Mal wieder war Appius beim Officium des Legaten. Es ging um die Militärakademie und da war wohl der Präfect nicht der richtige Ansprechpartner. Er ließ sich anmelden
[Officium] Legatus Legionis Maximus Decimus Meridius
- Maximus Decimus Meridius
- Geschlossen
-
-
Titus kam zum Officium des Legaten und lies sich anmelden.
-
Zitat
Original von Lucius Helvetius Asprenas
Der Eques betrat nach der Aufforderung das Officium und trat vor den an seine Schreibtisch sitzenden Legatus."Salve, Legatus Legionis. Ich wurde vom Praefectus Praetorio beauftragt, einige fähige Legionäre für die Cohortes Praetoriae zu rekrutieren. Ich hoffe, du hast keine Einwände dagegen, dass ich mich ein wneig im Lager umsehe und nach geeigneten Männern Ausschau halte?" trug er sein Anliegen vor.
Meridius atmete durch. Dem Kaiser ging es also gut und seinen eígenen Kopf wollte man auch nicht. Der schwarze Mann vor ihm wollte nur Soldaten mitnehmen, wie immer, wenn er in einem Castellum auftauchte. Was der schwarze Mann jedoch nicht wusste, war, dass die besten Männer zur Zeit in Raetia standen. Er würde sich also im Castellum ruhig umsehen können. ( )
"Einwände? Nun Du kannst Dich gerne umsehen. Aber wir sind nicht auf dem Viehmarkt, Eques.
Ob ich den einen oder anderen ziehen lasse, wird sich zeigen. Aber sieh dich ruhig um."Meridius machte sich die geistige Notiz, dass er den nächsten Praetorianer aus dem Castell schmeißen würde...
-
Zitat
Original von Appius Terentius Cyprianus
Mal wieder war Appius beim Officium des Legaten. Es ging um die Militärakademie und da war wohl der Präfect nicht der richtige Ansprechpartner. Er ließ sich anmeldenDer Legatus ließ den Centurio gleich eintreten.
"Salve, Centurio. Was kann ich für Dich tun?"
fragte er diesen als dieser eintrat.
ZitatOriginal von Titus Germanicus Traianus
Titus kam zum Officium des Legaten und lies sich anmelden.Und auch diesen Mann ließ Meridius sofort eintreten.
-
Zitat
Original von Maximus Decimus Meridius
Der Legatus ließ den Centurio gleich eintreten.
"Salve, Centurio. Was kann ich für Dich tun?"
Er salutierte:" Salve Legat! Es geht um mein Militärexamen. Da ich momentan nicht nach Rom kann aufgrund der vielen Arbeit wollte ich euch folgendes vorschlagen: Ihr wisst wahrscheinlich, daß ich der Klient von Senator Macer bin. Dieser ist, wie ihr ja wißt Kommandant der Militärakademie. Ihr Legat seit der Vizekommandeur dieser Einrichtung.
Mein Vorschlag wäre daher meinenPatron anzuschreiben und ihn zu bitten, mir die Unterlagen für das Examen hierherzuschicken. Wenn ihr das machen würdet faktisch als Empfehlung wäre die Cance nochmal ein wenig höher, daß mein Patron diese Ausnahme zulässt."Gespannt blickt er den Legaten an.
Sim-Off: Man verzeihe mir meine "Zeitüberschneidung" mit Reatia aber ich möchte nicht Monate waren um diese Frage stellen zu dürfen. Zumal ich diese ja extra deswegen stelle:D
-
Zitat
Original von Appius Terentius Cyprianus
Er salutierte:" Salve Legat! Es geht um mein Militärexamen. Da ich momentan nicht nach Rom kann aufgrund der vielen Arbeit wollte ich euch folgendes vorschlagen: Ihr wisst wahrscheinlich, daß ich der Klient von Senator Macer bin. Dieser ist, wie ihr ja wißt Kommandant der Militärakademie. Ihr Legat seit der Vizekommandeur dieser Einrichtung.
