Die Lage in Raetia

  • Ich wartete einen Moment bis sich die Runde versammelt hatte, dann sprach ich.


    Einer meiner Kollegen hat bei einem Routinekontrollrit in der Region Raetia eine erschreckende Situation vorgefunden, auf welche wir schnell reagieren müssen!
    Einige Dörfer und Städte sind von Seuchen beinahe ausgerottet worden, andere stehen kurz davor! Auch ihre Nahrungsvorräte neigen sich dem ende zu! Es muss dringend Hilfe geleistet werden!



    Ich schaute in die Runde und wartete auf Reaktionen

  • Die Classis arbeitet bereits daran, Transportkapazitäten freizuschaufeln. Mehr können wir momentan kaum tun, denn alle Legionen und auch die Ala wollen nach diesem harten Winter wieder frische Vorräte und dies am besten schon gestern.

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • Er war froh, dass auch einmal ein Anderer diese Situation ansprach. "Wie Florus schon sagte, hatten wir schon ein Gespräch, woraufhin er jetzt sieht, was von der Classis her machbar ist. Von der II. warte ich noch auf Antwort auf meinen letzten besuch beim Praefecten. Wie sieht es mit Möglichkeiten seitens der Ala aus? Die Lager sind voll beziehungsweise können binnen kurzer Zeit mit Frischwaren noch gefüllt werden, Gelder sind viele reingekommen die letzten Wochen und Monate. Hat die Ala Möglichkeiten Transporte zu begleiten oder auch selber zu leiten?"

  • Meridius hörte den Männern aufmerksam zu. Dann, nachdem auch der Duumvir von Mogontiacum gesprochen hatte, erhob er das Wort.


    "Decurio. Es ist löblich, dass Du das Thema Raetia hier in die Curia einbringst. Noch löblicher wäre es allerdings gewesen, wenn Du und Dein Kollege einen entsprechenden Bericht an den Praefecten der Alae eingebracht und dieser den Bericht dann an mich weitergeleitet hätte. Meines Wissens erfolgen die Aufklärungsaktionen der Ala in Raetia unter dem Kommando des Praefectus Alae Decimus Magnus. Ich habe von ihm noch keinen Bericht erhalten. Woran liegt das?"


    Er sah den Mann an.


    "Ich erwarte einen entsprechenden Bericht morgen auf dem Tisch Deines Vorgesetzen. Dieser wird diesen dann an mich weiterleiten und ich werde mich höchstpersönlich um die Probleme in Raetia kümmern."


    Dann wandte er sich Florus.


    "Was die Flotte tun kann, erörtern wir in der Stabsbesprechung, die auf demnächst angesetzt ist. Praefectus Castrorum Germanicus Sebastianus wird die Ladungen dazu demnächst verschicken."


    Er hielt einen Moment inne.


    "Meine Herren. Ich möchte mich nicht in die Arbeit der Curie einmischen, doch bietet sich die Gelegenheit an, etwas Grundsätzliches zu sagen.


    Wir alle sitzen nicht hier um Senat zu spielen. Die Verwaltung der Provinz wurde von dem erhabenen Imperator an mich übertragen. Die Aufgabe der Curia steht in diesem Zusammhang ausser Frage, sie dient dazu, meine Arbeit zu unterstützen.


    Daher bitte ich in Zukunft darum, etwaige Probleme, Anregungen, Bitten, Berichte, Vorschläge, zunächst auf dem bekannten Weg in die Regia zu bringen und dort im persönlichen Gespräch oder mit Hilfe von Briefen anzusprechen.


    Es ist meine Aufgabe, dann entsprechende Schritte einzuleiten. Sollten sich Probleme jedoch als größer erweisen oder die Mithilfe der Curie, oder die Aussprache in der Curie erfordern, dann wird dies hier geschehen. "


    Er sah alle direkt an.


    "Ich werde jedenfalls in Zukunft nicht mehr zuerst in der Curie informiert werden, ohne dass vorher entsprechende Anfragen oder Berichte in meinem Officium gelandet sind. Hier verwaltet niemand, und ich wiederhole es, hier verwaltet niemand an seinen Vorgesetzten und an der Regia vorbei.


    Bestehen dazu noch Fragen?"

