[Officium] Legatus Legionis Maximus Decimus Meridius

• Zitat

Original von Marcus Annaeus Scipio

Sim-Off:

uuups stimmt sorry!

Nun es wurde ein Anschlag auf den Duumivr verübt, welcher allerdingst vereitelt werden konnte. Die Frau konnte entkommen, ging zur Casa Duccia, um dort ihr werk zu vollenden. Da aber der Duumvir noch nicht da war, musste sie warten, und während dieser Zeit kam es zu einem Streit mit dem Cousin des Duumvirs einem Duccius Munantianus, welcher durch das gezogene Messer der Frau verletzt wurde. Die Frau konnte aber auch hier überwältigt werden, und auch vom Regionarius in Gewahrsam gebracht werden. Vor einer genauen Befragung gelang ihr jedoch die Flucht, und sie wurde dann von 2 Soldaten der Legio II aufgegriffen und zu mir gebracht. Ich habe lange versucht ein Verhör zu führen, jedoch zeigte sie sich alles andere als kooperativ, legte einen sehr großen Hass gegen Römer an den Tag. Ich habe dann den Duumvir dazugerufen welcher die Frau als die Attentäterin identifizierte. Nach langem hin und her hat sie sich als ISKA zu erkennen gegeben, was ich allerdings nicht sonderlich glaube. Ich habe sie ersteinmal verhaftet und in eine Zelle des Carcers der Curia gesteckt.
    Auch über ein Motiv will sie nichts sagen, aber es besteht die möglichkeit, dass der schlecht zustand des Hafenviertels etwas damit zu tun hat, da sie den Duumvir wegen diesem Thema aufsuchte. Ich hatte noch keine gelegenheit mit dem Opfer zu sprechen, aber ich denke auch dieser kann die Frau eindeutig identifizieren!
    Das wäre ein grober Überblick über den Stand der ermittlungen! Legat!

Meridius hörte interessiert zu. In groben Zügen erinnerte ihn das Attentat an dasjenige, welches auf seine Person verübt worden war. Wie kam es, dass in Germanien Frauen zu Attentaten neigte, oder als Attentäterinnen ausgewählt wurden? Gab es Hintermänner?

"Führ sie in der Regia vor. Ich möchte sie persönlich sprechen.
    Gleich morgen. Geht das so in Ordnung?"

Er machte sich eine Notiz, damit er den Termin nicht vergaß.

• Meridius sah sich die Auflistung an.

"Ist die Zeit schon abgezogen, die er in Rom im Gefängnis verbrachte?"

Es konnte ja kaum sein, dass einer Geld dafür bekam, dass er Ewigkeiten wegen einem disziplinarischen Vergehen einsaß.

• Zitat

Original von Marcus Annaeus Scipio
    Natürlich Legatus, ich werde sie morgen in die Regia führen! Gibt es sonst noch etwas Legatus?

Meridius schüttelt den Kopf.

"Von meiner Seite aus nicht.
    Ich danke Dir, Centurio."

• Zitat

Original von Maximus Decimus Meridius
    Meridius sah sich die Auflistung an.

"Ist die Zeit schon abgezogen, die er in Rom im Gefängnis verbrachte?"

Es konnte ja kaum sein, dass einer Geld dafür bekam, dass er Ewigkeiten wegen einem disziplinarischen Vergehen einsaß.

"Ich bedauere, ich konnte in den Akten nicht ausmachen, wie lange er wirklich einsaß, denn zwischen der Degradierung und der Erhebung zum Vexilarius liegen sechs Monate. Deshalb weiss ich nicht genau, ob dies der komplette Zeitraum ist, was ich zu bezweifeln vage oder ob nicht. Wenn Du eine genaue Zeitangabe hättest, könnte ich Dir sofort sagen, um wie viele Sesterzen weniger es sich dabei handelt."

