Crassus dankte der zweiten und dritten Wache und ging dann in das Atrium, um Meridius zu begrüßend und endlich sein Quartier zu beziehen. Sonst würde er sich bald in irgendein Eck legen und dort schlafen....
Vestibulum
-
-
"Salve.", grüßte ich auch die nächste "Barriere"
"Zur...Hochzeit?"
Insgeheim fragte ich mich, wie oft der Alte das heute schon gehört hatte. -
"Danke!" sprach ich und ging ins Atrium....
-
Zitat
Original von Valentin Duccius Germanicus
Sie kamen am Vestibulum an und er sah sich um. "Interessant. Alle bereit?" fragte er leicht grinsend und machte sich dann bereit dazu um Einlaß zu bitten.Also ich bin bereit. Wie steht es mit euch?
Sie sah die Marcia und Aulus an und schickte sich dann an Val zu folgen.
-
Kein Problem!! Allzeit bereit!!
-
Es war seltsam mit ihm zusammen auf einer Hochzeit zu sein und vielleicht sah man ihr ihre leichte Unsicherheit auch an, aber das konnte sie nun nicht mehr ändern. Sie blieb immer dicht neben Valentin da fühlte sie sich am wohlsten. Sie wirkte fast wie damals bei ihrem Mann so unscheinbar und hatte sich zurecht gemacht wie es sich für eine Hochzeit gehörte. Sie lächelte Venusia an. "Ich bin auch bereit."
-
Mattiacus betrat den Raum, zu dem die Wache ihn geführt hatte. Seine Toga und der Purpurstreifen glänzten wieder wie die Sonne selbst. Das hiess extra Sesterzen für die Wäscherinnen, dachte sich Mattiacus.
Es waren wohl noch mehr Leute im Raum, die Mattiacus aber alle unbekannt waren. Kein Wunder, er war ja auch zum ersten mal in Germanien.
"Salvete, ich bin Marcus Decimus Mattiacus, ich bin ein Verwandter von Decimus Meridius. Seid ihr auch zur Hochzeit hier?"
-
Er dankte der Wache mit einem Nicken und wollte gerade weiter gehen, als sie angesprochen wurden.
ZitatOriginal von Marcus Decimus Mattiacus
"Salvete, ich bin Marcus Decimus Mattiacus, ich bin ein Verwandter von Decimus Meridius. Seid ihr auch zur Hochzeit hier?"Freundlich nickend antwortete er: "Salve, das sind wir durchaus." Einen Augenblick zögerte er noch, ehe er meinte: "Valentin Duccius Germanicus, meine Begleitung sind:" Er deutete nacheinander auf die jenigen. "Venusia Duccia Vritannia, Aulus Duccius Maximus und Petronia Marcia."
-
Den den Raum betretend blickte sich Lepidus gleich nach bekannten Gesichtern um.
Es waren wohl auch einige Gäste aus Rom gekommen. Er würde sie sicher noch kennen lernen.
-
Rufus, Raeticus und ich betraten das Vestibulum und auf den Hinweis eines Dieners gingen wir ins Atrium.
-
Oh... SO sah dass also aus. Ich ging durch die Gänge und war immer wieder erstaunt. Schlussfolgerung: Legaten bekommen zuviel Geld Als wir schließlich ins Atrium gelangten Blickte ich mich suchend nach dem reizenden Pärchen um. Jetzt musste ich mich konzentrieren: Die weibliche war die Schwester, der Männlich und gleichzeitig der Legat war der Bräutigam. Gut.
-
Zitat
Original von Valentin Duccius Germanicus
Er dankte der Wache mit einem Nicken und wollte gerade weiter gehen, als sie angesprochen wurden.Freundlich nickend antwortete er: "Salve, das sind wir durchaus." Einen Augenblick zögerte er noch, ehe er meinte: "Valentin Duccius Germanicus, meine Begleitung sind:" Er deutete nacheinander auf die jenigen. "Venusia Duccia Vritannia, Aulus Duccius Maximus und Petronia Marcia."
"Es freut mich eure Bekanntschaft zu machen" sagte Mattiacus und deutete eine Vorbeugung an.
"Ihr seid alle aus Germanien ?" fragte Mattiacus interessiert.
-
Zitat
Original von Marcus Decimus Mattiacus
"Es freut mich eure Bekanntschaft zu machen" sagte Mattiacus und deutete eine Vorbeugung an."Ihr seid alle aus Germanien ?" fragte Mattiacus interessiert.
Er nickte. "Ja und nein. Petronia Marcia stammt ursprünglich aus Hispania, lebt aber nun schon eine ganze Weile hier. Wir anderen sind aus Germanien." Dazu auch noch aus dem Freien, dachte er innerlich grinsend und schaute kurz verstohlen auf aller ihrer Kleidung, die wie immer eine recht ansehnliche und gekonnte Mischung aus beiden Kulturen war. "Und Du aus Hispania oder aus Italia?"
