Stabsbesprechung mit den Kommandeuren der Legionen, Hilfstruppen und der Flotte

  • Fragen über Fragen....


    "Nun, Legatus, wie schon einmal erwähnt, war ich damals noch Anfangs Decurio, dann Tribun bei der IX und für die Reiterei zuständig!


    Angsichts deiner Fragen, die ich zum Grossteil nur von Erzählungen und nicht aus eigenen Erfahrungen, bzw. gar nicht benatworten kann, würde ich es für sinnvoll halten zu so einer Besprechung andere Beteiligte, vielleicht sogar Kommandanten von damals beizuziehen.


    Praefectus Florus, z.B. oder Tribun Seneca oder Decurio Honorius, der damals auch viel Aufklärungsarbeit geleistet hat. Und aus der Legio II wird es doch auch noch Offiziere geben, die damals dabei waren?!"

  • Meridus nickte.


    "Die Fragen waren auch nicht alleine an Dich gerichtet."


    Er blickte zu den Legati, auch zu Livianus, welcher freilich damals nicht anwesend war, schließlich zu Praefectus Castrorum Germanicus Reverus.

  • Mit dem Wissen und der Erlaubnis der Ärzte machte ich mich nach meiner Genesung auf den Weg zur Stabsbesprechung. Ich klopfte an der Tür und wartete.

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • Zitat

    Original von Lucius Annaeus Florus
    Mit dem Wissen und der Erlaubnis der Ärzte machte ich mich nach meiner Genesung auf den Weg zur Stabsbesprechung. Ich klopfte an der Tür und wartete.


    Meridius blickte zur Türe.


    "Herein!"


    Auch die Augen der anderen anwesenden Legaten und Kommandeure richteten sich zum Eingang des Raumes. Wer konnte jetzt noch stören?

  • Ich hörte den Ruf des Legatus und öffnete die Tür.


    Dann trat ich ein und salutierte so zackig es ging mit den noch ziemlich weichen Knien die ich vom langen Liegen hatte.


    Der Praefectus Classis meldet sich wieder genesen und mit der Erlaubnis der Ärzte zur Stabsbesprechung, Legatus.

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • Meridius war etwas überrascht, dass es der Praefectus der Flotte doch noch geschafft hatte, nickte diesem aber aufmunternd zu und forderte ihn auf, Platz zu nehmen. Zwei Legaten rückten etwas zusammen und die Besprechung konnte weitergehen.


    "Kann jemand das bisher Besprochene für den Praefectus zusammenfassen?"


    Meridius blickte in die Runde.


    Sim-Off:

    Muss nicht wörtlich sein, es reicht wenn man es paraphasiert. Dann hat Florus Simon die Grundlage hier mitzumachen. Weuil simoff kann er sich ja eh alles nachlesen.

  • Ich danke euch, Legatus und entschuldige mich für meine Verspätung, doch noch weiss ich auch nicht, was in den letzten Tagen seit meinem Anfall alles geschehen ist. Es kann also sein, dass ich nicht wirklich eine grosse Hilfe sein werde in aktuellen Dingen.


    Dann setzte ich mich in die Lücke, welche durch das Zusammenrücken der anderen Teilnehmer entstanden war. Wir kannten uns zwar nicht alle, doch war es eigentlich klar, wer wer war, da es selbst in der Militärprovinz Germania nicht unendlich viele Legionslegaten und Praefekten gab.

  • Ich nickte Florus zu "Salve Praefect, schön dich gesund wiederzusehen!"


    Dann nickte ich auch Meridius zu und begann Florus zu erzählen, worüber wir gesprochen hatten.



    Über die Vorhaben, die Übungen, die weiteren Befehle und zu guter letzt über die Zusammenfassung und Analyse des letzten Krieges.


    Zu diesem Punkt war es gut, dass Florus auftauchte, da er damals die IX geleitet hatte.


    "Hab ich etwas ausgelassen?" fragte ich in die Runde....

  • Meridius schüttelte den Kopf. Die Zusammenfassung war kompakt und umfassend gewesen, es war alles enthalten, um es Florus zu ermöglichen konstruktiv an der Besprechung teilzunehmen.


    "Gut. Ich denke wir machen dann am Besten weiter. Meine Fragen stehen immer noch im Raum. Vielleicht können wir sie mit der Verstärkung der Flotte auch beantworten..."

  • Ich danke für diese gute Zusammenfassung. Doch werde ich erst einmal abwarten, um was für Fragen es sich konkret handelt, bevor ich etwas dazu sage. Ich möchte nicht, dass ich mit irrelevanten Antworten vom eigentlichen Thema ablenke.

