ZitatSecundus Flavius Felix dixit:
Von einem Beisitzer lasse ich mich nicht zu einem Kommentar auffordern.
Kann sich ein Grinsen nicht verkneifen.
ZitatSpurius Purgitius Macer dixit:
Mein radikaler Vorschlag:
- Senator wird man nach Abschluß einer Amtszeit als Quästor (und auf keine andere Art und Weise).
Wie soll das denn gehen? So würden wir alle zwei Monate 4 Senatoren produzieren, extrem minderqualifizierte nebenbei, und diese hätten lächerlich niedrige Ränge, das wäre Verrammschung des Senates höchsten Grades!
Da der SimOnAnteil eh hopps ging ........
Wir müssen einfach sehen was wir wollen, die besagte Grundsatzsache, Historizität oder etwas praktikables? Wenn man nach extrem kurzer Zeit in den Senat kann, so ist das für das IR als Organisation destruktiv, denn wo ist der Anreiz in den Senat zu kommen, wenn das halbe IR schon nach drei Tagen da ist? Das komplette Rangsystem und Senator/Ritter-Prozedere dem echten anzupassen ist schwere Arbeit, denn unser System funtioniert derzeit völlig anders. Darüber sollte sich lange und gründlich Gedanken gemacht werden und keinesfalls nun nebenbei, bei einem anderen Thema ein Schnellschuss sein, das würde uns NOCH EIN Höllenchaos auf den Tisch legen, ergo zurückstellen in ruhigere Zeiten, wir haben erstmal genug zu tun und zu klären.
Meridius Vorschlag läuft darauf hinaus, dass der Senat ein echtes Parlament wird, es endet mit echten Sitzungstagen, da muss angereist werden und der Senat wäre auf einmal in den Reiseregeln .... aber das muss man wollen, dann eben auch Redezeiten. Doch das ist Arbeit und nicht been weing und Aufwand, ein wenig zu großer, meiner Meinung nach.
Die Magistrate im IR sollen den Mitspielern ermöglichen aktiv mitzuwirken und Politik zu machen, nicht nur zuzuschauen. Im Senat lesen dürfen ist ein recht dürftiger Grund für politisches Engagement. Ich würde also dafür plädieren das Problem nun erstmal kaltzustellen mit einer Entscheidung, die das meiste klärt.
QUAE I-IV, AEDIL, PRAE I-II raus
VT - ohne Rederecht (muss fragen)
CON I-II, CENSOR - mit Rederecht
Das scheint allgemein schluckbar zu sein.
Und was die drei Monate Legislaturperiode angeht, das kommt immer wieder mal aufs Tablett, wurde aber meines Wissens schon 3mal wieder verworfen, auf ein Neues.
Es gibt Vorteile, ja, man hat länger zum ein- und überhaupt arbeiten, wir würden beim Macervorschlag weniger Senatoren produzieren, aber das was Catus` sagte würde noch verschlimmert. Noch länger auf einen Wiederversuch bei der Wahl warten, "Versager" blockieren Ämter noch länger, aber letztlich ist das eine Mehrheitsentscheidung dieses Hauses und es hat Sinn es auf 3 Monate zu erhöhen.