• M' Tiberius Durus, Casa Tiberia, Roma


    M' Flavius Gracchus M' Tiberio Duro s.p.d.


    Ich möchte Dich herzlich ANTE DIEM * KAL SEP DCCCLXI A.U.C. um die Neunte Stunde zu einer kleinen Cena in die Villa Flavia einladen.


    Mögen die Götter dir und den deinen stets wohlgesonnen sein!





    * wann immer du in den nächsten Tagen möchtest

  • Ein Sklave aus der Villa Matinia brachte die Einladungen aus wie ihm aufgetragen worden war.


    AD CONSULAR TIBERIUS DURUS



    SALVE CONSULAR MIR IST BEKAND DAS UNS KEINE BANDE VERBINDEN.
    DOCH BIN ICH KLIENT DES VINICIUS HUNGARICUS UND VERANSTALTE EINE CENA FUER KLIENTEN UND FREUNDE DES CONSVLAR IM HAUSE MEINES GROSSVATER MATINIUS AGRIPPA. DIESER RIET MIR DICH ZU DIESER GESAELSCHFT EIN ZU LADEN. DA DU IM RUF STEHST FREUNDE MEINES PATRONS ZU SEIN. ICH HOFFE DAS DU ES ZEITLICH EINRICHTEN KANNST AD ANTE DIEM IV ID SEP DCCCLXI A.U.C. (10.9.2011/108 n.Chr.) GAST IM HAUS MEINES GROSSVATERS ZU SEIN. DIE EINLADUNG GILT SELBSTVERSTÄNDLICH AUCH FUER DEINE FRAU.


    G. FURIUS PHILUS

  • Ein Bote brachte einen Brief zur Villa Terentia.



    Ad
    Pontifex pro magistro
    M. Tiberius Durus



    Iunia Axilla M. Tiberio Duro s.d.


    Es freut mich, dir und dem Collegium Pontificum mitteilen zu können, dass die Arbeiten am Templum Martis ultoris abgeschlossen sind und das Bauwerk wieder in seiner alten Pracht erstrahlen kann. Mir und auch meinem Architekten wäre es eine große Freude, wenn wir dich oder einen deiner Gesandten zur Bauabnahme begrüßen dürften, auf dass du oder ein anderer aus dem ehrwürdigen Collegium sich von der Vollständigkeit der Arbeit überzeugen kann.
    Sofern du es wünscht, steht dir Kephalos auch selbstverständlich für Rückfragen zur Verfügung. Teile mir in diesem Fall bitte einen Termin mit, an dem er – oder auch ich, nach deinem Belieben - dich aufsuchen kann. Zu diesem Punkt wäre es auch statthaft, die Fragen der noch ausstehenden Bezahlung zu klären.


    In freudiger Erwartung einer Antwort.


    [Blockierte Grafik: http://img509.imageshack.us/img509/3392/axillaunterschrph0.gif]



  • Manius Tiberius Durus
    Roma
    Italia


    Die Curia der Stadt Mantua grüßt Dich ehrenwerter Senator und Pontifex pro magistro,


    es freut uns Dich mit diesem Schreiben zu den anstehenden Festlichkeiten der Stadt Mantua einladen zu dürfen, welche am ID OCT DCCCLXI A.U.C. (15.10.2011/108 n.Chr.) zu Ehren der Götter und der Freude des Lebens für drei volle Tage zu Mantua stattfinden werden.


    Neben dem üblichen Marktgeschehen wird es auch Wettkämpfe und Schauspielkunst zu betrachten geben. Die Feierlichkeiten beginnen mit einem Anfangsritual und einem Dankesopfer in den Morgenstunden des ersten Festtages.


    Die Curia würde sich sehr freuen Dich zu diesen Feierlichkeiten Willkommen heißen zu dürfen und erbittet um eine kurze Rückmeldung, ob mit Deinem Erscheinen zu rechnen ist.