  • Er sah Meridius ernst, sehr ernst an. "Die Regelung bezüglich der Spendenaktionen, sowie die entsprechenden logistischen Aufgaben und Koordinationen lagen bisher immer, und ich betone das Wort immer, in den Händen der Curie und des Verantwortlichen. Dies beinhaltet auch Gespräche mit den Verantwortlichen des Militärs und Klärung derer logistischen Kapazitäten. Entsprechende Berichte wurden dem Legatus Legionis in regelmässigen Abständen zugeführt, sei es hier in der Curia oder über die einzelnen Berichte der Truppen und Verwaltung. Wenn Dir das nicht passt und Du die direkte Arbeit dieser durchaus wichtigen Aktion hier und jetzt damit behindern willst und immense Knüppel zwischen die Beine werfen willst, dann sag es. Dann weiss ich Bescheid und weiss auch, welche Konsequenzen sich daraus ergeben werden." Er atmete tief durch um weiterhin ruhig bleiben zu können. "Eile ist bei diesen Aktionen immer noch geboten, ganz Besonders jetzt! Wenn Du meinst, das dem nicht so ist und wir stattdessen warten sollen, bis Du Zeit hast alles und jeden zu durchleuchten, dann sei es so. Aber dann steh Du auch vor dem Kaiser dafür gerade, warum in Raetia immer mehr Menschen der Tod ereilt.
    Der Zivilbereich tut in dieser Angelegenheit alles, was er kann, sammelt Spenden, versucht logistisch alles zu koordinieren und hat auch schon mehrere Transporte selber durchgeführt. Aber wir sind am Ende unserer Kapazitäten diesbezüglich gekommen. Unter Macer war dies nie ein Problem, wenn die Verantwortlichen dann in Gesprächen mit den Kommandeuren der Classis, Ala und Legio neue Möglichkeiten besprachen und ausschöpften. Er hatte Vertrauen in seine Kommandanten und Vertrauen in seine Zivilverwaltung. Willst Du dieses Vertrauen absprechen? Denn verzeih, aber Deine Eingaben erwecken diesen Eindruck!"

  • "Duumvir. Es liegt nicht in meinem Interesse die Arbeit der Curie zu schmälern oder die hier beteiligten Personen schlecht zu machen. Im Gegenteil, ich bringe für jede der anwesenden Personen eine Menge Vetrauen mit, daher darf ich doch bitten, dieses auch mir zukommen zu lassen und etwaige Emotionen aussen vor zu lassen."


    Meridius hielt inne.


    "Die Provinz wird per Deffinition von dem Legatus Augusti Pro Praetore und seinen Verwaltungen verwaltet. Nach der Lex Provincialis kann eine Provinzcurie den Legatus Augusti Pro Praetore bei dieser Arbeit unterstützen. So weit das Theoretische.


    Dass die Curie in der Tat praktischerweise viele Arbeiten ausführt ist löblich. Dennoch erwarte ich in Zukunft dass Decurio Germanicus Honorius - denn er ist in erster Linie Angehöriger der Ala II Numidia - einen entsprechenden Bericht über seine Arbeit an seinen Vorgesetzten einreicht und dieser den Bericht an mein Officium weiterleitet. Es geht nicht an, dass die Curie zuerst informiert wird und dann bereits zu handeln beginnt, ohne auch nur im Ansatz an eine Information der Reagia zu denken.


    Man mag das Militärische in mir vielleicht hassen, aber die Verwaltung hat ihre Verwaltungswege, sowohl im Militär, als auch im zivilen Sektor. Ich möchte Dich sehen, Duumvir, wenn Dein Scriba immer direkt zu mir kommt und Dich auslässt. Ist dieser Punkt verstanden worden?"

