Er kannte sich aus, das musste man ihm lassen, dachte er innerlich schmunzelnd. "Jung, ja, wenn auch nicht viel jünger, als ich damals war. Unerfahren, nicht unbedingt. Er war noch nicht so lange Magistrat oder hat den Einblick, aber ich dachte auch nicht daran ihn noch heute als Duumvir zu sehen. Jedoch war ich der Meinung Dich schon jetzt darüber zu informieren, dass ich in ihm einen fähigen Kandidaten sehe. Und das nicht, weil er mein Adoptivsohn ist, sondern weil ich sein Potenzial sehe und kenne.
Nun, was die anderen Familien betrifft. Nenne mir einen, der die nötigen Vorerfahrungen hat und auch das Potenzial und das Können für die Zukunft, der sich auskennt und Einfluß hat und ich bin gerne bereit diesen entsprechend ebenfalls in Betracht zu ziehen.
Mein Plan Parfur betreffend sieht vor ihn noch eine Weile genau darauf einzuarbeiten, eben gewisses Einverständnis vorausgesetzt, und ihm dann den Posten zu übergeben."
De facto bis Ende des Jahres aus bei mir RL-Gründen.
Als er ihm die Frage stellte, nickte er. "Wie ich Dir schon beim letzten Mal erzählte, reizt mich die Aufgabe des Procurator Aquarums, denn ich sehe in der Regio viel Bedarf. Alleine schon in Mogontiacum, wo die Stadt immer weiter wächst, müsste viel geschehen."