Ein wundervoller Tag im Leben der kämpferisch veranlagten und zugleich zerbrechlichen Aurelierin hatte begonnen. Es störte mich keineswegs, dass dicke Wolken den Himmel bedeckten und ein kalter Wind durch das noble Villenviertel strich. Die Sonne schien in meinem Herzen und strahlte aus meinem Gesicht. Der Anfang war gemacht, Samira hatte soeben Gäste der anderen Familie angekündigt. Nun würde sich zeigen, was die Götter mit meiner Gens vorhatten.
Heute würde über das weitere Schicksal der Aurelia entschieden werden – entweder gab es eine Wende zur Wiedervereinigung oder der Bruch der Familien war endgültig. Ein schnell vorbereitetes aber andächtig und mit Hingabe vollzogenes Opfer an die Laren und die Genien der Familie sollte mir helfen, die Kraft und die richtigen Worte zu finden, meinen innigsten Wunsch an die Familienmitglieder heranzutragen und mich in dem Gesamtvorhaben unterstützen. Inständig wie nie sprach ich mein Gebet.
„Crassus, Gründer der Gens, vor allem dich bitte ich um Unterstützung. Ich möchte dein Erbe wieder zusammenführen und es in die Hände desjenigen legen, der dein rechtmäßiger Erbe ist. Gesetze zwingen uns die Familienspaltung auf, aber wir müssen sie nicht hinnehmen. Bitte hilf mir, diejenigen zusammenzuführen, die im Herzen wahre Aurelier sind.“
Nochmals rückte ich die Gaben am Altar zurecht, bevor ich mich ins Atrium begab und dort auf den Besuch wartete.
edit: Vorspann.