ZitatOriginal von Narrator Germaniae
Die Matrone nickte. Das war nämlich wirklich nicht gut, was da geschehen war. Der Junge sah auf den Weinkrug. Ein Schlückchen hätten seinen Nerven sicher auch gut getan, aber er wagte nicht, danach zu fragen, sondern sah nur stumm und weiß wie eine Wand umher. Wenigstens würde sich ein solcher Vorfall nicht wiederholen, wenn man den Worten des Legaten Glauben schenken durfte. Andererseits waren diese Germanen wirklich listige Burschen, denen man nicht trauen durfte....
"Ich danke dir im Namen der Priesterschaft, Legat. Hättest du es nicht vorgeschlagen, so hätte ich um eine Bewachung gebeten. Es gibt allerdings noch etwas, das wir tun sollten. Es müssen Opfer abgehalten werden in Mogontiacum. Am besten in jedem Tempel, vor jedem Schrein, an jedem Hausaltar. Die Götter dürfen uns nicht zürnen, wir müssen sie milde stimmen!"
Sie hatte Recht.
"Gut, dann kümmert euch darum. Bin ich Priester? Macht einen Aushang, oder einen Aufruf. Für das große Opfer auf dem Tempelplatz komme ich auf. Gib mir Bescheid, wann ihr es durchführen wollt und ich werde mit meiner Familie und der kompletten Verwaltung anwesend sein. Und für den entstandenen Schaden werde ich ebenfalls aufkommen. Du kannst mir ja eine Aufstellung zukommen lassen, entsprechende Handwerker anschreiben, Angebote einholen, egal wie hoch die Rechnung ausfällt, ich bezahle den Ersatz."
Voraussetzung ist, dass auch was gesimmt wird