    Vale bene
    im Auftrag der Curia


    Marcus Artorius Celer


    Sim-Off:

    Datum korrigiert

  • Senator et Pontifex pro magistro
    Manius Tiberius Durus
    Villa Tiberia
    Roma - Italia



    ~ Einladung ~


    Zum Anlass der Eheschließung von


    Appius Terentius Cyprianus


    und


    Decima Seiana


    laden wir dich und deine Gemahlin herzlich ein, am ANTE DIEM VIII ID OCT DCCCLXI A.U.C. (8.10.2011/108 n.Chr.) den Hochzeitsfeierlichkeiten in der Casa Decima Mercator in Rom beizuwohnen.


    Appius Terentius Cyprianus & Decima Seiana


  • Manius Tiberius Durus
    Casa Tiberia
    Roma


    Iunia Axilla Tiberio Duro s.d.


    Vor einiger Zeit besaßt du die Freundlichkeit, Fürsprache für mich beim Praefectus Urbi bezüglich meines Erbes von meinem ersten Mann Aelius Archias einzulegen. Auch wenn deine Fürsprache leider nicht den erhofften Erfolg gebracht hat. Desweiteren bedachtest du mich mit der großen Ehre, den Tempel des Mars Ultoris durch meinen Architekten Kephalos renovieren zu dürfen, damit er wieder in alter Pracht erstrahle.
    Aus diesen und weiteren gründen wäre es mir eine große Ehre, würden du, dein Sohn und deine Gemahlin Gäste meiner Hochzeit mit dem Procurator a memoria Gaius Pompeius Imperiosus sein. Die Feier findet am dreizehnten Tag vor den Kalenden des Dezember (19.11.) in der Casa Iunia statt.


    Vale


    [Blockierte Grafik: http://img509.imageshack.us/img509/3392/axillaunterschrph0.gif]





  • Ad Manius Tiberius Durus
    Villa Tiberia
    Roma


    ______________________________


    Sei gegrüßt, Tiberius,


    leider werde ich zur von dir ausgerufenen Cena nicht erscheinen können. Ich hoffe du zeigst verständnis dafür, dass ich zum einberaumten Abend verhindert bin und nimmst meine Entschuldigung an.
    Ich werde jedoch versuchen, baldmöglichst mit Dir in Kontakt zu treten.


    Mögen die Götter über Dich wachen.



    Gez.
    Tiberius Aurelius Avianus


  • Aurelia Flora, Villa Tiberia


    Lartia Lenticula Aurelae Florae s.p.d.


    In diesem Jahr fällt die große Ehre der Ausrichtung des Festes der Bona Dea mir zu. Daher würde ich mich sehr freuen, wenn du dich am dritten Tag vor den Nonen des Decembers* in der Casa Vipstana einfinden würdest, um mit mir und einigen weiteren Frauen die heiligen Riten zu vollziehen.


    Ich bitte dich, Männer jeglicher Art zu hause zu lassen, dafür kannst du natürlich um so mehr Milch und Honig** mitbringen, um Bona Dea gebührend zu feiern.


    In Vorfreude auf ein erbauliches Fest zu Ehren der Göttin,


    Lartia Lenticula



    Sim-Off:

    * 3.12.
    ** Die Frauen brachten zum Fest der Bona Dea Wein in Milch- und Honiggefäßen, da offiziell Wein an diesem Abend verboten war, nicht einmal das Wort ausgesprochen werden durfte.

  • M. Tiberius Durus
    Villa Tiberia


    Salve lieber Freund und Klient,


    viele Angelegenheiten gibt es dieser Tage zu besprechen, doch dieser Brief soll nur eine behandeln, nämlich die mittlerweile sehr leidige Geschichte der Klage zwischen Flavius Flaccus und Duccius Vala.


    Ich habe den Prozess selber nicht mitverfolgt, erhalte daher die Informationen alle nur aus zweiter Hand. In deinem Brief an mich hast du mir anscheinend eine Tatsache unterschlagen, nämlich, daß Duccius dem Flavius einen Kompromissvorschlag unterbreitet hat, nämlich ein öffentliches Eingeständnis und ein Sühneopfer. Mir erscheint das durchaus angemessen.