-
"Ich muss ebenfalls mit Ja und Nein antworten." lachte Mattiacus.
"Aufgewachsen bin ich in Tarraco in Hispania. Aber mittlerweile hat mich meine Stellung in der Administratio am Kaiserhof nach Rom verschlagen."
Mattiacus war der Kleidermix aufgefallen. Ausgefallen für seinen Geschmack, aber passend.
"Darf ich euch eine weitere Frage stellen ? Ich habe zwar die Germania von Tacitus gelesen, bin mir aber nicht ganz sicher, deswegen möchte ich euch fragen. Gehört ihr zu einem Stamm der Barbaren von der anderen Seite des Rhenus?"
-
Zitat
Original von Marcus Decimus Mattiacus
"Darf ich euch eine weitere Frage stellen ? Ich habe zwar die Germania von Tacitus gelesen, bin mir aber nicht ganz sicher, deswegen möchte ich euch fragen. Gehört ihr zu einem Stamm der Barbaren von der anderen Seite des Rhenus?"
Nun musste er doch grinsen und antwortete freundlich. "Wenn man einmal absieht, dass die Römer genauso in die Kategorie Barbar gehören wie alle anderen Völker ausserhalb Griechenlands, dann kann ich diese Frage zumindest mit einem teilweisen Ja beantworten." Er deutete auf Venusia, Aulus und sich selber. "Wir sind an der Amisia, so nennen die Römer den Fluß, aufgewachsen und haben teilweise dort unsere Kindheit verbracht, ehe uns Umstände ins Imperium oder woanders hin trieben. Durch glückliche Fügungen gelang es noch meinem Vater das Bürgerrecht zu erlangen und heute lebt ein Großteil der Familie in Mogontiacum und arbeitet, von früheren Ausnahmen abgesehen in der Verwaltung oder als Händler." -
"In meiner Familie ist es ähnlich. Einer meiner Vorfahren, der verstorbene Vater des Meridius, erlangte das römische Bürgerrecht, als er dem Imperator Traianus das Leben rettete. Seid dem sind wir alle, jedenfalls spreche ich da für mich, Römer im Geiste und in der Tat.
Ich selbst wurde vom Bruder es Meridius, Quintus Decimus Mercator, adoptiert. Ein Teil meiner Familie dient im Heer, die andere, so wie ich, am Schreibtisch. Doch dienen wir alle auf unsere Weise dem Imperium und der guten, alten Roma." sagte Mattiacus.
"Sagt, kennt ihr einen Ort gegenüber von Mogontiacum namens Aquis Mattiacorum ?" -
Aquis Mattiacorum, Aquae... ja, sicher kannte er ihn. "Ich persönlich war noch nie dort, aber er ist nicht weit. Darf ich durch Dein Interesse und Deinen Namen darauf schliessen, dass Du etwas mit diesem Ort zu tun hast?"
-
Ein Grinsen umspiete das Gesicht von Mattiacus .
"Genau das wollte ich herausfinden. In der Germania lass ich, dass die Mattiaker ein sehr starkes und großes Volk waren oder sind. Vielleicht hat mein Name etwas damit zu tun. Deswegen habe ich mir gedacht, nach der Hochzeit diesem Ort mal einen Besuch abzustatten."
-
Als Sprößling eines eher Romneutralen bis freindlichem Stamm hatte er so seine gewissen Vorbehalte den Mattiakern gegenüber, aber diese behielt er meist für sich. "Nun, sie gehörten wohl einst zu den Chatten und sind wohl immer noch ein Teil von ihnen, wenn man es genau nehmen sollte, aber das sollte man keinem Chatten sagen, denn wo die Mattiaker römerfreundlich sind und ja, recht groß und stark auch sind, sie waren es, die den Krieg im vergangenen Sommer letztlich für Rom entscheiden konnten, können die Chatten die Römer nicht sonderlich ausstehen," meinte er leicht lächelnd.
-
Mattiacus liess die Worte einige Zeit wirken und versuchte die Stämme ein wenig zu ordnen.
"Das ist gut zu hören, dass die Mattiaker Rom zugetan sind und Großes für Rom geleistet haben. Den Namen trage ich wohl als Ehrbezeugung diesem Volk gegenüber, da mein Vorfahr Livius Decimus Hispanicus lange hier am Limes stationiert war, vielleicht in Aquis oder Castellum Mattiacorum, das weiss ich leider nicht so genau." sinnierte Mattiacus.
"Ich habe von diesem Krieg letzen Sommer nur aus Briefen meiner Familie gehört. Viele haben hier an der Grenze gedient und gekämpft, meine Brüder Livianus und Magnus und nicht zuletzt Meridius. Sind die Zeichen und Überbleibsel des Krieges noch deutlich ?"
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!