[Officium] Legatus Augusti Pro Praetore Maximus Decimus Meridius

  • Du meinst die Einladungen an die beiden neuernannten Sodali? Die habe ich schon verschickt. Am Tag nach unserem Gespräch hat ein Bote diese erhalten und dann zustellen sollen.
    Sie hoffte, dass er diese meinte. Denn andere konnte sie sich nicht erinnern.

  • "Gut. Dann werde ich die anderen Ernennungen und Umnennungen durchführen. Vielleicht kannst Du dann noch die entsprechenden Schreiben aufsetzen, so dass die betreffenden Personen informiert sind. Ich denke da unter anderem an den Senator Prudentius."


    Meridius hielt inne.


    "Neu hinzukommen würde auch der Duumvir von Confluentes.


    Und wir sollten die Einberufung der Curie bezüglich der Wahlen ansetzen. Welchen Termin würdest Du vorschlagen?"

  • Die anderen kann ich natürlich ebenfalls benachrichtigen. Zu dem Termin...
    sie überlegte einen Moment, welch der günstigste Termin wäre. Die Briefe mussten ihren Empfänger auch noch erreichen und diese genügend Zeit haben den Termin einzuplanen.
    Ich denke, dass der ANTE DIEM XIV KAL OCT DCCCLVI A.U.C. (18.9.2006/103 n.Chr.) ein guter Termin wäre um den Postweg einzurechnen und noch Zeit zu geben zu diesem Termin hier anwesend sein zu können. Was meinst du?

  • "Gut der Termin geht in Ordnung."


    Meridius nickte dankbar.


    "Ich werde dann die entsprechenden Änderungen durchführen. Es reicht ja, wenn Du dann anschließend die Briefe abschickst."


    Sim-Off:

    Ich mag jetzt keine Listen abgleichen. ;)
    Guckst halt vielleicht am Sonntag wer dann im Tab alles drin ist.

  • Sim-Off:

    Ist in Ordnung. Ich werde dann Sonntag alles in die Wege leiten.


    Gut dann werde ich alles veranlassen wenn die Ernennungen durch sind. Hast du sonst noch ein Anliegen?

  • Gut, dann werde ich mal wieder meine Arbeit aufnehmen und nichts zu danken. Vale.
    Venusia lächelte auch noch einmal kurz und verließ dann das Officium.

  • Zitat

    Original von Marcus Decimus Mattiacus
    Mattiacus war der Beschreibung der Wache gefolgt und stand vor dem Officium des Statthalters.


    *klopf klop*


    Meridius wollte gerade ein kleines Päuschen einlegen und in das Domus hinübergehen, als es an der Türe klopfte. Wenn er Glück hatte, würde es nicht lange dauern...


    "Es ist offen."

  • Mattiacus betrat das Officium. Er war froh, Meridius endlich wieder zu sehen. Er strahlte.


    "Salve Meridius, hier bin ich, dein neuer Quaestor pro praetore. Es freut mich wirklich dich wiederzusehen."


    Er klopfte kurz seine Toga ab.


    "Wie du siehst bin ich noch recht staubig von der Reise. So kann ich nicht deiner schönen Frau entgegentreten, der ich etwas aus Rom mitgebracht habe."

  • "Salve Marcus."


    Meridius war überrascht, dass Cousin schon jetzt eingetroffen war. Er hatte zwar von seiner Wahl zum Quaetor erfahren und auch gesteckt bekommen, dass man ihn zum Quaestor Pro Praetore in Germanien einplanen würde, doch dass alles so schnell gehen würe, konnte er beim besten Willen nicht annehmen. Nicht nach den Erfahrungen, der letzten beiden Amtsperioden.


    "Es ist schön, dass Du so schnell kommen konntest. Wie war die Reise? Was gibt es Neues aus Rom? Was macht die Familie? Hast Du Tertia mal gesehen? Verzeih, Du bist sicher durstig..."


    Meridius lachte und erhob sich.


    "Am besten kommst Du gleich mit ins Domus. Wir können alles in angenehmerer Atmosphäre besprechen. Und das Bad und ein Zimmer lasse ich Dir ebenfalls gleich herrichten."

