Stabsbesprechung mit den Kommandeuren der Legionen, Hilfstruppen und der Flotte

  • Zitat

    Hier findet die Stabsbesprechung mit den Kommandeuren
    der Legionen, Hilfstruppen und der Flotte statt.
    ANTE DIEM VI ID APR DCCCLVI A.U.C.
    (8.4.2006/103 n.Chr.)

  • Mit einiger Verzögerung (ANTE DIEM VI KAL MAI DCCCLVI A.U.C. (26.4.2006/103 n.Chr.) war der Tag dann doch noch gekommen. Meridius betrat den Besprechungsraum vorzeitig und wies die Ordonanz an, alles weitere vorzubereiten. Dann ließ er sich an seinem Platz nieder und studierte noch einmal seine Unterlagen, bevor die anderen Kommandeure eintreffen würden.


    "Hast Du den Praefectus Castrorum schon gesehen?"


    fragte er einen Centurio. Dieser schüttelte den Kopf.
    Meridius nickte und überflog dann wieder die Zeilen.

  • Nachdem er eine Weile seine Dokumente studiert hatte, blickte er zur Türe und fragte sich, warum noch niemand eingetroffen war. Er winkte einen der Bediensteten her.


    "Ist schon jemand eingetroffen? Wenn ich mich recht entsinne, war die Stabsbesprechung auf heute angesetzt. So zumindest hatte cih es Praefectus Castrorum Germanicus aufgetragen. Ist der Preafectus schon aufgetaucht?"


    Der Angesprochene verneinte.
    Meridius erhob sich.


    "Gut, dann bitte ich dich, zum Castellum zu gehen und im Postarchiv nachzusehen, ob der Praefectus die Ladungen abgeschickt hat. Falls nicht, hol ihn aus seinem Officium und bestell ihn hier her. Ich hab weiß Iupiter genug zu tun. Ich kann sicher erwarten, dass man Ladungen innerhalb von einer halben Woche ausarbeiten kann..."


    Seine Stimmung war ungehalten. Offensichtlich hatte der Praefectus Castrorum verpennt, die Ladungen zur Stabsbesprechung abzuschicken.

  • Den Anweisungen der Wache und den Beschriftungen folgend, hatten Decurio Tubero und ich den Saal rasch gefunden.


    Ich wechselte noch ein paar Worte mit dem Decurio, er sollte vor der Türe warten, dann klopfte ich, öffnete die Tür einen Spalt und luchste in den Saal, ob denn schon jemand anwesend war....

  • Zitat

    Original von Primus Decimus Magnus
    Den Anweisungen der Wache und den Beschriftungen folgend, hatten Decurio Tubero und ich den Saal rasch gefunden.


    Ich wechselte noch ein paar Worte mit dem Decurio, er sollte vor der Türe warten, dann klopfte ich, öffnete die Tür einen Spalt und luchste in den Saal, ob denn schon jemand anwesend war....


    Meridius traf etwas später ein und erwischte die Männer der Ala vor der Türe.


    "Meine Herren..."


    Er nickte seinem Cousin zu und forderte ihn dann auf in den Raum einzutreten. Es gab einiges zu besprechen und Meridius war auch gespannt, alle Legionslegaten sprechen zu können.

  • Ich hatte kaum die Türe wieder geschlossen, weil noch niemand da war, als Meridius schon um die Ecke kam....


    "Salve Legatus!"


    Mein Decurio salutierte ordentlich und begrüsste den Legaten ebenso. Dann wies ich ihn an, vor der Türe zu warten und zusammen mit Meridius betrat ich den Saal und wartete, bis die anderen Kommandanten eintreffen würden....

  • Meridius nahm schon einmal vor dem gewaltigen Sandkasten Aufstellung, den er auf einem großen Tisch hatte errichten lassen. Schön fein säuberlich war die Karte der Provinz Germania nachgebildet worden.

