte der Kandidaten entweder dem Militär, den Vigiles oder der CU angehören. Ich frage mich da allen ernstes, wie wollen diese Kandidaten gleichzeitig zwei Jobs erledigen? (Da ich bezweifel, dass nur einer von ihnen seine Laufbahn für die politische Laufbahn aufzugeben gedenkt.) Sowohl jedes Amt im Cursus Publicus als auch die Militärberufe sind Vollzeitjobs und wohl kaum in kurzer Zeit zu erledigen.
Ich finde es unschön, wie zwei Karrieren zur selben Zeit her gemacht werden und der Politikerjob hier zum Hobby und netten Nebenjob dekradiert wird. Gleichzeitig Ruhm und Ehre einheimsen, aber trotzdem das sichere Gehalt von den militärischen Posten bekommen und diese fest in den Händen behalten. In meinen Augen sollte das so nicht sein und ich fände es gut, wenn da mal was gemacht wird.
Ich lass mich jedoch auch gerne aufklären, sollte dies so historisch korrekt sein