• Lucius Tiberius Lepidus
    Villa Tiberia | Roma


    T. Duccius Vala Affini suo s.d.,


    Salve Tiberius,


    danke für deine ehrlichen Worte. Ich würde lügen, würde ich behaupten ich hätte von Anfang an mit einem Erfolg gerechnet. Natürlich kennt man seine Civites Pappi und dementsprechend sah die Prognose vielversprechend aus... doch wirklich sicher konnte man sich nicht sein. Dementsprechend aufschlussreich war die Wahl.


    Ich kann dich beruhigen, ich setze nicht auf dein Vergessen und rechne auch nicht damit... vor allem, weil es für das gemeinsame Vorankommen vollkommen unerheblich ist.
    Apropos vorankommen: ich war sichtlich irritiert von deiner Kandidatur für das Vigintivirat.. jetzt, da du dich offensichtlich von gewissen Balast befreit hast, wäre eigentlich mehr drin gewesen.
    Ich muss dir nicht sagen, worum du dich da gebracht hast und dass das ganze deutlich nach einer Trotzhaltung gegenüber vergangenen Positionen des Senats riecht.. befremdlich finde ich es allerdings doch. Ich hätte durchaus einen Mann deines Formats an meiner Seite gebrauchen können.
    Allerdings werde ich mich deinem Wunsch natürlich nicht in den Weg stellen, so unverständlich ich ihn auch finden mag.


    Vale bene,


    [Blockierte Grafik: http://www.kulueke.net/pics/ir/unterschriften/unterschriftvalaroemwachs.png]
    Casa Accia | Collis Esquilinus | Roma


  • [FONT=cataneo bt, amaze]

    L Tiberius Lepidus - Villa Tiberia - Roma



    M Petronius Crispus L Tiberio Lepido patrono suo s.p.d.


    Verzeih mir, dass ich mich so lange nicht gemeldet hatte! Ich wusste nicht recht, was dich hier in Mogontiacum besonders interessiert und war sehr beschäftigt mit meinen Aufgaben. Im letzten Jahr habe ich nämlich das Amt des Duumvir hier in Mogontiacum ausgeübt und bin damit der erste Duumvir, den das frisch erhobene Municipium Mogontiacum je hatte. Im übrigen geht es mir hier sehr gut: Meine Nichte, die mit Numerius Duccius Marsus, einem aufstrebenden Eques von hier verheiratet ist, hat eine gesunde Tochter geboren.


    Außerdem ist mein Neffe Titus Petronius Marcellus, der Sohn meiner Schwester, hier eingetroffen. Er ist ein fleißiger, junger Mann, der mich als Scriba Personalis während meiner Amtszeit unterstützt hat. Vor allem bei den Spielen, die ich hier anlässlich des Drususfestes veranstaltet habe, war er sehr umtriebig. Der Junge wünscht sich wie mein Sohn den Aufstieg in den Ritterstand, allerdings fehlt ihm bisher sowohl ausreichend Grundbesitz, als auch der Kontakt zum Kaiserhof, weshalb ich dich fragen möchte, ob du uns dabei in irgendeiner Form weiterhelfen könntest. Wie man hört, warst du Quaestor Principis - vielleicht könntest du bei deinen Freunden in der Kanzlei oder deinem Patron seinen Namen einmal fallen lassen.


    Sonst verläuft hier in Mogontiacum alles sehr ruhig. Ich habe weiterhin mein Amt als Pontifex inne, während Marcellus nun als Magister Vici für unseren Vicus amtiert, sodass ich ihm auch dort ein bisschen unter die Arme greifen kann. Außerdem intensivieren sich unsere Beziehungen zu den Ducciern, von denen einer ja auch im Senat sitzt - wir hatten damals bei ihm gewohnt.während der Gesandtschaft in Rom bei ihm gewohnt.


    Sonst gibt es wenig Neues hier im Norden. Ich habe eine Medica wegen deinen Schlafstörungen befragt und sie hat mir eine Kräutermischung aus lokalen Kräutern gegeben. Du bekommst sie in den Päckchen, das ich dir mitschicke zusammen mit einer Anleitung. Ich glaube, man muss sie als Aufguss zubereiten. Ich hoffe, du findest damit endlich einen guten Schlaf!