• Zitat

Original von Caius Quintilius Iuba

"Ich bedauere, ich konnte in den Akten nicht ausmachen, wie lange er wirklich einsaß, denn zwischen der Degradierung und der Erhebung zum Vexilarius liegen sechs Monate. Deshalb weiss ich nicht genau, ob dies der komplette Zeitraum ist, was ich zu bezweifeln vage oder ob nicht. Wenn Du eine genaue Zeitangabe hättest, könnte ich Dir sofort sagen, um wie viele Sesterzen weniger es sich dabei handelt."

Meridius dachte nach.

"Du kannst schriftlich in Rom anfragen, von wann bis wann er im Gefängnis war. Diese Zeit ziehst Du dann von der Summe ab und meldest Dich wieder bei mir, wenn Du das Ergebnis hast. Die Summe wird ihm dann ausgezahlt. Setze ein Schreiben auf, in welchem Du ihm mitteilst, dass er sein Geld entweder abholen kann, oder es aber an einem Ort seiner Wahl ausgezahlt bekommt. Ist mir gleichgültig wie das läuft..."

Er trommelte mit seinen Fingern auf dem Tisch.

• Meridius überlegte.

"Keine Ahnung, was er zur Zeit macht, aber wenn er einsaß, was er deffinitiv tat, so sicher bei den Cohortes Urbanae oder den Cohortes Praetoriae. Am besten schreibst Du an diese und bittest um Amtshilfe."

• Kaeso hatte es sich lange überlegt. Die vergangenen Wochen war sein Rücken immer schlimmer geworden. Die Legio erfüllte ihn zwar immer noch und sie war seine Heimat, hier hatte er unzählige Dinge erlebt und die Männer gehörten alle zu seiner erweiterten Familie, doch er war nun schon Ewigkeiten bei der Truppe und eigentlich hätte er schon längst in Pension sein müssen. Es war dem ehemaligen Legatus Macer zu verdanken, dass er sich überhaupt noch bei der Truppe befand und nicht schon längst irgendwo in Gallien ein Stück Land bewirtschaftete, Schafe züchtete und die dicke Secunda, seine Lebensgefährtin, bestieg. Doch jetzt war irgendwie die Zeit gekommen. Er hatte genug. Es war gut gewesen. Und Secunda lag ihm eh schon seit Monaten in den Ohren.

Er klopfte an die Türe.

• Zitat

Original von Maximus Decimus Meridius
    Meridius überlegte.

"Keine Ahnung, was er zur Zeit macht, aber wenn er einsaß, was er deffinitiv tat, so sicher bei den Cohortes Urbanae oder den Cohortes Praetoriae. Am besten schreibst Du an diese und bittest um Amtshilfe."

Irgendwie schien er seine Frage falsch verstanden zu haben, aber er wollte ihn nicht länger als nötig stören, drum nickte er. "Ich nehme an, die Briefe gehen auf Legiokosten und alles per Eilpost?"

• "Ja, sicher. Falls es mit der Post Schwierigkeiten gibt, lass es mich wissen."

antwortete Meridius und war sich einen Moment nicht sicher, ob damit alles geklärt war. Dann fiel ihm ein, dass der Soldat ihm noch sein Konzept erklären wollte.

"Wie steht es um das Konzept?"

fragte er daher ohne Umschweife.

• "Gut," meinte er zu der Kostenfrage und notierte sich auch Eilbrief. "Ja, und zwar ist das Wichtigste zu wissen, über welchen Zeitraum wir reden, aber im Großen und Ganzen wird alles in einem Raum sortiert nach Sparten gehandhabt. Personalakten würde ich allerdings noch extra händeln, ob der teilweisen Brisanz und Menge. Ansonsten wird es so gehandhabt, dass schriftliche Befehle in einem Regal, Briefeingänge, in Kopie, in einem weiteren und Ausgänge im Dritten gelagert werden. Ein viertes wäre dann eben für Sonstiges. Alles in Allem dann noch untereinander gegliedert, Alphabetisch, Inhaltlich, Zeitlich, das käme auf die Wichtigkeit an."

