Stabsbesprechung mit den Kommandeuren der Legionen, Hilfstruppen und der Flotte

  • Meridius nahm die beiden Schreiben entgegen, salutierte dem Mann und laß sie auf der Stelle durch. Terentius Pictor? Wer um alles in der Welt? Es fiel ihm wieder ein. Florus lag im Valetudinarium und Terentius Pictor?...


    Er dachte nicht weiter, sondern griff nach einer Wachtafel, machte sich eine Notiz und reichte diese dann seinem Adjudanten. Dieser verließ umgehend den Saal.


    "Meine Herren. Wir können beginnen.
    Die Flotte ist verhindert."

  • Ich machte mir keine Gedanken um Florus, dachte ich doch, dass er sicher einen guten Grund hatte, nicht zu erscheinen.


    Ich trat, neben Livianus an den Sandkasten und blickte erwartend zu Meridius....

  • Etwas verspätet kam auch der Praefectus Castrorum hinzu.


    Ave, entschuldigt bitte meine Verspätung, doch ich musste gerade eben noch etwas im Castellum erledigen. sprach der Praefectus.

  • Meridius nickte seinem Praefectus Castrorum zu und wandte sich dann wieder an die versammelten Offiziere.


    "Meine Herren! Es ist mir eine Ehre euch alle hier versammelt zu sehen. Es passiert nicht oft, dass alle Legionslegaten und alle Praefecte der Hilfstruppen an einem Ort anwesend sind. Daher denke ich, wird es das Beste sein, unsere Zeit optimal zu nutzen. Bevor ich mit meinen Ausführungen beginne und wir uns eine Strategie für die kommenden Monate überlegen, würde es mich jedoch interessieren, ob es von eurer Seite dringende Anliegen gibt, welche in die Überlegungen eingehen sollten."


    Er sah die Männer fragend an.

  • Momentan fiel mir Nichts ein, was es zu besprechen gab, hatte ich doch alles mit Meridius schon im Vorfeld, bei dem Vieraugengespräch und dem Besuch in Confluentes geklärt.


    Also hielt ich mich dezent zurück und wartete auf den Fortgang der Besprechung...

  • Zitat

    Original von Marcus Decimus Livianus
    "....Zusammenarbeit und Projekte mit der zivilen Verwaltung..."


    warf Livianus kurz als Stichwort ein. Er konnte ja nicht wissen, ob es nicht ohnehin auf Meridius Liste stand.


    "Ein guter Punkt....." nickte ich meinem Bruder zu und wartete dann ab, ob Meridius nicht sowieso darüber sprechen wollte, ehe ich noch mehr sagte....

  • Meridius nickte.


    "Die Zusammenarbeit mit der zivilen Verwaltung sollte vor Ort erfolgen. Jeder der anwesenden Kommandeure hat dabei freie Hand. Soweit es unsere Plaungen und die Direktiven, die aus der Regia oder aus Rom kommen erlauben, steht es dabei jedem frei, wie intensiv oder umfangreich er das ganze gestalten möchte. Das kann Bauarbeiten betreffen, Infrastrukturmaßnahmen, Patrouillen, was auch immer. Wir sollten einzig darauf achten, dass unsere militärischen Aufgaben darunter nicht in Mitleidenschaft geraten."


    Er sah die Männer an und blickte dann zu seinem Praefectus Castrorum.


    "Praefectus Castrorum Germanicus Reverus wird im übrigen ein Protokoll dieser Stabsbesprechung anfertigen. Jeder der hier anwesend wird davon eine Abschrift erhalten."

  • Ich nickte zu den Ausführungen von Meridius und machte mir meine Gedanken. Soweit es Confluentes betraf hatten wir ja schon angefangen, diverse bauliche Dinge miteinander abzuwickeln. Und ein weiteres Bauprojekt, der Tempel, stand ja noch an....

  • Meridius indess dachte einen Moment nach und wandte sich dann an die versammelten Offiziere.