    Vide ut valeas!

    [Blockierte Grafik: http://gdurl.com/ZAhT]

    [/FONT]

  • Begleitet von einem erfahrenen custos der Villa Flavia, war Candace am späten Abend noch zur Villa Tiberia geeilt und hatte das Antwortschreiben ihrer Herrin, welches nur so von Schleim triefte, dort abgegeben.



    Ad
    Lucius Tiberius Lepidus
    Villa Tiberia
    Italia, Roma


    Mein lieber Tiberius,
    es erfreut mich außerordentlich, von Dir zu hören. Mir könnte es nicht besser gehen, da in absehbarer Zeit unsere Vermählung ansteht. Wie du dir vorstellen kannst, kann ich es kaum erwarten, bis es endlich soweit ist und ich die Deine werde.
    Ich bitte, das lange Ausharren auf meine Antwort zu entschuldigen, d ich es für angebracht hielt, zuerst meinen Vater in Ravenna von unserer bevorstehenden Verbindung zu berichten. Er ist voll der Freude über mein Glück und übersendet Dir seine besten Grüße. Außerdem, wie du sicher ahnen kannst, ist mein Vetter ein vielbeschäftigter Mann. Doch nun bat er mich, dir mitzuteilen, dass er in der kommenden Woche an einem Tag deiner Wahl, nach Beendigung deiner Salutatio, ausreichend Zeit für ein Gespräch mit Dir erübrigen kann.


    Übrigens möchte ich dich noch zu deinem hervorragenden Sieg bei den Wahlen beglückwünschen! Was kann sich eine Frau mehr wünschen, als sich der Gunst eines zukünftigen Gatten sicher zu sein, der auf ganzer Linie Erfolge vorweisen kann?


    Ich verbleibe daher in großer Erwartung,


    Flavia Domitilla
    Villa Flavia Felix
    Italia, Roma


  • Ad
    Lucius Tiberius Lepidus
    Villa Tiberia
    Italia, Roma


    Liebster Tiberius,
    das sind ja exzellente Nachrichten! Ich beglückwünsche dich zu deiner Erhebung in den Senat und teile deine Freude darüber über alle Maßen. Wie glücklich kann ich mich doch schätzen, bald die Gemahlin eines solch fleißigen und erfolgreichen Mannes zu werden! Wie du dir sicher denken kannst, zähle ich bereits die Tage, bis wir endlich vereint sein werden.


    Im Übrigen kommt meinem Vetter der von dir favorisierte Tag, bezüglich des Gesprächtermins, sehr zupass. Er erwartet dich zur hora quinta in der Villa Flavia Felix und lässt dir schöne Grüße übersenden.


    Mit besten Grüßen


    Flavia Domitilla
    Villa Flavia Felix
    Italia, Roma

  • Senator
    Lucius Tiberius Lepidus


    Consul T. Duccius Vala s.d.


    In einer tragischen Wendung des Schicksals ist unser hochverehrter Princeps am Abend von uns gegangen.


    Die Konsuln rufen sämtliche Senatoren auf dem Genus des Verstorbenen zu opfern und das ihrige zu tun, um zur Bewahrung von Ruhe und Ordnung in der Urbs Aeterna beizutragen damit diese schwere Stunde nicht von Unruhen und Chaos entehrt wird.
    Rom benötigt in dieser Stunde die Stärke und Würde ihrer Senatoren.


    Des weiteren wird zur außerordentlichen Sitzung des Senats am Morgen geladen.




  • Ad Senator
    Lucius Tiberius Lepidus
    Villa Tiberia, Roma, Italia



    Mein geschätzter Lepidus,


    vorweg gratuliere ich dir herzlich zu deiner Ernennung zum Senator. Du hast es wahrlich verdient und wirst gewiss eine große Bereicherung für die Reihen des Senats sein.


    Weiters möchte ich dich darüber in Kenntnis setzen, dass ich für deinen Klienten Lucius Petronius Crispus eine Ernennung zum Subpraefectus der Classis Alexandria erwirken konnte. Dieser Posten ist zwar nicht in Germanien, bietet aber aus meiner Sicht dennoch eine gute Ausgangslage für zukünftige Beförderungen. Zudem kann ich ja aus eigener Erfahrung sagen, dass Alexandria eine der wunderbarsten und interessantesten Städte ist, die ich selbst kennenlernen durfte. Er wird sich dort gewiss wohl fühlen.


