[Officium II] Princeps Praetorii

  • Erschlagen?


    Bei den Göttern.


    Ich habe zu Tacitus leider nicht so viel Kontakt gehabt und weiß daher auch nicht, mit wem er privat verkehrt hat.
    Eigentlich habe ich ihn nie mit irgendwelchen anderen Leuten gesehen, wenn ich ihn denn einmal gesehen habe.

  • Zitat

    Original von Valentin Duccius Germanicus
    "Noch vor dem kommenden Monat, wenn alles glatt geht, denn dann kann man die Baustelle noch Winterfest machen." Er war zufrieden und hoffte, dass das dann alles auch so über die Bühne ging.



    Alles klar. Ich werde dem Lapp alles nötige mitteilen.


    "Am besten hinterlasse ich Meridius ein kurzes Schreiben", dachte er sich.

  • Ich hörte den Worten zu und nickte. Er war schon ein zurückhaltender Mann gewesen dieser Germanicus Tacitus. Niemand konnte mir über ihn genaue Auskunft geben. Vielleicht würde ein Gespräch mit seinem Verwandten etwas ergeben.


    Nun gut, ich danke dir für dass du deine Zeit für meine Fragen geopfert hast!


    Ich stand auf und reichte ihm die Hand

    Vale bene!

  • Zitat

    Original von Marcus Annaeus Scipio
    Ich hörte den Worten zu und nickte. Er war schon ein zurückhaltender Mann gewesen dieser Germanicus Tacitus. Niemand konnte mir über ihn genaue Auskunft geben. Vielleicht würde ein Gespräch mit seinem Verwandten etwas ergeben.


    Nun gut, ich danke dir für dass du deine Zeit für meine Fragen geopfert hast!


    Ich stand auf und reichte ihm die Hand

    Vale bene!



    vale bene. Ich hoffe, dass ihr den Mörder findet!

  • Zitat

    Original von Marcus Iulius Lepidus
    Alles klar. Ich werde dem Lapp alles nötige mitteilen.


    "Am besten hinterlasse ich Meridius ein kurzes Schreiben", dachte er sich.


    "Gut," sagte er dankbar. "Ich erwarte dann Entsprechendes und danke Dir! Vale, Lepidus," verabschiedete er sich freundlich und verließ das Officium.

  • Kein Problem! Immer wieder gern.


    vale!



    Mit einem schnellen Handgriff zückte er eine Feder. Das Schreiben in Form einer Wachstafel zu übergeben wäre nicht gut gewesen. Papyrus fiel mehr auf, weil es als wichtiger angesehen wurde.



    Mitteilung


    Der Duumvir teilte mir mit, dass die Vorbereitungen für den Wiederaufbau der Taberna Silva Nigra beginnen können. Er hat Nachricht vom Architekten über die benötigten Baumaterialien erhalten und benötigt nun die von Dir versprochene finanzielle Unterstützung.
    Solltest Du das Gespräch mit dem Duumvir suchen, werde ich ihm eine Nachricht zukommen lassen.
    Der Wiederaufbau könnte noch vor dem kommenden Monat beginnen.


    vale,
    Magister Officiorum Marcus Iulius Lepidus

  • Meridius klopfte an und trat dann ein.


    "Salve, Magister. Hast Du einen Moment?"


    Er sah seine rechte Hand fragend an. Also den Magister nicht wirklich seine rechte Hand. ;)


    "Ich habe vor einer Weile die Renovierung der Curia ausgeschrieben. Bisher kam nur eine Antwort von Germanicus Avarus. Es wäre gut, wenn Du den Auftrag in einem Schreiben bestätigen könntest. Mach einen Termin aus, bis zu welchem die Arbeiten fertig sein sollen, und bestehe darauf, dass er vor Ort qualifizierte Kräfte einsetzt."


    Meridius räusperte sich.


    "Und dann hatte ich vor längerem mal ein Symposion geplant gehabt. Leider kam etwas dazwischen. Ich wäre Dir sehr verbunden, wenn Du das in die Hand nehmen könntest."

  • Oh, salve Legatus!