    Mir ist sehr daran gelegen, daß diese leidige Angelegenheit endlich aus der Welt geschafft wird, je schneller desto besser.


    Wegen dringender geschäftlicher Angelegenheiten werde ich Rom für ein paar Tage verlassen und mich auf mein Landsitz in Misenum zurückziehen.


    vale bene,
    M. Vinicius Hungaricus

  • Ein Bote brachte nach wenigen Tagen bereits Antwort vom Collegium Pontificum. Auch wenn ihm anzusehen war, dass er sich nicht gern der Villa Tiberia näherte. Immerhin hatte hier ein stadtbekannter Verräter gehaust, wenn man den Gerüchten glauben durfte! Dennoch gab er artig das Sendschreiben seines Auftraggebers ab, verzichtete aber darauf, das Haus länger als nur irgend nötig zu betreten.



    Duilius Verius Tiberio Lepido s.d.


    Mit großem Interesse habe ich deine Zeilen dem Collegium Pontificum vorgetragen und nach unserer Beratung würde ich dich gerne zu einem persönlichen Zwiegespräch einladen, in welchem wir deine genauen Einsatzmöglichkeiten besprechen können.


    Komme in mein Officium in der Regia PRIDIE KAL SEP DCCCLXII A.U.C. (31.8.2012/109 n.Chr.) um die achte Stunde des Tages.
    Zeige hierzu dieses Schreiben am Tor der Regia vor, damit man dich vorlässt.


    Duilius Verius
    Collegium Pontificum


  • Ein Sklave der Casa Iulia brachte irgendwann im laufe des Tages eine Tabula mit einer Botschaft zu dem Briefkasten der Villa Tiberia und verschwand danach wieder in den weiten der ewigen Stadt.



    Ad
    Lucius Tiberius Lepidus
    Villa Tiberia
    Roma - Italia




    Salve Tiberius Lepidus,


    wie vereinbart, möchte ich bloß kurz den Termin im Vereinshaus am ANTE DIEM VI KAL NOV DCCCLXII A.U.C. (27.10.2012/109 n.Chr.) bestätigen und meine Freude über unser Treffen ausdrücken.


    Vale bene,


    http://imperiumromanum.net/ima…gel_gens_Iulia_Tabula.png



    Tiberius Iulius Crassus




  • Ein Bote der Curia Ostiensis legte den langen Weg nach Rom zurück und gab in der Villa Tiberia eine Nachricht für Tiberius Lepidus ab. Danach verschwand er wieder.


    Ad
    Lucius Tiberius Lepidus
    Villa Tiberia
    Roma


    Salve Lepidus,


    seit fünf Jahren ist die Gens Iulia nun im Besitz der Villa Iuliana Ostiensis. Daher möchte ich am ANTE DIEM VII ID NOV DCCCLXII A.U.C. eine Feier zu diesem freudigen Jubiläum feiern. Als mein Freund bist du bei der Feier selbstverständlich herzlich Willkommen.


    Die Feier beginnt am ANTE DIEM VII ID NOV DCCCLXII A.U.C. zur achten Stunde in der Villa Iuliana Ostiensis.


    Ich würde mich über dein Kommen freuen.


    Vale,


    In Nomine Duumviri Iulii Divitis


    Titus Helvetius Ocella
    ___________
    Scriba Ostiensis



  • Ostia, A.D. XVI KAL DEC DCCCLXII A.U.C.

    Ad
    Sodalis Societatis Claudianae et Iulianae
    Lucius Tiberius Lepidus
    Villa Tiberia
    Roma, Italia



    Iulius Dives Tiberio Lepido s.d.