    Ich hoffe dir damit gedient zu haben und freue mich bereits auf ein zukünftiges Zusammentreffen.


    Vale bene,


    LUCIUS IUNIUS SILANUS
    ~~Procurator a libellis - Administratio Imperatoris~~



  • Es dauerte ungefähr eine Stunde bis Severus an der Villa Tiberia angekommen war. Auf der Suche nach einem Postkasten wurde er schnell fündig, hinterlegte dort den Brief des germanicischen Curators und machte sich dann wieder auf den Weg zurück.


    Ad Pontifex Senator Lucius Tiberius Lepidus
    Villa Tiberia | Roma, Italia


    Cur. op. pub. Med. Germanicus Avarus Pont. et Sen. L. Tiberio Lepido s.d.


    Werter Pontifex,


    die Cura operum publicorum möchte in Erfahrung bringen, ob es an den vom Cultus Deorum genutzen Gebäuden, insbesondere den Tempeln, der Regia sowie dem Atrium Vestae, sichtbare Mängel gibt, die umgehehend ausgebessert werden müssen.


    Spätestens im Frühjahr werden die turnusmäßigen Kontrollgänge der Cura operum publicorum wieder aufgenommen, sodass spätestens dann auch kleinere Mängel durch die Cura verzeichnet und bearbeitet werden können. Die jetzige Anfrage dient dazu, dringenden Erneuerungsbedarf festzustellen.


    Vale,





  • [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/hlfb-2h-c7e1.jpg]


    Serrulus war heute wirklich enorm gefordert. So viele Briefe wie heute hatte er noch nie wegbringen müssen.





    Ad
    Lucius Tiberius Lepidus
    Villa Tiberia
    Roma, Italia



    Hochgeschätzter Senator,


    in diesen Tagen wird viel von den Männern im Senat gefordert. Nichts geringeres als das küren des nächsten Kaisers der unserer geliebtes Reich führen wird und dessen Entscheidung zu seinem weiteren Gedeihen oder, die Götter mögen uns davor bewahren, oder zu seinem Niedergang entscheidend beitragen werden.
    Diese Verantwortung muss schwer auf den Schultern jedes einzelnen Senators liegen. Nur jemand wie Sisyphos wird wohl eine ähnliche Last der Verantwortung gespürt haben.
    Die ersten Kandidaten sind meines Wissens bereits genannt worden und die erste Abstimmungen nähern sich unaufhaltsam. So viel gibt es abzuwägen, so viele Meinungen, Kenntnisse und Wissen auszutauschen. Derjenige dem man am Ende auserwählt muss der richtige sein und man muss dafür so viel wie nur menschenmöglich über ihn erfahren. Mit einer oder mehreren Reden und anschließenden, zuweilen hitzigen Diskussionen wo Wort auf Gegenwort trifft, ist es dabei vielleicht nicht getan. Ich lade dich und noch etliche weitere wichtige Meinungsführer im Senat daher ein in das Haus meines Verwandten Tiberius Helvetius Varus zu kommen. Ich werde euch dort als Gastgeber empfangen und euch mit Speis und Trank bewirten. Aber viel mehr als das kredenzen von gutem Essen und guten Getränken ist es etwas anderes was ich damit erreichen möchte. Ich möchte dir und den anderen eingeladenen Senatoren damit die Möglichkeit und den Rahmen geben auf neutralem Territorium mit offenem Visier über das Für und Wieder der einzelnen Kandidaten sprechen zu können. Wenn ich damit einen kleinen Beitrag zur Lösung der Aufgabe beitragen kann bin ich hochzufrieden. Sollte der Abend zu keinem Ergebnis führen so hat er am Ende dann doch wenigstens gute und interessante Gespräche gebracht.


    Ich hoffe auf eine positive Nachricht zu meiner Einladung und verbleibe mit den besten Wünschen.