  • "Du vergleichst hier Äpfel mit Birnen. Es geht hier nicht um ein Standard, sondern um eine gezielte Sache! Diese Aktion wurde gestartet, als wir vorübergehend gar keinen Legaten hatten, auch wenn dies zu dem Zeitpunkt noch nicht bekannt war, da man nur davon ausging, das Sedulus in Rom weilt und nicht auch da verstirbt." Er fragte sich gerade, welche Laus dem Mann über die Leber gelaufen war, dass er irgendwo Emotionen sah, wo keine waren. "Die Curia hatte die Verwaltung letztlich inne und da hilft kein Schönreden oder drumrum reden. Als solche hatte sie die Verantwortung für diese Aktion und hat sie auch immer noch, denn niemand hat sie ihr seither abgesprochen, im Gegenteil, immer unterstützt. Als solches wird auch in dieser Bericht erstattet. Deine Wünsche und Äusserungen in allen Ehren, ich verstehe sie sogar in einem gewissen Grad, aber Du zögerst damit Dinge heraus, die unnötig sind, zumal Du a) selber hier anwesend bist und b) wer sagt Dir, das ein solcher Bericht des Honorius nicht schon längst bei seinem Vorgesetzten auf dem Tisch liegt und bereits den Weg zu Deinem Officium gefunden hat, während Du hier sitzt??" Manchmal hatte er den Eindruck, dass der Legat zu einseitig dachte. "Willst Du der Curia hiermit also die Verantwortung für dieses Projekt absprechen?"
    Igendwie hatte er das Gefühl, dass er zukünftig Venusia das Reisen verbieten sollte, damit sie selber gegen diese Windmühle ankämpfen konnte. Es war schön und gut, dass sie ihn gebeten hatte sie hier ein wenig zu vertreten, aber diese Krämpfe mit dem Legaten nervten ihn momentan. Als wenn er nicht schon genug Sorgen mit der Raetiasache hatte, hatten ihn doch erst wenige Minuten vor seinem Weg in die Curia ähnlich schlimme Berichte, von einem der rückkehrenden Transporttrupps ereilt. Eile war mehr als je zuvor geboten. Und hier wurden Haarspaltereien diskutiert.
    Ob die Augusta sich noch an ihr Gespräch erinnerte? Ob sie wohl in Rom irgendwas für Raetia bewirkte? Irgendwie begann er daran zu zweifeln, da bisher keinerlei Nachricht aus Rom eingetroffen war.

  • "Duumvir. Ich bin kein Obsthändler und weiß nur zu gut, was ich sagte. Es mag sein, dass diese Aktion gestartet wurde, als in Germania kein Legatus anwesend war, JETZT jedoch ist einer anwesend und bis zum heutigen Tage wurde ich über diese Aktionen nicht wirklich informiert. Säße ich nicht zufällig hier, ich würde es wohl erst... ja, wann würde ich es erfahren?


    Ich spreche der Curia nicht die Verantwortung über das Projekt ab, ich hab lediglich erwartet, dass sie mit meiner Ankunft wieder den Platz einnimmt, der ihr zusteht. Und zwar als unterstützendes Kremium für meine Arbeit. Sollte ich den Codex Universalis diesbezüglich falsch interpretieren, so lass es mich wissen.


    Decurio Honorius jedenfalls untersteht von Amtswegen nicht der Curia sondern dem Exercitus Romanus. Bevor er hier Ergebnisse einer Truppen-Aufklärungsaktion verkündet, sollten die Berichte erst einmal bei der Truppe auf dem Tisch landen. Und davon habe ich bis heute nichts gesehen."


    Meridius schüttelte den Kopf. Die Arbeit in Germanien würde verdammt schwer werden. Die einzelnen Magistrate pochten auf Autonomien, dass es kaum noch mit anzusehen war.

  • "Duumvir, ich höre sehr wohl zu."


    antwortete Meridius.


    "Doch gerade weil die Sache dringend ist, gehört sie zuerst auf meinen Tisch, weil meine Anwesenheit in der Curie nicht vorausgesetzt werden kann. Doch sei es drum."


    Er atmete tief durch. Zivilisten hatten so ihre Probleme mit dem Dienstweg, wie er wieder einmal feststellen musste.


    "Gut, dann machen wir Nägel mit Köpfen. Die Ala wird angewiesen die Schäden in Raetia zu erkunden und festzuhalten, sowie die Anzahl der Hilfsbedürftigen zu erfassen.


    Zu ihrer Unterstützung wäre es nicht schlecht zwei Magistrate, oder eben einen Magistraten und einen Scriba abzuordnen, welche diese Arbeit vor Ort koordinieren und dokumentieren. Sie werden dann auch die Listen mit den Dingen erstellen, die benötigt werden und an die Regia schicken.


    Den Legionen und der Flotte wird dann der Waren- und Materialtransport übertragen, sowie die Aufbauarbeiten von Schlüsseleinrichtungen.


    Eine Kohorte kann jede Legion abstellen, das dürfte kein Problem sein. Wenn jede Legion ein Sechstel ihres Bestandes auflöst, haben wir den Bedarf für 6000 Personen zusammen. Diesen kann man leicht strecken bis Warenanlieferungen aus den anderen Provinzen eintreffen und die Städte in Germanie ihre Bestände noch einmal überstürzt haben."

  • Sim-Off:

    Was sim ich eigentlich seit Monaten? Wofür haben Venusia und ich eigentlich die Dutzende von Narratorposts geschrieben? Worüber mit der Augusta gesprochen? Es liegt alles da. Es ist bekannt, was kaputt ist, was gebraucht wird. Es geht nur noch um die Lieferungen, die Verteilung vor Ort und den Wiederaufbau.