  • Kurz nach Magnus kündigte ein Soldat vor dem Eingang den nächsten Besucher an. Laut hallte der Name durch die Gänge der Regia.


    “Legtus Legionis Decimus Livianus!“


    Kurz darauf betrat Livianus den Saal und zog die Blicke der bereits Anwesenden auf sich. Im Unterschied zu den anderen Offizieren, war er nicht in seiner Rüstung erschienen, sondern trug eine pechschwarze Toga, die er sich wie eine Kapuze über den Kopf, tief ins Gesicht gezogen hatte. Er schritt auf Meridius und seinen Bruder Magnus zu und stülpte dabei seine Toga nach hinten, um seinen Kopf frei zu machen. Sein Gesicht war gezeichnet von Schmerz und Trauer und ohne ein Wort zu sagen, sah er die beiden mit versteinerter Mine an.

  • Es freute mich, meinen Bruder endlich wieder zu sehen, doch sah ich ihm sofort an, das etwas nicht stimmte..... die schwarze Toga liess Schlimmes vermuten....


    Ich sah meinen Bruder fragend an.... "Livianus?" .... das allein musste reichen, damit er zu sprechen begann....

  • Meridius sah zu seinem Cousin. Die Inszenierung die er anscheinend geplant haben musste, schien ein einschlagender Erfolg. Was wollte er damit bezwecken? War jemand gestorben? Und wenn ja, was rechtfertigte diesen Auftritt? Von einem Legatus hatte er etwas mehr Disziplin erwartet, konnte gestorben sein, wer wollte, er war immer noch Soldat. Und Römer...


    "Salve, Legatus!"

  • Livianus ging auf seinen Bruder Magnus zu und umarmte ihm kurz. Meridius, der direkt daneben stand, ließ er zu diesem Zeitpunkt noch unbeachtet. Seine Hände waren zittrig und es viel ihm schwer zu reden. Leise sagte er zu Magnus


    „Aemilia ist gestorben. Ich habe einen Brief von ihren Eltern aus Britannien erhalten, in dem sie mir mitteilten, dass sie ihrer Krankheit erlegen ist.“


    Man konnte erkennen, dass er seine Tränen zurückhalten musste.

  • Livianus Worte erreichten mich, doch brauchten sie einige Sekunden, bis sie wirklich zu mir durchdrangen.


    Ich wurde kreidebleich und ringte um tröstende Worte, doch was sollte man einem Mann sagen, der das Liebste verlor....


    Ich legte nur die Hand auf die Schulter meines Bruders und sprach still "Mein Bruder, ich kann nicht ausdrücken, wie Leid es mir tut und alles was ich sagen würde, wäre kein Trost für dich! Doch sei dir meiner Gedanken und Gebete versichert!"


    Mit traurigem Blick sah ich ihn an und wusste, dass er meine Worte richtig deuten würde....

  • Livianus nickte seinem Bruder dankend zu.


    "Schon gut! Ich danke dir Bruder!"


    Aber nun war nicht die Zeit für Privatgespräche. Wie gerne hätte Livianus sich diese Tortur erspart und Seneca geschickt, doch da dieser im Feldzug gegen die Priraten war, musste er selbst zur Stabsbesprechung kommen. Livianus sah seinen Bruder noch einmal kurz in die Augen und wandte sich dann ab. Sein ausdrucksloser Blick traf nun den von Meridius und er nickte ihm begrüßend zu.

  • Meridius bekam die Worte mit, welche Livianus zu seinem Bruder sprach. Aemilia war also tot. Auch wenn er sie nicht richtig gekannt hatte, hatte er sie dennoch immer gemocht. Sie war ein kleines Energiebündel gewesen, welches das Leben seines Cousins aufs unermessliche bereichert hatte.


    "Es tut mir leid, Livianus."


    sprach er.