    Marcus Helvetius Commodus



  • Nicht nur weil er aus eigener Erfahrung zu wissen glaubte, dass man als Bräutigam beruhigter schlafen konnte, wenn man wenigstens eine grobe Ahnung davon hatte, welchen Hochzeitseinladungen auch entsprechende Gäste folgten und welchen nicht, sondern auch weil es aus seiner Sicht nur höflich war, eine Einladung nicht erst am Tag der Feier zu beantworten - indem man entweder zu selbiger erschien oder eben selbiger fernblieb -, ließ es sich Dives nicht nehmen, sehr zeitnah Lepidus - stellvertretend für das ganze Brautpaar - eine entsprechende Antwort zukommen zu lassen:

    Roma, A.D. VII KAL IUN DCCCLXV A.U.C.

    Ad
    Senator et Pontifex pro magistro
    Lucius Tiberius Lepidus
    Villa Tiberia
    Roma, Italia



    Dives Lepido amico s.d.


    Mit größter Freude habe ich das Einladungsschreiben zu deiner Hochzeit mit der ehrenwerten Flavia erhalten und möchte dir aus diesem Anlass noch einmal versichern, dass du und deine baldige Braut selbstredend damit rechnen dürfen, dass Fausta und ich eure Eheschließung um nichts in der Welt verpassen werden. Denn nicht nur, dass du mir ein wichtiger Freund und Verbündeter bist, Lepidus, habe ich dir nicht zuletzt überdies auch versprochen, dir bei und für dieses freudige Ereignis als Zeuge zur Verfügung zu stehen. Und du sollst wissen, dass du dich auf mein Wort verlassen kannst.


    Ferner möchte und muss ich dir natürlich auch schreiben, um dir zeitnah und noch vor dem Tag deiner Hochzeit meine herzlichsten Glückwünsche auszusprechen zu deiner für mich zugegebenermaßen genauso unerwarteten wie überraschenden Ernennung zum Pontifex pro magistro! Es überkam mich zwar zunächst ein kleiner Schock, so unvorbereitet bei meinem Blick auf deine Einladung vom Senator et Pontifex pro magistro Lucius Tiberius Lepidus zu lesen, jedoch hast du nie einen Hehl daraus gemacht, welchem deiner namhaften Verwandten du nacheiferst; hast nie ein Geheimnis daraus gemacht, was zu leisten du imstande bist; und bist folglich, davon bin ich überzeugt, mit großer Sicherheit der geeignetste Kandidat, die Nachfolge des geschätzten Flavius Gracchus anzutreten. Ich wünsche dir natürlich den größtmöglichen Erfolg in diesem wichtigen Amt, hoffe allerdings, dass du bei Gelegenheit einem guten und treuen Freund gegenüber vielleicht einmal etwas durchblicken lässt, wie du es vermochtest, dich gegen den zweifellos nicht geringen Einfluss des Flavius im Collegium Pontificum durchzusetzen und zu behaupten. Es wäre mir eine Ehre, zu verstehen und von dir zu lernen.


    In diesem Sinne verbleibe ich in großer Vorfreude auf den Tag deiner Hochzeit. Lass mich wissen, wenn du bis dahin noch irgendetwas brauchst oder ich dir irgendwie eine Hilfe sein kann. Mögen die Götter stets über dich und die Deinen wachen!
    Vale bene!


    /images/signet/Siegel_gens_Iulia_Tabula.png



    MARCUS IULIUS DIVES
    QUAESTOR URBANUS AB ACTIS SENATUS

    ir-senator.png Iulia2.png

    CIVIS
    DECURIO - OSTIA
    INSTITOR - MARCUS IULIUS LICINUS
    IUS LIBERORUM
    VICARIUS DOMINI FACTIONIS - FACTIO VENETA

    Klient - Marcus Vinicius Hungaricus

  • Sim-Off:

    Tatsächlich war ich mir nicht ganz sicher, ob bei eurer pontificalen Sitzung, wo Gracchus sich als selbst nur in dies Amt gedrängt beschreibt, nicht vielleicht am Ende noch sowas angedacht war...