    Mich erreichte vor kurzem ein Schreiben des Sklaven Tasius aus dem Domus Societatis, in welchem mir über darüber berichtet wurde, wie ihr zusammen mit Iulius Crassus an der bisherigen, alten Satzung der Societas Claudiana et Iuliana gearbeitet habt. Leider, so musste ich verärgert feststellen, hat der Sklave meine eigenen Vorschläge nur äußerst ungenügend mit einzubringen vermocht, falls er überhaupt meine bisherigen Gedanken dazu in die Diskussion mit eingeflochten haben sollte. *


    Sim-Off:

    * Sry, mein Fehler. Ich hab zu spät gesehen, dass ich da schon mal etwas vorbereitet hatte... Mea culpa! Man möge mir bitte vergeben. -.-


    Anbei übersende ich nun also meinen euren bisherigen Ergebnissen angepassten Entwurf für eine neue, überarbeitete Satzung und bitte dich darum zusammen mit Iulius Crassus noch einmal einen näheren Blick darauf zu werfen. Sollte das Schriftstück eure Zustimmung finden, so würde ich mich freuen, wenn ihr mir eine entsprechende Nachricht zukommen lassen würdet, damit anschließend die nötigen weiteren Schritte in die Wege geleitet werden können.


    Doch möchte ich nicht jammernd und klagend, sondern viel mehr dankend schließen! Ich schätze dein und euer beider Einsatz und Engagement für die Societas Claudiana et Iuliana sehr und bin stolz darauf, dass es ausgerechnet mir gegönnt war dich und euch in den Kreis unserer Sodalität aufzunehmen!


    Mögen die Götter mit Dir und den Deinen sein!
    Vale bene!


    http://imperiumromanum.net/ima…gel_gens_Iulia_Tabula.png


    SCITUM PER SIGNUM VICARII MAGISTRIS:

    MARCUS IULIUS DIVES
    VICARIUS MAGISTRIS - SOC. CLAUDIANA ET IULIANA


    [Blockierte Grafik: http://i662.photobucket.com/albums/uu347/Kaysepunkt/Payiosbreit1-1.jpg]
    Regularium Societatis Claudianae et Iulianae



    § I - De Regulario Societatis Claudianae et Iulianae
    Das Regularium Societatis Claudianae et Iulianae enthält alle vereinstragenden und vereinsdefinierenden Decreta der Societas Claudiana et Iuliana.


    § II - De Lege Communitatis
    (1) Die Societas Claudiana et Iuliana verpflichtet sich als eingetragener Kultverein dazu das geltende römische Recht mit all seinen Codices, insbedondere dem Codex Universalis mit der Lex Communitatis, als dem Regularium Societatis Claudianae et Iulianae übergeordnet anzuerkennen.
    (2) Daher werden hiermit alle gegen das römische Recht mit all seinen Codices verstoßenden Teile des Regulariums der Societas Claudiana et Iuliana für unwirksam und nichtig erklärt.


    § III - De Societate Claudiana et Iuliana
    (1) Der vollständige Name des Vereins lautet SOCIETAS CLAUDIANA ET IULIANA. Ziel des Kultvereins ist die Ehrung der großen Mitglieder der iulisch-claudischen Kaiserdynastie und die Aufrechterhaltung des Andenkens an sie.
    (2) Weiterhin erklärt die Societas Claudiana et Iuliana hiermit ihre absolute Treue zum Kaiser und dem bestehenden Herrschaftssystem. Jenes zu unterstützen und in unverbrüchlicher Tradition zu den Taten unserer Vorfahren zu hegen und zu pflegen soll das oberste Ziel all ihres Handelns ausmachen.


    § IV - De Magistro
    (1) Die Societas Claudiana et Iuliana wird von einem Magister geleitet. Dieser ist der Vorsitzende des Kultvereins im Sinne der Lex Communitatis mit allen daraus resultierenden Rechtsfolgen.
    (2) Der Magister wird durch einfache Mehrheit aller Sodales nach Erklärung seiner Kandidatur gewählt und muss im Regelfall aus dem Geschlecht der IULIER oder aus dem der CLAUDIER stammen.
    (3) Sollte sich kein Mitglied einer der beiden zuvor genannten Gentes zu einer solchen Wahl stellen, so steht es jedem Sodalis der Societas frei selbst für das Magisterium zu kandidieren.
    (4) Der Magister hat außerdem einen Vicarius Magistris zu ernennen, der ihn in Abwesenheit vertritt und die Geschäfte der Societas stellvertretend leitet.