    "Meine Herren, vielleicht habe ich das eine oder andere in einem privaten Gespräch schon bekannt gegeben. Sollte also eine Information bekannt sein, dann möchte ich bitten, diese einfach noch einmal zur Kenntnis zu nehmen."


    Er sah zu den Legaten.


    "Die Instruktionen, welche der Kaiser mir mit auf den Weg gegeben hat, waren einfach und deutlich. Nach dem harten Winter und dem Fledzug letzten Herbst, ist es unsere oberste Aufgabe, die Truppen wieder voll einsatzbereit zu machen und gleichzeitig die Infrastruktur der Provinz auszubauen. Das betrifft vor allem die Heeresstraßen, die Limesbefestigungen, das Netz an Überwachsungstürmen, Castellen und Standlagern, Raststätten, Versorgungsdepots, Häfen, Stadtbefestigungen."

  • "Gut. Die Verantwortung wird diesbezüglich bei den in der jeweiligen Region liegenden Truppen liegen. Jeder hat dafür zu sorgen, dass die Infrastruktur so schnell wie möglich und so gut wie möglich wieder hergestell ist."


    Meridius hielt inne.


    "Des weiteren sollen die Patroulie-Tätigkeiten verstärkt werden. Und es sind von den Einheiten eigenständige Manöver durchzuführen. Wo dies möglich ist, kann das natürlich auch von Truppenteilen koordiniert werden. Sollten jedoch größere Verbände an Manövern beteiligt sein, bitte ich darum, dies mir vorher mitzuteilen.


    Bleibt die Flotte. Ich plane in mittlerer Zukunft ein kombiniertes Manöver unter Teilnahme mehrere Legionen, Hilfstruppen und der Flotte. Dazu werden auch Transporte über den Rhenus, das Brückenschlagen und Übersetzen, sowie Gewaltmärsche gehören.


    Ausgangspunkt wird bei jedem das eigene Castellum sein. Die Legionen befinden sich im alltäglichen Betrieb. Sobald ein Kurier erscheint und den Marschbefehl überbringt, haben die angeforderten Einheiten sich dann so schnell wie möglich am angeforderten Ort einzufinden."


    Er sah die Legaten an.


    "Ist dies soweit verstanden?"

  • "Die meisten Legionen sind sowieso im Norden, am Rhenus stationiert. Dort ungefähr die Hälfte der Truppen nach Süden abzuziehen dürfte kein allzu großes Problem darstellen. Der Fluss bleibt als natürliche Grenze erhalten und die Germanen können nicht wissen, was wir im Schilde führen. Sie werden sich wenn überhaupt lediglich Gedanken darüber machen, was eine eventuelle Truppenkonzentration am südlichen Limes zu bedeutet hat. Die Germanen verfügen über kein großes stehendes Heer. Sie brauchen für ihre offensiven Planungen eine Vorlaufszeit. Ich denke nicht, dass sie aus unseren schnellen Aktionen Kapital schlagen können. Zumal sie nicht wissen, was wir tun."

  • "Also ich würde solch eine Übung befürworten. Meine Männer hatten schon lange nicht mehr die Möglichkeit mit Legionen zu üben, geschweige denn Einsätze zu bestreiten.


    Ausserdem habe ich viele Neulinge in der Einheit, für die dies sicher eine sehr gute Vorberitung auf die zukünftige Arbeit darstellt.


    Die Abteilungen, die sich dann, zum Zeitpunkt der Übung, gerade am Limes auf Patroullie befinden würde ich jedoch nicht abziehen, sondern nur diese, die sich gerade im Castellum befinden!


    So sehe ich weniger das Problem, dass die Grenzüberwachung leidet!"

  • Meridius nickte.


    "So ist es. Einheiten, welche sich bereits auf einer Mission befinden, die wichtig für die Sicherheit der Provinz sind, werden an dem Manöver nicht beteiligt sein. Sollten also von einer Legion ein oder zwei Kohorten nicht verfügbar sein, sind entsprechende Meldungen eben an das Hauptquartier durchzustellen, wie es im Ernstfall auch gehandhabt werden würde."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!