• Meridius hörte aufmerksam zu.

Sim-Off:

Ich überlege mir schon eine Weile wie man das machen könnte, bin aber bisher zu keinem befriedigenden Ergebnis gekommen. Mein Grundgedanke war, alle Briefe, Berichte, Akten, Karten, kurz alles was anfällt in einen Thread zu stecken, der als Gesamtarchiv / Ablage fungiert, und diese dann auf Listen zu verlinken. ??? Die Frage ist, welche sinnvolle Einteilung können wir vornehmen, und wie verhindern wir, dass die Listen zu lang werden?

• Er sah ihn gespannt an, ob es ihn überzeugte.

Sim-Off:

Ich würde es anders händeln, nämlich einen Thread, in der Listen sind - pro Post eine - für Eingänge, Ausgänge etc. die dann auf die einzelnen Sachen verlinken. Wird letztlich übersichtlicher sein als alles zusammenzusuchen. Brauchen halt nur aussagekräftige Namen die Links.

• Er dachte nach.

Sim-Off:

Wäre auch eine Möglichkeit. Allerdings müsste es ein System sein, welches einfach zu handhaben ist und möglichst alle Schreiben irgendwie zentral fast. Ich hab nämlich keine Lust ne Menge Akten zu verlieren, weil weiß der Geier wer irgendjemand irgendwo nen Thread löscht.

• Meridius dachte erneut nach und erklärte dem Soldaten was er meinte.

Sim-Off:

Nunja, wir können uns das ja noch eine Weile durch den Kopf gehen lassen. In der Zwischenzeit wäre es gut, den Sold für Sobdolus zu berechnen, ehe der uns Rom auf den Hals hetzt. ;)

• Sim-Off:

Ahje, das hab ich vergessen. Kümmere mich aldmöglichst hin.

"Ich werde mich um Allles kümmern," meinte er dann und verabschiedete sich. "Die Aufrechnung erhälst Du auch so schnell wie möglich!" Dann humpelte er mühsam auf den Krücken wieder hinaus.

• Er konnte an diesem Tag nicht mehr laufen und so hatte er einen der Legionäre im Flur gebeten die neue Aufrechnung dem Legaten zu bringen. Er selber saß in seinem Officium und stellte sich einmal mehr darauf ein im Officium zu schlafen, weil er nicht mehr die Kraft hatte auch noch einen Schritt auf den Krücken zu gehen.

Der Legionär klopfte an die Tür und als man ihn herein ließ, grüßte er militärisch. "Verzeih Legat, der Scriba bat mich dies abzugeben. Er wollte es schnellstmöglich an Dich weiter geleitet haben, aber er fühlt sich derzeit nicht mehr im Stande einen Schritt zu gehen." Naja, er sollte es etwas anders ausdrücken, aber er hielt nicht so viel von dem Krüppel.

Er überreichte dem Legaten eine Wachstafel.

ANTE DIEM XII KAL IUN DCCCLIV A.U.C. (21.5.2004/101 n.Chr.) Probatus - Legio II Germanica
    ANTE DIEM VI NON MAI DCCCLVI A.U.C. (2.5.2006/103 n.Chr.) - Ausscheiden aus der Legio

23 Monate und 15 Tage
    Bei Monatsberechnung ergibt das 4140 Sesterzen, bei Stückelung der zusätzlichen Tage 4230 Sesterzen.

Abzüglich der Zeit in Haft:
    ANTE DIEM III ID MAI DCCCLV A.U.C. (13.5.2005/102 n.Chr.) Einkerkerung
    ANTE DIEM V NON OCT DCCCLV A.U.C. (3.10.2005/102 n.Chr.) Freilassung

18 Monate und 24 Tage.
    Bei Monatsabrechnung ergibt das 3240 Sesterzen, bei Stückelung der zusätzlichen Tage 3384 Sesterzen.

Der Legionär wartete, ob er noch gebraucht wurde.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!