    Welch ein ausgesprochenes Glück, dass Dives seinem tiberischen Freund und Verbündeten diesen Brief geschrieben hatte! Dieser oder ein vergleichbarer Gedanke kam dem Iulier in den Sinn, als er das Antwortschreiben des Lepidus studierte. Denn nicht nur, dass er sich selbst durch diese vorab Klärung der Verhältnisse vor einer peinlichen Situation auf der Hochzeit seines Freundes bewahrte, konnte er zugleich damit den Patrizier auch warnen. Schließlich war es wohl eher unwahrscheinlich, dass sich nur ein einziger Einladungsschreiber auf nur einer einzigen Einladung verschrieben hatte. Stattdessen musste wohl eher damit gerechnet werden, dass auch weitere Hochzeitsinvitationen in einer ähnlichen Weise fehlerhaft waren. - Und wenn man als Bräutigam folglich spätestens am Tag der Hochzeit mit der so entstandenen Situation würde umgehen müssen, so tat man dies doch in aller Regel lieber vorbereitet denn unvorbereitet und aus allen (sieben?) Wolken fallend.

    Roma, A.D. V KAL IUN DCCCLXV A.U.C.

    Ad
    Senator et Pontifex
    Lucius Tiberius Lepidus
    Villa Tiberia
    Roma, Italia



    Dives Lepido amico s.d.


    Ich werde mich an dieser Stelle nicht danach erkundigen, wie es dazu gekommen ist. Stattdessen möchte ich nur, dass du weißt, dass du dich stets auf mich verlassen kannst. So ist mir mein letzter Brief nun im Nachhinein zwar durchaus ein wenig unangenehm, an einen geschätzten Freund aufsetzen würde ich ihn indes dennoch immer wieder.


    Offenkundig liegt es nicht in meiner Absicht, dich in irgendein offenes Messer laufen zu lassen oder dir anderweitig Schaden zuzufügen, sodass du mein Wort darauf hast, dass ich deinem Wunsch gemäß nicht über dieses kleine Missgeschick sprechen werde. Ich hoffe allerdings, dass du die verbleibende Zeit bis zu deiner Hochzeit zu nutzen weißt, dich auf den Fall vorzubereiten, dass womöglich auch andere Gäste auf die Frage deiner Titulatur stoßen - allen voran der Senator Flavius selbst.


    Lass es mich - und das meine ich ganz ernst - wissen, falls ich dir in dieser Sache irgendeine Hilfe sein kann. Mögen die Götter stets über dich und die Deinen wachen. Minerva sei mit dir.
    Vale bene!


    /images/signet/Siegel_gens_Iulia_Tabula.png



    MARCUS IULIUS DIVES
    QUAESTOR URBANUS AB ACTIS SENATUS

    ir-senator.png Iulia2.png

    CIVIS
    DECURIO - OSTIA
    INSTITOR - MARCUS IULIUS LICINUS
    IUS LIBERORUM
    VICARIUS DOMINI FACTIONIS - FACTIO VENETA

    Klient - Marcus Vinicius Hungaricus

  • Virgines Vestales Decima
    Flaviae Domitillae et L. Tiberio Lepido s.d.



    Ich danke euch herzlich für die Einladung zu eurer gemeinsamen Hochzeit. Die Zeit erlaubt es mir sogar, an diesem bedeutenden Tag, bei euch zu sein. Ich zähle bereits die Tage. Bis demnächst.


    Möge Vesta eure baldige Familie behüten sowie für eine ewige Eintracht sorgen.


    Vale bene,

    [Blockierte Grafik: http://fs2.directupload.net/images/150529/zx5rre9z.png]


  • Ad
    Lucius Tiberius Lepidus
    Villa Tiberia
    Urbs Aeterna


    Salve Tiberius,


    der Imperator Caesar Tiberius Aquilius Severus Augustus wird gern gemeinsam mit seiner Gattin an deiner Hochzeit ANTE DIEM XI KAL IUL DCCCLXV A.U.C..(21.6.2015/112 n.Chr.) teilnehmen und die Confarreatio persönlich vollziehen.


    Als Pontifex Maximus ist es ihm eine besondere Freude, wenn einer seiner Collegae die traditionellen Riten pflegt.


    Im Namen des Kaisers


    Numerius Negidius
    ~~Primicerius ab epistulis - Administratio Imperatoris~~


  • Marcus Menenius Lanatus
    Lucio Tiberio Lepido s.d.



    Vor wenigen Tagen ist das Thema wieder aufgekommen, dass beim Salii Palatini weiterhin kein Magister vorsteht. Es wäre in unserem Sinne, wenn sich gemäß § 2 Abs. III, Lex Communitatis die Mitglieder versammeln, um einen aus den eigenen Reihen zum Magister zu erkoren.