    § V - De Sodalibus
    (1) Sodalis der Societas Claudiana et Iuliana kann jeder ehrenhafte römische Bürger werden, dem es ernst um die Ziele des Vereins ist. Ausnahmen hiervon kann nur die Mitgliederversammlung auf Antrag des Magisters beschließen. Ansonsten entscheidet der Magister allein über die Aufnahme.
    (2) Ein Sodalis kann aus der Societas Claudiana et Iuliana wieder ausgeschlossen werden, wenn er sich ungebührlich verhält. Über den Ausschluss entscheidet die Mitgliederversammlung auf Antrag des Magisters.


    § VI - De Domu Societatis
    Der Hauptsitz und damit auch offizielle Tagungsort der Societas Claudiana et Iuliana ist die Domus Societatis in Roma.


    § VII - De Decreto Societatis
    (1) Bei einem Decretum Societatis Claudianae et Iulianae handelt es sich um jegliche vereinsinternen Beschlüsse, die den Kultverein als solchen betreffen. Insbesondere Veränderungen dieser Satzung und grundlegende Umbauten an der Domus Societatis, aber auch Ehrungen besonders verdienter Sodales der Societas Claudiana et Iuliana können nur mittels eines Decretum Societatis beschlossen werden.
    (2) Ein Decretum Societatis kann ausschließlich im Rahmen einer Mitgliederversammlung beschlossen werden.

    ir-senator.png Iulia2.png

    CIVIS
    DECURIO - OSTIA
    INSTITOR - MARCUS IULIUS LICINUS
    IUS LIBERORUM
    VICARIUS DOMINI FACTIONIS - FACTIO VENETA

    Klient - Marcus Vinicius Hungaricus

  • | Cito


    Der Bote aus Ostia hatte sich mächtig beeilt den Weg nach Roma zurückzulegen und war heilfroh nun endlich auch dort angekommen zu sein. Bevor er sich jedoch zur Villa Tiberia begab, machte er natürlich erst einmal Rast an einer der Wasserstellen der Stadt, um sich den Schweiß abzuwaschen. Zu einem patrizischen Anwesen begab man sich schließlich nicht dreckig und verschwitzt - zumindest nicht als Sklave aus iulischen Hause...


    Ostia, A.D. XII KAL DEC DCCCLXII A.U.C.

    Ad
    Lucius Tiberius Lepidus
    Villa Tiberia
    Roma, Italia



    Iulius Dives Tiberio Lepido s.d.


    Gestern erreichte mich ein Schreiben meines Cousins, des Senators und Auguren Iulius Centho, der zudem als regulärer Magister der Societas Claudiana et Iuliana vorsteht. Er hat mich dazu eingeladen zusammen mit einem oder auch zwei interessierten Freunden einem kleinen Vortrag zum Thema Testament und Erbrecht beizuwohnen, den er höchst selbst am ANTE DIEM VII KAL DEC DCCCLXII A.U.C. (25.11.2012/109 n.Chr.) in der Casa Iulia zu Roma halten wird.


    Nun weiß ich nicht genau, inwiefern es mir erlaubt wäre dich einen Freund nennen zu dürfen, doch würde ich mich in jedem Fall freuen dir den Mann vorzustellen, ohne den ich in vielerlei Hinsicht nicht der wäre, der ich heute bin. Nicht zuletzt bereitet das Thema, welches uns im Privaten hoffentlich noch allzu fern scheinen möge, auf eine eventuelle Tätigkeit als Decemvir Stlitibus Iucandis vor, ein mögliches Aufgabengebiet eines Vigintivirs...


    Ich hoffe auf deine baldige Antwort in die Villa Iuliana Ostiensis.