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • "Meine Fragen waren konkret, Praefectus. Wenn Du es möchtest, kann Praefectus Castrorum Germanicus Reverus sie gerne vorlesen."


    Er warf einen Blick auf den Praefecten, der bisher fleißig mitgeschrieben hatte.

  • Das wäre ideal, denn ich wollte in keiner Weise andeuten, dass dem nicht so wäre. Ich hatte sie bloss noch nicht vernommen.

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • Nun gut, dann will ich mal die Fragen des Legatus wieder geben
    sprach der Praefectus und begann dann die Fragen des Legatus vorzulesen.


    Sim-Off:

    @Flrous: am besten liest du sie einfach in den entsprechenden posts nach, es würde ewig dauern, bis ich die alle in einem post in der richtigen reihenfolge hätte

  • Sim-Off:

    Schon klar :D


    Ich danke für die Zusammenfassung der Fragen. Ganz ehrlich muss ich mich erst etwas zurückerinnern. Ich war damals erst ganz neu zur Legion gestossen und auch ziemlich neu noch als Praefectus Castrorum. Ich war ganz ehrlich von der vielen Arbeit und das auch noch in Kriegszeiten etwas überfordert.


    Wenn ich mich nicht gleich richtig reingehängt hätte und mich eingearbeitet hätte, dann wäre die Legio IX wohl nicht einmal rechtzeitig einsatzbereit gewesen geschweige denn hätte sie erfolgreich diese Stadt zurückerobern können.


    Wenn also einer der anderen Offiziere, welche damals auch dabei waren noch etwas genauere Antworten geben könnte?

  • Nun, meldete sebastianus sich zu Wort,


    Zu dieser Zeit war ich noch Kommandant der Ala. Ich kann daher nur Fragen bezüglich des Einsatzes der Ala beantworten.
    Die restlichen Fragen müssen von den Herren der Legion übernommen werden.

  • Da sich scheinbar niemand traute, suchte ich in meiner Erinnerung gewisse Informationen zusammen.


    Zitat

    Original von Maximus Decimus Meridius
    "Wo fanden diese Übergriffe statt? Entlang des gesamten Limes? Im nördlichen Abschnitt? Im südlichen Abschnitt? In welcher zeitlichen Abfolge erfolgten sie?"


    Soweit ich weiss fanden diese Übergriffe an ganz verschiedenen Orten am Limes statt, also eigentlich verteilt auf die ganze Länge. Die zeitliche Abfolge variierte ebenfalls stark. Manchmal ging es fast Schlag auf Schlag, manchmal vergingen wieder Wochen in Frieden.


    Zitat

    "Wann geschah das ganze? In welcher Gegend von Raetia waren die Dörfer betroffen und wie viele Dörfer waren betroffen? Wieviele Menschen wurden schätzungsweise verschleppt? Konnten sie befreit werden? Wo befinden sie sich jetzt? Falls sie noch in der Hand von Germanen sind, was wurde unternommen um sie zu befreien? Freizukaufen? Haben unsere germanischen Kontakte keine Hinweise geben können? Es kann nicht sein, dass siche eine umfangreiche Streitmacht uns UND unseren verbündeten Germanen entziehen kanne. Diese MÜSSEN etwas wissen."


    Hier kann ich nicht wirklich viel sagen. Von kleinen Dörfern weiss ich nichts von der Bevölkerung. Unsere Verbündeten waren schlussendlich auch diejenigen, welche uns den entscheidenden Hinweis gaben, wo sich die Streitmacht der Gegner sammelte und sie waren es auch, welche die Schlacht am Ende zu unseren Gunsten wendeten.


    Zitat

    "Wann und wo? Wieviele Schiffe wurden versenkt? Hatten die Angreifer eine Flotte und wie erfolgte der Angriff?"


    Davon weiss ich gar nichts, denn in den Akten der Flotte steht nichts von verlorenen Schiffen. Ich kann mir auch kaum vorstellen, dass sie aus dem Nichts eine Flotte aufgestellt hatten.


    Zitat

    "Wie lange erfolgten diese Angriffe? Wieviele Angriffe wurden gezählt?"


    Soweit ich weiss ging das beinahe ein Jahr?


    Zitat

    "Hat man ein Kopfgeld auf seine Ergreifung ausgestellt? Wurden unsere Verbündeten aktiviert um mehr über ihn zu erfahren? Aus welchem Stamm ist er? Steht sein Stamm hinter ihm? Welche Stämme sind mit seinem Stamm verbündet und wie stehen diese zu Rom? Kann man eventuell einen Keil in diese Bündnisse treiben?"