    Wie gewöhnlich bot er seinen Gästen einen Platz und etwas Wein an, also auch diesem.


    Ich benötige dazu nur die Adresse von Germanicus Avarus. Wohnt er hier in Mogontiacum?


    Wer soll denn alles anwesend sein? Und hast du schon ein ungefähres Datum in Sicht, an dem es dir gelegen kommen würde.

  • Meridius nahm Sitzgelegenheit und Wein dankbar an.


    "Germanicus Avarus hat hier zwar glaub noch seinen Familiensitz, da der Senat und der Kaiser seine Senatoren aber vorzugsweise in Rom sieht, hat er auch dort einen Wohnsitz und wird die meiste Zeit dort verbringen. Als Senator ist man ja zwangsweise gezwungen, zwei Wohnsitze zu haben..."


    Meridius schmunzelte.


    "Namen? Ich denke die Honoratoren der Stadt, der Ordo Decuriorum, Angehörige der Provinzverwaltung, Kommandeure der Truppen. Die zuständigen Priester ... hab ich was vergessen?"

  • Das mit Germanicus Avarus werde ich sicher regeln können.


    Was das andere angeht, das wird ja anscheinend ein ziemlich großes Fest. Hast du bevorzugte Händler und Betriebe, wo ich die nötigen Speisen kaufen lassen soll?




    Hmm, nein ich denke das waren alle.


    Laut notierte sich Lepidus alles auf einer Wachstafel.


    Magistrate und höhere Angestellte der Stadt, Ordo Decuriorum, Provinzverwaltung, Kommandeure der lokalen Truppen, Priester...


    Ich denke das waren alle. Es sollen ja keine Leute aus anderen Provinzen geladen werden?! Also Senatoren oder Freunde.

  • "Nein, nur die Honoratoren der Stadt, einflussreiche Leute in dieser Provinz, Kommandeure, Freunde und Verwandte. Also alles was in Germanien sitzt. Wenn Du dann vielleicht noch Musik organisieren könntest, wäre das eine feine Sache."


    Meridius dachte nach.


    "Was die Lieferanten betrifft... Örtliche und verwandtschaftliche wären nicht schlecht. Oder die von guten Freunden... Naja, Du kriegst das schon hin. Sag mir einfach, was Du an Geldern brauchst.


    Und wegen dem Datum... Wie lange brauchst Du um alles zu organisieren? Die Gäste brauchen sicher auch Zeit um sich darauf vorzubereiten."

  • Das alles könnte ich in etwa zwei Wochen planen, inklusive die Einladungen verschicken.
    Natürlich dauert es wiederum seine Zeit, bis mir jeder geantwortet hat.
    Das zieht den Termin etwas nach hinten hinaus.

  • "Gut. Ich überlasse die Terminwahl Dir. In etwa zwei bis drei Wochen dann? Du kannst die Einladungen ja vorher rausschicken, dann weißt Du, mit wem Du planen kannst."


    Er leerte sein Glas, stellte es ab und erhob sich.


    "Dann mache ich mich mal wieder an die Arbeit.
    Vale Iulius."

  • Gut, vale Meridius!



    Es verging keine Sekunde und Lepidus hatte sich einen Mantel übergezogen, um die Gästeliste zusammenzustellen.
    Hier in seinem Officium konnte er das nicht erledigen.

  • Mehrere Stunden waren vergangen, als der MO das Officium mit einer Liste wieder betrat.


    Tja, wo fang ich jetzt an?


    Das war die Frage, die Lepidus die nächste Viertelstunde beschäftigte.


    Eine Gästeliste hatte er schoneinmal zusammengestellt. Natülrich konnte sich da noch einiges ändern.



    Planung zum Gastmahl


    Wann? Um den ANTE DIEM VIII KAL DEC DCCCLVI A.U.C. (24.11.2006/103 n.Chr.)


