• Von dem energischen Pochen, wurde Marcus dem Schlaf gerissen. Im Grunde sollte zu dieser nächtlichen Zeit jemand anderes Dienst an der Pforte haben, war er dafür nicht schon zu alt? Dachte er bei sich während er sich von seinem Platz in der Nähe der Tür erhob und diese öffnete.


    "Salve. Was ist dein Begehr?"


    Brachte er halbwegs um Höflichkeit bemüht hervor, etwas anderes hätte dem Hausherrn sicher nicht gefallen.

  • Meridius konnte gerade eh kaum schlafen und so war er auf dem Weg in die Culina gewesen, als er den alten Marcus zum Vestibulum schlurfen sah, nachdem es dort ziemlich laut gepoltert hatte. Also folgte er dem alten getreuen Diener und trat gerade dann hinzu, als jener die Türe öffnete.


    "Was gibt es? Was ist hier los,
    zu so später Stund?"


    frug er und sah die fremden Gesichter an.

  • Die Wache wollte gerade fragen wo der Legat war, als dieser hinzukam! Sofort salutierte sie vor diesem.

    Legatus! Entschuldige die späte störung, aber in den Tempel wurde wieder eingebrochen und es fand dort auch ein Mord statt. Die beiden aus dem Tempel warten vor deinem Officium! Sie sagten du wolltest sofort über weitere Vorfälle informiert werden!


    Die Wache stand immer noch stramm da, und hoffte dass diese nächtliche Störung nicht irgendwelche Auswirkungen auf seine Karriere hatte! Er konnte ja nichts dafür!

  • Meridius atmete tief durch. Also war es wieder geschehen.


    "Wie lange ist es her? Egal, wir haben Nacht. Die Stadttore sind zu, heute Nacht lassen die weder Leute rein noch raus, folglich müssen die Täter noch in der Stadt sein. Benachrichtige umgehenden den Centurio Statorum. Es wird sofort eine Ausgangssperre verhängt. Die Wachen an den Toren werden verdoppelt. Ich will zwei weitere Cohorten in den Straßen patrouillieren haben. Welche sechnzehn Centurien er dafür einteilt, bleibt ihm überlassen..."


    Meridius redete sich in Rage.


    "Ich will dass man diese Idioten findet. Wenn es sein muss bietet die ganze Legion auf. Riegelt die komplette Stadt ab und durchsucht JEDES Haus, JEDE Taverne und jede Unterkunft. Wer kein Zeugen dafür aufbringen kann, dass er diese Nacht im Bett war, macht sich verdächtig. Wer FREMD ist sowieso. Und wenn es Wochen dauert, aber ich lass mir nicht auf der Nase rumtanzen...


    Der Centurio soll in seinem Officium erscheinen. Das heißt in meinem. Ich zieh mir nur schnell was an und bin dann dort..."

  • Na dass ihm die Nachricht nicht gefiel war der Wache schon im Vorhinein klar gewesen, und seine reaktion zeigte dem soldaten dass sie ihm wirklich nicht gefiel. Er war nur froh, dass ihn der Legatus nicht wegen der späten stunde bestrafte, nahm Haltung an und Salutierte.


    Jawohl Legatus! Dann eilte der Soldat davon um die Befehle auszuführen, welche ihm der Legat erteilt hatte!

  • Meridius blickte dem Soldaten nicht nach, sondern hatte sich umgehend auf den Weg gemacht, um sich etwas passendes anzuziehen. Keine Toga, sondern eine Soldatentunika, was wesentlich schneller ging und auch dem Anlass angemessen war.


    Wenig später verließ er also das Domus ebenfalls und steuerte sein Officium an.

  • Den hatte der Sklave in der Tat dabei. Es hatte ja schnell gehen sollen. Also schloss er dem Medicus auf und betrat hinter ihm das Vestibulum. In eben diesem wartete Maximian ja bereits und ging erleichtert auf den Medicus zu, um ihn zu begrüßen.


    "Ah, endlich.... ich meine salve. Decimus Maximian, freut mich. Danke, dass du so schnell gekommen bist. Wenn du mir einfach folgen würdest, bringe ich dich direkt zu der Kranken."


    Er ging los, natürlich darauf achtend, dass der Iulier mithielt und im Gehen erzählte er:


    "Es handelt sich um eine Frau. Sie liegt bereits seit einigen Tagen mit Fieber im Bett und isst kaum etwas. Eigentlich eher gar nichts. Sie sieht Dinge, die gar nicht da sind und hat sich bislang geweigert, untersucht zu werden, es sei denn ihr Lehrer wäre zur Stelle gewesen...."


  • Marcus, der alte Tür-öffne-Sklave, hatte sich gerade im Schlafe eine empfindliche Stelle gekratzt, als ein kräftiges Klopfen ihn aus seinem Schönheitsschläfchen riss. Nicht sonderlich erfreut darüber stand der Alte klapprig auf und taperte zur Eingangstür des Domus. Er öffnete sie einen Spalt weit und steckte seine von grauen Flusen bedeckte Bowlingkugel hinaus, wo er einen jungen, großgewachsenen Mann erblickte.


    "Ja?" fragte er und runzelte die ohnehin schon tiefrunzlige Stirn.


  • "Oh..." machte Marcus und nickte, wobei er die Tür weiter öffnete. War sein Gedächtnis mittlerweile so schlecht geworden, dass er sich nicht mal mehr die Gesichter der Familie, der er diente, merken konnte? Dass er Namen vergaß, war ja nichts Neues mehr, aber... Nun, er war halt keine 20 mehr.
    "Dann willst du ihn sicherlich sprechen, Herr, oder reicht es dir, wenn ich dich direkt auf das Cubiculum geleite?"


    Damit bot er dem Decimus an einzutreten und deutete ihm mit einem ausgetreckten Arm den Weg ins Atrium . Als wäre das nötig gewesen, war dieses Haus doch wie jedes andere aufgebaut.

  • Wartend stand ich halb hinter halb neben meinem Vater und wusste nicht genau, ob ich aufgeregt, oder eher genervt war, aber es war wohl beides zur gleichen Zeit. Ich hätte jetzt so schön zu diesem Mädchen da zwei Häuser weiter gehen können. Heute war der Wochentag, wo sie Abends immer zu den Pferden ging. Aber jetzt war ich hier, musste ich wohl bis zur nächsten Woche warten. Und langsam wurde ich auch neugierig, wie der LAPP wohl war.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!