Mein Vorschlag wäre daher meinenPatron anzuschreiben und ihn zu bitten, mir die Unterlagen für das Examen hierherzuschicken. Wenn ihr das machen würdet faktisch als Empfehlung wäre die Cance nochmal ein wenig höher, daß mein Patron diese Ausnahme zulässt."Gespannt blickt er den Legaten an.
Meridius klappte eine Wachstafel auf und machte sich eine Notiz.
"Ich werde mich darum kümmern, Centurio. Vielleicht schickt er mir ja noch seine Redemanuskripte und ich kann den identischen Kurs hier ebenfalls anbieten. Normalerweise dürfte dies kein Problem darstellen."
-
Zitat
Meridius klappte eine Wachstafel auf und machte sich eine Notiz."Ich werde mich darum kümmern, Centurio. Vielleicht schickt er mir ja noch seine Redemanuskripte und ich kann den identischen Kurs hier ebenfalls anbieten. Normalerweise dürfte dies kein Problem darstellen."
"Gut das war auch alles von mir Legat."
-
Meridius nickte.
"Was macht die Ausbildung der Neuen?
Wie weit sind sie schon?"Er war viel zu selten auf dem Exerzierplatz.
-
Titus trat ein und salutierte,
Ave Legatus, grüßte Titus den Legaten,
ich komme zu dir um dich um eine Versetzung zu bitten.
-
Zitat
Meridius nickte."Was macht die Ausbildung der Neuen?
Wie weit sind sie schon?"Er war viel zu selten auf dem Exerzierplatz.
Appius kramte in seinem Gedächnis:" Nun Probatus Redivivus Maxentius ist kurz davor seine Ausbildung zu beenden. Probatus Germanicus Varus brauch wohl noch ein wenig."
-
Mmm, das klang ziemlich gut. Die Männer waren auch täglich fast den ganzen Tag draussen, egal ob die Sonne schien, oder ob es regnete.
"Wie steht es um die Reitausbildung? Den Duplicarius der Turmae schon angesprochen? Und die Gewaltmärsche stehen auch noch an. Einmal ins Gelände sollte drin sein, inklusive kleines Lager aufschlagen."
Sim-Off: Muss gerade mal gucken, ob das auf der Liste drauf ist.
-
Zitat
Mmm, das klang ziemlich gut. Die Männer waren auch täglich fast den ganzen Tag draussen, egal ob die Sonne schien, oder ob es regnete."Wie steht es um die Reitausbildung? Den Duplicarius der Turmae schon angesprochen? Und die Gewaltmärsche stehen auch noch an. Einmal ins Gelände sollte drin sein, inklusive kleines Lager aufschlagen."
Sim-Off: Muss gerade mal gucken, ob das auf der Liste drauf ist.
"Momentan ist der Probatus Redivivus Maxentius bei der Ringer Ausbildung. Danach würde Belagerungswaffen und Reiten stehen. Gewaltmärsche und Lageraufbau stehen bis jetzt nicht auf dem Plan und ich weiß nicht ob zumindestens zweiteres so nötig ist. Das lernen sie bei den ganzen Aufgaben und Einsätzen im Umland sowieso.
Der andere Probatus ist gerade beim Pilum angekommen."Sim-Off: nope steht nicht drauf;)
-
"Belagerungsgeräte kannst Du auslassen, das lernt man eh noch als Legionär. Allerdings sollten der Marsch rein. Im Grunde sollten eine Menge Märsche rein. Im Ernstfall muss die Legion 40 Kilometer am Tag zurücklegen und ein kleines Marschlager anlegen. Die Männer sollten es von Anfang an lernen."
Sim-Off: Jetzt steht es drin. Den einen oder anderen Marsch kannst Du als Centurio im Übrigen eigenständig ansetzten. Die Liste ist nur der Mindeststandard. Wenn Du meinst, Deine Männer noch härter ran nehmen zu müssen, liegt das bei dir.