    Du willst das Rad gerade neu erfinden.

  • Sim-Off:

    Herrschaftszeiten, dann leg mir mal einen bericht in mein Officium. Bin ich GOTT? Weiß ich alles? War ich dabei? Ich hatte ein kurzes Gespräch mit Venusia, das war alles! Ich wohn seit Wochen in der Regia, keine Sau war da. Anscheinend ist es nicht wichtig, oder aber die Curia kriegt das hin, ohne den Legatus Augusti direkt zu informieren! Soll ich hellsehen?

  • Sim-Off:

    wer will denn immer alles sim-on ausspielen? meine güte, raetia gehört auch zu deinen regios. dann forder einen bericht an. *sfz*
    ich hab genug zu simmen mit mogo, raetia, schola, spiele, theater und privat, ich kann auch nicht ständig an alles denken und schon gar nicht alle fünf minuten berichte schreiben. alles reg dich freundlicherweise nicht künstlich auf und schreib halt pns, wenn fragen sind. bisschen mitdenken sollte doch bitte auch von dir nicht zu viel verlangt sein. ich dachte, wir hätten über solche dinge lange genug im icq schon debattiert.
    und da ich keine lust habe diesen thread zum sim-off thread verkommen zu lassen, empfehle ich eine weitere diskussion in die pns zu verlagern, wenn du da noch diskussionsbedarf siehst.


    ich würde vorschlagen, damit dein aktionismus nicht völlig gebremst wird und deine berichtssucht befriedigt wird ;) du fragst nun einfach mal hier nach, was wir denn überhaupt schon wissen.
    dann ist der besagte bericht halt in den massen an berichten verschütt gegangen oder weiss der geier was.

  • Sim-Off:

    keine angst, es wird sicher keine simoff-flut geben. nur wirf mir nicht vor mich künstlich aufzuregen. sobald ich mal was anders mache als es den eingefleischten hier passt, muss ich reihenweise sätze lesen, die nicht wirklich spaß machen. vor allem die permanenten unterstellungen hab ich ehrlich gesagt satt. gerade so, als ob ich nicht simmen könnte, oder ein volldepp wäre. -.^


    Man erwartet von mir, dass ich insgeheim mich in alles einlese, alles weiß, alle berichte schon gekriegt habe und dann einfach mitspiele, als wäre alles in butter. im umgekehrten fall jedoch regt man sich über eine dreimann-wache auf, erwartet ein Schreiben, welches zur audienz lädt, usw und so fort. Irgendwo kommt mir das schizo vor.


    Einigen wir uns doch da drauf wie die sache ist. es gibt einen neuen Legatus Augusti in Germanien, der sich in die Arbeit erst einarbeiten muss, der nicht alles weiß, und dessen regia rund um die Uhr offen steht. Ein neuer Legatus bedeutet: den muss man informieren. Das bedeutet auch, man muss sich auf ihn einstellen. Man kann net einfach weiterwurschteln und so tun, als wäre es egal wer gerade UNTER EINEM Lapp ist. Diese Mentalität scheint hier vorzuliegen.


    Ich erinner ungern an den Codex Universalis, doch dort ist glassklar geregelt, wie es aussieht und in welche Richtung der Informationsfluss geht. Ich muss die Berichte doch nicht dauernd anfordern, sowas hat automatisch in meinem Officium zu landen. Oder musste Macer alles anfordern? Musste es Sedulus?


    So, und jetzt können wir wieder sim-on weitermachen.

  • Sim-Off:

    Nur ein einziges simOFF mit 2 Punkten von mir:


    1) Ich habe nichts gegen Diskussionen, aber bitte passt auf, dass es nicht bei jedem Thema zu so einem Streitgespräch kommt, fände ich nicht so schön.


    2) Ich bin, wie schon oft gesagt, vom 29.4. bis 27.5. in Australien. Ich kann also unmöglich jetzt noch eine Stabsbesprechung besuchen, welche schon vor Wochen angesetzt war, weil sonst meine ID dort drinsteckt und nicht ins Spital kann, wie es geplant ist.

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • Ich hörte Meridius und Germanicus zu, es entbrannte eine lebhafte Diskussion zwischen den beiden, und als diese etwas abflammte ergriff ich wieder das Wort.