    Rex Sacrorum


  • Lucius Tiberius Lepidus
    Villa Tiberia
    Roma


    Salve lieber Bruder,


    Mein Mann wurde zum Legatus Augusti pro Praetore in Germania Superior ernannt. Wir werden in zwei Tagen dorthin entsendet. Leider habe ich keine Zeit mehr über einen Abschiedsbesuch, deshalb sage ich dir auf diesem Wege auf Wiedersehen. Ich würde mich freuen, wenn wir auch auf diese große Entfernung nicht den Kontakt verlören und werde dir regelmäßig schreiben.


    Vale bene,
    Lucia



    Flavia Domitilla
    Villa Tiberia
    Roma


    Salve liebe Schwägerin,


    Ich weiß nicht, ob du es schon mitbekommen hast, aber mein Mann wurde zum Legatus Augusti pro Praetore in Germania Superior ernannt. Leider habe ich durch die recht kurzfristige Festlegung des Entsendungstermines keine Zeit mehr euch noch ein letztes Mal zu besuchen. Mein Abschied wird mir etwas durch die Tatsache erleichtert, dass ich meinen Bruder bei dir in guten Händen weis. Ich wünsche dir nur das Beste in eurem Eheleben und werde in der Fremde sicher oft an euch denken. Da ich mir nicht sicher bin, ob ich von meinem Bruder regelmäßig Nachrichten bekomme, gerade wenn er wieder so viel Politik im Kopf hat… gerade deshalb bitte ich dich um einen Gefallen: Würdest du mir hin und wieder Nachricht schicken, wie es euch so ergeht? Ich würde mich freuen auch im Norden noch ein Teil eures Lebens zu sein.


    Vale bene
    Tiberia Lucia

  • [FONT=freestyle script, amaze]L. Tiberius Lepidus - DomusVilla Tiberia - Roma - Italia


    L Petronius Crispus patroni suo s.d.
    Ich melde mich aus Alexandria, wo ich jetzt seit einiger Zeit Dienst leiste. Ich bin dem Praefectus Aegypti Minidius Geminus direkt unterstellt. Allerdings ist Minidius sehr mit Verwaltung beschäftigt, sodass ich momentan der ranghöchste Offizier in der Classis bin. Dabei unterstützt mich der Nauarchus Decimus Massa.


    In Alexandria und Aegyptus gibt es keine erwähnenswerten Neuigkeiten. Minidius Geminus sitzt fest im Sattel, die Steuern werden gezahlt und es ist alles ruhig. Zu ruhig fast. Deshalb habe ich dich bisher auch nicht mit nichtssagenden Berichten stören wollen.


    In nächster Zeit gehen wir auf eine Patrouille, an der ich teilnehmen darf. Ich hoffe, dort auch meine taktischen Fähigkeiten unter Beweis stellen zu können.


    Gibt es Neuigkeiten aus Rom?


    http://gdurl.com/3RSu
    L Petron. Crispus[/FONT]

  • Ad L. Tiberius Lepidus, Villa Tiberia


    M' Flavius Gracchus L. Tiberio Lepido s.p.d.


    Seit jenem Tage da du in der Villa Flavia vorsprachst, um die Modalitäten der Ehe mit meiner Base Domitilla auszuhandeln, ist viel Zeit vergangen - und vieles hat sich verändert. Es scheint mir darob geboten, diese Veränderungen zu reflektieren, wiewohl die Möglichkeiten der Zukunft in den Blick zu nehmen.


    Aus diesem Anlasse möchte ich dich in zwei Tagen* zur Cena in die Villa Flavia laden. Domitilla ist selbstredend ebenfalls geladen, doch obgleich es mir eine überaus große Freude wäre sie zu sehen, fürchte ich doch, das Mahl wird sich für sie überaus dröge gestalten, da meine Tochter nicht daran teilnehmen wird und es darob wahrscheinlich ist, dass außer politischen Causae nicht allzu viele Themen den Abend füllen werden.


    Mögen die unsterblichen Götter wachen über dein Wohl und das deiner Familie!