    Mögen die Götter dich und die Deinen schützen!
    Vale bene!


    http://imperiumromanum.net/ima…gel_gens_Iulia_Tabula.png


    SCITUM PER SIGNUM DUUMVIRI:

    MARCUS IULIUS DIVES
    DUUMVIR - OSTIA


    Nachdem er abgegeben hatte, was abgegeben gehörte, beeilte sich Cito, dass er wieder zurück nach Ostia kam, wo nach einem langen Tag für den Sklaven eine ruhige Kammer mit einem einfachen Bett auf ihn warten würde...




    CURSOR - MARCUS IULIUS DIVES

    ir-senator.png Iulia2.png

    CIVIS
    DECURIO - OSTIA
    INSTITOR - MARCUS IULIUS LICINUS
    IUS LIBERORUM
    VICARIUS DOMINI FACTIONIS - FACTIO VENETA

    Klient - Marcus Vinicius Hungaricus

  • | Cito


    Nach den ausgetragenen Wachstafeln für einen Iulius und einen Matinius musste der Cursor des ostiensischen Duumvir Dives noch eine letzte Tabula an den Mann bringen. So steuerte Cito zu mittlerweile recht später Stunde erneut den Mons Esqulinus an, an dessen Westhang sich unweit des Porticus Liviae die Villa Tiberia edel erhob. Er klopft dreimal kurz, aber kräftig an die Porta und gab anschließend die Nachricht seines Herrn ab.


    Ostia, A.D. III NON IUN DCCCLXIII A.U.C.

    Ad
    Lucius Tiberius Lepidus
    Villa Tiberia
    Roma, Italia



    Iulius Dives Tiberio Lepido amico s.d.


    Wie geht es dir, mein guter Freund und geschätzter Bündnispartner? Ich hoffe sehr, dass du die letzten Wochen des vescularischen Regimes, die Belagerung Romas und die anschließende Übernahme der Ewigen Stadt gut überstanden hast.
    Überdies sind wohl auch meine herzlichsten Glückwünsche nach deinem Sieg im Spiel um die Cena angebracht. Lass mich in dieser Angelegenheit jedoch gleich erwähnen, dass ich mir nach meinem letzten, unfreiwillig langen und düsteren Aufenthalt in unserer glanzvollen Metropole im Folgenden noch etwas mehr Zeit nehmen möchte, bevor ich erneut die Urbs Aeterna besuche. Ich hoffe, dies findet dein Verständnis.


    Nichtsdestotrotz würde ich mich freuen von dir zu hören und bin nach dem Motto 'Aufgeschoben ist nicht aufgehoben.' auch gerne dazu bereit mein nächstes Treffen mit dir schon einmal zu terminieren.


    Aber lass mich nicht nur aus Pflicht und Höflichkeit, sondern auch aus der gesunden Neugier eines guten Freundes heraus schreiben. Bist du noch immer am Capitolium von Roma tätig? Wie sieht es mit deinen Verwandten aus? Ich hoffe, sie haben diesen fürchterlichen Krieg bis hierher gut überstanden und sind wohlauf in die Villa Tiberia zurückgekehrt? Ich, der ich mich dieser Tage selbst um viele der Meinen sorgen muss, wünsche es dir in jedem Fall sehr.
    Wie sieht es überhaupt in der Urbs aus? Weißt du, ob man das Scheusal schon fangen konnte? In Ostia, das mittlerweile ebenfalls befreit worden ist, wartet man mit Spannung auf eine derartige Nachricht. Ansonsten ist es hier relativ ruhig. Ich bin wohlauf.


    Ich hoffe auf deine baldige Antwort in die Villa Iuliana Ostiensis.


    Mögen die Götter dich und die Deinen schützen!
    Vale bene!


    http://imperiumromanum.net/ima…gel_gens_Iulia_Tabula.png


    SCITUM PER SIGNUM DUUMVIRI:

    MARCUS IULIUS DIVES
    DUUMVIR ITERUM - OSTIA


    Nachdem er abgegeben hatte, was abgegeben gehörte, beeilte sich Cito, dass er wieder zurück nach Ostia kam, wo nach einem langen Tag von etwa 20 Stunden für den Sklaven eine ruhige Kammer mit einem einfachen Bett auf ihn warten würde...




