Hallo Hispania

  • Ich möchte hier eine Bitte verlauten lassen, die aber auch meiner Unmut Luft machen soll. UNd es ist einfach ... Naja ich schieß mal los.


    Ich find es wahnsinnig schade, was mit Tarraco läuft. Alle haben sich immer beschwert, dass da nichts los ist. Und wenn wir uns da mal den A*** aufreißen und uns Dinge einfallen lassen, postet absolut niemand. Das ist mehr als enttäuschend.


    Da war jetzt zum Beispiel beim Hafen diese große Katastrophe und niemand hat dazu auch nur einen Post gesetzt, bis ich mich nach einer weiteren Katastrophe selbst eingeschaltet hab.


    Dann ist da jetzt noch die Grundstücksweihe für den Tempel, wo wir auch nur darauf warten dass noch ein paar Spieler dazu kommen. Immerhin ist das eine riesige Angelegenheit und ein großes Ereignis mit Opferung, Fest und allem drum und dran. Vor Allem magistrate wie Proconsul, Comes und derlei vermisse ich. Nur ein einziger Post wenn schon keine Zeit für RPG ist.


    Viele beschweren sich weil die Curie so intern handelt, was aber auch nur an der Inaktivität der Provínz liegt. Gutes Beispiel ist hier zum Beispiel die Rede vom Duumvir wo sich gnädigerwiese jemand erbarmt hat zu schreiben. Wo ist Tarracos Bevölkerung?


    Und der Kultverein. Wir hatten nicht wenig Mitglieder und nur ein paar davon haben sich sim-on abgemeldet. Einfach nicht erscheinen (und wieder wenn es nur ein Furzepost wäre) ist doch nicht zuviel verlangt.


    Die Aushänge der Stadt Tarraco werden scheinbar auch nicht gelesen. Das ganze öffentliche Leben liegt brach.



    Ich frage mich jetzt ernsthaft: Soll das so weitergehen? Ich kenne diese Missstände im ganzen IR, Städteweise, aber bei uns ist es die ganze Provinz. Ich habe ehrlich gesagt keine Lust mir noch irgendwelche Mühe zu machen und die Öffentlichkeit zu integrieren. Es sind immer die gleichen die schreiben und das nimmt einem jede Motivation. Hispania hat mehr als nur 5 - 10 Bürger.



    Und eine Frage an alle: Ich würd gern wissen, was kann man anders machen? Fühlen sich die Leute mit den Quests überfordert? Kein Versuch mehr Akitvität zu gewinnen gelingt. Händeringend schreibe ich an Bekannte PNs, dass sie doch vielleicht eine ID für Hispania erstellen. Manche Freunde haben es auch gemacht. Aber irgendwann wird auch bei denen die Luft raus sein. Mir vergeht sie momentan gründlich!

  • Hm, macht man es sich nicht da nicht vielleicht ein wenig zu einfach, die Ursache, daß in Hispania möglicherweise weniger läuft, auf die fehlenden Spieler zu schieben, die Spieler, die gar nicht da sind, was zugegebenermaßen natürlich bequem ist. ;)
    Ihr solltet vielleicht eher euch selbst fragen, warum andere Provinzen attraktiver scheinen, wobei man zugeben muß, daß in anderen Regionen außer Rom auch nicht zwangsläufig mehr Spieler sitzen.
    Ansonsten rate ich euch nur: Zieht euer Ding durch, habt Spaß und dann wird auch wieder mehr los sein. :)

  • Ja genau das frage ich mich ja ;) Ich such die Ursache und habe bislang immer geglaubt, dass wir uns zuwenig Mühe mit Aktionen wie Unfällen oder Festen geben. Aber das kann es ja nun auch nicht sein :( Ich brauch keine magistrate, Priester - einfach nur Spieler. Und wenns Peregrini oder Sklaven sind.


    Es ist schade wenn man sich soviel Mühe gibt und es dennoch nicht quittiert wird. Viele mögen keine Zeit haben, das akzeptiere ich auch. Aber ich vermiss die Leute die auch sonst soviel schreiben gerade an den Punkten. Ich hab sogar schonmal mit meiner Haupt - und meiner Neben ID geschrieben um Hispania aktiver wirken zu lassen :D

  • Nun, dazu kann ich nur sagen, dass in Mogontiacum bis vor Kurzem ähnliche Probleme herrschten. Das einzige zivile Leben, dass da mal zustande kam, war das, was von den Duccia gepostet wurde, denn sonst gab es keinen, der das mal simulierte. Es wurde erst besser, als ein paar wenige Soldaten sich auch mal dazu bequemten in Tavernen zu schreiben o.ä. ;)
    Erst in den letzten 4-6 Wochen wird es langsam besser.
    Wie haben wir das geschafft? Tja, gute Frage. Wir haben nicht aufgegeben. Haben weiter gesimmt, gehofft, den Narrator eingespannt, selbst einen NPC-Post nach dem anderen gesetzt, die Curia voll mit eingespannt, die Spiele geplant und viel Glück gehabt. Es lässt an einigen Ecken immer noch ziemlich zu wünschen übrig, siehe Thermen, Tabernen, Theater, Tempelbezirk, aber wir arbeiten dran und geben unser Bestes.
    Man muss einfach Geduld haben und weiter sein Ding durchziehen und für Attraktivität sorgen. Ich hab mich, in der Curia und besonders bei ein paar Leuten im ICQ oft genug darüber ausgekotzt, aber irgendwie wird es ja nun langsam und ich habe Hoffnung, dass es noch besser wird. =)