    Wo? Regia Legatus Augusti Pro Praetore von Mogontiacum


    Wer?
    Decima Valeria(CCAA), Decius Germanicus Corvus(Legio II), Duccia Verina(Mogontiacum), Gaius Prudentius Commodus(CCAA), Germanica Aelia(Mogontiacum), Lucius Sabbatius Sebastianus(Classis), Marcus Octavius Augustinus(Confluentes), Petronia Livia(CCAA), Petronia Marcia(Mogontiacum) , Primus Decimus Magnus(Ala), Publius Terentius Pictor(Classis), Sextus Duccius Parfur( Mogontiacum), Valentin Duccius Germanicus(Mogontiacum), Venusia Duccia Britannia(Mogontiacum), Flavius Germanicus Honorius(Ala), Appius Terentius Cyprianus(Legio II), Marcus Petronius Glabrio(CCAA), Marcus Iulius Lepidus(Mogontiacum), Legatus Augusti Pro Praetore mit Familie(selbstverständlich ohne Einladung)


    Was?
    Essen:
    Bier(Primus Decimus Magnus)
    Brot mit Käse(Lucius Annaeus Florus)
    Fisch(Sextus Duccius Parfur)
    Honigwein Kanne(Lucius Annaeus Florus)
    Landwein Kanne(Decius Germanicus Corvus)
    Oliven(Lucius Aelius Quarto)
    Räucherfleisch(Venusia Duccia Britannia)
    Suppenhuhn(Decima Lucilla)
    Trauben(Quintus Tiberius Vitamalacus)
    Bort(Medicus Germanicus Avarus)


    Ablauf: Geplant ist ein gemütliches Beisammensein mit Speisen und Musik. Um die Musik muss sich noch gekümmert werden.

  • Schnell war auch ein erster Entwurf für die Einladungen entworfen.
    Sie sollten professionell aussehen und vermitteln, dass es sich um eine Feier mit hochangesehenen Gästen handelte.



    ....


  • An Marcus Iulius Lepidus
    Casa Iulia
    Mogontiacum - Germania



    Der Legatus Augusti Pro Praetore Maximus Decimus Meridius lädt ein zu einem großen


    Symposion


    in der Regia Legatus Augusti Pro Praetore von Mogontiacum.


    Die Feier findet am ANTE DIEM VII KAL DEC DCCCLVI A.U.C. (25.11.2006/103 n.Chr.) statt.


    Für Speis, Trank und Musik ist gesorgt.
    Gästen mit längerer Anreisezeit stehen Zimmer zur Verfügung.


    Der Gastgeber freut sich auf zahlreiches Erscheinen.




    Magister Officiorum Marcus Iulius Lepidus i.A.


    Maximus Decimus Meridius


    [Blockierte Grafik: http://img65.imageshack.us/img65/3633/siegelmeri225rv.png]

  • Das wars, jetzt musste er nur noch die Einladungen versenden.


    Aber davor, ganz wichtig, musste er sich darum kümmern, dass auch wirklich alles Essen lieferbar war und das Musiker kommen würden.


    Der Raum war sicher kein Problem, er würde sich einige Sklaven vom Lapp holen und dann den Saal herrichten.

  • Meridius betrat das Officium mit einem Schreiben in der Hand, welches ihm soeben zugestellt worden war.


    "Salve Iulius."


    sprach er seinen Magister Officiorum an und legte das Schreiben auf den Tisch.



    "Der Senator wünscht sich ein Bild von der Lage zu machen und die Curie zu besichtigen. Richte ihm aus, dass ich morgen Mittag Zeit für eine Audienz habe. Falls er an der Ausschreibung interessiert ist, kann er mich ja in meinem Officium aufsuchen."


    sprach es und machte kehrt, ließ jedoch das Schreiben zurück, damit sich der Magister Officiorum darum kümmern konnte.

  • Mit einem kurzen Salve und ja machte er sich sofort an die Arbeit.




    Salve Senator Medicus Germanicus Avarus,


    der Legatus Augusti Pro Praetore hat am morgigen Tage gegen Mittag Zeit für eine Audienz mit Dir, in der alles wichtige für die Besichtigung der Curia besprochen werden kann.
    Ich werde Dir eine Audienz einrichten können.


    vale,


    Marcus Iulius Lepidus
    http://www.imperiumromanum.net…er-magisterofficiorum.png



    Ein Laufbursche brachte den Brief dann zu den Senator.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!