Avarus erhebt sich. In seinen Augen spiegelt sich die Sorge um Vaterland und Reich.
"Mein Kaiser, Senatores... ich las heute beunruhigende Kunde. Veröffentlicht durch die Schreiber unseres Kaisers. Lange habe ich darüber nach gedacht, habe für und wider abgewogen, habe Freunde und Bekannte befragt, doch es stellt sich für mich weiterhin die Frage:
Ist das Imperium innerlich sicher?
Mein Kaiser."
Damit wendet sich der Consul direkt an LUCIUS ULPIUS IULIANUS.
"Ich mache mir berechtigte Sorgen um das Imperium, erst unlängst hast du Meridus Maximus mit dem Kommando über die Legio II und Decimus Livianus mit dem Befehl über die Legio IX betraut, weiterhin ist Decimus Magnus Kommandeur der Ala II Numidia. Zwei Legionen und eine Ala Reiterei treffen in ein und der selben Gens aufeinander. Ich sehe eine ernsthafte Gefahr sowohl für das Imperium als auch für Rom und euch mein Kaiser. Ich habe bei weitem nichts gegen diese drei Männer, doch zählt bei meinem Denken nur die Nähe, die Versuchung und die damit verbundene Gefahr für das Reich. Zwei Legionen und eine Hilfstruppe in ein und der selben Provinz unter einem familiären Kommando. In zwei Wochen könnten sie vor Rom stehen, ich bitte nur eins und ich bitte es objektiv zu sehen, ohne Tapferkeitsbekunden, ohne Eide, ohne Medallien... nur mit dem Geiste und dem Denken an ein starkes und innerlich sicheres Romanum."
Fragend bleibt er stehen.