    Ich habe kein Kopfgeld ausgesetzt und wenn ich mich richtig erinnere, so war der Feldherr damals überzeugt davon, wir hätten die Leiche einfach nicht gefunden. Der Stamm dieses Modorok ist mir nicht bekannt, aber einer meiner germanischen Freunde liess mir kürzlich melden, dass er noch am Leben sei und wieder versuche, Macht zu gewinnen. Das würde heissen, dass sein Stamm und auch andere noch immer hinter ihm stehen.


    Zitat

    "Wann war dies etwa? In welche Richtung marschierten die Truppen? Hatten sie Anweisung den Gegner auch nach Germania Libera zu verfolgen? Wo sollte sie sich vereinigen? Oder bestand die Taktik darin, den Gegner in mehreren Bewegungen zu verfolgen? War die Einkreisunge geplant oder eher ein Zufall?"


    Soweit ich weiss hatten wir Befehl, nicht nach Germania Libera einzudringen. Ausserdem hatte ich die Einkreisung der Stadt geplant, ebenso die Abschirmung unserer Aktion gegen die andere mögliche Streitmacht, welche dann jedoch verschwunden war.


    Das ist so gut wie alles, an was ich mich sicher erinnern kann. Vielleicht geben die Archive der Verwaltung in Raetia noch weitere Geheimnisse preis?

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • Meridius sah sich das Schauspiel zwischen den Kommandeuren an, sagte jedoch nichts. Es war offensichtlich, dass sich keiner zuständig fühlte und selten wanderten Blicke von Kommandeure so schnell durch den Raum, immer auf der Suche nach einem Anhaltspunkt, auf der Suche nach einem, der den ersten Schritt tun würde. Der Praefectus der Flotte antwortete nach einer langen Phase als erster, Meridius hörte ihm aufmerksam zu.


    "Ich danke Dir, Praefectus. Allerdings muss ich feststellen, dass von den hier anwesenden Kommandeuren keiner genau in die Ereignisse involviert gewesen scheint. War die Kommunikation zum damaligen Zeitpunkt wirklich so schlecht, oder war die Führung überfordert? Woran liegt es? Ich habe ja, bei den Göttern, keine all zu schweren Fragen gestellt."


    Er hielt inne und sah die Männer an.

  • Zitat

    Original von Maximus Decimus Meridius
    "Ich danke Dir, Praefectus. Allerdings muss ich feststellen, dass von den hier anwesenden Kommandeuren keiner genau in die Ereignisse involviert gewesen scheint. War die Kommunikation zum damaligen Zeitpunkt wirklich so schlecht, oder war die Führung überfordert? Woran liegt es? Ich habe ja, bei den Göttern, keine all zu schweren Fragen gestellt."


    Ich befürchte, dass es eine Kombination dieser beiden Dinge war. Zumindest was mich und die Legio IX angeht. Natürlich war ich nach nur wenigen Tagen in der Legio II als Praefectus Castrorum etwas überfordert, plötzlich mit einer ganzen Legion, und erst noch nicht derjenigen, bei welcher ich bisher gedient hatte, als Verantwortlicher Kommandant in den Krieg ziehen zu müssen.


    Ausserdem kann ich mich erinnern, dass ich genau in diesen Tagen immer wieder Boten abschicken liess, um mir Informationen vom Oberkommando zu holen, aber nie etwas erhielt. Ich musste meine Entscheidungen selber treffen und darauf hoffen, dass die Boten überhaupt zum Oberkommando gelangten, damit die wenigstens wussten, was ich mit der Legio IX plante.


    Wie schon der Ausgang der Schlacht zeigt fürchte ich, dass auch das Oberkommando etwas überfordert war von den schnellen Bewegungen der Germanen und der sich ständig verändernden Lage.

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • "Da muss ich dem Praefecten Recht geben, Legatus! Wir bekamen nur teilweise Informationen, oft auch nur durch Erzählungen, welche, wie wir ja alle wissen, oft etwas an Eigenleben entwickelt, wenn sie oft weitererzählt werden.


    Man erfuhr grösstenteils nur das, was man aus Gesprächen mit anderen Offizieren, die man irgendwo traf, erfuhr und diese natürlich auch nur subjektiv waren.


    Eine erste wirkliche Besprechung wurde erst vor der letzten Schlacht abgehalten und dabi ging es eben nur um diese selbst, nicht um vorangegange Dinge.


    Und eine Nachbesprechung der Vorfälle fand überhaupt nicht statt, da der Legatus Sedulus ja dann so plötzlich verstarb."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!