• [Blockierte Grafik: http://i662.photobucket.com/albums/uu347/Kaysepunkt/david_2.jpg%20]
    Evax


    Evax war wie immmer nach einem Klopfen an die Porta gegangen. „Salve. Was kann ich für dich Tun.“ Das war die Standart Frage aber was anderes konnte man ja auch schlecht fragen.





    SKLAVE – SOCIETAS CLAUDIANA ET IULIANA

  • "Mich zum Magister geleiten, guter Mann"


    begrüßte Dolabella den Evax


    "Er lud mich ein, mein Name ist Spurius Tiberius Dolabella"


    Den gerade noch beknabberten Zwieback verbarg er in einer der Falten seiner Toga

  • Es war viel Zeit vergangen als man sich hier zusammengefunden hatte um die Tradition durch die Betritte verschiedener Personen aufrecht zu halten.
    Nachdem sich hier nun die Mitglieder eingefunden hatte kam alles etwas zum erliegen und auch der Umstand dass Iukius Centho auf einen Posten berufen wurde der ausserhalb Italias lag machte die Sache noch schwieriger.


    Aculeo wollte sich nun erkundigen wie es weitergehen sollte, wobei er vllt eine etwas unwichtige Rolle spielte, aber doch ein Sodalis der SCeI war. Am Tor nun angelangt klopfte er mit Hilfe des scheren bronzenen Rings der daran angebracht war.

  • Vor einigen Tagen hatte Gaius sich mit Centho über die Societas Claudia et Iuliana unterhalten.Centho hatte erwähnt das er der Magister dieser Vereinigung war und nun war der junge Iulier neugierig geworden.Mit dem Wunsch beizutreten,klopfte Gaius an die die Tür.


    Poch Poch

    Ceterum censeo Carthaginem esse delendam.

  • Gaius musste nur kurze Zeit warten bis eine der beiden Flügeltüren aufgeschoben wurde.Vor ihm stand ein Mann mittleren Alters,der ein Sklave zu sein schien.


    "Salve.Mein Name ist Gaius Iulius Lucanus von den Iuliern.Ich will der Societas Claudiana et Iuliana beitreten."

    Ceterum censeo Carthaginem esse delendam.

  • Quintus war noch nicht lange wieder in Rom und hatte sich als eines seiner ersten Ziele die Mitgliedschaft in der Societas Claudiana et Iuliana vorgenommen.Zur Zeit seiner Abreise war er noch zu jung für einen Beitritt gewesen,nun jedoch als stolzer junger Mann dachte er der richtige Augenblick wäre gekommen.


    Er schickte einen Sklaven hatte zur Porta und ließ für sich klopfen.Dann stieg er schwungvoll aus seiner Sändte und g8ing ebenfalls in Richtung der beiden großen Flügeltüren.Es machte :


    Poch Poch





    Sim-Off:

    kann hier wirklich jeder Claudier und Iulier Mitglied werden und was hat das für Vorteile?

  • [Blockierte Grafik: http://i662.photobucket.com/al…Kaysepunkt/david_2.jpg%20]
    Evax


    Evax öffnete die Porta einen Spalt. Ah ein hoher Herr der von einem Sklaven klopfen ließ. Das hatte er sofort erkannt. Natürlich sprach er nicht mit dem Herren solange er nicht angesprochen wurde. „Salve. Was kann ich für Deinen Herren tun?“



    Sim-Off:

    Guckst du hier und hier wer hier Mittglied wir beteiligt sich halt am Rollenspiel und ruft ab und zu laut ein Hoch den Iulier ein Hoch den Claudier.




    SKLAVE – SOCIETAS CLAUDIANA ET IULIANA

  • [Blockierte Grafik: http://i662.photobucket.com/al…Kaysepunkt/david_2.jpg%20]
    Evax


    Evax nickte dem Sklaven zu. Na da hatte der Mann ja Glück denn immer war der Magister ja nicht da und heute wohl auch nur weil er mit einem Verwandten das abgesprochen hatte. „Ja der Magister ist da. Ich werde deinen Dominus zu Ihm bringen.“ Sagte er und machte eine ausladende Geste ins Innere des Vereins haus.




    SKLAVE – SOCIETAS CLAUDIANA ET IULIANA

  • Als Dives, wie angekündigt, einige Tage später wieder an der Porta des Domus Societatis Claudianae et Iulianae stand, teilte man ihm mit, das sein Cousin nicht länger Magister der Societas war. Wieder einmal war das Amt also vakant, was Dives sofort zum Anlass nahm sich - als nahestehendster Verwandter Centhos, der Mitglied der Societas ist - um eine Neubesetzung des Postens zu kümmern. Dafür führte er Gespräche mit den Angestellten des Hauses, ließ sich die Listen der Mitglieder in Kopie mitgeben und würde sich anschließend an die Arbeit machen, einen Conventus einzuberufen.


