http://imageshack.us/a/img64/7180/euphorbuskl.jpg Euphorbius ...
kam atemlos in mein Officium gestürzt: "Chef, der Cavarinus hat uns jenseitsmäßig verarscht!"
Ich war etwas indigniert, nicht so sehr, weil Euphorbus ohne anzuklopfen hereingestürmt war, sondern eher, weil er sich normalerweise einer nobleren Ausdrucksweise bediente. Hatte er im Vicus Novus vielleicht schlechten Umgang gehabt? Der Name Cavarinus aber ließ mich diese Erwägung gleich beiseite schieben.
Inzwischen war Euphorbus knapp vor meinem Tisch zum Stehen gekommen: "Der Kerl ist schon im Castellum. Er muss sich über Cruciniacum reingeschlichen haben und ist dann stickum hintenrum ohne viel Tamtam wie der Fuchs ins Loch eingefahren. Die Mella hat's mir gesteckt. Die hat mir dann und wann was zum Essen gebracht und hat in Mogontiacum das Trapptrapp gehört. Neugierig wie sie ist, hat sie zum Bingener Tor rausgeguckt und den ganzen Lindwurm gesehen. Sie kam dann triumphierend bei mir reingerauscht und hat mich mächtig auf die Schippe genommen."
"Nimm's leicht," sagte ich. "Vor Mellas Spott ist noch nicht mal der Kaiser sicher. Hast du auch nachgesehen, ob die Typen wirklich im Castellum drin sind?"
Euphorbus rollte mit den Augen: "Ja doch. Ich hab durch das Tor reingeguckt und hab das Getümmel auf der Via Praetoria gesehen. Die sind drin. Jede Wette."
Ich winkte ab. "Danke, Euphorbus. Für heute lassen wir den Verein noch mal in Ruhe. Die sollen erst Mal ihre Klamotten trocknen. Morgen geh ich mal rüber."