    CURSOR - MARCUS IULIUS DIVES

    ir-senator.png Iulia2.png

    CIVIS
    DECURIO - OSTIA
    INSTITOR - MARCUS IULIUS LICINUS
    IUS LIBERORUM
    VICARIUS DOMINI FACTIONIS - FACTIO VENETA

    Klient - Marcus Vinicius Hungaricus

  • Ein iulischer Antwortbrief auf den tiberischen Antwortbrief traf an der Villa Tiberia ein:


    Ostia, A.D. VII ID IUN DCCCLXIII A.U.C.

    Ad
    Lucius Tiberius Lepidus
    Villa Tiberia
    Roma, Italia



    Iulius Dives Tiberio Lepido amico s.d.


    Mit Freuden habe ich gelesen, dass du wohlauf bist und wir und das ganze Imperium endlich von Vescularius Usurpator befreit sind.


    Ohne allzu viele weitere Worte zu verlieren, möchte ich dir auf diesem Weg einzig mitteilen, dass ich, um sowohl dich als auch deine Schwester nicht zu enttäuschen, deine Einladung am dritten Tag der Vestalia gerne annehme. In einem ruhigen Moment erzähle ich dir dann auch gerne ausführlich, welche Überraschungen mein letzter Besuch der Ewigen Stadt für mich zu bieten hatte.


    Bis dahin mögen die Götter dich und die Deinen schützen!
    Vale bene!


    http://imperiumromanum.net/ima…gel_gens_Iulia_Tabula.png


    SCITUM PER SIGNUM DUUMVIRI:

    MARCUS IULIUS DIVES
    DUUMVIR ITERUM - OSTIA

    ir-senator.png Iulia2.png

    CIVIS
    DECURIO - OSTIA
    INSTITOR - MARCUS IULIUS LICINUS
    IUS LIBERORUM
    VICARIUS DOMINI FACTIONIS - FACTIO VENETA

    Klient - Marcus Vinicius Hungaricus

  • An
    Aulus Tiberius Ahala Tiberianus
    Villa Tiberia
    Roma, Italia


    Salve Aulus Tiberius Ahala Tiberianus, verehrtes Mitglied der ruhmreichen Factio Veneta!


    Dunkle Schatten lagen über Rom und die Götter hatten sich fraglos von uns abgewandt. Doch nun brechen neue Zeiten an und es steht zu hoffen, dass es glückliche sein werden. Die Factio Veneta soll an erster Stelle stehen, wenn es gilt, dass öffentliche Leben und den Wagenrennsport in eine glänzende Zukunft zu führen. Anlass genug, erneut zu einem Zusammentreffen aller eingeschriebenen Mitglieder zu rufen.


    Sei deshalb herzlich eingeladen zur:



    Als wichtigste Tagesordnungspunkte stehen an:
    - die Wahl eines neuen Princeps Factionis
    - das Anwerben neuer Aurigae
    - die Neugestaltung des Übungsbetriebes
    - die Belebung des Wagenrennsports


    Ich würde mich sehr über Dein Erscheinen freuen und verbleibe bis dahin mit einem herzlichen VENETA VICTRIX!


    gez. Lucius Aelius Quarto
    PRINCEPS FACTIONIS - FACTIO VENETA



    ROMA - ID SEP DCCCLXIII A.U.C.
    (13.9.2013/110 n.Chr.)

  • Wie von seinem Herrn angewiesen brachte ein Sklave eine Wachstafel bei der Villa Tiberia vorbei.



    Sextus Aurelius Lupus Tiberio Lepido clienti suo s.d.


    Der Kaiser hat den Termin der Audienz auf den fünfzehnten Tag vor den Kalenden des Oktobers festgesetzt. Ich treffe dich am Fuß des Palatin vor dem Palast um die zweite Tagesstunde.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!