    [Sim-off]* = wann immer du Zeit und Lust hast[/simoff]

  • Ein Bote brachte das folgende Schreiben:



    S. Tiberius Dolabella
    Villa Tiberia, Roma


    G. Sergius Plautus S. Tiberio Dolabellae s. d.


    Hiermit lade ich dich im Namen des Pro Magisters
    am KAL OCT DCCCLXV A.U.C. (1.10.2015/112 n.Chr.)
    zu einer Versammlung der Germanitas Quadrivii im Odeum ein.


    Im Auftrag
    G. Sergius Plautus


    G. Sergius Plautus, Sodalis Minor

  • Roma, ANTE DIEM III NON OCT DCCCLXV A.U.C.

    Ad
    Lucius Tiberius Lepidus
    Villa Tiberia
    Roma, Italia

    ____________________________________________________________


    Wir wollen nicht klagen, dass sie gegangen sind,
    sondern dankbar sein, dass wir sie hatten.


    In diesem Sinne wünsche ich dir in diesen schweren Stunden den Trost deiner Verwandten und Freunde, nach der Zeit der Trauer jedoch auch wieder einen hoffnungsvollen Blick in die Zukunft. Sei dir meines Beileids ob des Verlustes deines Großonkels Tiberius Telophanes bewusst.


    Vom hohen Senat zum Vigintivir gewählt ist es meine Pflicht, dem Praetor Urbanus in Erbschaftsprozessen zur Hand zu gehen, was nun speziell auch diesen Fall betrifft. So ist es meine Aufgabe, dir mitzuteilen, dass du nach Intestatrecht als rechtmäßiger Erbe der folgenden Vermögenswerte festgestellt wurdest: Geld, Waren.


    Dir steht es nun frei, ob du dieses an keinerlei weitere Verpflichtungen geknüpfte Erbe annimmst oder nicht. Solltest du dich gegen eine Annahme des Nachlasses entscheiden, wird dein Erbanteil auf die übrigen Erbberechtigten aufgeteilt respektive der Res Publica zugeführt.


    Ich bitte dich, mir möglichst zeitnah, spätestens jedoch bis zum NON NOV DCCCLXV A.U.C. (5.11.2015/112 n.Chr.) mitzuteilen, ob du dieses Erbe anzutreten gewillt bist. Denn sollte ich bis dahin keine Antwort in mein Officium von dir erhalten haben, bin ich gezwungen dies als Ablehnung der Erbschaft anzusehen.


    Mögen die Unsterblichen deinen Verwandten sicher ins Elysium geleiten, dir und den Deinen aber ein langes und erfülltes Leben schenken.


    Vale bene!


    [Blockierte Grafik: http://www.niome.de/netstuff/IR/SiegelCaduceus100.png]


    Caius Flavius Scato

  • Ein Bote aus der kaiserlichen Kanzlei brachte diesen Brief mit dem offiziellen Siegel der Administratio Imperatoris.

    Ad Senatorem
    Lucium Tiberium Lepidum

    Villa Tiberia
    Rom - Italia



    Wer das Siegel brach, konnte das Schreiben lesen.

    SERGIA Procuratrix a memoria TIBERIO Senatori s.d.


    Der Imperator Caesar Aquilius Severus Augustus beruft dich hiermit in das zweite Consilium Ulpianum, welches über die Aufnahme verdienter Römer in die Ehrenhalle des Ulpianum entscheiden soll.


    Du wirst gebeten, dich am vierzehnten Tag vor den Kalenden des Dezember zur dritten Stunde in der Domus Flaviana einzufinden. Es wird vorausgesetzt, dass du die Richtlinien zum Ulpianum gelesen hast. Eine Beschäftigung mit den Werdegängen der zur Diskussion stehenden Kandidaten wird angeraten.


    Anbei findest du eine Kopie der Werdegänge:
    - der Consulare Cicero Octavius Anton, Gaius Prudentius Commodus,
    Manius Tiberius Durus und Marcus Vinicius Lucianus,
    - der Senatoren Lucius Annaeus Florus, Traianus Germanicus Sedulus
    und Tiberia Livia sowie
    - der Equites Primus Decimus Magnus, Quintus Decimus Mercator
    und Tiberius Prudentius Balbus.


    Sergia Fausta

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!