  • Ja aber euer problem war beinahe zeitgleich mit unserem ;) Auf jeden Fall freut es mich dass meine sim-off Propaganda euch helfen konnte :D


    Aber danke deine Worte muntern gewissermaßen auch auf ;)


    Aber wenigstens habt ihr Soldaten :( Bei uns wurds erst mit Abzug der Legio IX so schlimm. Ich hoff die kommt irgendwann doch mal zurück. Und wenns nur die Ala ist.

  • Ich kenne das sehr gut, Helena. Aber sieh dir mal die Classis Germanica an. Ohne Leute wie Florus (und vielleicht auch mich) wäre da nie etwas passiert.
    Nie hätte es eine Flottenoperation oder dergleichen gegeben. Und ich bin auch heute noch fest davon überzeugt, dass sich da wieder viel tun wird.


    Also macht weiter so in Hispanien und zieht euer Ding knallhart durch. Die Zeit arbeitet für euch.

  • Ich bin aus Tarraco fort gegangen, weil es langweilig wurde, immer wieder mit den gleiche Personen zu schreiben, immer wieder mitanzusehen, wie die gleichen Leute sich für etwas eingesetzt haben und weil ich es nicht gut finde, dass die Provinz nur von einigen wenigen geleitet wird, die sich gegenseitig die Dinge in die Hände schieben, sich wählen und Auszeichnungen verteilen. Darauf hatte ich keine Lust mehr; und dass sich sim-off für Valeria dann ein anderer Plot ergeben hatte, war mir mehr als recht. Hispania ist nicht mehr attraktiv für mich. Es sind immer die gleichen Leute, die was zu sagen haben. Und da ich auch sim-off mit einigen im Clinch liege, habe ich für Valeria und für mich als Spielerin den Schlussstrich drunter gezogen - und ich bin froh, dass ich das getan habe. :)

  • Zitat

    Original von Rediviva Helena
    Ja aber euer problem war beinahe zeitgleich mit unserem ;) Auf jeden Fall freut es mich dass meine sim-off Propaganda euch helfen konnte :D


    Nein :) Unser Problem ist schon viel älter und zieht sich durch mindestens die Zeit seit dem Krieg letztes Jahr. Wenn nicht gar schon länger. Ja, wir haben wenigstens die Legionen. Aber ihr habt, gut, vielleicht nichts im Vergleich ;) die Gladiatoren, motiviert diese, sim-on, mitzumachen, schickt denen Post im Sinne es findet das und das statt. Auch Gladiatoren haben ein Privatleben, wenn es nicht die Sklaven sind, die nicht rausgehen dürfen. Würde mich zumindest wundern, wenn nicht ;)


    Wir haben das Problem, dass wir immer nur als Militärprovinz gesehen werden und viele vergessen, dass es aber eben nicht nur eine solche ist. Ohne das zivile Leben, wären die Militärs nämlich bald auch wurscht. ;)


    Mein Vorschlag ist der: schnappt euch wen, der den Narrator posten darf und buddelt den in lauter Posts damit ein. Sorgt für Aktion. Das muss nicht mal irgendeine Katastrophe sein oder eine Weihe, sondern schon alltägliche Dinge gehen. :) Und zur Not postet halt auch mal mit NPCs :)

  • Mag sein Valeria, dass es immer die gleichen Leute sind. Aber es bieten sich ja auch nie andere Leute an ;) Jeder durchläuft die neue Bahn. Ich persönlich schiebe auch niemandem mehr etwas in der Curie zu, wenn er sich nicht bewährt. In Zukunft wird Helena sich bei erwähnten Leuten enthalten, denn wer nicht einmal den Göttern seine Ehre erweist.. Naja. Und das Gefühl, dass ich mich fast immer enthalten werden muss, bekomme ich leider immer mehr. Alternativen gibt es aber auch keine... *seufz*


    Naja ich denke mehr als hartes Durchziehen wird den wenigen aktiven gar nicht bleiben. Ich hoffe, dass vielleicht dieser Apell ein wenig genutzt hat. Wobei ich hier jetzt auch nicht noch mehr negative posts möchte, sondern eher konstruktive Vorschläge. Ansonsten werd ich versuchen auch woanders unterzukommen. Ich hab lang genug gekämpft und so wichtig ist mir eine reine Internetprovinz auch nicht. Ich will Spielspaß und wenn ich den in Tarraco nicht finde muss ich wohl woanders hin.

  • Zitat

    Original von Appius Terentius Cyprianus
    Wieviel Bürger hat denn Hispania überhaupt?