-
Zitat
"Belagerungsgeräte kannst Du auslassen, das lernt man eh noch als Legionär. Allerdings sollten der Marsch rein. Im Grunde sollten eine Menge Märsche rein. Im Ernstfall muss die Legion 40 Kilometer am Tag zurücklegen und ein kleines Marschlager anlegen. Die Männer sollten es von Anfang an lernen.""Wie du wünscht Legat. Sonst noch etwas?!"
Sim-Off: das wird die leute freuen noch länger zu warten bis sie fertig sind^^
-
"Nein, Centurio, das wäre alles."
Sim-Off: Märsche gehören zum Alltag der Legion. Wenn man das nicht simt, dann kann man gleich bei der Flotte anheuern. Ich denke ein oder zwei Tagesmärsche während der Ausbildung und einen großen Abschlussmarsch kann man den Leuten zumuten. Der große Abschlussmarsch hätte dann auch so etwas initiationsmäßiges. Verschworene Gemeinschaft am Lagerfeuer.
-
Zitat
"Nein, Centurio, das wäre alles.""Legat!" Er salutierte und ging
Sim-Off: ich werde versuchen den leuten das so klarzumachen
-
Zitat
Original von Titus Germanicus Traianus
Titus trat ein und salutierte,Ave Legatus, grüßte Titus den Legaten,
ich komme zu dir um dich um eine Versetzung zu bitten.
Meridius sah überrascht auf.
"Wie kommt es Centurio? Du warst bisher mit der II. sehr verwurzelt und schienst keine weiteren Ambitionen zu haben?"
Er sah den Mann fragend an.
-
Zitat
Meridius atmete durch. Dem Kaiser ging es also gut und seinen eígenen Kopf wollte man auch nicht. Der schwarze Mann vor ihm wollte nur Soldaten mitnehmen, wie immer, wenn er in einem Castellum auftauchte. Was der schwarze Mann jedoch nicht wusste, war, dass die besten Männer zur Zeit in Raetia standen. Er würde sich also im Castellum ruhig umsehen können. ( )"Einwände? Nun Du kannst Dich gerne umsehen. Aber wir sind nicht auf dem Viehmarkt, Eques.
Ob ich den einen oder anderen ziehen lasse, wird sich zeigen. Aber sieh dich ruhig um."Meridius machte sich die geistige Notiz, dass er den nächsten Praetorianer aus dem Castell schmeißen würde...
Nachdem der Legatus geendet hatte, nickte der Eques zufrieden.
"Sehr schön. Sind momentan Einheiten der Legio II außerhalb des Castellums aktiv? Es wäre meiner Auswahl alles andere als abträglich, wenn ich einige Männer direkt in Aktion sehen könnte."
-
Zitat
Meridius sah überrascht auf.
"Wie kommt es Centurio? Du warst bisher mit der II. sehr verwurzelt und schienst keine weiteren Ambitionen zu haben?"
Er sah den Mann fragend an.
Nun ja, es ist nun so, dass mein Bruder, der ehemalige Praefectus Castrorum, nun das Kommando über die Vigiles hat. Er hat mich gefragt was ich von einem Wechsel hielte und ich würde das gerne machen, da meine ganze Familia nun in Rom ist und ich auch eine neue Herausforderung suche.
-
Meridius hörte sich die Ausführungen des Mannes an und es ergab durchaus einen Sinn. Rom konnte seinen Reiz haben, in der Tat.
"Gut. Ich gebe Deinem Ersuchen statt. Ich werde Dir die Versetzungspapiere zukommen lassen. Mit diesen kannst Du Dich dann bei Deinem Bruder in Rom melden und ihm auch von mir die besten Grüße ausrichten."
Meridius klappte die Wachstafel auf und machte sich eine Notiz.
"Sonst noch etwas, Centurio?"
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!