    Mit einem auch den Hausbediensteten angemessen erscheinenden Termin - diese sollten sich schließlich als langjährige Diener des Hauses ganz gut auskennen - verließ Dives das Haus bereits wieder bevor er richtig angekommen war. Die Briefe ließen sich in der Casa Iulia einfach besser schreiben...

    ir-senator.png Iulia2.png

    CIVIS
    DECURIO - OSTIA
    INSTITOR - MARCUS IULIUS LICINUS
    IUS LIBERORUM
    VICARIUS DOMINI FACTIONIS - FACTIO VENETA

    Klient - Marcus Vinicius Hungaricus

    Einmal editiert, zuletzt von Marcus Iulius Dives ()

  • Dives lies am Tag des Conventus eine tabula an der porta befestigen:


    ~~ III. CONVENTVS ~~


    KAL AUG DCCCLXI A.U.C. (1.8.2011/108 n.Chr.)
    SOCIETAS CLAVDIANA ET IVLIANA




    Eintritt nur für Mitglieder.*


    Sim-Off:

    * Mitglieder können sich direkt HIER einfinden.
    Für Boten-NSCs abwesender Mitglieder gilt Selbiges. ;)

    ir-senator.png Iulia2.png

    CIVIS
    DECURIO - OSTIA
    INSTITOR - MARCUS IULIUS LICINUS
    IUS LIBERORUM
    VICARIUS DOMINI FACTIONIS - FACTIO VENETA

    Klient - Marcus Vinicius Hungaricus

  • Lepidus musste lange nach dem Vereinshaus der Societas Claudiana et Iuliana suchen. Durch Zufall hatte er von diesem Verein erfahren, der wohl nicht mehr allzu groß in der Öffentlichkeit in Erscheinung trat. Er klopfte an der Tür und hoffte, dass ihm jemand öffnen würde und er hier nicht seine kostbare Zeit verschwendete...

  • [Blockierte Grafik: http://i662.photobucket.com/albums/uu347/Kaysepunkt/david_2.jpg%20] |Evax


    Es klopfte! Der ianitor öffnete die porta und sah heraus. 'Hoffentlich ist es nicht wieder nur ein Bote...', dachte er sich dabei noch, denn in letzter Zeit waren das die meisten. Sie gaben nur schnell etwas ab und waren dann wieder fluchs verschwunden. So fix konnte man manchmal garnicht gucken! Aber der Mann hier sah nicht aus, wie irgendein x-beliebiger Kurier. Mit dem könnte er vielleicht sogar mal wieder eine kleine Unterhaltung führen... unter Umständen.


    "Salve! Das ist das Vereinshaus der Societas Claudiana et Iuliana. Wie kann ich dir weiterhelfen?" Hoffentlich hatte der sich nicht nur in der porta geirrt...




    IANITOR - SOCIETAS CLAUDIANA ET IULIANA

    ir-senator.png Iulia2.png

    CIVIS
    DECURIO - OSTIA
    INSTITOR - MARCUS IULIUS LICINUS
    IUS LIBERORUM
    VICARIUS DOMINI FACTIONIS - FACTIO VENETA

    Klient - Marcus Vinicius Hungaricus

  • Ein bärtiger Ianitor öffnete die Tür. Zum Glück ging das recht schnell, was Lepidus wohlwollend zur Kenntnis nahm. Ohne den Mann zu grüßen, trug er sein Anliegen vor: "Ich interessiere mich für den Verein und würde mich gern mit einem Mitglied unterhalten, eventuell sogar beitreten.", gab er kurz zurück und hoffte, dass er nun hineingebeten wird, um nicht unnötig lange vor der Tür herumzustehen.

  • [Blockierte Grafik: http://i662.photobucket.com/al…Kaysepunkt/david_2.jpg%20] | Evax


    Tatsächlich wollte er hierher! Endlich mal wieder jemand hier... in diesen Zeiten waren die meisten nämlich mit vollkommen anderen Dingen beschäftigt, was dem ianitor lange, erlebnisarme Tage verschaffte.


    "Tut mir Leid, aber ein Sodalis ist gerade nicht hier. Schwierige Zeiten, weist du...", gab er mit einem leichten Schulterzucken zurück. Und eine Sache musste er pflichtbewusst auch gleich ansprechen:
    "Was einen Beitritt zur Societas Claudiana et Iuliana betrifft... Darüber kann nach der Satzung nur der Magister entscheiden, soweit ich weis. Da der sich bei seinen ganzen Verpflichtungen als Senator und Augur aber förmlich ins Krankenbett geschuftet hat, weis ich leider nicht genau wie das aktuell geregelt wird." Dann trat er einen Schritt zur Seite und machte eine einladende Handbewegung ins Innere...


    "Aber wenn du dich sowieso erstmal informieren möchtest... Komm rein, ich kann dir gerne einiges erzählen und eventuelle Fragen versuchen zu beantworten..." Den Mann jetzt gleich und von sich aus an jemanden zu verweisen, fiel ihm ja im Traum nicht ein! Endlich kam hier mal wieder wer vorbei...




    IANITOR - SOCIETAS CLAUDIANA ET IULIANA

    ir-senator.png Iulia2.png

    CIVIS
    DECURIO - OSTIA
    INSTITOR - MARCUS IULIUS LICINUS
    IUS LIBERORUM
    VICARIUS DOMINI FACTIONIS - FACTIO VENETA

    Klient - Marcus Vinicius Hungaricus

  • "Schwierige Zeiten...ja", gab er etwas angestrengt zurück. Das hörte Lepidus in letzter Zeit einfach zu oft. Welch erstaunliches Ausmaß an kollektiver Bewusstlosigkeit er seit seiner Ankunft in Rom beobachten konnte, war bemerkenswert und wurde nun erneut bestätigt. "Für solche Fälle sollte es einen Stellvertreter geben, findest du nicht? Aber gut, ich bin gewohnt, dass derzeit alles irgendwie brach liegt. Dann lass uns mal reden..." Der Tiberier reagierte gleichsam auf die Handbewegung und ließ sich in das Innere des Vereinshauses führen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!