    Alle im Tabularium eingetragenen Bewohner etwa 90.


    Naja, zieh die ab, die da nur eingetragen sind und jene, die seit Wochen nimmer posten... dann weisst Du es ;)

  • hehe ja dann geht die Legion zurück und dann verwahrlost Germanien wieder ... :D

  • Zitat

    Original von Appius Didius Rufus
    hehe ja dann geht die Legion zurück und dann verwahrlost Germanien wieder ... :D


    Nein, das denke ich nicht! Zum einen, weil Germanien nicht nur aus der IX. besteht, zum Anderen, weil da auch endlich anderes Leben zu Rande kommt. CCAA könnte dann wieder verwahrlosen, aber auch daran kann man arbeiten, zumal die Legionen leider eh noch recht schwach in den Städten aktiv sind. Oder wo werden mal wirklich die Tabernen besucht, Tempelbezirk, Thermen etc.? ;)

  • Zitat

    Original von Valentin Duccius Germanicus


    Nein, das denke ich nicht! Zum einen, weil Germanien nicht nur aus der IX. besteht, zum Anderen, weil da auch endlich anderes Leben zu Rande kommt. CCAA könnte dann wieder verwahrlosen, aber auch daran kann man arbeiten, zumal die Legionen leider eh noch recht schwach in den Städten aktiv sind. Oder wo werden mal wirklich die Tabernen besucht, Tempelbezirk, Thermen etc.? ;)


    das war damals nich anders ;)
    Stimmt, die Strukturschwäche wirkte sich mehr bei CCAA aus als in Mogontiacum.
    Liegt aber auch daran, dass die Classis hier noch nie so wirklich atraktiv war ... was ich heut noch nicht verstehe ...

  • Zitat

    Original von Appius Didius Rufus


    das war damals nich anders ;)
    Stimmt, die Strukturschwäche wirkte sich mehr bei CCAA aus als in Mogontiacum.
    Liegt aber auch daran, dass die Classis hier noch nie so wirklich atraktiv war ... was ich heut noch nicht verstehe ...


    Du könntest dich ja einfach sim-on in hispania betätigen gibt es wieder einen spammer mehr;)

  • Hispania gefällt mir nicht ... würd eventuell höchstens wieder zurück nach CCAA zur Classis ... wenns die da noch gibt ...

  • Zitat

    Original von Appius Didius Rufus
    das war damals nich anders ;)
    Stimmt, die Strukturschwäche wirkte sich mehr bei CCAA aus als in Mogontiacum.
    Liegt aber auch daran, dass die Classis hier noch nie so wirklich atraktiv war ... was ich heut noch nicht verstehe ...


    Naja, schon. Damals gab es noch weniger Leute, die im zivilen Bereich schrieben. Eine einzige, leider aus sim-off Gründen nie vorhandene Priesterin und kaum wen in der Stadtverwaltung. Ich weiss noch, als ich in Conflu anfing, das in Mogontiacum nur zwei IDs die Stadtverwaltung simmten und nun sind es fünf und alle relativ aktiv. Dazu noch Scriba Regionalis und MS. Hinzu kommen ein paar IDs die auch als Civis aktiv sind und so weiter. Also da herrscht schon mehr leben als noch im gesamten letzten Jahr.
    Allerdings haben früher, so mein Eindruck, auch mehr Legionäre in den Städten gespielt.


    Was die Classis betrifft, kann ich nur spekulieren, aber irgendwie war die nie für die Leute anziehend. Woran das jetzt liegt, weiss ich nicht. Aber da ist einfach nicht die Attraktivität hinter, so mein Eindruck, wie eine Legio.



    Zitat

    Original von Appius Didius Rufus
    Hispania gefällt mir nicht ... würd eventuell höchstens wieder zurück nach CCAA zur Classis ... wenns die da noch gibt ...


    Gibt es. Florus ist zwar noch bis 28. weg, aber die Classis wird immer noch weiter gespielt, auch durch Pictor. Und ich glaube, über Nachwuchs würden die sich freuen.

  • müsst ich mir mal überlegen, bin jetzt im IA und arbeite noch an einer eigenen kleinen MN ... und dann steht jetzt noch meine mündliche Prüfung vor mir danach eventuell :)

  • Ich seh das grundlegende Problem in Hispania darin, dass sich die wenigen Kapazitäten überdehnt haben. Ich hab es schon mehrmals gesagt, aber man wollte es mir nicht glauben, dass es nicht immer gut ist, wenn man zu viele Städte in einer Provinz aufmacht. Weniger ist manchmal mehr. Nur in Hispania musste man ja CN auch noch aufmachen, und das obwohl die Legio abgezogen wurde. Sowas ist ein Vergeuden von Ressourcen und Energien. Lieber eine Stadt, in der alle zehn Leute sitzen und was simuliert werden kann, als zwei Städte auf die sich die Leute energietechnisch verteilen. Dann erfindet man das Rad zweimal, statt dass in einer Stadt der Karren endlich mal läuft.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!