  • "So viele Fragen auf einmal ? Wie und wo soll ich da anfangen ?" lachte Mattiacus.


    "Nun, der Familie geht es soweit gut, ich habe gehört Livianus ist in Italia, habe ihn aber nicht sehen können. Lucilla blüht und gedeiht wie eh und jeh. Decimus Phillipus ist aus Graecia zurückgekehrt, du weisst, der Vater von Verina. Maior hat ihm gleich eine Stelle als Scriba vermitteln können."


    Mattiaucs räusperte sich kurz, seine Kehle war doch etwas trocken.


    "Etwas zu trinken könnte ich schon gebrauchen. Tertia habe ich leider noch nicht sehen können. Ein Mann namens Detritus sprach mich in der Casa an, dass ich die Sklavin Ferun mit nach Germanien nehmen sollte. Sie ist für deine Frau bestimmt."

  • Meridius hörte den Ausführungen seines Cousins gründlich zu. Es war schön, etwas von der Familie zu erfahren, allzuviel bekam man hier in Germanien ja davon nicht mit, auch wenn hin und wieder ein Brief über die Alpen kam. Detritus hatte eine Sklavin aufgetrieben? Meridius dachte nach. Er meinte sich zu entsinnen, dass er seinem Klienten vor Urzeiten einmal den Auftrag gegeben hatte, sich nach einer geeigneten Sklavin umzusehen. Offensichtlich hatte er etwas brauchbares gefunden.


    "Ach ja, der gute Detritus. Ein eigenwilliger Klient, aber treu wie ein Hund. Wenn alle Klienten so wären, müsste man sich keine Sorgen um die Zukunft machen. Ich mag den Mann.


    Hast Du die Sklavin dabei?"


    Er sah zu seinem Cousin.


    "Folge mir einfach in das Domus..."

  • Vor dem Officium angekommen klopfte er an die Tür und wartete auf das Herein. Als dieses ertönte, betrat er den Raum und grüßte höflich. "Salve Legatus, ich hoffe ich komme nicht ungelegen und Du kannst etwas Zeit für mich erübrigen?"

  • Zitat

    Original von Manius Matinius Fuscus
    Vor dem Officium angekommen klopfte er an die Tür und wartete auf das Herein. Als dieses ertönte, betrat er den Raum und grüßte höflich. "Salve Legatus, ich hoffe ich komme nicht ungelegen und Du kannst etwas Zeit für mich erübrigen?"


    Meridius hatte den Anklopfenden in der Tat hereingebeten. Erst hatte er es nicht gewollt, da er noch eine Menge zu tun hatte, und er liebäugelte mit dem Gedanken ihn draussen stehen zu lassen, doch dann dachte er sich, nein, dem Kerl gibst Du eine Chance. Und so bat er ihn - aus freien Stücken, und Herr seiner eigenen Entscheidungsgewalt - herein. ( ;) )


    "Salve Magister. Was kann ich für Dich tun?"


    Er forderte ihn mit einer Handbewegung auf, Platz zu nehmen.

  • Zitat

    Original von Maximus Decimus Meridius
    Meridius hatte den Anklopfenden in der Tat hereingebeten. Erst hatte er es nicht gewollt, da er noch eine Menge zu tun hatte, und er liebäugelte mit dem Gedanken ihn draussen stehen zu lassen, doch dann dachte er sich, nein, dem Kerl gibst Du eine Chance. Und so bat er ihn - aus freien Stücken, und Herr seiner eigenen Entscheidungsgewalt - herein. ( ;) )


    "Salve Magister. Was kann ich für Dich tun?"


    Er forderte ihn mit einer Handbewegung auf, Platz zu nehmen.


    Sim-Off:

    8) Die einen so, die anderen so 8)


    Er trat näher und setzte sich. "Ich danke Dir! Nun, ich würde mit Dir gerne kurz über die Situation in Inferior reden, wenn es möglich ist."

  • "Bitte nur zu."


    Meridius war überrascht, dass der Magister Scrinorium deshalb extra nach Mogontiacum gekommen war. Vor allem, weil er meinte, nur kurz reden zu wollen. Es musste also noch etwas anderes im Busch liegen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!