  • „Ich danke dir Maximus. Ich hoffe du verzeihst mir meine unmilitärische Bekleidung, aber ich……“


    Er konnte die letzten Worte nicht mehr Aussprechen ohne dabei an seinen Verlust zu denken und dabei zu riskieren, die Kontrolle über seine Gefühle zu verlieren.…. er war in Trauer….. und wie jeder anständige und ehrbare Römer würde er dies auch zeigen, in dem er noch einige Zeit Schwarz trug.

  • "Wenn Du möchtest, kann ich Dich im Anschluss an diese Besprechung freistellen. Nimm Dir ein paar Tage, reise nach Britannien und nimm Abschied, wenn Du möchtest..."


    Er sah seinen Cousin an. So zerstört hatte er ihn noch nie gesehen.

  • „Ich danke dir, aber nach Britannien zu reisen macht keinen Sinn mehr. Die Bestattungszeremonien wurden bereits durchgeführt und man wird mir……..ihre Asche…….“


    Livianus senkte den Kopf.


    „Ich möchte dich jedoch nicht mehr länger aufhalten. Bitte fangen wir mit der Stabsbesprechung an.“

  • Meridius nickte und blickte dann zu den anderen anwesenden Legaten und Kommandeure. Fehlte nur noch der Vertreter der Flotte und sein Stellvertreter Praefectus Castrorum Germanicus Reverus.


    "Wir fangen jeden Moment an."

  • Der Bote wurde eingelassen und klopfte rasch an. Ohne zu warten und die Versammlung nicht stören wollend, ging er hinein und trat zu Meridius.


    "Legat, ich habe hier eine Nachricht der Classis."


    Er holte aus einer Seitentasche ein kleines Pergament und gab es Meridius.


    ANTE DIEM III NON MAI DCCCLVI A.U.C. (5.5.2006/103 n.Chr.)


    An den Legatus Augusti Pro Praetore
    Maximus Decimus Meridius


    Salve Meridius,


    in Abwesenheit des Praefectus Classis, Lucius Annaeus Florus, kommandiere ich nun kommissarisch eingesetzt die Classis.
    Eine wichtige Operation zwingt mich jedoch an die Küste Germania Inferiors, sodass ich der Stabsbesprechung leider fernbleiben muss.


    Ich wäre Dir jedoch sehr verbunden, wenn Du mir ein Protokoll der Besprechung auf dem Postweg zukommen lassen könntest.


    Publius Terentius Pictor,
    Stellv. Kommandeur der Classis Germanica

  • Schließlich zog er noch ein weiteres Pergament hervor und legte es auf den Tisch.


    ANTE DIEM III NON MAI DCCCLVI A.U.C. (5.5.2006/103 n.Chr.)


    An den Legatus Augusti Pro Praetore
    Maximus Decimus Meridius


    Salve Meridius,


    anbei möchte ich Dich noch über die angedachte Operation informieren. Es handelt sich dabei um die Bekämpfung einer lästigen Plage. Britannische Piraten beharken schon seit längerem Handelstransporte unserer Flottillien. Daher wurde die Classis Germanica gebeten, einen Gegenschlag zu organisieren.


    Auf der Grundlage unserer Aufklärung konnten wir herausfinden, dass sich die Piraten auf mehrere kleine Basen in Dorfgröße verteilt haben. An jeder dieser Basen sind etwa drei bis vier leichtere Schiffe stationiert, ähnlich unseren Liburnen. Wir können also mit einer Flottenstärke von dreißig bis vierzig Schiffen rechnen.


    Zur Bekämpfung ist eine Schlacht im Kanal vorgesehen. Danach wird es je nach Reaktion der britannischen Flottillie einen Ausfalllplan geben.


    gez.
    Publius Terentius Pictor
    Stellv. Kommandeur der Classis Germanica.


    Schließlich salutierte der Nuntius und verließ den Raum wieder, um die Besprechung nicht weiter zu unterbrechen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!