• Meridius überlegte.

"Nun gut, Du kannst es mir auf dem Weg erzählen. Ich habe es etwas eiilig, wenn es Dir also nichts ausmacht, mich zu begleiten, gehört mein Ohr ganz alleine Dir."

antwortete er und lächelte.

Sim-Off:

Thread "auf den Gängen" wird gerade erstellt ;)

• Genau fünfzehn Tage waren vergangen, seitdem Maximian in Colonia gewesen war. Dreizehn Tage hatte Valeria gebraucht, um sich dazu durchzuringen, nach Mogontiacum zu reisen. Sie hatte sich in Colonia abgemeldet und war ansonsten inkognito gereist, mit einem dunkelblauen Umhang mit Kapuze. Sie hatte keine Lust auf irgendwelche Leute, die sie kannten und ansprachen. Dazu war sie nicht in der Stimmung, dazu war ihr Herz zu schwer und der Verstand zu aufgewühlt.

Nun lungerte sie seit einer halben Stunde in der Nähe der Regia herum und suchte Ausflüchte und Ausreden, um nicht hineingehen zu müssen, obwohl sie einhundertachzig Meilen gereist war, um mit Maximian zu reden. Freilich hatte sie sich dabei allerhand Worte ausgedacht. Trotzdem schien ihr Kopf nun leer zu sein. Wie fortgeweht im Sturm, der heute über Mogontiacum fegte und an ihren Kleidern zerrrte. Schließlich hatte sie die Wache passiert und war zum Domus gegangen. Wieder hatte sie etliche Minuten gebraucht, um den Türklopfer zu betätigen. Die Wachen kannten sie ja bereits und fragten nicht lange, warum Valeria wieder einmal hier war.

So hatte sie dreimal geklopft. Die Kapuze tief ins Gesicht gezogen und die blonden Haare verdeckt, wartete sie darauf, dass der Ianitor öffnete.

• Marcus, so war der Name jenes alten Mannes, der für das Öffnen der Tür und Sortieren der Gäste zuständig war, bekam wieder einmal zu tun, als es dreimal an die Tür des Hauses klopfte. Er ging zu ihr und öffnete, um in ein bekanntes Gesicht zu sehen.

"Salve, Herrin. Kommt doch rein. Mit wem wünscht ihr zu sprechen?"

Er bat die junge Decima herein und schloss hinter ihr die Tür.

• Valeria kannte Marcus noch von der Hochzeit und trat ein.
    "Salve, Marcus. Ich möchte mit Decimus Maximian sprechen. Aber bitte sage ihm nicht, wer mit ihm sprechen möchte. Es ist...eine Überraschung. Und es wäre vielleicht gut, wenn wir ungestört bleiben könnten und etwas Wasser da wäre. Keinen Wein, er trübt die Sinne nur. Wenn du das organisieren könntest, bist du der beste Ianitor des Imperiums", sprach Valeria leise und gezwungen ruhig.

• Ah ja, zum Sohn des Senators wollte sie also. Marcus nickte und hielt sich eine Hand an die Stirn. Es war ihm fast so, als hätte der junge Herr ihm einen Wunsch bezüglich seines Besuches genannt. Er fuhr sich mit einer Hand über die Schläfe und lächelte die Besucherin an.

"Ich werde sehen, was ich tun kann. Wenn die Herrin möchte, kann sie sich ja schon einmal ins Atrium begegnen. Ich bin dann gleich zurück und kümmere mich um alles Weitere."

Und damit ging der alte Mann, um nachzusehen, ob der junge Herr überhaupt anzutreffen war.

• Zitat

Original von Decima Valeria
    [Blockierte Grafik: http://img436.imageshack.us/img436/2576/mosaikleger8co.jpg]

Vor der Porta angekommen, rückte Flavius Carius noch einmal seine Tunika gerade, setzte sein charmantes Lächeln auf und klopfte mit der Hand, die nicht die Tasche mit den wenigen Werkzeugen trug.

"Heut ist mal wieder alle Welt verrückt und hat es sich zur Aufgabe gemacht, dass es ständig an der Tür klopft...", brubbelte der alte Marcus, als er wieder einmal an die Tür ging, um sie zu öffnen.

"Salve.", grüßte er trocken als er frech angegrinst wurde. Er bemerkte die Tasche und fragte sich, ob der Herr irgendeine Reperatur des Hauses angekündigt hatte.

"Bitte?"

• Zitat

Original von Decimus Drusus
    Auch Drusus fand den Weg zur Domus und klopfte vorsichtig an die Tür.

Es war ein vorsichtiges Klopfen gewesen. Beinahe hätte er es mit seinen immer schlechter werdenden Ohren überhört. Es war wohl diesmal weiblicher Besuch, weshalb Marcus sich zur Tür beeilte.

"Salve!, begrüßte er beim schon beschwingteren Türöffnen und sah dann prompt in das enttäuschende Gesicht eines jungen Mannes.

"Ja, was ist dein Begehr?", leierte er.

• Zitat

Original von Decimus Drusus
    "Salve, guter Mann!", sagte Drusus freundlich, "Ich bitte mit dem Senator, bezüglich der Vilicus-Stelle zu sprechen."

Meridius kam gerade am Vestibulum vorbei und sah dass Marcus einen jungen Mann an der Türe hatte.
    Er trat interessiert näher.

"Ist gut Marcus."

sprach er zu dem Ianitor und wandte sich an den Besucher.

"Ich bin der Hausherr. Was führt Dich zu mir?"

• Er hatte den Senator noch nie gesehen, aber erkannte ihn an der Kleidung. Sofort verneigte er sich kurz.

"Salve, Senator! Ich bin hier, weil ich mich für die Stelle des Vilicus auf deinem Landgut in Hispania bewerben möchte."

• Meridius verstand. Hatte sich also jemand auf seine Anzeige hin gemeldet. Das war schon mal etwas gutes. Ob der Mann indess für die Arbeit tauglich war, würde sich noch zeigen, in einem ausführlicheren Gespräch.

"Gut, dann folge mir in den Garten. Heute ist ein zu schönes Wetter, als dass man im Haus herum sitzen müsste. Wir können während einem kleinen Spaziergang plaudern."

• "Da hast du wohl recht, Senator."
    Drusus faltete die Hände hinter dem Rücken zusammen und folgte dem Senator. Ein wenig nervös war er schon gegenüber einer so wichtigen Person.

• [Blockierte Grafik: http://img436.imageshack.us/img436/2576/mosaikleger8co.jpg]

"Salve", sprach Carius.
    "Ich bin Flavius Carius und im auftrag des Emblemae Decima hier. Ich soll ein Mosaik für den Legaten und seine Frau legen", erklärte er dann.

• Zitat

Original von Marcus Aurelius Corvinus
    Zusammen mit Deandra kam ich nun am vestibulum an, wo zwei Wachen standen und die Tür flankierten. Der gleiche Sklave von eben nannte unsere Namen und unser Anliegen.

Nachdem man ihm gemeldet hatte, wer ihn zu sprechen wünschte, dauerte es nicht lange, und Meridius erschien selbst an der Porta um den Besuch der Aurelier in seinem Domus willkommen zu heißen.

"Seid gegrüßt, meine Freunde. Aurelia, Du siehst wundervoll aus, kann es sein, dass Du jünger wirst? Corvinus, willkommen in meinem Haus. Ich hoffe die Reise war nicht zu anstrengend... Habt ihr Mogontiacum gleich gefunden?"

Er scherzte und war gut gelaunt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!