    Es tut mir leid, dass ich den offiziellen Dienstweg, welchen ich als Offizier des Exercitus Romanum einhalten müsste nicht eingehalten habe, aber mein Praefect wurde zur selben Zeit über die Situation in Raetia unterrichtet wie ich. Er hat mir auch aufgetragen diese Sitation so der Curia mitzuteilen, aber es wird selbstverständlich morgen ein offizieller Bericht auf dem Schreibtisch des Praefectus vorliegen, welches dann unverzüglich an dein Officium in Mogontiacum versand wird!

  • Warum hatte er es gewusst? Und warum waren manche Militärs nur so übereifrig und hitzköpfig. Hörbar seufzte er auf und nickte Honorius zu. Dann nahm er die Notizen, die er gemacht hatte, als er den Bericht kurz vorher bekam, ehe er zur Sitzung ging, zur Hand. "Ich möchte dem Bericht des Honorius noch eine kleine Zufügung machen. Wenig bevor ich hier ankam, ist einer der Privattransporte, genauer deren Meldereiter zurück gekommen. Er bestätigt im weitesten Sinne die Aussagen von Honorius. Hinzufügend hat er Dinge genannt, die dort nun vordergründig gebraucht werden und so schnell als möglich hintransportiert werden müssen." Er kramte in den Wachstafeln, wo hatte er die Liste nun hingepackt?
    "Ich schlage vor, wir besprechen gegebenenfalls, wo wie viel hin geliefert werden kann. Die beiden Lagerhäuser sind recht gut bestückt aus den Spendenaktionen. Die aktuellsten Bestandslisten wurden mir erst gestern ins Officium gereicht und meine Scriba gleicht sie derzeit schon mit der Abschrift der Notwendigkeiten ab, um zu sehen, was vorhanden ist und was vielleicht noch beschafft werden muss." Er sah fragend in die Runde. "Wäre das ein Vorschlag? Ich denke, zumindest so meine Berichte, ganz extrem ist die Situation ab Augusta Vindelicum zum Osten hin." Er sah Honorius an. "Nähere Berichte aus westlicheren Gebieten liegen mir jetzt nicht vor. Hat die Ala da noch besondere Krisengebiete ausgemacht, die ebenfalls abgedeckt werden müssten? Dann könnten wir entsprechend jetzt klären, was die militärischen Einheiten zu den privaten Transportgruppen, zu denen wir zum Glück viele Freiwillige, aber eben nicht genug, zusammenbekommen haben, noch abdecken könnten und wo noch eventuele Lücken sind. Bezüglich den eventuell nötigen Nahrungsmitteln, Saatgut etc. wurde vorab schon mit ansässigen Großhändlern gesprochen. Dank entsprechender Geldspender vieler Bürger dieser Provinz, dazu möchte ich später auch noch etwas sagen, haben wir eine recht ansehnliche Summe zur Verfügung um Überschüsse aufzukaufen, wenn die wohl auch hier nicht so viele sind, aber ich denke, das einiges auch noch aus Belgica abgedeckt werden kann, von wo es ja schon den Winter über Zusagen gab."
    Sein Blick wandte sich von Einem zum Anderen und er wartete, wie der Vorschlag aufgenommen wurde.

  • Meridius hörte aufmerksam zu und nickte.


    "Duumvir, angesichts der Lage..."


    Er hielt inne.


    "Was hällst Du von dem Vorschlag, wenn die Legio II Germanica zusammen mit der Ala II Numidia zwei Kohorten der Legion und vier Turmae zur Unterstützung der dortigen Truppen in die Gegend verlegt und dort ein Depot einrichtet? Zwei Magistrate könnten dann vor Ort die Koordination der Hilfsleistungen übernehmen und würden von den Truppen unter Leitung eines Tribuns unterstützt. Dies wäre in jedem Fall sinnvoller, als von hier aus alles zu koordinieren..."

  • Er dachte eine Weile nach und wägte das Für und Wider ab. Er notierte sich schnell ein paar Zahlen und nickte schliesslich. "Gut, ich denke, das wäre auf lange Sicht eine gute Lösung. Derzeit läuft noch alles über Mogontiacum. Einiges, was noch unterwegs ist, wird auch in den nächsten Wochen noch hier ankommen, aber so kann man es zur Not gleich weiterschicken, vielleicht auch mit einigen der Kohorten? Somit läuft hier weiter all das auf, was gespendet wird, wird an das Depot in Raetia weiter gebracht und von dort zentral aus verteilt." Er überlegte noch einen Moment und nickte erneut. "Das einzige Problem sehe ich momentan in den Magistrati, aber auch da wird sich garantiert eine Lösung finden," schmunzelte er.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!