Einen Augenblick später gesellte sich ein gewaltig abgerissener und genauso stinkender Lurco zu ihnen. Er grüßte Ramnus mit einem knappen Nicken und einem freundlichen Grinsen, dennoch sah man ihm die Müdigkeit an.
"Soweit alles gut bei Dir Scato? Mir ist schlecht durch die Kloake und den Rauch, hast Du irgendwas gegen Übelkeit? Sag jetzt nicht waschen, dass hatte ich eh vor nach dem Besuch bei Dir. Und hast Du Zeit? Der Grund für das Gespräch ist eigentlich hinfällig, ich möchte es Dir trotzdem erzählen.
Ramnus was machst Du hier? Du stehst wie ein Schluck Wasser in der Kurve. Solltest Du nicht im Bett liegen oder so etwas in der Art? Trotzdem schön Dich zu sehen. Du hast Dich wacker geschlagen... nun und Tarpa auch. Gleich was die Statuten des Kampfes sagen, Du bist für mich der Sieger. Immerhin war Deine Wut auf ihn rechtschaffen.
Keine Ahnung wie lange Du noch Schräglage hast und hier im Valetudinarium bleiben musst, aber sobald Du zurück bist, siehst Du, dass unsere Wand jetzt den Göttern geweiht ist. Sei froh dass Du hier warst, dass was da im Einsatz los war, kannst Du Dir nicht vorstellen.
Aber wie es zu den Sklavenaufständen kam, kann ich mir persönlich nun sehr gut vorstellen. Bei einem bin ich mir ganz sicher, wäret den Anfängen. Aber das ist jetzt das Ende und zwar vom Arbeitstag, den Rest des Tages haben wir für heute frei.
Mal sehen was noch auf mich zukommt, ich bekomme noch zu Recht die Rübe abgerissen. Schön wäre es, wenn mir dabei nicht schlecht wäre", grinste er schief.